Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: You Need A Budget ( Because it's on sale.. damnit. )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Pfeil Because it's on sale.. damnit.


You Need A Budget - Homepage
You Need A Budget on Steam!

You need a budget ist eine Budget-Software, die es ermöglicht mittels eines visuell angenehmen Interfaces seine Einahmen und Ausnahmen zu planen, in Kategoriern zu unterteilen und einen Überblick zu bekommen, wieviel für was und wann ausgegeben wurde.

Das selbsterklärte Ziel des YNAB Machers ist es, den Benutzer dazu zu bringen, nicht nur von Gehalt zu Gehalt zu leben, sondern irgendwann in der Lage zu sein, den aktuellen Monat mit dem Gehalt des Vormonats zu finanzieren.

Bei der Einrichtung eines Budgets über die Software wird einem angeboten, einen 9-Tägigen E-Mail Kurs zu besuchen. Kurz gesagt, da kriegt man 9 Tage lang jeden Tag eine Email, in der einem nach und nach die Vorteile und Grundzüge des Budgetierens erklärt werden.

Regel 1: Gib jedem Euro einen Job.
Regel 2: Spare für schlechte Zeiten.
Regel 3: Zuviel ausgegeben in einer Kategorie? Dol wit et.
Regel 4: Lerne immer ein Gehalt in der Hinterhand zu haben.

.. Okay, frei übersetzt aus dem Englischen, das mag jetzt ein wenig Konfus klingen, aber wer sich den Kram schon durchgelesen hat weis ja was gemeint ist Breites Grinsen

Nun: Diskussion. Herangehensweisen? Sinnvolle Kategorien? Fehler gemacht?

Ich persönlich hab damit angefangen, meine Banktransfers des laufenden Monats in YNAB einzuhacken. War dämlich und unnötig. Das Tutorial sagt sogar, das man das garnicht braucht, aber wer liest schon tutorials.
Man kann durchaus einfach damit anfangen, den jetzigen Kontostand einzugeben und davon auszugehen.
Danach halt mittels des eigenen Gehalts die Kategorien vollplanen (gemäß Regel 1) und die natürlich individuell anpassen.

Fred frei.

Nützliches:
Nützliches Tool zum konvertieren von .csv Dateien
[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 02.09.2013 14:09]
27.08.2013 20:55:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
Ich liebe Finanzsoftware die Geld kostet Breites Grinsen

(Der Startpost könnte nen Link brauchen)
27.08.2013 21:00:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
/e alle weg!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xargi am 27.08.2013 22:26]
27.08.2013 21:00:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
verschmitzt lachen
Wer sowas braucht, verdient zu wenig.


E-Street... No retreat, no surrender
27.08.2013 21:01:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Budgets gehören ins Bisns. Ich bin doch kein Unternehmen.
27.08.2013 21:03:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Nutze ich seit etwas merh als einem Jahr. Vorher normale doppelte Buchhaltung. Mit YNAB lässt sich das ganze Budgetieren super machen. Unterdessen trage ich aber nicht mehr regelmässig nach und lasse es arg schleifen. Primär, weil ich eigentlich das ganze Jahr über nie Probleme hatte meine Sparziele zu erreichen und es wohl schon seit langem gut im Griff habe, wo was hin geht. Das Nutzen der Budget-Software hat mir das einfach nochmals bestätigt. AUs diesem GRund überlege ich, ob ich es überhaupt noch weiter tun soll. Solange das so passt...

Grundsätzlich ist YNAB super, zumal es auch für iphone/android eine App gibt. Das passt eigentlich. Eingie wenige Dinge stören mich. So kann man budgetiertes Geld nicht mehr wieder "freigeben" (wenn sich bspw. ein Sparziel erledigt hat, weil man doch keinen neuen Privatjet kaufen will). Und die Software selber könnte bisschen "snappier" sein. Ansonsten keine schlechte Investition gewesen. Habe sie auch einigen Kumpels empfohlen, die mit Budget etc. ihre Mühe hatten und schon einiges ausprobiert haben. Damit gings super. Und wichtig: Tutorials angucken. Sind inhaltlich relativ banal, aber eben doch wichtig und treffen den Nagel auf den Kopf.

Für Schweizer: Anbindung an ebanking läuft mit unseren propriäteren Protokollen natürlich nicht


//was übrigens essentiell ist und einem auch die Software nicht aufzwingen kann: den Willen effektiv Kohle zu Sparen und die damit verbundene Bereitschaft, auch manchmal auf etwas zu verzichten. Wer das nicht kann und will, dem hilft auch die Software resp. das, was sie einem aufzeigt, nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 27.08.2013 21:07]
27.08.2013 21:05:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
Schöner Startpost btw.

Also ich finde diese 9 E-Mails sind ganz nett zu lesen. Steht nix weltbewegendes drin, aber man ist zumindest die 9 Tage dran erinnert, dass man das Programm mal öffnen sollte um die Sachen einzutragen.


Bei meinem ersten Anlauf habe ich irgendwie das Programm komplett falsch bedient. Nach dem neuen Start (2tage später) finde ich's super. Insbesondere in diesem Monat wo ich kein geld habe und mehr Ausgaben als Einnahmen auf mich zukommen ist es ein super tool um zu planen was man sich so leisten kann
27.08.2013 21:05:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pistolero

Leet
 
Zitat von ]Maestro[

Das selbsterklärte Ziel des YNAB Machers ist es, den Benutzer dazu zu bringen, nicht nur von Gehalt zu Gehalt zu leben, sondern irgendwann in der Lage zu sein, den aktuellen Monat mit dem Gehalt des Vormonats zu finanzieren.



Ich bin schon einen Schritt weiter. Ich zahle den aktuellen Monat mit dem Gehalt des nächsten Monats!
27.08.2013 21:06:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slint

tf2_spy.png
$60?! Pillepalle
27.08.2013 21:06:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
verschmitzt lachen
 
Zitat von TheYang

Ich liebe Finanzsoftware die Geld kostet Breites Grinsen

(Der Startpost könnte nen Link brauchen)



Ich benutze Exceltabellen für alle Lebenslagen.
27.08.2013 21:06:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von slint

$60?! Pillepalle



Midweek Deal: You Need a Budget 4 für 12,49¤.



/e:
I don't know how to ForceCommander..
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 27.08.2013 21:11]
27.08.2013 21:08:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von dino the pizzaman

Grundsätzlich ist YNAB super, zumal es auch für iphone/android eine App gibt. Das passt eigentlich. Eingie wenige Dinge stören mich. So kann man budgetiertes Geld nicht mehr wieder "freigeben" (wenn sich bspw. ein Sparziel erledigt hat, weil man doch keinen neuen Privatjet kaufen will).



Kannst doch einfach sagen: "Balance to Zero" und hast dann die möglichkeit das Geld wieder zu verteilen
27.08.2013 21:08:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von ]Maestro[

 
Zitat von slint

$60?! Pillepalle



Midweek Deal: You Need a Budget 4 für 12,49¤.

http://cdn.steampowered.com/v/gfx/apps/227320/header_292x136.jpg



 
Zitat von xargi

Dober hat noch 2 Gifts als Russland Import bei sich im Inventar! Wer noch nicht hat, kann da zugreifen!



Dürfte bei 7-8¤ liegen
27.08.2013 21:09:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von xargi

 
Zitat von dino the pizzaman

Grundsätzlich ist YNAB super, zumal es auch für iphone/android eine App gibt. Das passt eigentlich. Eingie wenige Dinge stören mich. So kann man budgetiertes Geld nicht mehr wieder "freigeben" (wenn sich bspw. ein Sparziel erledigt hat, weil man doch keinen neuen Privatjet kaufen will).



Kannst doch einfach sagen: "Balance to Zero" und hast dann die möglichkeit das Geld wieder zu verteilen


wo?

/gefunden. Das ist neu peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 27.08.2013 21:10]
27.08.2013 21:09:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traktordr!ver

Japaner BF
Das brauchen auch nur Leute ohne jegliche Willenskraft.
27.08.2013 21:10:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Und jetz mal was Spezielles: Wie schaff ichs am einfachsten, die CSV Exporte vom Sparkassen Onlinebanking auch tatsächlich in COMMA FUCKING SEPERATED VALUES zu transformieren? Wütend

Diese Pappnasen klatschen da Semicolons als Seperator rein und haben eine sehr kranke Art, die Transaktionen zu.. schreiben.
27.08.2013 21:10:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
Wollte mich auch erst mit dem problem beschäftigen, finds aber doch besser die Sachen selber einzutragen weil man sich so noch mehr bewusst macht wo man wieviel Kohle ausgegeben hat.

/e hatte dann auch aufgehört mich damit zu beschäftigen weil ich keine Lust hatte ein makro zu schreiben oder immer manuell anzupassen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xargi am 27.08.2013 21:12]
27.08.2013 21:12:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
...
Ich bezahl meine aktuellen Ausgaben mit dem Weihnachtsgeld von 2011.
27.08.2013 21:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
weniger ausgeben als man verdient wäre zu einfach? Breites Grinsen
27.08.2013 21:14:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Hat jemand ne Ahnung wie ich schnell aus einer Sparkassen CSV eine YNAB kompatible CSV machen kann?

Bzw. schon eine Vorlage? Sonst fuchse ich mich da so rein...
27.08.2013 21:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
...
ich hab nicht genug geld dafür
27.08.2013 21:17:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slint

tf2_spy.png
 
Zitat von ]Maestro[

 
Zitat von slint

$60?! Pillepalle



Midweek Deal: You Need a Budget 4 für 12,49¤.

http://cdn.steampowered.com/v/gfx/apps/227320/header_292x136.jpg

/e:
I don't know how to ForceCommander..



Danke.

D.h., ich muss am Mac immer zuerst Steam starten, damit ich die Budgetsoftware aufrufen kann?
27.08.2013 21:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
 
Zitat von Traktordr!ver

Das brauchen auch nur Leute ohne jegliche Willenskraft.



Oder vielleicht jemand mit nem etwas komplizierteren Monatsabschluss als Taschengeld rein, Biergeld raus.
27.08.2013 21:17:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pistolero

Leet
 
Zitat von Traktordr!ver

Das brauchen auch nur Leute ohne jegliche Willenskraft.



Einnahmen und Ausgaben aufschreiben um einen Überblick über die Finanzen zu haben machen wahrscheinlich so ziemlich die meisten Opas in Deutschland.
27.08.2013 21:19:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
und vorallem: wie soll ich meine spontankäufe mit sowas meistern? Breites Grinsen
27.08.2013 21:20:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von mavchen

Hat jemand ne Ahnung wie ich schnell aus einer Sparkassen CSV eine YNAB kompatible CSV machen kann?

Bzw. schon eine Vorlage? Sonst fuchse ich mich da so rein...





 
Zitat von xargi

Wollte mich auch erst mit dem problem beschäftigen, finds aber doch besser die Sachen selber einzutragen weil man sich so noch mehr bewusst macht wo man wieviel Kohle ausgegeben hat.

/e hatte dann auch aufgehört mich damit zu beschäftigen weil ich keine Lust hatte ein makro zu schreiben oder immer manuell anzupassen



So im Endeffekt ist selber Eintragen eh besser, glaube ich. Sei es am Abend zuhause oder fix per App.

.. ich mein, der Entschluss dazu kommt fast automatisch wenn man sich den Sparkassen Murks anguckt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 27.08.2013 21:21]
27.08.2013 21:21:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von slint

 
Zitat von ]Maestro[

 
Zitat von slint

$60?! Pillepalle



Midweek Deal: You Need a Budget 4 für 12,49¤.

http://cdn.steampowered.com/v/gfx/apps/227320/header_292x136.jpg

/e:
I don't know how to ForceCommander..



Danke.

D.h., ich muss am Mac immer zuerst Steam starten, damit ich die Budgetsoftware aufrufen kann?



Do I have to always run this through Steam?
You have to run YNAB through Steam at least once. After that, the key you acquire from your purchase on Steam will work fine with a copy you download here.

Quelle: http://www.youneedabudget.com/support/article/using-ynab-on-steam
27.08.2013 21:21:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von jonny

und vorallem: wie soll ich meine spontankäufe mit sowas meistern? Breites Grinsen



In dem du sie direkt in die App einhackst und als Kategorie "Daily Expenses: Spontaneinkäufe" abhakst. Für die Kategorie budgetierst du dir ca. 9000¤ Euro im Monat und gut ist Augenzwinkern
27.08.2013 21:22:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xoneR[-=hCP=-]

Arctic
...
ich warte bis pling kommt und fragt warum ihr armen schlucker keinen buchhalter habt.
27.08.2013 21:22:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von jonny

und vorallem: wie soll ich meine spontankäufe mit sowas meistern? Breites Grinsen



Budget anpassen und aus anderen Kategorien was rüberschieben o.Ä.
Und beim nächsten mal dann in das Buget von Spontankäufen mehr reinpacken
27.08.2013 21:22:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: You Need A Budget ( Because it's on sale.. damnit. )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum