Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: LaTeX V ( TeXnik, die begeistert. )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Modmaker

AUP Modmaker 08.08.2011
Hat jetzt alles geklappt...

Habe im TeXLive-Ordner noch eine Uninstall2.bat gefunden, die zumindest das gröbste deinstalliert hat. Nun das ganze nochmal über den Windows-Installer als 5GB-Version mit allen Paketen direkt auf C:/TeXLive installiert und es funktioniert. Scheint tatsächlich mit den Rechten und/oder Ordnerstrukturen unter C:/Programme bei W10 Probleme zu machen.

Soweit so gut, ich bräuchte dann nochmal fachkundige Meinungen zu meinen Paketen/Befehlen, die ich vor 2 Jahren zu meiner BA benutzt habe und von der Funktionalität wieder brauche. Sind folgende Pakete/Einstellungen noch auf dem Stand der Technik, oder durch andere Pakete/Befehle ersetzt worden? Ziel ist die Anfertigung der MA.

 
Code:
\documentclass[a4paper,12pt,toc=listof,BCOR=10mm,DIV=13]{scrreprt}
													
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[headsepline]{scrpage2}
\usepackage{lastpage}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{subfig}
\usepackage{amsmath,amssymb,amstext}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{rotating}
\usepackage{array}
\usepackage{acronym}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=biber,sorting=none,style=alphabetic]{biblatex}

% Allgemeine Einstellungen
\pagestyle{scrheadings}	% Seitenstil scrheadings wird aktiviert, welches die Darstellung von Kolumnentiteln (nicht auf neuen Chapter-Seiten) und den Seitenzahlen ermöglicht
\automark{section}	% Aktualisiert automatisch den Kolumnentitel auf der Section-Ebene

% Einstellungen für das Literaturverzeichnis
\addbibresource{Literatur.bib}	% Liest das Literaturverzeichnis aus der angegebenen Datei ein

% Einstellungen für das array-Paket
\newcolumntype{M}[1]{>{	% Neuen Spaltentyp definieren, der durch m{Breite=Argument} vertikal zentriert wird. Zusätzlich erfolgt durch \centering eine horizontale 
\centering\arraybackslash}m{#1}} % Zentrierung des Inhalts. \arraybackslash ersetzt \\ in tabularnewline, da durch \centering '\\' anderes definiert wird. 
\setlength{\extrarowheight}{4pt}									% Zusätzliche Vergrößerung der Zeilenhöhe

% Einstellungen für das siunitx-Paket
\sisetup{output-decimal-marker = {,}}	% Als Dezimaltrennzeichen wird das Komma anstatt des Punktes verwendet

04.07.2017 20:32:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Wieso inputenc, wenn du eh ne Koma Klasse (scrreprt) benutzt? peinlich/erstaunt
/ah, lualatex benutzen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 04.07.2017 23:27]
04.07.2017 23:26:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Irdorath

Wieso inputenc, wenn du eh ne Koma Klasse (scrreprt) benutzt? peinlich/erstaunt


Hä...? peinlich/erstaunt

LuaLaTeX klingt ja toll - aber bringt mir nichts, wenn Journale nur (pdf)LaTeX fressen.

The cake is a lie!
05.07.2017 0:07:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von Irdorath

Wieso inputenc, wenn du eh ne Koma Klasse (scrreprt) benutzt? peinlich/erstaunt


Hä...? peinlich/erstaunt


Jo hab ich durcheinander gebracht, für mich ging koma+lualatex Hand in Hand, damit dann halt Unicode encoding.
Journals... Geht ja um ne Masterarbeit hier. peinlich/erstaunt
05.07.2017 0:22:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Modmaker

AUP Modmaker 08.08.2011
So, Einrichtung abgeschlossen. Welche Schriftart verwendet ihr so momentan? Diese Standardschrift wirkt irgendwie ziemlich antiquiert. Empfehlungen?
22.07.2017 22:39:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
22.07.2017 22:56:30  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Ich mag tatsächlich die Palatino Linotype, die ab Win wasauchimmer dabei ist.

PT Serif ist auch cool.

Serifenlos immernoch gern Optima, und falls es sehr gewöhnlich sein soll Source Sans Pro o.ä.

Gibt zwar viele andere tolle Schriften, aber die sind häufig zu speziell, um als "Arbeitstier für alles" zu funktionieren.

/edit

Ich nehme jetzt übrigens einfach mal LuaLaTeX an, da geht auch die Minion Pro ohne Gefrickel – wer pdftex benutzt hat die Kontrolle über seinen Textsatz verloren
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 22.07.2017 22:59]
22.07.2017 22:58:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
 
Zitat von FuSL

Ich nehme jetzt übrigens einfach mal LuaLaTeX an, da geht auch die Minion Pro ohne Gefrickel – wer pdftex benutzt hat die Kontrolle über seinen Textsatz verloren


This. (Oder XeTeX)
22.07.2017 23:33:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von RichterSkala

 
Zitat von FuSL

Ich nehme jetzt übrigens einfach mal LuaLaTeX an, da geht auch die Minion Pro ohne Gefrickel – wer pdftex benutzt hat die Kontrolle über seinen Textsatz verloren


This. (Oder XeTeX)


Würde ich ja, aber keinen Bock auf das das Gefrickel, was davon in RevTeX klappt und für jeden Preprint das dann nochmal in pdfLaTeX umzuwandeln, damit arXiv kompilieren kann.

Ne, danke.

Und in welcher dystopischen Fachrichtung muss man unterwegs sein, dass arXiv-Inkompatibilität etwas nicht sofort rauskegelt?

It's a level eighty female-only persuasion spell. We try not to overuse it.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 22.07.2017 23:46]
22.07.2017 23:44:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Also für Artikel, die man nicht selbst verlegt, hat man ja eh keine Wahl was die Setzung angeht, da nimmt man am besten purstes Latex damit der Verleger das gescheit setzen kann...

... der Preprint ist ein Preprint und damit ist der Satz da auch egal, also bleibt man wieder beim puristischen Latex.


Wenn man sich jetzt halt in einer dystopischen Fachrichtung befindet, die sich komplett nur noch im Preprint abspielt, hat man natürlich ein Problem, dass man nie was veröffentlicht was gut aussieht :P
23.07.2017 0:52:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von RichterSkala

 
Zitat von FuSL

Ich nehme jetzt übrigens einfach mal LuaLaTeX an, da geht auch die Minion Pro ohne Gefrickel – wer pdftex benutzt hat die Kontrolle über seinen Textsatz verloren


This. (Oder XeTeX)


lualatex ist an sich ja eher nicht so schnell (es sei denn da hat sich in den letzten ~zwei Jahren viel geändert) und xetex ist für größere Dokumente auch etwas nervig wegen der DVI-Umwandlung.
23.07.2017 8:33:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Modmaker

AUP Modmaker 08.08.2011
Habe jetzt schon einige angeguckt, aber um sehr mehr ich probiere, desto schwerer wird es eine Entscheidung zu fällen. Breites Grinsen

Auf jeden Fall sollte es keine Probleme oder Frickelei geben, daher fällt MinionPro mit meiner Standard-TexStudio-Konfig wohl schon raus. Was gibts noch an eleganten Serifen anzubieten? peinlich/erstaunt
23.07.2017 22:48:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021


Puh... Breites Grinsen

Wenn ich mir die letzten Zeilen des ersten Absatzes so anschaue, dann sieht mir das allerdings eher nach verstreut eingefügten Leerzeichen aus. Denn ohne diese Abstände, müsste "Sonne" nicht gebrochen werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 24.07.2017 10:22]
24.07.2017 10:19:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Modmaker

AUP Modmaker 08.08.2011
 
Zitat von Atani

Ich bin ja ein ziemlicher Fan der französischen Renaissance-Antiqua, d. h.

- Palladio (ca. gleich Palatino): http://www.tug.dk/FontCatalogue/urwpalladio/




Habe mich jetzt dafür entschieden, sind ganz schick aus. Noch 2 Fragen:


  1. Ist folgendes Präembel von den Paketen her aktuell, in korrekter Reihenfolge und generell richtig?
     
    Code:
    \documentclass[toc=listof,BCOR=10mm,DIV=13]{scrreprt}
    \usepackage[sc]{mathpazo}
    \linespread{1.05}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[utf8]{inputenc}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage{graphicx}					
    \usepackage{siunitx}					
    \usepackage{pdfpages}					
    \usepackage{acronym}

  2. Was ist der Unterschied zwischen
     
    Code:
    \usepackage[sc]{mathpazo}
    \linespread{1.05}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    und
     
    Code:
    \usepackage{mathpazo}
    \linespread{1.05}
    ?

    [sc] und das T1 fontec Paket machen bei mir sichtbar keine Unterschiede. Normal, sodass ich das auch weglassen kann?

  3. Ist es allgemein üblich bei dieser Schrift den Zeilenabstand zu vergrößeren (1.05)?
25.07.2017 22:03:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Fontenc heißt iirc das der Zext durchsuchbar bleibt, selbst wenn LaTeX eine Ligatur ins Wort pflanzte. Versuch mal "Affe" in einem PDF mit und ohne fontenc zu suchen.
25.07.2017 22:14:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Frage
Der Plan: Mit TikZ entlang eines Pentagramms
 
Code:
\newcommand\Radius{3}
\tikz\draw(270-144:\Radius)--(270:\Radius)--(270+144:\Radius)--(270-72:\Radius)--(270+72:\Radius)--cycle;

eine lange mathematische Formel setzen.

Mit dem TikZ-Paket "decorations.text":
 
Code:
\newcommand\Radius{3}
\tikz\draw[decoration={text along path, text={$test$}, text align={center}},decorate](270-144:\Radius)--(270:\Radius)--(270+144:\Radius)--
 	(270-72:\Radius)--(270+72:\Radius)--cycle;

Sorgt aber nicht einmal mehr für ein Pentagramm, geschweige denn etwas, was ich nachvollziehen kann.

Längere Mathesachen sorgen nur für ein Aufhängen des Compilers.

Lasse ich die Dollarzeichen weg, bleibt ein einzelnes "test" im Bild, aber keine Pentagrammlinien mehr.

Insgesamt:
HÄ?!

¤DIT:
Antwort: https://tex.stackexchange.com/a/75257/81055
Mehr Klammern. VIEL MEHR Klammern.

DON'T PANIC
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 26.07.2017 16:31]
26.07.2017 16:18:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Frage
 
Code:
\documentclass[prd,reprint,nofootinbib,ngerman,UKenglish]{revtex4-1}
\usepackage{amsmath}
\newcommand{\kle}[1]{\left[ #1 \right]}
\newcommand{\eps}{\varepsilon}
\newcommand{\gi}{\kle{g_{\text{eff}}^{-1}}}
\begin{document}
	\begin{subequations}
 		\begin{eqnarray}
	 		\epsilon^{ab} &=& -\left( \gi^{ab}\;\gi^{cd} - \gi^{ac}\; \gi^{bd} \right) V_c V_d;\\ 
	 		\mu^{-1}_{ab} &=& \eps_{aefc}\,\eps_{bmnd}\left( \gi^{em}\; \gi^{fn} \right)   V^c V^d; \\
	 		\zeta_a{}^b&=& -  (\eps_{amnd} \gi^{mc})\;  \gi^{nb} \; V_c V^d .
 		\end{eqnarray}
	\end{subequations}	
\end{document}

Mein Google-fu verlässt mich. Soweit ich das sehe, sollte das keine ineinander laufenden Zeichen geben, würde das Label (1a) so freundlich sein und wie ein normales Label leicht nach unten gesetzt werden. Das klappt ja auch bei regulären Labels wie (17), aber warum nicht bei Subequations? Kann ich das irgendwie manuell erzwingen und wenn ja, wie?

Ich habe jetzt versucht, mit \raisetag{-3\baselineskip} zu spielen, aber das klappt nicht, weil halt das Tag überhaupt nicht bewegt wurde und solange halt jedes raisetag ignoriert wird. Yippieh!

¤DIT:
Lösung:
 
Code:
\documentclass[prd,reprint,nofootinbib,ngerman,UKenglish]{revtex4-1}
\usepackage{amsmath}
\newcommand{\kle}[1]{\left[ #1 \right]}
\newcommand{\eps}{\varepsilon}
\newcommand{\gi}{\kle{g_{\text{eff}}^{-1}}}
\begin{document}
	\begin{subequations}
 		\begin{align}
	 		\epsilon^{ab} &=&& -\left( \gi^{ab}\;\gi^{cd} - \gi^{ac}\; \gi^{bd} \right) V_c V_d;\\ 
	 		\mu^{-1}_{ab} &=&& \eps_{aefc}\,\eps_{bmnd}\left( \gi^{em}\; \gi^{fn} \right)   V^c V^d; \\
	 		\zeta_a{}^b&=&& -  (\eps_{amnd} \gi^{mc})\;  \gi^{nb} \; V_c V^d .
 		\end{align}
	\end{subequations}	
\end{document}


Bitte entschuldigen Sie den langen Brief, ich hatte keine Zeit für einen kürzeren.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 23.08.2017 11:27]
23.08.2017 10:44:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020


Wie loest man dieses Groessenproblem von subscripts im superscript? Die gaengigen Loesungen die ich so finde, taugen mir nicht: \exp verwenden: Will die Basis x/y hervorheben, exp(log()) waere unschoen.
/ oder \nicefrac sieht auch nicht besser aus, insbesondere muss ich naemlich auch dieses Monster ausdruecken:
TeX: \Bigl(\frac{x}{y}\Bigr)^{\frac{\mu}{\sigma_\pm^2} - {(\frac{\mu}{\sigma_\pm^2}+\frac{2q}{\sigma_\pm^2})^{1/2}}


/Mal die Lösung, die eigentlich keine ist, rüberkopieren:
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von Irdorath

Ich hols mal aus dem Latex Thread rüber:
https://i.imgur.com/EP4XbBt.jpg

Gibts ne saubere Lösung, Subscript im Superscript richtig darzustellen?


Mal hiervon was probiert? https://tex.stackexchange.com/questions/58127/how-to-make-subscripts-automatically-choose-font-size



Also scalebox funktioniert natürlich, im worst case mache ich das ganze händisch bzw baue ein Makro.

Die elegante Lösung vermute ich hinter \DeclareMathSizes{text}{math text}{script}{scriptscript}.

Das Problem ist jetzt, dass die 2 in 0^\frac{1}{a_2}, TeX: 0^{\frac{1}{a_2}} schon drei Script-Ebenen tief liegt: superscript, fraction, subscript. Jetzt sagt das TeXBook leider "There is no “SSS” style or “scriptscriptscript” size; such tiny symbols would be even less readable than the scriptscript ones."
mit den Augen rollend Bleibt also wohl beim worst case.
Achja, funfact: \documentclass[11pt] fängt man mit \DeclareMathSizes{10.95} ab...

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 21.09.2017 12:38]
18.09.2017 10:42:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Modmaker

AUP Modmaker 08.08.2011
Jemand Ahnung von Literaturverzeichnissen?

Ich nutze biblatex + biber + JabRef, scheitere aber kläglich an der Wunformatierung für das Verzeichnis. Insbesondere mehrere Autoren klappen nicht so.

Ziel ist:

Wurst, A ; Kartoffel, C.P. ; Schinken, A.: Leckeres Essen ...

Anyone?
01.10.2017 14:19:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...irgendwo(tm) in den LaTeX-Installationsverzeichnissen gibt es eine Exe, die einen in der Eingabeaufforderung durch die Erstellung eigener Styles navigiert. Für anspruchsvolles (Yuri soll bitte Yu. abgekürzt werden, etc...) muss man dann aber händisch an die Styles ran und "programmieren".

Allerdings klingt dein Fall nach einem Standardfall. Guck mal hier: http://polyphys-s01.ethz.ch/images/bibstyles/

¤DIT:
InorgChem z.B.

Go for the eyes Boo, GO FOR THE EYES!! RrraaaAAGHGHH!!!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 01.10.2017 14:25]
01.10.2017 14:25:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Modmaker

AUP Modmaker 08.08.2011
Also das mit den Einstellungen scheint nicht so zu funktionieren. Zumindest haut er bei InorgChem massig Fehlermeldungen raus. Benutze nun

\usepackage[backend=biber,sorting=nty,style=numeric]{biblatex}

und

\DeclareNameAlias{author}{last-first}

So bekomme ich schonmal hin, dass die Nachnamen vorne stehen, allerdings ist dann immer noch das Trennzeichen ein Komma und hinter allen Autoren fehlt der Doppelpunkt:

Wurst, A., Kartoffel, C.P., Schinken, A. Leckeres Essen

So sollte es aber sein:

Wurst, A. ; Kartoffel, C.P. ; Schinken, A.: Leckeres Essen

Anscheined muss ich mich da wohl an diese Exe ranwagen. traurig
01.10.2017 14:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
TIL: "\\" ist auch nur ein Makro (das halt "\" heißt), und dieses Makro nimmt einen optionalen Parameter an - die Höhe des Umbruches: foo \\[1cm] bar

foo




bar
22.10.2017 21:20:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...ich und meine brillianten Ideen:

Ich habe hier Avery L7418K Namensschilder. Ich habe keine Ahnung von Word und die Word-Templates vom Büro sind ein absoluter Käse. Ganz zu schweigen davon, dass ich nicht weiß, wie ich meine Namenslisten da rein bekomme.

Jetzt dachte ich mir: Gut, nimmste LaTeX. Hatte auch eine Lösung für eine picture-Umgebung im Netz gefunden, nur kenne ich die Syntax nicht gut genug, um mein gewünschtes Ergebnis zu erzielen. Also TikZ ausgegraben. Das Setzen der einzelnen Schilder ist goldig. Aaaaber. Ich habe irgendeinen Abstand, der mir das Seitenlayout zerhaut. Ich vermute, weiß es aber nicht, dass es der Zeilenabstand ist: Stelle ich mit dem Geometry Package die Seitenränder manuell ein auf das nötige Format
 
Code:
\usepackage[a4paper,top=37.5mm,right=18.5mm,left=18.5mm,bottom=37.5mm]{geometry}
\usepackage{times}
\columnsep  0mm
%Das ist, was der ursprüngliche Code enthielt

kriege ich mit dem picture Zeug die nötigen 4x2 Karten auf die Seite, mit TikZ nur 3x2 und viel Leerfläche unten. Während der Spaltenabstand korrekt auf 0 gesetzt wird, bekomme ich mit
 
Code:
\setlength{\parskip}{0pt}
\setlength{\baselineskip}{0pt}
den Abstand zwischen den TikZ-Bildern nicht hin.

Wie bekomme ich jetzt meine Kärtchen spack auf den Bogen?

Minimales, nicht funktionierendes Beispiel:
 
Code:
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{scalefnt}

\usepackage[a4paper,top=37.5mm,right=18.5mm,left=18.5mm,bottom=37.5mm]{geometry}
\usepackage{times}
\columnsep  0mm
\setlength{\parskip}{0pt}
\setlength{\baselineskip}{0pt}

\usepackage{tikz}

\newcommand{\nametag}{
	\noindent
		\begin{tikzpicture}%(8.65cm,5.55cm)
		\draw [black] (0,0) rectangle (8.65,5.55); % Comment this in to have a frame; e.g. if you need to print on unperforated paper.
		\end{tikzpicture}
}

\begin{document}
	\pagestyle{empty}
	\twocolumn
	\setlength{\unitlength}{1mm}
	
	\nametag\nametag\nametag\nametag\nametag\nametag\nametag\nametag
	
\end{document}


Ideen?

Blow shit up, throw women through walls, got it.
17.11.2017 10:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ok. Ein \lineskip=0pt entfernte den Abstand, aber es ändert nichts.

Bin ich doof? top margin+bottom margin + 4*Bildhöhe sind genau die DINA4-Höhe. Was ist das fucking Problem?! Wütend

¤DIT:
Gegenwärtige Lösung: Höhe der einzelnen Grafiken wurde um einen halben Millimeter reduziert. Alles andere als ideal.traurig

Grab him! - And risk the grappling rules?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 19.11.2017 4:27]
18.11.2017 10:59:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
26.11.2017 13:48:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Heute in
wat.tex
:

\input{2389uj9qwsajcsd}

bing ok

\input{T1_2389uj9qwsajcsd}

! Missing \endcsname inserted.

Und ja, es ist wirklich der Unterstrich an der Stelle.

Und noch merkwürdiger, Tn_thema benutze ich seit wortwörtlich Jahren in zich riesigen Dokumenten und hatte noch nie einen einzigen Fehler diesbezüglich. Ist das eine pdflatex <=> xetex-Sache?!
15.02.2018 19:21:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Frage
Gibt es eigentlich eine grobe Vorgabe, was man für die Indizierung von Variablen nimmt? Konkret: Ich weiß, dass explizite Indices wie in einer Summe einfach normal in der Matheumgebung gesetzt werde, z.B. $v_i$. Ich weiß aber auch, dass Indices, die eine Variable benennen, als Text gesetzt sein sollen, also z.B. $\nu_\text{gap}%. Aber: Verwende ich da jetzt am Besten \text oder \mathrm? Ich habe in Beamer festgestellt, dass es durchaus einen Unterschied macht, weil das eine dort weiter serifenlos, das andere serifenbehaftet ist.

Meinungen? Typographische Regeln?

Nature and Nature’s Laws lay hid in Night: / God said, Let Newton be! and all was Light.
14.03.2018 7:14:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
15.03.2018 4:28:02  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Frage
Gibt es einen alpha-bibtex-style, der sowohl die Vorzüge von is-alpha als auch alphaurl beinhaltet? Sprich: ISBN, eprint und doi?

Mein Versuch mit makebst ging ziemlich daneben...

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Wer mir mit biblatex und Co kommt, darf sich hinweg ficken, da habe ich keine Zeit für das alles umzumodeln.


Nature and Nature’s Laws lay hid in Night: / God said, Let Newton be! and all was Light.
12.04.2018 10:05:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ok... ...ich habe es gelöst, indem ich auf biblatex umgestiegen bin.

Es ist toll.

Leider ist es arschlahm. Was ist hier so die bevorzugte Methode, um das abzukürzen, wenn man nur gerade gucken will, ob die letzten Textänderungen kompilieren?

Atkins diet. I maim anyone with carbohydrates. Keeps me rather fit.
19.04.2018 3:06:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: LaTeX V ( TeXnik, die begeistert. )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum