Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: LaTeX V ( TeXnik, die begeistert. )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 31 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Concrete_R

Arctic
verschmitzt lachen


Scherze beiseite, so gehts mir heutzutage auch oft
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Concrete_R am 16.02.2017 11:15]
16.02.2017 10:16:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
16.02.2017 11:05:56  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Kann ich so jetzt nicht nachvollziehen, trotz hundert-MB PDFs. Allerdings mache ich keine komplexen Sachen mit PGF oder so, sondern das sind dann halt nur Bilder. PNGs mache ich direkt so, dass sie nicht konvertiert werden müssen.

158 Seiten, 513.3 MB dauert ~2.5 Minuten. Das gleiche mit den Bildern auf Draft-Auflösung sind ~6 Sekunden und 31 MB.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 16.02.2017 11:24]
16.02.2017 11:17:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
16.02.2017 11:26:37  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Hm, habe ich eigentlich auch alles, nur ne andere Schriftart. Evtl. sind die PDFs problematisch? Die Engine ist ja auch bei PNGs ein bisschen wählerisch.
16.02.2017 11:34:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Ich will gern innerhalb einer section einen unspektakulären einfachen titel für einen abschnitt einfügen. ohne nummer, ohne alles, einfach nur den titel fett und darunter dann wieder text (beispiel s. unten). wie mach ich das? ich weiss nicht, wonach ich googlen soll...



//klar, ich kann natürlich linebreaks und \textbf{titel} verwenden. dachte nur, es gäbe was automatisches wie z.b. \title{asdf}, wo dann auch die abstände zum vorgehenden und folgenden text vernünftig gesetzt werden.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lefko am 17.02.2017 10:28]
17.02.2017 10:24:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
\section, \subsection, \paragraph usw. haben neben der Variante \chapter{blabla}[bla] auch noch die Variante \chapter*{bla}, die den Text formatiert, aber keine Nummer zuweist und keinen Eintrag im Inhaltsverzeichnis erstellt.
17.02.2017 10:35:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Ich habe ein Problem mit den Seitenzahlen. Auf allen Seiten ist eine Seitenzahl drauf, auch im Inhaltsverzeichnis, jedoch fehlen auf zwei der vier Seiten des Inhaltsverzeichnisses die Seitenzahlen. Genauer, die zwei und dritte Seite des Inhaltsverzeichnisse. Auf der ersten und vierten Seite sind Zahlen. Und ich weiß nicht genau wieso das so ist. Jemand eine Idee?
17.02.2017 11:45:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
17.02.2017 11:52:49  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
F!5H

Guerilla
Moin,
ich habe ein Problem mit der Orientierung von Fotos. Kann man Latex irgendwie dazu bringen, dass es die exif-Orientierung berücksichtigt? Beim einbinden per 'angle' drehen ist ziemlich nervig (da es mal positiv und mal negativ gedreht ist) und alle Dateien des Tags entledigen und zu konvertieren kommt mir nicht richtig vor.
17.02.2017 12:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Chef

\section, \subsection, \paragraph usw. haben neben der Variante \chapter{blabla}[bla] auch noch die Variante \chapter*{bla}, die den Text formatiert, aber keine Nummer zuweist und keinen Eintrag im Inhaltsverzeichnis erstellt.


Das sollte alles mit Sternchen gehen, und wenn man es dann auch noch im TOC haben will, gibt es noch einen Befehl dafür, den ich gerade vergessen habe. \addtotoc oder so.

Did you know that I'm riding this horse backwards?
17.02.2017 12:45:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
 
Zitat von Atani

1. und 4.? Also mit Doublepage-Schießmichtot hat das ja dann eher weniger zu tun.



Ich habe Vorder- und Rückseite verwendet. Habe in meiner Bachelor Arbeit nachgeschaut. Da ist es genauso. Da waren aber nur 3 Seiten Inhaltsverzeichnis. Gleiches Phänomen. Die mittlere Seite hatte keine Zahl. Die erste und letzte Seite des Inhaltsverzeichnisses schon
17.02.2017 12:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ne, aber du kannst jhead -autorot benutzen, was "die meisten" JPEGs verlustfrei physisch anhand ihrer EXIF-Rotation rotiert und danach die EXIF-Rotation entfernt.
17.02.2017 12:48:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F!5H

Guerilla
Jo, das klappt. Ich frage aber lieber nicht, wo "die meisten" endet. Augenzwinkern
17.02.2017 13:37:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Das hat meine ich was mit der Bildgröße zu tun, die muss durch 8 teilbar sein (vermtl. einfach ein JPEG-Block) oder so, damit der Vorgang verlustfrei ist.
17.02.2017 15:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
Alle Jahre wieder ist mal wieder Zeit und ich packe mein LaTeX aus, um irgendeine Abschlussarbeit zu schreiben. Dementsprechend außer Übung bin ich.

Früher hab ich immer BibTex benutzt und natürlich hab ich meine alten Arbeiten wiederbelebt und einfach den neuen Text reinkopiert. Allerdings ist mein Problem jetzt, dass jedes Mal, wenn ich eine neue Quelle in meine *.bib-Datei kopiere, ich massenweise Fehlermeldung beim ersten Zitat bekomme à la:

 
Code:
Class scrartcl Error: undefined old font command `\bf'. ...Rest von dem Bibtex Eintrag}{\bf


Ich benutze TeXstudio 2.12.2.

1) Benutzt man noch BibTex oder gibt es mittlerweile was neues, weniger stressiges?
2) Warum ist es immer noch so verfickt mühselig sowas zu implementieren? Wütend
17.02.2017 18:19:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
17.02.2017 18:21:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
Was ist diese neue Technologie und wo kann ich mir sie aneignen?

17.02.2017 18:28:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
verschmitzt lachen
Einfach in die zirka 50 verschiedenen untereinander inkompatiblen Lateximplementierungen einlesen und dann die eindeutig beste wählen
17.02.2017 18:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
so!
19.02.2017 14:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von Concrete_R
https://twitter.com/xieyihui/status/832116489222242304

Scherze beiseite, so gehts mir heutzutage auch oft

ja, LaTeX und encoding ist immer noch ne scheiß-situaton.

ConTeXt hat zwar das problem, dass es viel weniger leute benutzen, und die doku für komplexere dinge auf irgendwelchen präsentationsslides lebt, aber wenigstens ist es durchdacht, zentralisert (nur wenig ist in packages statt direkt im core), und unicode-aware. da hast du solche probleme nicht. das folgende ist ein vollständiges dokument

 
Code:
\setuppapersize[A4][A4]
\setuplanguage[en]

%set serif font. faster alternative for multiple fonts: \definefontfamily → \setupbodyfont
\setupfontfamily[serif][Source Sans Pro]

%modify default activated OTF font features to include microtypography
\definefontfeature[default][default][protrusion=quality,expansion=quality]
\setupalign[hz,hanging]

%clickable colored links
\setupcolors[state=start]
\setupinteraction[state=start]

\starttext

blub

\stoptext
20.02.2017 10:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Hier benutzen sicher auch leute das natbib package für Zitate und Quellenverzeichnis und so.

Ich würde gern im Text die Quellennummer hochstellen, das geht mit der Option "super". Mit "square" kann man dann eckige statt runde Klammern verwenden, also: [1,5,9] statt (1,5,9) hochgestellt. Wie sieht es aus, wenn ich aber keine Klammern haben möchte, also 1,5,9 hochgestellt? Dazu finde ich weder in der Dokumentation, noch im Netz was... das ist eine relativ gängige Zitierweise, zumindest in meinem Gebiet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lefko am 02.03.2017 1:13]
02.03.2017 1:12:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
02.03.2017 1:29:16  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Äh ja, das war einfach, hab den Befehl im Manual sogar gesehen, aber nicht realisiert, dass ich ihn benutzen und einfach die / rauslöschen kann Breites Grinsen

Danke. Ist schon spät..
02.03.2017 1:38:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Fußnoten werden jeweils in einem eigenen Absatz gesetzt, also immer untereinander. Prinzipiell auch gut auf den Seiten, aber blöd in einer Tabelle, da möchte ich die sehr kurzen Fußnoten gern nebeneinander haben. Das kann man mit \usepackage[para]{footmisc} in der Präamble erreichen.* Jedoch gilt das dann global, ich möchte es aber nur lokal für Tabellen aktivieren. Hat jemand eine Idee?

*Das geht nur außerhalb der table-Umgebung, innerhalb bleibt es untereinander.

Scheint schwieriger zu sein, als gedacht!

So sieht es bisher aus, wenn ich einfach den normalen \footnote{} Befehl nutze (Der kurze Strich soll weg und die Fußnoten nebeneinander):
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Lefko am 04.03.2017 17:38]
04.03.2017 17:07:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Kann man irgendwie unabhängig vom Zitierstil in LaTeX festlegen, dass er gefälligst großgeschriebene Wörter auch großgeschrieben in der Literatur wiedergibt?

Nur weil der Text und die Bibliografie Englisch ist, will ich nicht in den deutschen Quellen die deutsche Großkleinschreibung ruinieren...

Falls es hilft: Ich benutze JabRef um das zu verwalten...

Did you know that I'm riding this horse backwards?
09.03.2017 14:16:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Setze den Titel einfach in {}. Das müsste gehen. Dann übernimmt LaTeX das so, wie es geschrieben ist.
09.03.2017 14:21:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...
Super, danke!

Fun will now commence.
09.03.2017 14:48:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
Wie kann ich eine Referenz auf eine Tabelle im Text einbinden, bevor die Tabelle in den Text inkludiert wird? Also:

 
Code:
This can be observed in table \ref{tab:blub}.

\begin{table}[!htbp]
	\centering
	\label{tab:blub}
	\caption{Blubtable.}
	\begin{tabular}{lccccc} \toprule
		A & B & C & D & E & F\\
		\midrule
		1 & 2 & 3 & 4 & 5 & 6\\
		\bottomrule
	\end{tabular}
\end{table}


Gibt mir dann an der Stelle der Referenz ein "??" zurück. Ich könnte laut Stackexchange das Ganze anpassen, wenn ich das Label und die Caption unterhalb der Tabelle setze. Aber Caption unter der Tabelle ist halt Quatsch.
09.03.2017 17:41:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Krypt0n

Arctic
Uh, latex zweimal laufen lassen?
09.03.2017 17:42:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: LaTeX V ( TeXnik, die begeistert. )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 31 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum