Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac


 Thema: Krieg der Töpfe LXXXVI ( Ran an die Nudel )
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Sniedelfighter

der Kdt muss dringend archiviert werden.



wir archivieren jeden kdt
28.08.2013 16:08:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Ja, ich kenn das archiv. Aber der hier dringend! Breites Grinsen
28.08.2013 17:57:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Mein eigentlicher Beitrag kommt erst noch, aber weil ich ohnehin gerade gekocht habe, hier mein liebstes Pastagericht im Sommer.
Vom Konzept sind Ähnlichkeiten zu dschingis erkennen, die Zutaten unterscheiden sich aber ein wenig.

Zutaten:
Gute Pasta mit rauher Oberfläche, Rigatoni passen ganz gut
Frühlingszwiebeln
Kirschtomaten
Schwarze Oliven mit Stein oder grüne Oliven
Feige
Parmiggiano
Frische glatte Petersilie
Gutes Olivenöl
Salz
Pfeffer




Als erstes das Nudelwasser aufsetzen und zwischendurch irgendwann die Pasta reinwerfen.
Das Gemüse waschen, die Feige in Scheiben schneiden, Frühlingszwiebeln zerkleinern und das weiße anbraten. Oliven entsteinen. Die Petersilie grob hacken.






Den Ofen(-grill) vorheizen.






Parmesan reiben.





Die Nudeln abgießen, alles in einer großen Pfanne vermengen, salzen, pfeffern und den Parmiggiano darüber verteilen.






2 Minuten überbacken.






Anrichten und unbedingt noch etwas Olivenöl darüber geben. Fertig.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 28.08.2013 20:55]
28.08.2013 20:55:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter,pansen

infekt0r
bringen die 2 minuten im ofen wirklich was?

ansonsten top. ich glaub die feigen kommen richtig geil.
29.08.2013 22:50:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Direkt unterm glühenden Grill? Definitiv, man muss sogar ziemlich aufpassen.
29.08.2013 22:57:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
leckeres essen, aber mach mal deine knöpfe sauber Breites Grinsen
29.08.2013 23:01:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Ich wusste, dass das kommt. fröhlich


Schon passiert, hab das auch erst auf dem Bild gesehen.
29.08.2013 23:05:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
<3
29.08.2013 23:08:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Bester KdT ever.
30.08.2013 15:24:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupus Chaoticus

Lupus Chaoticus


Vollkorn-Lasagne



1. Hackfleischsoße



600g Rinderhackfleisch
1kg Tomaten
1 Karotte
2-3 Selleriestangen
1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
400ml Brühe
Weißwein
Tomatenmark
100-150g Butter
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Tomaten, Karotte, Sellerie, Zwiebel und Knoblauch klein schneiden. Ein gutes Stück Butter mit einem Schuss Olivenöl in einer Pfanne erhitzen.
Karotte, Sellerie, Zwiebeln und Knoblauch in die Pfanne geben und ein paar Minuten in der Butter braten. Dann mit einem Schuss Weißwein und der Brühe ablöschen, kurz einköcheln lassen und dann die Tomaten hinterher. Das Ganze ca. eine Stunde, gern auch länger bei mittlerer Hitze reduzieren lassen.

Dann kümmern wir uns um das Hackfleisch, welches wir Portionsweise heiß (!) anbraten, vorzugsweise in einer Pfanne ohne Beschichtung. Gutes Hackfleisch ist gold wert, weil es weniger "schwitzt" und somit auch wirklich brät, statt nach kurzer Zeit zu kochen. Hackfleisch kurz zur Seite stellen.

Dann kurz den Pürierstab in die Tomatensoße, das Hackfleisch dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Tomatenmark abschmecken. Dann kann die Soße ruhig noch ein wenig durchziehen.


2. Nudelteig



250g Vollkornmehl
150g Hartweizengrieß
5 Eier
Olivenöl
Salz

Mehl, Grieß und Salz auf eine Arbeitsfläche geben, eine Mulde in die Mitte drücken, in welche die Eier und ein guter Schuss Olivenöl kommt. Mit den Händen einen glatten, nicht klebrigen Teig kneten (10-15 Minuten). Je nach Mehl und Größe der Eier muss man ein wenig experimentieren. Teig danach in Frischhaltefolie einwickeln und mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Im Anschluss wird der Teig mit einem Nudelholz dünn ausgerollt und je nach Auflaufform kann man dann seine Nudelplatten zurechtschneiden.


3. Béchamelsoße



1 EL Butter
2 EL Mehl
ca. 500ml Milch
Salz
weißer Pfeffer
Muskat

Butter in einem Topf erhitzen, Mehl einrühren, Milch nach und nach dazugeben, wichtig: Rühren! Wenn die Konsistenz passt, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.


4. Lasagne schichten



1. Tomatensoße
2. Béchamelsoße
3. Nudelplatte
4. Tomatensoße
usw

Abgeschlossen wird mit Béchamelsoße. Dann kommt noch eine gute Portion Parmesan oben drauf.

Dann bei 175°C Umluft für rund 30 Minuten in den Ofen.



Guten Hunger!
30.08.2013 21:33:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Sehr sehr fein, würde ich mich sofort reinsetzen! Gute selbstgemachte Lasagne... am besten noch vom Tag danach... herrlich.

Ist dein Kochfeld abgesenkt oder sehe ich das falsch? peinlich/erstaunt
30.08.2013 23:46:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupus Chaoticus

Lupus Chaoticus
Bitte beachten
 
Zitat von [smith]

vom Tag danach...





e: Ist nicht abgesenkt in dem Sinne. Arbeitsplatte mit Unterschränken ist nur links und rechts, das Ceranfeld ist dazwischen eingelassen und schließt mit der Oberkante bündig. Dadrunter ist halt Raum für Pfannen und Töpfe.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lupus Chaoticus am 31.08.2013 0:25]
31.08.2013 0:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
...
 
Zitat von Lupus Chaoticus

http://abload.de/img/kdt5hku4g.jpg

Guten Hunger!



Lasagne immer ein paar Minuten abkühlen lassen, damit sie sich etwas festigt.
31.08.2013 0:45:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Fuck, Speicherkarte defekt, alle Bilder weg, Essen schon aufgegessen. Nochmal das Gleiche koch ich die Woche nicht..
31.08.2013 16:05:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x87

AUP x87 08.02.2010
 
Zitat von Lupus Chaoticus

http://abload.de/img/kdt05wune.jpg

Vollkorn-Lasagne



1. Hackfleischsoße

http://abload.de/img/kdt1y4uw6.jpg

600g Rinderhackfleisch
1kg Tomaten
1 Karotte
2-3 Selleriestangen
1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
400ml Brühe
Weißwein
Tomatenmark
100-150g Butter
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Tomaten, Karotte, Sellerie, Zwiebel und Knoblauch klein schneiden. Ein gutes Stück Butter mit einem Schuss Olivenöl in einer Pfanne erhitzen.
Karotte, Sellerie, Zwiebeln und Knoblauch in die Pfanne geben und ein paar Minuten in der Butter braten. Dann mit einem Schuss Weißwein und der Brühe ablöschen, kurz einköcheln lassen und dann die Tomaten hinterher. Das Ganze ca. eine Stunde, gern auch länger bei mittlerer Hitze reduzieren lassen.

Dann kümmern wir uns um das Hackfleisch, welches wir Portionsweise heiß (!) anbraten, vorzugsweise in einer Pfanne ohne Beschichtung. Gutes Hackfleisch ist gold wert, weil es weniger "schwitzt" und somit auch wirklich brät, statt nach kurzer Zeit zu kochen. Hackfleisch kurz zur Seite stellen.

Dann kurz den Pürierstab in die Tomatensoße, das Hackfleisch dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Tomatenmark abschmecken. Dann kann die Soße ruhig noch ein wenig durchziehen.


2. Nudelteig

http://abload.de/img/kdt2g0ud3.jpg

250g Vollkornmehl
150g Hartweizengrieß
5 Eier
Olivenöl
Salz

Mehl, Grieß und Salz auf eine Arbeitsfläche geben, eine Mulde in die Mitte drücken, in welche die Eier und ein guter Schuss Olivenöl kommt. Mit den Händen einen glatten, nicht klebrigen Teig kneten (10-15 Minuten). Je nach Mehl und Größe der Eier muss man ein wenig experimentieren. Teig danach in Frischhaltefolie einwickeln und mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Im Anschluss wird der Teig mit einem Nudelholz dünn ausgerollt und je nach Auflaufform kann man dann seine Nudelplatten zurechtschneiden.


3. Béchamelsoße

http://abload.de/img/kdt3usuu6.jpg

1 EL Butter
2 EL Mehl
ca. 500ml Milch
Salz
weißer Pfeffer
Muskat

Butter in einem Topf erhitzen, Mehl einrühren, Milch nach und nach dazugeben, wichtig: Rühren! Wenn die Konsistenz passt, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.


4. Lasagne schichten

http://abload.de/img/kdt4m0udc.jpg

1. Tomatensoße
2. Béchamelsoße
3. Nudelplatte
4. Tomatensoße
usw

Abgeschlossen wird mit Béchamelsoße. Dann kommt noch eine gute Portion Parmesan oben drauf.

Dann bei 175°C Umluft für rund 30 Minuten in den Ofen.

http://abload.de/img/kdt5hku4g.jpg

Guten Hunger!



Also am besten finde ich ja, dass die Nudeln perfekt passen!
01.09.2013 20:47:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
 
Zitat von Jay666

Fuck, Speicherkarte defekt, alle Bilder weg, Essen schon aufgegessen. Nochmal das Gleiche koch ich die Woche nicht..



Was gab's denn?


Die Lasagne gewinnt...
02.09.2013 7:00:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Spaghetti mit Garnelen und Krebsfleisch und Tomate-Paprika-Soße
02.09.2013 14:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Jay666

Spaghetti mit Garnelen und Krebsfleisch und Tomate-Paprika-Soße




wir hätten einen Gewinner gehabt /o\
02.09.2013 22:43:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gromit

gromit
Agnolotti al Plin mit einer Kalbs-Spinat-Füllung
Zutaten für zwei Personen

Für den Pastateig:
3 Eier
200 Gramm Dinkelmehl
100 Gramm Hartweizengrieß

Für die Füllung:
100 Gramm Blattspinat
300 Gramm Kalbsschulter
Frühlingszwiebeln
Knoblauch
50 Gramm Butter
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Rosmarin, 2-3 getrocknete Lorbeerblätter
Butterschmalz oder raffiniertes Sonnenblumenöl
500 ml Bouillon

Für die Sauce:

100 Gramm Butter
Frischer Salbei
Parmesan

Wareneinsatz: ca. 8¤-9¤


Agnolotti sind kleine gefüllte Pastatäschen, entstanden im Piemont. Traditionell wird eine Fleischfüllung verwendet. Bei der Wahl des Fleisches sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt, oftmals werden auch Bratenreste vom Vortag verwendet.
Als Erstes wird der Pastateig zubereitet. Italienische Pasta wird üblicherweise entweder mit Hartweizenmehl oder Hartweizengrieß zubereitet. Ersteres ist in den meisten Supermärkten in Deutschland nicht zu bekommen, da in diesen Breiten nahezu ausschließlich Weichweizen angebaut wird. Wer dennoch mit Hartweizenmehl kochen möchte, der schaut sich am besten bei der nächsten Mühle um. Für Agnolotti verwendet man einen Pastateig mit Ei. Dieser sollte nicht ausschließlich mit Weizengrieß zubereitet werden, da die Pasta sonst zu bissfest wird. Ich verwende hier Dinkelmehl, was im Vergleich zu Weizen relativ generös in Bezug auf zu lange Kochzeiten ist. Um die Verarbeitung des Teiges zu erleichtern, mische ich noch im Verhältnis 2:1 Hartweizengrieß hinzu. Wer statt Dinkelmehl Weichweizenmehl verwendet, der sollte in jedem Fall ebenfalls Hartweizengrieß hinzumischen. In vielen Pastarezepten wird die Zugabe von Salz empfohlen, wovon ich allerdings abrate. Durch Salz wird der Teig brüchiger und lässt sich schwerer verarbeiten. Und: Nicht umsonst wird die Pasta nachher in gesalzenem Wasser gekocht.



Der Teig ist in der Zubereitung sehr simpel: Das Mehl mit dem Grieß vermischen und die Eier hinzufügen. Hier empfehle ich ein ganzes Ei und zwei weitere Eigelb zu verwenden. Dann den Teig gut durchkneten. Sollte die Masse noch zu trocken sein, ein wenig mehr Eiweiß hinzufügen. Der Pastateig sollte weich, aber nicht klebrig sein. Einen zu feuchten Teig bringt man mit der vorsichtigen Zugabe von Mehl in Form. Die Pasta sollte mindestens 30 Minuten ruhen. Während dieser Zeit darf keine Luft an den Teig gelangen, um zu verhindern, dass dieser antrocknet. Daher unbedingt in Klarsichtfolie verpacken.



Für die Füllung eignet sich sehr gut ein günstiges Stück Fleisch vom Kalb oder Rind. Ich verwende Kalbsschulter, die ich noch vom Vortag im Kühlschrank habe. Das Fleisch mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen, anschließend in Butterschmalz oder raffinierten Sonnenblumenöl zusammen mit dem gewürfelten Knoblauch und Frühlingszwiebeln sautieren. Mit einer leichten (!) Bouillon ablöschen und dann das Fleisch im Sud mit den Lorbeerblättern garen. Idealerweise konnte man aus den Resten vom Vortag eine Bouillon ansetzten. Falls das nicht geht, dann bitte eine Fertigmischung ohne Geschmacksverstärker verwenden und diese mit der doppelten Menge Wasser ansetzen.
Die Butter in einem Topf zerlassen und den Blattspinat unter Zugabe von Wasser kochen. Mit Salz und ein wenig Muskatnuss würzen. Anschließend in einem Sieb vorsichtig mit der Hand auspressen, sodass möglichst viel Wasser entweicht. Das gegarte Fleisch in sehr kleine Stücke zerhacken und mit dem Spinat vermengen. Einige feste Stücke aus dem Sud mit einer Knoblauchpresse oder ähnlichem auspressen. Mit der Paste vorsichtig die Fleisch-Spinat-Füllung abschmecken.



Jetzt folgt der handwerklich schwierigste Teil. Den Teig sorgfältig und vor allem gleichmäßig ausrollen, bis er so dünn ist, dass man die eigene Hand durch den Teig erkennen kann, wenn man mit jener den Teig von unten greift. Den ausgerollten Teig zu einem Quader zuschneiden. Die Füllung auf den unteren Teil des Teiges auftragen. Dann den Teig über die Füllung umschlagen und durch sanften Druck verschließen, sodass eine Rolle ensteht. Jetzt mit der Handkante die einzelnen Agnolotti in Form bringen, den Teig aber noch nicht durchtrennen. Die Teigrolle noch einmal umschlagen, dieses Mal die Kante allerdings nicht mehr mit dem Teig verschließen. Wer ein Teigrad besitzt, der trennt damit jetzt die einzelnen Agnolotti voneinander ab und entfernt auch den überschüssigen Teig an der Oberseite. Wer keinen Teigroller hat, der benutzt eine stumpfe Kante, z.B. die Rückseite eines breiten Schneidemessers. Die Agnolotti im gesalzenen Wasserbad 4-5 Minuten kochen. Mit einer Butter-Salbei-Sauce beträufeln und servieren. Wer mag, der kann auch noch ein wenig Muskatnuss oder Parmesan über der Sauce zerreiben. Buon appetito!

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Gromit am 03.09.2013 2:13]
03.09.2013 0:32:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
...
 
Zitat von Gromit



Guter Beitrag!
03.09.2013 9:09:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Gromit
Mit einer Butter-Salbei-Sauce beträufeln

http://abload.de/img/2finalsaalj.jpg



Wie machst du die Sauce?
03.09.2013 10:45:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gromit

gromit
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von Gromit
Mit einer Butter-Salbei-Sauce beträufeln

http://abload.de/img/2finalsaalj.jpg



Wie machst du die Sauce?


Butter zerlassen und ein wenig Salbei hinzugeben.
03.09.2013 12:07:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
Sieht sehr geil aus und erinnert mich an die Ravioli meines Vaters, die gibts auch immer mit Salbeibutter. Jetzt hab ich hunger.
03.09.2013 12:10:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
...
 
Zitat von Gromit

Buon appetito!


Sehr schön. Werde ich ausprobieren. Ich bin gespannt (ob ich das genauso schön hinbekomme peinlich/erstaunt).
03.09.2013 13:44:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
so viele leckere sachen
03.09.2013 16:55:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
timschlimm

AUP timschlimm 19.12.2011
am sonntag die CAAAAARBONARA nachgekocht und die war super..
deswegen gibts da meine stimme.. auch wenn die lasagne krass aussieht und sich anhört
03.09.2013 17:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Das Ding von Gromit ist auch sehr geil.
Die Carbonara hab ich auch gerade nachgekocht. sau gut.

//Jetzt ist mir schlecht. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GandalfDerPinke am 04.09.2013 14:12]
04.09.2013 14:09:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
timschlimm

AUP timschlimm 19.12.2011
 
Zitat von GandalfDerPinke

Das Ding von Gromit ist auch sehr geil.
Die Carbonara hab ich auch gerade nachgekocht. sau gut.

//Jetzt ist mir schlecht. traurig



carbonara ist echt übel für den magen fröhlich
04.09.2013 14:37:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Frage
 
Zitat von Lupus Chaoticus

Vollkorn-Lasagne



Sex?
05.09.2013 20:43:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kebap

Kebap
...
 
Zitat von ABC-Schütze

so viele leckere sachen

06.09.2013 17:50:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krieg der Töpfe LXXXVI ( Ran an die Nudel )
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »

mods.de - Forum » Archiv: Krieg der Töpfe » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.09.2013 21:02:38 Atomsk hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Krieg der Töpfe' verschoben.
09.09.2013 21:02:28 Atomsk hat diesen Thread wieder abgeheftet.
09.09.2013 21:02:24 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
23.08.2013 13:49:59 Sharku hat diesen Thread angeheftet.

| tech | impressum