Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: You Need A Budget ( Because it's on sale.. damnit. )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Geisel

Leet Female II
miete zahlen, fraß zahlen (son ca. betrag halt), versuchen 1/5 des gehalts aufs sparkonto. rest versaufen.
28.08.2013 21:34:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[Wicht1]-

Russe BF
 
Zitat von ]Maestro[

Ich hab ehrlich gesagt nicht verstanden was du meinst peinlich/erstaunt



naja das Budget geht ja immer nur einen Monat in die Zukunft. wenn ich jetzt aber eine große Ausgabe habe, will ich das schon in der Zukunft verbuchen und sehen was raus kommt.

also: ich muss mein Auto reparieren. also zahle ich das jetzt, will aber die Rechnung nicht ins Budget schreiben sondern lieber über mehrere Monate das verteilen. also z.b die Rechnung durch 4 teilen und es die nächste Monate " abzahlen". sozusagen Schulden bei mir selber machen.

oder ich spare auf Urlaub: budgetiere da 200chf. dann wird ja im Februar stehen wie viel sich da gesammelt hat. und je nach dem muss ich das Urlaubsbudget anbrauchen um was anderes zu zahlen - dann sehe ich grade wie viel ich dann noch im Februar habe.

oder bringt das einfach nichts und man zahlt und rechnet einfach von Monat zu Monat?
28.08.2013 23:17:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Ist es nicht so, dass du z.B. monatlich Reparaturen für das Auto budgetierst und die dann durch die eine Reparatur ins minus rutscht und dann die Folgemonate durch die "Einzahlungen" (sprich: den Teil deiner Einnahme, die du dafür geplant hast) langsam wieder ins positive kommt?

Ansonsten kannst du ja auch Geld aus einer Kategorie abziehen und in eine andere packen. Steht dann eben auch so da.

tschy2m
28.08.2013 23:27:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Ich.. glaub ich habs jetz verstanden peinlich/erstaunt

Am Beispiel des Urlaubs:
Du erstellst eine Kategorie: Savings - Urlaub.
Da budgetierst du pro Monat 200chf rein.

Nehmen wir an du fängst im Januar an. Wenn du bis Ende des Monats keine Transaktionen in der Kategorie "Savings - Urlaub" mit Outflow getätigt hast, geht die Software davon aus, das sich auf deinem Konto noch die budgetierten 200chf befinden.

Die hast du also quasi gespart. Ob du die jetzt auf dem Konto lässt oder zb als Bargeld im Schuhkarton lässt, ist erstmal egal.
Nun kommt Februar. Die 200 nicht verbrauchten chf des Vormonats werden ins Budget des nächsten Monats übernommen. Du startest also mit 200chf und wenn du wiederum im Februar keinen Outflow in der Kategorie "Savings - Urlaub" verbuchst, hast du am Ende 400chf.

Soweit noch logisch? So versteh ich das Prinzip jedenfalls, kann auch sein das ich total falsch liege Breites Grinsen

Jedenfalls, nehmen wir mal an du brauchst neue Schuhe, hast aber in keiner Kategorie noch Budget über. Deal with it, ziehst es dir vom Urlaubsbudget ab. Kaufst dir Schuhe für 50chf, verbuchst die in die Kategorie "Savings - Urlaub". Ergo nimmst du in den Monat März nur noch ein 350chf mit.

Das wird dir in der Budget Übersicht auch in der Kategoriezeile angezeigt.
Inklusive März:
Budgeted: 200 pro Monat
Outflows: 50
Balance: 550 (Anfang April, bei keinerlei Outflow im März)

Ich hab keine Ahnung ob das deine Frage jetzt beantwortet hat peinlich/erstaunt
28.08.2013 23:27:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
Ein extra Konto für die Fixkosten Abbuchungen schafft auch in der Transaktionsübersicht vom Giro etwas mehr Platz.
29.08.2013 0:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[Wicht1]-

Russe BF
ja, soweit gut und verständlich. jetzt sollte aber der aktuelle kontostand nicht die eingegebenen Einkommen berücksichtigen. also Links beim Account sollte das stehen was grade ist (je nach Datum eben) da muss man Sicher nur irgendwo ein häckchen finden. ich schau mal morgen wenn ich wieder bei meinen Computer bin.
29.08.2013 0:35:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von -[Wicht1]-

ja, soweit gut und verständlich. jetzt sollte aber der aktuelle kontostand nicht die eingegebenen Einkommen berücksichtigen. also Links beim Account sollte das stehen was grade ist (je nach Datum eben) da muss man Sicher nur irgendwo ein häckchen finden. ich schau mal morgen wenn ich wieder bei meinen Computer bin.



Wenn du ein Einkommen eingetragen hast, hast du aber doch effetktiv eine Transaktion eingetragen. Dann ist natürlich auch die Transaktion beim Kontosaldo mit drin.

Wenn du das Geld noch nicht auf dem Konto hast, darfst du es natürlich auch nicht eintragen.

/e oder versteh ich dich falsch?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xargi am 29.08.2013 0:38]
29.08.2013 0:37:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Würd ich auch so verstehen. Transaktionen in der Zukunft werden nicht sollten nicht verfrüht eingetragen, es sei denn es sind scheduled transactions. Ich glaube nur die werden auch tatsächlich erst am eingetragenen Tag dem Saldo gutgeschrieben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 29.08.2013 0:43]
29.08.2013 0:42:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[Wicht1]-

Russe BF
ah, ich hab mein Gehalt schon eingetragen. dann lösch ich das wieder und mache da shedult transactions draus. das ist das Problem. merci
29.08.2013 0:50:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
Ich schreibe meine Ausgaben auf.

In Excel. In Kategorien.

Als Gegenprobe nehme ich die Summe auf den Bankkonten am Monatsersten.

Natürlich sind da mal +- 50 Euro Abweichung.

Aber ich bin ja auch kein Buchhalter sondern will mich nur unter Kontrolle haben..
29.08.2013 8:59:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ditch@beagle

X-Mas Leet
 
Zitat von Geisel

miete zahlen, fraß zahlen (son ca. betrag halt), versuchen 1/5 des gehalts aufs sparkonto. rest versaufen.




this!
29.08.2013 14:04:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


klar braucht man kein budget wenn man nur miete und essen zu bezahlen hat Breites Grinsen
29.08.2013 14:21:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
missmutig gucken
Hab natürlich den Deal verpasst.

Hat noch zufällig wer n Key zum gescheiten Preis übrig?
30.08.2013 10:51:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Gibt's mittlerweile keys auf einschlägigen Seiten? Wenn nicht weiß ich auch nicht peinlich/erstaunt
30.08.2013 16:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zunami das Dod0

AUP Zunami das Dod0 22.02.2014
Du kannst es bei http://steamtrades.com versuchen. Da bieten noch welche YNAB gegen eine handvoll TF2-Keys an.
30.08.2013 16:21:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Ich hab auch nach 4 Seiten noch nicht gerafft, was an dem Tool so dolle ist, dass der Thread sogar ein eigenes Logo hat und hier voll der Punk abgeht.

Erklärt mir jemand in kurzen, einfachen Sätzen, warum ich das brauche und keine Exceltabelle/randomGeldTool?
30.08.2013 16:26:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


wie kann ich in der ynap app transfers machen? geld vom konto abbuchen und dann im wallet einbuchen ist doof :/

/
 
Zitat von Rufus



Erklärt mir jemand in kurzen, einfachen Sätzen, warum ich das brauche und keine Exceltabelle/randomGeldTool?



wurde jetzt schon mehrmals im thread erläutert. kurzversion ist dass du das alles auch mit ner excel tabelle machen kannst, ynap hübscht das ganze halt noch ein wenig mit statistiken auf und kann auch von unterwegs per app bedient werden. viel mehr kann man dazu nicht sagen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Klages am 30.08.2013 16:49]
30.08.2013 16:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


ansonsten gibts hier auch ne 34 tage testversion: http://www.youneedabudget.com/
30.08.2013 19:18:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Klages

wurde jetzt schon mehrmals im thread erläutert. kurzversion ist dass du das alles auch mit ner excel tabelle machen kannst, ynap hübscht das ganze halt noch ein wenig mit statistiken auf und kann auch von unterwegs per app bedient werden. viel mehr kann man dazu nicht sagen.


Okay, danke dir.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 30.08.2013 19:20]
30.08.2013 19:19:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Rufus

Ich hab auch nach 4 Seiten noch nicht gerafft, was an dem Tool so dolle ist, dass der Thread sogar ein eigenes Logo hat und hier voll der Punk abgeht.

Erklärt mir jemand in kurzen, einfachen Sätzen, warum ich das brauche und keine Exceltabelle/randomGeldTool?



Du erstellst im Gegensatz zu den mir bekannten RandomGeldTools ein Budget im Voraus, anstatt die Ausgaben einfach nur zu loggen.

Mir scheint das vor allem psychologisch vorteilhaft.

Mal sehen ob ich es mal schaffe dranzubleiben.
30.08.2013 19:33:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von Pistolero

 
Zitat von ]Maestro[

Das selbsterklärte Ziel des YNAB Machers ist es, den Benutzer dazu zu bringen, nicht nur von Gehalt zu Gehalt zu leben, sondern irgendwann in der Lage zu sein, den aktuellen Monat mit dem Gehalt des Vormonats zu finanzieren.



Ich bin schon einen Schritt weiter. Ich zahle den aktuellen Monat mit dem Gehalt des nächsten Monats!


So lebe ich aktuell tatsächlich. traurig
30.08.2013 19:37:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Für 50¤ sehe ich darin keinen Nutzen.
Das kann ich mit MyMicrobalance (hab ich glaub ich schonmal hier erwähnt), Excel für spätere Ausgaben und ein bißchen Disziplin auch so. Man hat natürlich nicht so die schöne Übersicht für die nächsten Monate Augenzwinkern
Dafür ist das ganze auch völlig unkompliziert.
30.08.2013 20:25:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
...
Für 50¤ nicht, aber für die 12,50¤ im Angebot ist es ein gutes, intuitives Programm.
30.08.2013 20:55:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von Klages

wie kann ich in der ynap app transfers machen? geld vom konto abbuchen und dann im wallet einbuchen ist doof :/



Hast du vermutlich schon selbst gefunden, aber:

In dein Konto gehen und unten auf Make Transfer statt Add new Tansaktion.
Als Zielkonto dann einfach dein Bargeld konto angeben (vorrausgesetzt ich hab deine Frage nicht falsch verstanden)
30.08.2013 22:20:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


ich meinte in der iphone app peinlich/erstaunt
30.08.2013 23:07:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zunami das Dod0

AUP Zunami das Dod0 22.02.2014
Ich als totaler Excel Noob brauche eure Hilfe.

Ich hab mir meine Konto-Übersicht als .csv runtergeladen um diese dann bei YNAB zu importieren.

Dummerweise sind die Beträge folgendermaßen formatiert: 1.234,56 ¤ und -1.234,56 ¤.

Wie kann ich jetzt im Excel die Zahlen so formatieren lassen, dass das von YNAB gewünschte Format 1234.56 rauskommt? Ich hab selber schon unter "Zellen formatieren -> benutzerdefinierstes Format" rumprobiert, es aber nicht hinbekommen. traurig

/ Über die YNAB-Online-Hilfe hab ich grade diese Seite gefunden: http://csvconverter.gginternational.net/

Damit probier ich es mal.

// Damit hat es super funktioniert! \o/ Sollte vielleicht in den Startpost.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Zunami das Dod0 am 31.08.2013 12:36]
31.08.2013 12:14:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Wird eingetragen!

@Banner: weil ichs kann.
31.08.2013 14:45:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
Irgendwie hab ich wohl gerade einen Bug im App WiFi Sync gefunden.

Folgendes Problem:
Ich habe eine Scheduled Transcation für den 01.09. gehabt. Am selben Tag habe ich einige Transaktionen eingetragen mit dem Datum.

Die scheduled Transaction wurde erst am 02.09 abgebucht, also habe ich heute das Datum angepasst und heute dann wieder gesynct. (das letzte mal am Freitag).

Jetzt wurde nur die scheduled Transaction gesynct und die anderen Eintragungen vom 01.09 nicht.

Ist schonmal jemand auf ein ähnliches Problem gestoßen? dann würde ich mal den Support anschreiben.

Als kurzfristigen Fix hab ich einfach die Transaktion wieder auf den 01.09 gesetzt. Anschließend wurden auch die anderen Buchungen vom 01.09 gesynct.

Sehr nervig irgendwie traurig
02.09.2013 17:26:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Hat es denn, egal was du gemacht hast, im Programm am PC noch gestimmt?
02.09.2013 17:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von ]Maestro[

Hat es denn, egal was du gemacht hast, im Programm am PC noch gestimmt?



Also am PC war richtig. Das heißt die Barausgaben vom Handy wurden gesynct. Es wurden auch alleine Transaktionen von Freitag und Samstag zum handy gesynct. Nur alles vom Sonntag (außer halt die wiederkehrende) wurde nicht gesynct. Sonntag habe ich aber auch kein Bargeld ausgegeben so das ich nicht weiß ob die Transaktionen vom Handy von dem Tag rübergespielt worden wären

/e und wie gesagt, nachdem ich das Datum wieder auf den 01. gesetzt habe, wurden ohne zu meckern alle Transaktionen vom 01. Übertragen, und auch das Datum der Transaktion auf den 01. zum Handy gesynct.

Im moment ist also wieder alles syncron, aber im ersten moment war das einfach ein wtf Moment fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xargi am 02.09.2013 17:51]
02.09.2013 17:50:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: You Need A Budget ( Because it's on sale.. damnit. )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum