Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: You Need A Budget ( Because it's on sale.. damnit. )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Feuerlöscher

Leet
Für sowas nehme ich My microbalance. Ist Freeware und reicht mir auch für den groben Überblick.
27.08.2013 21:22:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
 
Zitat von ]Maestro[

In dem du sie direkt in die App einhackst und als Kategorie "Daily Expenses: Spontaneinkäufe" abhakst. Für die Kategorie budgetierst du dir ca. 9000¤ Euro im Monat und gut ist Augenzwinkern


nene, so meinte ich das nicht Breites Grinsen

dann würde ich aber die summe der spontankäuft sehen und dann würde mir schlecht
27.08.2013 21:23:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von jonny

dann würde ich aber die summe der spontankäuft sehen und dann würde mir schlecht


Und damit wäre das Ziel des Programs (für mich) erreicht.

/e ich bin schon ein wenig über meine Geldverteilung überrascht Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xargi am 27.08.2013 21:24]
27.08.2013 21:24:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
Bisher war ne Calc-Tabelle immer ausreichend genug...

Und ich hoffe mal, daß Gedöns von wegen "Cloud", was da im 2. Werbevideo gezeigt wird, optional ist - sonst würde sich die Software komplett disqualifizieren...

Ist schon schlimm genug, daß die für mich zuständigen Stasi-Offiziere in Ford Meade und Cheltenham wissen, wie ich meine Kreditkarte nutze und wenn ich Auslandsüberweisungen mache. Die müssen nicht auch noch die komplette Finanzplanung kennen.
27.08.2013 21:26:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
Cloud ist im Grunde nur:
Wenn du dein ynab Budget auf dem handy nutzen willst, pack deine ynab Datei in ne Dropbox und sei glücklich damit Breites Grinsen
27.08.2013 21:27:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von xargi

 
Zitat von jonny

und vorallem: wie soll ich meine spontankäufe mit sowas meistern? Breites Grinsen



Budget anpassen und aus anderen Kategorien was rüberschieben o.Ä.
Und beim nächsten mal dann in das Buget von Spontankäufen mehr reinpacken


oder halt einfach Budget überziehen. So sieht man nämlcih auch, wo man sich verschätzt hat, und kann für die kommenden Monate bewusster und besser budgetieren. Finde ich persönlich besser als im laufenden Monat das Budget ständig anzupassen. Ziel soll ja nicht nur sein weniger auszugeben (oder eben nur soviel, wie man darf), sondern auch bewusster zu budgetieren und sich damit schon von Beginn an im Klaren zu sein, wie viel Geld man ausgeben will.
27.08.2013 21:29:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Tyler: Jo, ist optional.
Was Xargi sagt.

 
Zitat von Feuerlöscher

Für sowas nehme ich My microbalance. Ist Freeware und reicht mir auch für den groben Überblick.



Das Programm z.B. würde mich komplett abschrecken bzw kalt lassen. Es sieht zum Ersten nicht gut aus, allein die riesengroße Werbefläche (Gut, Freeware, stattgegeben) zum anderen wirkt es..

Okay, es ist nicht klickibunti genug Breites Grinsen
27.08.2013 21:30:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von dino the pizzaman


oder halt einfach Budget überziehen. So sieht man nämlcih auch, wo man sich verschätzt hat, und kann für die kommenden Monate bewusster und besser budgetieren. Finde ich persönlich besser als im laufenden Monat das Budget ständig anzupassen. Ziel soll ja nicht nur sein weniger auszugeben (oder eben nur soviel, wie man darf), sondern auch bewusster zu budgetieren und sich damit schon von Beginn an im Klaren zu sein, wie viel Geld man ausgeben will.




Kommt immer auf das Budget an. Bei Lebensmitteln passe ich das Budget an. Bei Hard-/ und Software lauf ich ins Minus und muss das halt nächsten Monat ausgleichen. Wird bei mir wirklich nach wichtigkeit unterschieden.

Einzig die langfristigen Budgets fasse ich nicht an
27.08.2013 21:32:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Xargi: Kommt das eigentlich nur mir so vor, oder hat die Software ein Problem, Gehälter von zb Juli akkurat dem Budget für August zu zu ordnen? Bei mir kommen da teilweise sehr kuriose Budgets bei raus. Oder es liegt am manuell eingetragenen Kontostand für den Monat.
27.08.2013 21:39:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Konsumidiot

Konsumidiot
sry wir befinden uns in der beyond budgeting ära
27.08.2013 21:43:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von ]Maestro[

Xargi: Kommt das eigentlich nur mir so vor, oder hat die Software ein Problem, Gehälter von zb Juli akkurat dem Budget für August zu zu ordnen? Bei mir kommen da teilweise sehr kuriose Budgets bei raus. Oder es liegt am manuell eingetragenen Kontostand für den Monat.



Warum hast du den Kontostand überhaupt nochmal eingetragen? Also bei mir passt das mit den Gehältern schon richtig. Habe aber auch nur einmal den Kontostand am Starttag festgelegt. (da war das Gehalt halt schon drin). der Folgemonat lief dann halt ganz normal ab, wie erwartet
27.08.2013 21:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Ja wie gesagt, ich hab zuerst die Transaktionen des Monats eingetragen und dann den Kontostand berichtigt.
So sollte mans nich machen, aber is nu passiert.

Ich denke das wird sich im nächsten Monat von selbst lösen das Problem. Wenn nich annulier ich halt alles und fang nur mit nem Kontostand wieder an.
27.08.2013 21:48:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
Blöde Frage: Warum musstest du deinen Kontostand korrigieren? Der sollte doch an sich recht nachvollziehbar sein, und kann durch die richtigen Buchungen korrigiert werden.
Bargeld (sofern du das auch führst) ist da schon etwas komplizierter
27.08.2013 21:50:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Mit Kontostand korrigieren meinte ich, das ich YNAB ja am Anfang meinen Kontostand mitteilen muss. Nichts anderes meinte ich.

/E:
Bargeld (Portemonnaie) finde ich garnicht so kompliziert. Ist wie das Giro Konto direkt zum Budget zugehörig und eigentlich nur eine Erweiterung des Kontos. Geld abheben wird ein Transfer zum Portemonnaie und bei Barzahlung wird ganz normal die Kategorie mit angegeben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 27.08.2013 21:53]
27.08.2013 21:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
Joa, nur da fehlen mir halt ab und zu dann ein paar Euros.
Pizza bestellt mit Paypal bezahlt und vergessen das Trinkgeld einzutragen, und solche Späße. hab mittlerweile ein Kategorie: Geld verloren wo ich alles drauf Buche wo ich zu dumm war das einzutragen
27.08.2013 21:56:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zunami das Dod0

AUP Zunami das Dod0 22.02.2014
Auch mal von Dober besorgt.

Hab während des Studiums meine Finanzen mit Excel überblickt, aber das Programm klingt echt interessant. Morgen mal testen.
27.08.2013 21:57:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
So, jetzt mal alles eingetragen.

Das Programm erschlägt einen ja richtig mit Zahlen. Aber nach ein paar Eintragungen wird das relativ schnell klar, wie es funktioniert.
27.08.2013 22:20:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
Stand schon länger auf meiner wunschliste.

Für Lebensmittel einfach mal 400¤ gebudgeted. jetzt überträgt sich das direkt in das balance für die nächsten Monate. Aber was wenn ich im nächsten monat nur 300¤ brauche.. muss ich dann -100¤ eintragen? weill 300¤ führt zu nem balance von 700¤. Oder versteh ich das grad hart nicht?
27.08.2013 22:42:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von anoX*

Stand schon länger auf meiner wunschliste.

Für Lebensmittel einfach mal 400¤ gebudgeted. jetzt überträgt sich das direkt in das balance für die nächsten Monate. Aber was wenn ich im nächsten monat nur 300¤ brauche.. muss ich dann -100¤ eintragen? weill 300¤ führt zu nem balance von 700¤. Oder versteh ich das grad hart nicht?



Du solltest dein Budget immer nur für die Monate aufsellen wo du schon das Gehalt hast.

Das heißt, du verbrauchst diesen Monat dein Budget komplett auf.
Dann siehst du ja nach einem zahlungseingang wieviel Budget du im nächsten Monat besitzt. Das verplanst du dann auch wieder komplett.

Durch die Gegenbuchungen der Kosten gehen die Balance Werte dann ja runter.

Wenn du am Ende des Monats dann noch einen Übertrag auf dienem Budget hast, übernimmst du es entweder auf den nächsten Monat (standard) oder setzt den Balancewert auf 0 und packst das freigegebene Geld auf ein anderes Budget (z.B. für Urlaub o.ä.)
27.08.2013 22:45:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Bevor ich pennen gehe.. Xargi, wie hälst du das mit der reconciliation? Jeden Tag? Einmal im Monat?
Theoretisch wäre ja einmal im Monat angebracht..
27.08.2013 22:53:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
...
garnich mal so schlecht, wer macht ein letsplay?
27.08.2013 22:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
 
Zitat von Devender

garnich mal so schlecht, wer macht ein letsplay?


Breites Grinsen
27.08.2013 22:58:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Kann das jemand mit GnuCash vergleichen?
27.08.2013 23:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WechselMalDieFarbe

Arctic
Ich nutz die MoneyWise app für Erfassen von Einnahmen und Ausgaben und Budgets. Ist aber unglaublich hässlich. For free halt.
27.08.2013 23:13:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von ]Maestro[

Bevor ich pennen gehe.. Xargi, wie hälst du das mit der reconciliation? Jeden Tag? Einmal im Monat?
Theoretisch wäre ja einmal im Monat angebracht..



ich nutze Reconcilation garnicht.

Ich trage alle Bezahlungen mit EC Karte oder Bankeinzüge direkt ins System ein. Mein Kontostand entspricht dann immernoch meiner cleared Balance. Sobald dann der Betrag auch wirklich gebucht wurde setz ich halt haken dass es gecleared wurde.

Dadurch entspricht mein geclearter Betrag immer meinem tatsächlichen Betrag und ich kam nie ins vergnügen die Funktion zu nutzen.

Beim Cash habe ich halt ein eigenes Budget für "verlorenes Geld". da wird dann halt drauf gebucht um das geld wieder auszugleichen. Dadurch seh ich halt immer, dass ich noch besser aufpassen muss alles einzutragen.

/e falls du die Budgets meinst: die quasi täglich, liegt aber momentan an meiner sehr knappen kasse
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xargi am 27.08.2013 23:24]
27.08.2013 23:17:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von audax

Kann das jemand mit GnuCash vergleichen?


Ynab macht nur Budget, das dafür benutzerfreundlich und sinnvoll. Gnucash macht die doppelte Buchhaltung. Diw Budgetfunktion ist rudimentär und scheisse umgesetzt. Habe Jahre lang Gnucash benutzt;jetzt noch immer für die doppelte Buchhaltung für Firmenzeugs. Für privat aber nie wieder... Da bringt mir das einfach zu wenig. Ynab und ähnliches ist da definitiv besser.
28.08.2013 6:44:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von jonny

 
Zitat von Devender

garnich mal so schlecht, wer macht ein letsplay?


Breites Grinsen



Noch lachst du Augenzwinkern
28.08.2013 8:44:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Irgendwie würde mich sowas ja reizen aber ich stelle es mir etwas mühsam vor jede kleine Ausgabe mitzuloggen..
28.08.2013 11:42:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von xargi

 
Zitat von jonny

dann würde ich aber die summe der spontankäuft sehen und dann würde mir schlecht


Und damit wäre das Ziel des Programs (für mich) erreicht.

/e ich bin schon ein wenig über meine Geldverteilung überrascht Breites Grinsen



Ich hab letztens mal die Gesamtsumme über alle Amazon-Einkäufe von 2012 errechnet.

... tut's nicht.
28.08.2013 11:51:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Gibt's das nicht für Linux? Mein Budget für Windows-Lizenzen ist leider aufgebraucht.
28.08.2013 12:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: You Need A Budget ( Because it's on sale.. damnit. )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum