Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: LaTeX V ( TeXnik, die begeistert. )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 31 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
Naja Präsentationen mit Latex.... Für Dokumente ok da bin ich dabei, aber man kann es auch übertreiben. peinlich/erstaunt
04.11.2013 21:45:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Wraith of Seth

Hrm. Er mochte es scheinbar nicht, dass ich das Paket ngerman geladen hatte. Ich hoffe, ich brauchte das nicht für irgendeine obskure Sache, die jetzt wieder nicht in D ist...

Aber danke!


Ich muss zugeben, dass ich ngerman innerlich heimlich immer nazideutsch nenne. traurig Breites Grinsen
04.11.2013 22:06:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
Breites Grinsen
08.11.2013 19:59:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von Wraith of Seth

Hrm. Er mochte es scheinbar nicht, dass ich das Paket ngerman geladen hatte. Ich hoffe, ich brauchte das nicht für irgendeine obskure Sache, die jetzt wieder nicht in D ist...

Aber danke!

und wegen sowas nutze ich immer ConTeXt, wenn’s geht.

das hat zwar seinen eigenen satz probleme, aber zumindest keine encoding-scheiße.

hast du’s schonmal mit LuaLaTeX statt PDFLaTeX probiert?
15.11.2013 15:59:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
15.11.2013 16:02:47  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ne. Meist sind mir solche "Probleme" zu tief in den Sprachen drin, als dass ich nach einer eleganten Lösung/Alternative suche. Ich bin bisher mehr so auf dem Level von schnellen und hässlichen Basteleien. Daher auch ein fürchterliches Tohuwabohu an unterschiedlichen und bestimmt inkompatiblen Paketen. Es klappt irgendwie. Um Feinheiten kümmer ich mich mal, wenn ich Zeit habe.

Wie gesagt, ich hoffe nur, dass ich das auskommentierte Paket jetzt nicht für irgendwas total tolles eingebunden hatte, was ich wieder vergessen hatte. Immerhin kommentiere ich seit einiger Zeit meine Pakete sinnvoll. Meist für so supersinnvolle Dinge wie "\includepackage{braket} % <bra|ket>", die eh klar wären, aber... ...naja, vielleicht benötigt es ja mal wer anders.

I find your lack of faith disturbing.
15.11.2013 16:03:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Apropos Nazi-german: Ich habe gerade in mein Masterarbeitsprojekt einen Anhang eingefügt. Irgendwann die richtige Einordnung ins Inhaltsverzeichnis geregelt und dann...werden nur in diesem Kapitel keine Umlaute mehr angezeigt. Mit Einbindung a la {\"a} funktionierts.

Wie auch immer. [/rant]
15.11.2013 16:06:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
15.11.2013 17:13:49  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Was...woher....ja.
15.11.2013 18:37:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Modmaker

AUP Modmaker 08.08.2011
Gibt es eigentlich irgendwelche Richtlinien zur Textformatierung, speziell Namen von Autoren, Firmennamen, Namen von Geräten, Objekten und Produkten. Ich habe dazu nichts wirkliches im Netz gefunden. Mit Formatierungen meine ich speziell Hervorhebungen wie kursiv, fett, groß etc.

Ich blicke da schon auf die Bachelorarbeit.
16.11.2013 17:47:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Also wenn du das "richtig" machen willst, schau dich um, ob dein Fachbereich da Vorlagen/Vorgaben zu hat.
16.11.2013 18:14:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
InfilTraitor

AUP InfilTraitor 16.03.2009
Pfeil
Frage: Ich benutz TeXworks in Windows und hab nach 2 Jahren regelmäßigem Benutzen grade spontan beschlossen dass es mich nervt wenn meine Uni-Ordner immer mit .aux, .log, .tex und .synctex Dateien vollgemüllt sind. Kann man das irgendwo einstellen dass automatisch (oder auch manuell bzw. von mir) ein Ordner eingerichtet wird wo die alle drin sind, so dass im ursprünglichen Ordner nur die PDFs liegen?
22.11.2013 10:32:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Kennt sich hier wer mit TeXworks und seinen Macken aus? Ich nutze das jetzt seit kurzem, aber irgendwie spinnt das mir zu oft beim generieren von PDFs (bzw. eben der Vorschau). Ich nutze zum erstellen der pdf Datei das latexmk Tool von http://code.google.com/p/texworks/wiki/AdvancedTypesettingTools#latexmk da das automatisch alle Dateien mit einem Klick regenerieren sollte.. Jetzt passiert es aber ab und zu, dass im PDF z.B. nur noch die Überschriften angezeigt werden, aber kein Text mehr. Wenn ich dann die PDF Datei lösche und neu generieren lasse, dann passt wieder alles. Was ist da los?
¤: Hmm...jetzt hab ich mal die PDF Datei/Vorschau geschlossen, ein Dummy Leerzeichen hinzugefügt, erneut generieren lassen, jetzt passt es wieder. So ganz kapier ich das nicht. Aber das ist jetzt zumindest eine Erkenntnis: Wenn die Vorschau offen ist, dann klappt das Neugenerieren der PDF Datei nicht so richtig.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 24.11.2013 23:28]
24.11.2013 23:18:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ich wurde nach dem LaTeX-Layout für meine Abschlussarbeit gefragt:

Es ist eine über die Zeit gepimpte Version der classicthesis. Die Seitenbreite habe ich breiter gemacht, weil das Original zwar (bewusst) schmal ist, aber...ZU schmal für meinen Geschmack.

http://www.latextemplates.com/template/classicthesis-typographic-thesis

http://www.miede.de/index.php?page=classicthesis


Fertig aussehen tut's zum Beispiel so. Da sieht man auch, dass vor den wichtigen Kapiteln natürlich solche blöden Zitate sind.
05.12.2013 14:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Auch noch vom Lesch! Wie kannst du nur! Breites Grinsen

Danke sehr. Sieht insgesamt sehr rund aus, einige Verbesserungsvorschläge hätte ich allerdings, allerdings hast du ja eh schon abgegeben.

05.12.2013 14:39:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Breites Grinsen

Hau trotzdem raus! Wenn ich in der Wissenschaft bleibe, benutz ich das vielleicht weiter. Bin mir noch nicht sicher, ob ich nicht ein moderneres Aussehen erreichen will. Gedruckt finde ich das zwar super, aber für PDFs ist es nicht optimal.
Durch den Seitenaufbau sind Tabellen teilweise ein echter Krampf, weil man einfach nicht genug Platz hat.
05.12.2013 14:44:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
- Viel zu langer Textkörper
- A4 ist leider mit einem gescheiten Seitenverhältnis sehr, sehr schwierig umzusetzen, ohne dass die Ränder zu fett werden. Eine Option ist, Fußnoten an die Ränder zu verschieben. Meine Empfehlung ist meistens, ein kleineres Druckformat zu wählen
- Zitate vor Kapiteln - ok, aber vor unter-überschriften finde ich etwas zu viel des guten.
- Entweder ist da schon eine große Bindekorrektur drin, oder du hast innen einen viel zu großen Rand (Außen links = Summe innen = Außen rechts ist perfekt)
- In deutschen Texten würde ich von hängenden Einzügen absehen und Absätze einführen. Ist irgendwie Konvention.
- Hast du einseitig gedruck? Das würde auch Punkt 4 erklären. Zumindest sind deine Kopfzeilen alle rechts.
- Auch wenn old style numbers schick sind, wenn man viele Zahlen drin hat, sollte man news style verwenden, das stört den Textfluss nicht so sehr. (Meine ganz persönliche Meinung. Breites Grinsen)

Das sind nur ein paar Details, im allg. wie gesagt, sehr gut. Die Fußnoten gefallen mir sehr und die Kapitelüberschriften auch.
05.12.2013 15:00:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
...
Danke für das Feedback!
(Für diese Arbeit wäre das aber eh nix geworden, ich habe schon dermaßen viel Zeit mit Latex statt mit Inhalt verbracht, dass ich manchmal nur den Kopf drüber schütteln kann. Breites Grinsen)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 05.12.2013 15:07]
05.12.2013 15:07:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Ah, hier ist der neue. Breites Grinsen

Smokings Vorlage kann dann wohl mit in die Liste?
05.12.2013 16:29:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Weiß jemand wie ich ne ganze Zeile in einer Tabelle (enthält auch Tikz-Zeichnungen) durchstreichen kann?
05.12.2013 18:50:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
05.12.2013 21:55:47  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
InfilTraitor

AUP InfilTraitor 16.03.2009
unglaeubig gucken
 
Zitat von Smoking44*

Ich wurde nach dem LaTeX-Layout für meine Abschlussarbeit gefragt:

Es ist eine über die Zeit gepimpte Version der classicthesis. Die Seitenbreite habe ich breiter gemacht, weil das Original zwar (bewusst) schmal ist, aber...ZU schmal für meinen Geschmack.

http://www.latextemplates.com/template/classicthesis-typographic-thesis

http://www.miede.de/index.php?page=classicthesis


Fertig aussehen tut's zum Beispiel so. Da sieht man auch, dass vor den wichtigen Kapiteln natürlich solche blöden Zitate sind.



Ist das normal dass man bei ner deutschen Thesis trotzdem den Abstract auf Englisch schreibt?
05.12.2013 22:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Is' nur so ein Ding von mir. Wer kein Englisch kann, sollte heutzutage keine wissenschaftlichen Texte lesen/verfassen. Augenzwinkern
06.12.2013 0:44:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Denke, dass das üblich ist, also sowohl ein deutsch- als auch ein englischsprachiges Abstract zu haben.
06.12.2013 0:52:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
06.12.2013 0:53:55  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Smoking44*

Is' nur so ein Ding von mir. Wer kein Englisch kann, sollte heutzutage keine wissenschaftlichen Texte lesen/verfassen. Augenzwinkern

Wieso nicht komplett englisch?
06.12.2013 8:32:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Habe ich zeitweise überlegt, aber was schlichtweg keine Priorität. Habe so schon lange genug dafür gebraucht .
06.12.2013 9:08:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von [oMD]psychodaddy
Denke, dass das üblich ist, also sowohl ein deutsch- als auch ein englischsprachiges Abstract zu haben.

 
Zitat von Atani
Kommt natürlich auch auf die jeweilige Prüfungsordnung an.

is bei uns auch so
06.12.2013 10:48:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Smoking44*

Habe ich zeitweise überlegt, aber was schlichtweg keine Priorität. Habe so schon lange genug dafür gebraucht .


Ich bin seinerzeit von komplett deutsch auf komplett englisch umgestiegen. Eine deutsche Zusammenfassung ist laut Promotionsordnung notwendig, aber englisch ist explizit als erlaubte Sprache aufgeführt.

Im Endeffekt ist mir Englisch leichter gefallen, da ich die meisten Gedanken zum Thema durch Paper-Schreiberei, Projekttreffen, Poster und Konferenzvorträge ohnehin in vielfacher Ausfertigung auf Englisch formuliert hatte.
06.12.2013 10:58:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Wie referenziere ich denn die Spalte einer Tabelle?

06.12.2013 11:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: LaTeX V ( TeXnik, die begeistert. )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 31 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum