Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: You Need A Budget ( Because it's on sale.. damnit. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[derChirurg]

derChirurg
Also ich benutze seit Jahren WISO mein Geld zusammen mit dem Cashflow-Programm. Das kostet weniger und man muss nicht alles per Hand buchen.
07.01.2014 13:53:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aclebeth

Arctic
 
Zitat von [derChirurg]

Also ich benutze seit Jahren WISO mein Geld zusammen mit dem Cashflow-Programm. Das kostet weniger und man muss nicht alles per Hand buchen.



Ich find das manuell buchen mit der Handy App garnicht mal so schlimm. Alles was Bar bezahlt wird ist ein paar sekunden später eingetippt (und wird bei zeiten gesynct).
Alles was übers Konto läuft wird einmal im Monat übertragen.
07.01.2014 13:57:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Wie ist das eigentlich, wenn ich Bargeld vom Konto abhebe und damit Einkäufe bezahle? Wird das dann nicht doppelt gebucht?
07.01.2014 14:03:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
Ich mach immer nen Cash Transfer in die Brieftasche. peinlich/erstaunt
07.01.2014 14:04:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
Nein, deshalb macht man die Kontobuchungen manuell.
Alles was man abgehoben hat, wird per Handy beim ausgeben geloggt, alles andere wird vom Kontoauszug geloggt.
07.01.2014 14:04:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Gibts da auch was anderes billiges nur für Android was lokal speichert?
07.01.2014 14:06:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Parax

Wie ist das eigentlich, wenn ich Bargeld vom Konto abhebe und damit Einkäufe bezahle? Wird das dann nicht doppelt gebucht?



Nein, du machst entweder erst ein Transfer vom Girokonto in die Brieftasche (Budgetneutral) und buchst dann Brieftasche an Ausgabe (Budgetwirksam) oder lässt den ersten Schritt bleiben und buchst direkt beim Girokonto. Es kommt das selbe bei raus aber zweiteres ist besser, da du es besser nachvollziehen kannst (zu einem späteren Zeitpunkt).

/ slow turtle is slow
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 07.01.2014 14:08]
07.01.2014 14:07:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
...
Klingt gut, danke.
07.01.2014 14:22:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
...
Ich benutze auch WISO Mein Geld. Find ich ganz gut um einen groben Überblick über meine Einkünfte und Ausgaben zu halten.
Allerdings werden bei mir Barabhebungen und Supermarkteinkäufe einfach unter der Kategorie Haushalt verbucht. Das wird durch Online-Banking dann auch alles ganz automatisch in entsprechende Kategorien wie Miete, Gehalt, etc. gepackt.

Ich frage mich ehrlich gesagt, warum man das noch weiter aufdröseln will. Oder überlegt ihr euch dann nach 'ner 5 fünf-Monats-Bilanz, ob der Coffee-To-Go vor der Arbeit wirklich sein muss, und ihr ohne ihn vielleicht 'nen neuen Fernsehr im neuen Jahr kaufen könntet?

Ich glaube dafür bin ich zu sehr Genußmensch und will gar nicht wissen, wieviel Geld ich für unnötige Produkte ausgebe.
07.01.2014 14:29:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
...
Es geht darum nicht nur den Ist-Zustand zu haben, sondern langfristig seine Ausgaben zu planen, so dass man sich bequem zurücklehnen kann, ohne dass man mal schnell 500¤ irgendwo auftreiben muss, weil man eine fällige Versicherungsprämie vergessen hat.

Das zentrale Feature von YNAB ist das Budgetieren.

Ob du jetzt unbedingt deinen 3¤ Latte-Macchiato-Einlauf budgetieren musst, ist dann immer noch deine Sache.
07.01.2014 14:40:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
...
Aha. Na gut. Das macht dann ja Sinn.

e: Das kann man mit Mein Geld auch machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derinderinderinderin am 07.01.2014 14:46]
07.01.2014 14:43:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von derinderinderinderin

Oder überlegt ihr euch dann nach 'ner 5 fünf-Monats-Bilanz, ob der Coffee-To-Go vor der Arbeit wirklich sein muss, und ihr ohne ihn vielleicht 'nen neuen Fernsehr im neuen Jahr kaufen könntet?

Ich glaube dafür bin ich zu sehr Genußmensch und will gar nicht wissen, wieviel Geld ich für unnötige Produkte ausgebe.



Ich will halt einfach mal einen genauen Überblick haben, was ich so im Monat wofür ausgebe.

Gerade so Kleinigkeiten wie der Kaffe unterwegs oder mal was Süßes am Snackbären summiert sich ja schon ganz schön auf.

Dazu geh ich auch oft unter der Woche Kleinigkeiten einkaufen und so seh ich dann eben genau, wo ich da jetzt das Geld ausgegeben hab.
07.01.2014 14:50:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Nach knapp einer Woche muss ich mal meine Frau loben, die mit der iPhone-App super arbeitet und alles fein eingibt. Aber die Sprüche aus der E-Mail-Lektion kamen natürlich auch sofort:

 
You say: "Honey, I'd like to set up a budget with you."

They hear: "Honey, I'd like to control you when it comes to money."

You say: "Honey, we should probably budget for big expenses."

They hear: "You're spending too much money (but I'm not)."

You say: "Honey, let's try and keep to our budget this month."

They hear: "Honey, why don't you try and keep to my budget this month?"



Breites Grinsen

Konnte das aber ganz gut managen, da sie weiß, dass ich vorher schon wusste, dass sie ihr Geld zum Großteil für Klamotten ausgibt. Und ein paar Vernunftansprachen haben das dann gerettet, zumal wir irgendwann eine Familie gründen wollen und das budgetieren dann schon enorm hilft, um abzuschätzen, inwiefern wir uns bei anderen Ausgaben einschränken müssen.
07.01.2014 14:56:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
 
Zitat von Admiral Bohm

Gibts da auch was anderes billiges nur für Android was lokal speichert?



Ich probiere gerade mal moneywise aus, das hatte ganz gute reviews und ist Multi-Währungsfähig. Denn Einkommen und Ausgehen hab ich überwiegend in CHF während Miete und Einkaufen eher in EUR eingehen.
07.01.2014 15:02:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[derChirurg]

derChirurg
 
Zitat von Parax

 
Zitat von derinderinderinderin

Oder überlegt ihr euch dann nach 'ner 5 fünf-Monats-Bilanz, ob der Coffee-To-Go vor der Arbeit wirklich sein muss, und ihr ohne ihn vielleicht 'nen neuen Fernsehr im neuen Jahr kaufen könntet?

Ich glaube dafür bin ich zu sehr Genußmensch und will gar nicht wissen, wieviel Geld ich für unnötige Produkte ausgebe.



Ich will halt einfach mal einen genauen Überblick haben, was ich so im Monat wofür ausgebe.

Gerade so Kleinigkeiten wie der Kaffe unterwegs oder mal was Süßes am Snackbären summiert sich ja schon ganz schön auf.

Dazu geh ich auch oft unter der Woche Kleinigkeiten einkaufen und so seh ich dann eben genau, wo ich da jetzt das Geld ausgegeben hab.



Für sowas rechne ich einfach pauschal 50 Euro im Monat. Und alles andere wird rigoros mit Karte bezahlt. Und wenns nur 5 Euro im Supermarkt sind.
07.01.2014 16:14:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
 
Zitat von [derChirurg]

 
Zitat von Parax

 
Zitat von derinderinderinderin

Oder überlegt ihr euch dann nach 'ner 5 fünf-Monats-Bilanz, ob der Coffee-To-Go vor der Arbeit wirklich sein muss, und ihr ohne ihn vielleicht 'nen neuen Fernsehr im neuen Jahr kaufen könntet?

Ich glaube dafür bin ich zu sehr Genußmensch und will gar nicht wissen, wieviel Geld ich für unnötige Produkte ausgebe.



Ich will halt einfach mal einen genauen Überblick haben, was ich so im Monat wofür ausgebe.

Gerade so Kleinigkeiten wie der Kaffe unterwegs oder mal was Süßes am Snackbären summiert sich ja schon ganz schön auf.

Dazu geh ich auch oft unter der Woche Kleinigkeiten einkaufen und so seh ich dann eben genau, wo ich da jetzt das Geld ausgegeben hab.



Für sowas rechne ich einfach pauschal 50 Euro im Monat. Und alles andere wird rigoros mit Karte bezahlt. Und wenns nur 5 Euro im Supermarkt sind.


Da sind wir Deutsche sowieso etwas speziell hab ich erfahren.
Ein Kumpel aus England hat mich mit großen Augen angeguckt, als ich ihm sagte, dass ich nie 0,99¤ mit Kreditkarte bezahle. Breites Grinsen
Mach ich aber immernoch nicht, ein anderes Geld-Gesetz besagt ja, dass man so oft wie möglich bar zahlen soll, weil man dann bewusster den Geldverlust wahrnimmt.
So kann man sich alles schön oder schlecht reden, ist fast wie beim Fitness Augenzwinkern
08.01.2014 10:51:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Das liegt aber auch daran, dass Deutschland in Sachen Kreditkarte immer noch n Schwellenland ist.

Wenn ich sehe, dass man in den Niederlanden ohne Kreditkarte teilweise nicht mal n Parkschein ziehen kann, ist es auch verständlich, dass da jeder eine hat.
08.01.2014 11:36:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Wie kann ich einen Geldeingang erfassen, ohne zu budgetieren und es nicht als Einkommen anzugeben?
War ne Rückzahlung eines Einkaufs und ich will es nicht budgetieren?!
08.01.2014 18:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Gar nicht.

Pack es in die Kategorie, in der du die ursprüngliche Ausgabe gebucht hast und stell damit den vorherigen Zustand wieder her.
08.01.2014 19:30:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
...
Hab das jetzt mit dem Geld abheben einfach so gelöst:


Neues Konto namens "Wallet" eröffnet, dann 40¤ vom Girokonto da rein transferiert und den Einkauf dann dort verbucht.
08.01.2014 19:34:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Admiral Bohm

Gibts da auch was anderes billiges nur für Android was lokal speichert?



Für ein reines loggen der Ausgaben ist "Expense Manager" echt super, das bietet dir auch Widgets für jede Kategorie ein, so dass du wirklich nur das anklicken, Betrag eingeben und dann bestätigen musst, um was einzutragen. Das macht dir dann auch noch ne Statistik von deinen Ausgaben, aber mehr dann nicht. Keine Budgetierung etc im eigentlichen Sinne.
08.01.2014 19:34:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Das ganze korrekte Buchhalten mit buchen von Giro nach Geldbörse spar ich mir. Es gibt einfach nur Ausgaben wenn Geld mich wirklich verlässt und Einkünfte in den großen Pool. Bis jetzt bin ich auch noch motiviert, es weiter durchzuziehen.

/e: Über mir: Ich bin jetzt mit MoneyWise-EU Pro unterwegs, für 5 Euro hab ichs mal ausprobiert.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 09.01.2014 11:13]
09.01.2014 11:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
...
Ach das umbuchen ist ne Sache von 10 Sekunden, dafür hab ichs dann schön übersichtlich.
09.01.2014 14:53:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
Hab jetzt auch mal zumindest die Testversion installiert.
Erster Eindruck:
Sehr schön, sehr einfach! Sollte es mich in 1 Monat immernoch überzeugen, werde ich es mir wohl zulegen.

Frage:
Was heisst dieses "Checked"-Feld? Bzw wo ist der Unterschied zwischen Transactions, die checked oder unchecked sind?

Ansonsten würde ich mir mehr Einstellungsmöglichkeiten in der App wünschen. Man kann da ja wirklich nur mit Transactions arbeiten. Kein Budget verändern, keine Kategorien, etc.
Scheinbar ist die wirklich nur als Übersicht und zum Loggen gedacht. Aber vielleicht ist das okay, wenn sich erstmal das richtige Budget zuverlässig über ein paar Monate eingependelt hat. Zur Zeit muss ich noch ständig zum PC rennen, um wieder ein paar ¤ von hier nach dort zu schieben.
09.01.2014 16:34:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Unchecked ist vorgemerkt, checked ist abgebucht. Ist halt so ein Amiding. Man kanns auch so verwenden, dass du ne Rechnun als unchecked einträgst und das checked Flag setzt wenn du die Rechnung bezahlt hast.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 09.01.2014 16:49]
09.01.2014 16:48:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
Fazit nach einer knappen Woche: läuft! Mein YNAB-Account stimmt auf den Cent genau mit meinem Konto überein.

Erster Effekt, der sich jetzt schon bei mir einstellt:
Das Ding hat mich schon von zwei Spontankäufen (ich will ein NEXUS 7!!) abgehalten, weil es einfach nicht in mein geplantes Budget passen will... Breites Grinsen
09.01.2014 16:57:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
 
Zitat von [TB]Talvin

Fazit nach einer knappen Woche: läuft! Mein YNAB-Account stimmt auf den Cent genau mit meinem Konto überein.

Erster Effekt, der sich jetzt schon bei mir einstellt:
Das Ding hat mich schon von zwei Spontankäufen (ich will ein NEXUS 7!!) abgehalten, weil es einfach nicht in mein geplantes Budget passen will... Breites Grinsen


Sinn erfüllt!
Solche Effekte erhoffe ich mir auch. Besonders weil ich bei mir selbst gemerkt hab, dass wenn mein Kontostand über einem bestimmten Betrag x liegt, bin ich offen für allerlei Spontankäufe.
Sobald er aber unter diesem Betrag x ist, denk ich mir "urgs, jetzt den Rest des Monats gut aufpassen".
Und das kam mir selbst schon komisch vor. Es fehlte halt einfach eine simple Methode zum Einteilen. Die ist jetzt hoffentlich gefunden.
09.01.2014 17:01:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
unglaeubig gucken
Geiler Spontankauf. Breites Grinsen
09.01.2014 17:49:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von hypnotica

Frage:
Was heisst dieses "Checked"-Feld? Bzw wo ist der Unterschied zwischen Transactions, die checked oder unchecked sind?



Dieses Feld hilft dir ungemein deinen Kontostand abzugleichen.

Als Beispiel: Du bestellst heute was bei Amazon,gehst mit EC Karte einkaufen und fährst dann noch tanken und zahlst mit EC Karte.

Jetzt buchst du alles ein, wodurch dein Kontostand nicht mehr mit deinem YNAB Konto überein stimmt.

Dadurch dass die unchecked sind, kannst du aber nach wie vor alle checked Einträge mit deinem Konto vergleichen wo der Betrag übereins timmt. Wenn jetzt morgen Amazon und die Tankstelle abbuchen, aber der Supermarkt noch nciht, setzt du einfach die beiden Transaktionen auf checked und dein Betrag stimmt halt immer noch.

Ist halt dadurch einfach mega praktisch um abzugleichen ob man evt. auf dem Kontoauszug mal was übersehen hat oder nen Tippfehler oder so Augenzwinkern
09.01.2014 18:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von hypnotica

Frage:
Was heisst dieses "Checked"-Feld? Bzw wo ist der Unterschied zwischen Transactions, die checked oder unchecked sind?



Dieses Feld hilft dir ungemein deinen Kontostand abzugleichen.

Als Beispiel: Du bestellst heute was bei Amazon,gehst mit EC Karte einkaufen und fährst dann noch tanken und zahlst mit EC Karte.

Jetzt buchst du alles ein, wodurch dein Kontostand nicht mehr mit deinem YNAB Konto überein stimmt.

Dadurch dass die unchecked sind, kannst du aber nach wie vor alle checked Einträge mit deinem Konto vergleichen wo der Betrag übereins timmt. Wenn jetzt morgen Amazon und die Tankstelle abbuchen, aber der Supermarkt noch nciht, setzt du einfach die beiden Transaktionen auf checked und dein Betrag stimmt halt immer noch.

Ist halt dadurch einfach mega praktisch um abzugleichen ob man evt. auf dem Kontoauszug mal was übersehen hat oder nen Tippfehler oder so Augenzwinkern
09.01.2014 18:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: You Need A Budget ( Because it's on sale.. damnit. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum