Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: You Need A Budget ( Because it's on sale.. damnit. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dung3on

Leet Female II
...
 
Zitat von Feuerlöscher

Kannst auch 4 Monate im Voraus verplanen Breites Grinsen

Die Fixkosten oder Kredite kann man da schonmal vorher eintragen, dann macht man nicht so schnell teure Spontankäufe.



Ja aber er zeigt mir mein Einkommen als Gegenüberstellung ja nicht an.

Hab gerade auch noch ein Problem was ich nicht verstehe:
Mein Budget Account zeigt ne Differenz zu meiner Balance von -133,03 an. Wie kommt das? Sollte das nicht identisch sein?

Edit: Cleared Balance = Working Balance != Balance in der Budget Übersicht für den Monat.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dung3on am 03.09.2014 20:07]
03.09.2014 19:57:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Wenn nichts reinkommt, sollte man auch nichts budgetieren. Dann spart man sich den Stress. So ist das Programm jedenfalls gedacht.
Nichts da = nichts verteilen.

Cleared = geh auf die einzelnen Konten mit den Buchungen. Wenn die erledigt sind, markierst du das "C" = cleared.

Wenn du mit Kreditkarte 100¤ bezahlst, trägst du das ein. Dann ist deine Working Balance schon mit -100¤ berücksichtigt.
Wenn die Buchung auf deinem Konto später erfolgt, klickst du das C an = Cleared Balance.
03.09.2014 20:12:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dung3on

Leet Female II
...
Du sagtest ja auch, dass man die Fixkosten für die nächsten Monate schon mal eintragen kann.
Dann bin ich mit dem Budget ja aber auf jeden Fall im Minus, da der mein Einkommen ja noch nicht anrechnet.
So gut planen kann ich dann mit dem Geld nicht.



Working Balance und Cleared Balance stimmt alles.
Hab auch schon reconciled.
Es gibt ja auch noch den Punkt "Balance" auf der "Budget"-Übersicht.
Dieser stimmt jedoch nicht mit der Cleared bzw. Working Balance überein.
Da fehlen 133,03 Euro und ich weiß nicht wieso.

Edit: Achsooo - er nimmt da das Budgeted-Geld und nicht das tatsächlich vorhandene.
Danke trotzdem für die Hilfe.

Gibt es für die Planung der nächsten Monate noch eine Möglichkeit?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dung3on am 03.09.2014 20:20]
03.09.2014 20:15:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Hilft dir das?

http://www.youneedabudget.com/support/article/forecast-in-ynab
03.09.2014 20:22:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dung3on

Leet Female II
...
Ja ein wenig, danke.
03.09.2014 20:35:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von dung3on

Ja ein wenig, danke.



Kurze Info nochmal zum Gedanken:

Amerikanische Geldplanung im altmodischen Sinne sieht vor, dass du dein Gehalt bekommst und es in Umschläge packst. Die beschriftest du im Grunde mit dem Zweck des Geldes und brauchst es dafür auf.

Wenn du dein Einkommen noch nicht hast, kannst du entsprechend auch nichts in die Umschläge packen (Also in YNAB Budgetieren).

Frei nach dem Motto: Plane nur mit dem Geld das du auch wirklich hast

(Ich halt mich abre auch nicht dran und erfasse mein Budget immer 3 Monate im voraus und passe dann halt immer ein wenig an
03.09.2014 21:01:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[Wicht1]-

Russe BF
Dito, man weiß ja, das am 25. des Monats das Geld sicher kommt. Das ist bei vielen Amerikanisten Arbeitsverhältnissen ja auch anders.

Und ich budgetiere dann einfach so viel, dass ich immer so viel "budget this Month" habe wie ich auch Geld habe. Wenn ich dann etwas mehr oder weniger habe, dann passe ich das einfach an.
05.09.2014 0:10:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
...
Noch bis morgen im Angebot

http://store.steampowered.com/app/227320/?l=german
31.12.2014 12:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Hat es Steam den Scammern grad nicht schwer gemacht?
Seit den News melden die sich auch bei mir, vorher war ruhe.

gg
21.04.2015 17:53:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Frage
Wie bitte?
21.04.2015 23:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Huch, das ist gar nicht der Steam Thread peinlich/erstaunt
22.04.2015 0:07:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015


Jemand ne Idee was hier falsch läuft? Monthly bills ist genauso abgerechnet wie everyday expenses (nur everyday expenses ist größtenteils im Account "Bargeld"). Aus irgend nem Grund passt die Abrechnung aber nicht und der eine Betrag ist positiv, der andere negativ obwohl beides Abbuchungen sind. Führt dann zu der negativen Summe. Aufsplittung kann ich nur ansehen wenn ich das Bankkonto ausblende...makes no sense? verwirrt
02.06.2015 2:16:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Was ist denn das für eine neue bekloppte Version da jetzt? Sync über deren Server? :-/
05.01.2016 7:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Kein sync über Dropbox mehr?
05.01.2016 8:18:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Ihr könntet euch natürlich auch die Mühe machen das Annoucement selbst zu lesen aber ich kann es euch auch gerne zusammenfassen:

- Neue Version ist web-basiert
- Subscription basiert aber wenn ich eine YNAB4 Lizenz habt bekommt ihr lebenslang 10% Rabatt.
- Habt ihr YNAB4 in den letzten 6 Monaten gekauft bekommt ihr bis zu 11 Monate gratis
- Daten liegen auf deren Servern
- direkter Import von Banken (derzeit US-only)
- Ihr könnt YNAB4 weiter benutzen, Updates gibt imho für etwa ein Jahr, Support danach auch weiterhin

Man mag von der Umstellung auf Subscription halten was man will, ich finds okay. $5 im Monat sind fair und bei $50 im Jahr - 10% sind das für mich nur knapp über 40¤ im Jahr also im Monat gerade mal ein normaler Döner bzw. ein großes Bier.
05.01.2016 10:10:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Na wenn die Software noch funktioniert wüsste ich nicht warum ich mich mit Web Interfaces rum schlagen sollte.
05.01.2016 10:32:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ich hab genau diese Infos gesucht und nicht gefunden, danke! Breites Grinsen

Von Desktop auf Web... ok, kann man machen. Wenn man so ein kleines Team hat und alle unterstützen möchte ist das wohl sogar die beste Variante. Doch nicht so schlimm wie ich dachte. Wobei ich Dropbox lieber hätte... oder auch nicht, eigentlich egal. Beides nicht unter meiner Kontrolle. Breites Grinsen
05.01.2016 10:50:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
missmutig gucken
Nachdem ich selbst in einer Firma arbeite, die gerade (mit durchwachsenem Erfolg) versucht das Geschäftsmodell auf SaaS umzustellen, weiß ich natürlich wo der Anreiz eines solchen Modells liegt.

Aber ich hab keine Lust auf noch mehr Website-Scheiße und Daten auf irgendwelchen Servern in Woauchimmerland, wo man dann darauf angewiesen ist, dass der Dienst online ist etc. Und gerade meine Finanzdaten will ich sicher nicht auf deren Servern direkt haben.

Hätte es nicht eine Jahres-Lizenz mit installierter Software getan? Ich gönne denen das Geld, da ich die Software extrem hilfreich finde und täglich nutze, aber ich hab kein Bock auf noch mehr SaaS.
05.01.2016 11:12:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Die Frage ist, wieso vertraust du Dropbox mehr als denen? Sind ja auch fremde Server. Oder hast du bisher nur die Desktop-Version offline benutzt?
05.01.2016 11:31:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
WiFi sync.

Aber selbst wenn ich Dropbox nutzen würde, ist das immer noch irgendwie was anderes. Dropbox ist kein Anbieter von Finanz-Software sondern von cloud Speicher.

Blöde Analogie: wenn man in ein Dutzend Supermärkte einbricht, besteht die Chance, dass in einem ein Geldautomat steht, den man klauen/aufbrechen kann. Wenn man in ein Dutzend Banken einbricht, kann man in jeder Bank Geldautomaten klauen/aufbrechen.

Wie gesagt, ich nutze nur WiFi sync, aber persönlich für mich wäre Dropbox besser als ynab Server, subjektive Meinung.
05.01.2016 12:09:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ich versteh es, aber Sinn macht es nicht. Es bleiben beides Server in USA über die du keine Kontrolle hast und in beiden Fällen gibst du deine "Finanzdaten" einer Firma, die morgen den Betrieb einstellen könnte.

Mit dem Unterschied: YNAB ist ein Produkt für das ich persönlich zahle. Bei Dropbox hab ich die kostenlose Variante. Prinzipiell würde ich danach also meine Daten eher zu YNAB legen. Breites Grinsen Zusätzlich schrubbeln auf meinen Dropboxdaten einige viele Geräte inkl. meines Dienstlaptops herum mit zig verschiedenen Programmen und die Daten liegen dort nicht verschlüsselt. Sicher ist das nicht und war das nie. Es ist auch jetzt nicht sicherer, nur anders. Für mich, wenn man mal ehrlich ist, keinen deut besser oder schlechter geworden.
05.01.2016 12:17:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
froehlich grinsen
Bis auf Web Interface.
Wir hassen Web Interfaces.
05.01.2016 12:31:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Schon, allerdings für ein Tool, wo ich zwar oft rein gucke aber immer nur kurz und dann Zahlen eintippe und verschiebe... wenn es gut gemacht ist, könnte ich damit leben. Ist ja nicht wie Office oder Kram wie SAP - das ist im Web ja ein Krampf.

Mal sehen, werd mal ein wenig mit rumspielen. Gibt ja (leider) eh keine Alternative außer YNAB 4 weiter zu benutzen. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 05.01.2016 12:53]
05.01.2016 12:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von ]Maestro[

Bis auf Web Interface.
Wir hassen Web Interfaces.



Dies. Firma hat jetzt auf Office365 umgestellt und dauernd landet man bei Links in Emails jetzt auf irgendwelchen Office Web Interface-Kacke

wuSel: ich hab bei meinem Dropbox account einfach gewisse Ordner von der Synchro ausgenommen, auf dem Arbeitsgerät die privaten und auf den privaten Geräten die beruflichen. Nicht unbedingt aus Datenschutzgründen, sondern um ein bißchen Ordnung zu halten.
05.01.2016 13:36:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
verschmitzt lachen
Siehst du, das musst du jetzt nichtmehr.
05.01.2016 13:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[Wicht1]-

Russe BF
Ich bleibe einfach bei YNAB4 - Keine Lust auf Webinterface. Dann muss mein Rechner ja immer online sein, wenn ich was eintippen will... Lieber nicht :P
05.01.2016 17:05:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von -[Wicht1]-

Dann muss mein Rechner ja immer online sein, wenn ich was eintippen will...



Does not compute...
05.01.2016 18:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Nutzt noch jemand das Programm?

Umgestiegen auf was anderes?

Meins läuft seit 2014 und bin das erste Mal ratlos.

Wie budgetiert man Zinsgewinne?

Stur als "Income"? Das haut in manchen Fällen nicht so hin, da man es ja nicht on Budget hat, z.B. wenn der Zins direkt reinvestiert wird. Das Konto wächst, aber man hat erstmal nichts davon On Budget.

Bisher habe ich das gar nicht berücksichtigt. Bei Tagesgeldzinsen ist es ja einfach, das geht einfach als Income aufs selbe Konto (Payee = "Zinsen") Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Feuerlöscher am 03.06.2019 20:07]
03.06.2019 20:07:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
Joa, nutze immer noch YNAB4 Breites Grinsen

Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich meinen neuen Job angefangen habe - Arbeitgeber hat ein Programm, wo man vom Gehalt mit Zuschuss Aktien von der Firma kaufen kann und da mach ich natürlich mit. Aber die Schwankungen im Kurs abbilden war natürlich erst mal komisch.

Ich hab mir einen Payee "Gewinne/Verluste" angelegt und rechne das einmal im Monat aus.

Allerdings hab ich das Aktiendepot als "Off Budget Account", d.h. ich muss am Budget nichts machen, das benötigt keine Kategorie.
Als ich einmal bei hohem Kurs Aktien verkauft habe, habe ich die Überweisung vom Depot auf mein Girokonto als Income eingestuft.

Ich behandele übrigens meine Zinsen vom Tagesgeldkonto auch als Income, bei mir ist der Payee die Bank.
03.06.2019 21:55:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Warum sich den Stress machen und einmal im Monat Gewinne & Verluste eintragen? Bei mir ist das offbudget mit Einstandspreis und erst wenn der Gewinn/Verlust realisiert wird geht es als income zurück ins budget. Selbiges bei Zinsen...
03.06.2019 23:09:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: You Need A Budget ( Because it's on sale.. damnit. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum