Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: You Need A Budget ( Because it's on sale.. damnit. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Gleicht ihr eigentlich am Ende des Monats eure Budgets des laufenden (endenden) Monats an die tatsächlichen Ausgaben an oder nicht? Klar, bei so Sachen, die man spart macht es keinen Sinn, da sich das Budget ja akkumulieren muss aber wenn ich bspw. im Januar 300 ¤ für Nahrungsmittel budgetiere aber nur 200 ¤ ausgebe, hab ich nächsten Monat ja 100 ¤ mehr budget, als im Vormonat, was kein Sinn macht, da ich nicht mehr Geld für essen ausgeben werde.

Man kann auch sein Budget des Folgemonats entsprechend geringer einpflegen, was aber auch wiederum doof ist glaub ich... YNAB lässt ja beides zu, was ist das praktischere? Ich tendiere ja zu ersterem, also dass man die Budgets halt den wirklichen Ausgaben anpasst, sodass man einen besseren Überblick hat... Wie macht ihr es?
17.01.2014 13:08:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Da wo es Sinn mache. Ich gehe eh davon aus, dass sich das nach ein paar Monaten eingependelt hat. Wenn ich nach drei Monaten sehe, dass ich in einer Kategorie konsistent überziehe und nichts einsparen kann bzw. umgekehrt, dann muss das Budget eben angepasst werden.
17.01.2014 13:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Im Endeffekt kommts drauf an, wie du damit umgehen willst. Wenns irgendwie was einmaliges ist oder du dir denkst "ne, das Nahrungsmittelbudget ist gut so, diesen Monat lass ich es mir mal richtig gut gehen", dann lässt du das so und hast den Übertrag dann. Oder du hast das vorher einfach nur falsch eingeschätzt, dann kannst du das Budget ja erstmal ein wenig reduzieren und schauen, wie es im nächsten Monat ist. Den freiwerdenden Betrag dann eben unter nem Spardingens verbuchen. Und die tatsächlichen Ausgaben siehst du ja immer noch.
17.01.2014 14:21:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Warum taucht ein Kredit unter Assets auf bei der Bilanz? Ich zahle nur ab, der Wert ist ja schon lange verpufft Breites Grinsen
Verschwindet das nachdem das Konto ausgeglichen ist? Sonst lösche ich das wieder.
17.01.2014 14:29:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Jetzt am Ende des Monats merke ich, dass ich manche Budgets (z.B. Groceries) doch etwas zu optimistisch geplant hab. peinlich/erstaunt

Alles in Allem aber noch ganz gut im Rahmen. Und vor allem wei ß ich jetzt endlich mal, was genau da so im Schnitt anfällt.
22.01.2014 13:15:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Oder wenn das Blu-Ray/Vinyl budget ausserordentlich strapaziert ist. peinlich/erstaunt Soviel hab ich doch gar nicht gekauft. traurig
22.01.2014 13:21:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
Jopp! Meine Überlauf Kandidaten waren "Spaßausgaben", "Bargeld" und "Benzin". Wau!
22.01.2014 13:59:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Wegen YNAB habe ich die Spaßausgaben aber durchaus schon etwas reduziert, die SSD gibts dann doch erst nächsten Monat. Funktioniert also. Breites Grinsen

Habe diesen Monat 110¤ für Lebensmittel ausgegeben, find ich durchaus OK.
22.01.2014 16:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
y`Ausn

AUP y`Ausn 23.12.2007
Gibt es aktuelle Deals die ich vielleicht übersehen habe? Den regulären Kaufpreis finde ich recht knackig.
22.01.2014 17:04:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Ausser zu den Sales bei Steam habe ich das bisher noch nicht günstiger gesehen.

Am besten auf die Wishlist setzen, dann wird man ja benachrichtigt wenn's wieder im Angebot ist.

Die 12,50¤ ist mir das Programm aber auf jeden Fall wert.
22.01.2014 17:12:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[Wicht1]-

Russe BF
Also dank dem Programm (oder allgemein der Beschäftigung mit meinen Ausgaben) bin ich jetzt fast bei rule 4 angekommen Breites Grinsen

Und ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass ich auf irgendetwas verzichten müsste. Ich verteile einfach mein Geld und gebe es entsprechend aus Augenzwinkern

Und man kann ja einfach die trial benutzen, bis es wieder einen Sale gibt Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -[Wicht1]- am 22.01.2014 17:57]
22.01.2014 17:48:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
...
Die sie auf Nachfrage beim Support auch gerne mal verlängern. Ich konnte die Trial damals m.E. 3 Monate benutzen.
22.01.2014 19:57:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
y`Ausn

AUP y`Ausn 23.12.2007
...
Danke für die Tipps . Ist nun auf der Wishlist
23.01.2014 10:19:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Parax

Habe diesen Monat 110¤ für Lebensmittel ausgegeben, find ich durchaus OK.



Wie kriegt man das hin? Kaufst du nur Grundnahrungsmittel? peinlich/erstaunt
23.01.2014 13:08:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
...
Da musste allerdings nochmal 25¤ draufrechnen die ich jetzt auf der Arbeit für Mittag Essen ausgegeben hab (2x die Woche). peinlich/erstaunt

Ansonsten kaufe ich so gut wie nur beim Discounter ein und mache mir immer Sonntags n Gericht, wovon ich dann meist 3 Tage essen kann. Irgendwelche Pfannen, Aufläufe. Und auch mal häufiger Nudelgerichte wie Spaghetti Aglio e olio oder mit Pesto. Aber bis auf ne TK Pizza ab und zu nie Fertiggerichte.

Wenn man bewusst einkauft kommt man mit dem Geld gut hin und kann lecker kochen.
23.01.2014 13:48:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Also für Lebensmittel aus dem Supermarkt/Discounter/etc. gebe ich im Monat sogar weniger als 100 EUR aus. peinlich/erstaunt
23.01.2014 14:20:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Ich bin bei 300 ¤ für einen zwei Personen Haushalt inkl. Snacks zwischendurch, werd ich leicht überziehen aber wir kaufen oft frisch und gute Qualität, das geht imho in Ordnung.
23.01.2014 14:23:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Hmm, ok... Mittags immer auf der Arbeit essen und es sich nicht mitzunehmen ist natürlich teuer. Vielleicht sollte ich das wieder anfangen.
23.01.2014 14:34:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
Verstehe ich das grundsätzlich richtig?

Ich nehme mein Monatsgehalt, bilde dann verschiedene "Töpfe" (bspw. Miete, Rücklagen, Aktien, Lebenshaltung, Versicherungen, sonstige Fixkosten, Spaß oder so) und trage dann jede meiner Ausgaben in den entsprechenden Topf ein?
23.01.2014 15:21:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
That's the spirit. Man kriegt schön vorgehalten, wofür man wieviel rausgehauen hat.

Ich bin auch immer noch konsequent. zwischenduch musste ich ein paar mal nachtragen, aber ich hoffe es wird wirklich zur gewohnheit.
23.01.2014 15:38:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Genau, Sinn ist, jedem Euro auf deinem Konto/in deiner Börse einem Zweck zuzuweisen. "Give every dollar a job."

So hat man durch vorgegebene Budgets eine sehr gute Übersicht, was man wo wieviel ausgegeben hat, und man bildet (imo) besser Rücklagen.
Man sieht dann eben das Geld auf dem Konto nicht als gesamte Summe, sondern weiß das davon x ¤ Rücklagen für die Versicherung sind, x ¤ für Weihnachtsgeschenke, etc.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 23.01.2014 16:00]
23.01.2014 16:00:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Frage: Ich bekomm lohn vom laufenden Monat zur Mitte des Folgemonats, buch ich den Gehaltseingang im Februar dann zu monthly income January oder February?
24.01.2014 21:39:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
 
Zitat von HrHuss

Frage: Ich bekomm lohn vom laufenden Monat zur Mitte des Folgemonats, buch ich den Gehaltseingang im Februar dann zu monthly income January oder February?



Dann buchen wenn das Geld eingegangen ist. "Income available ..." sagt nur ob du das Geld im laufenden oder folgenden Monat zum Budgetieren zur Verfügung haben willst.
24.01.2014 22:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
So, jetzt ist ja mal Monatsende so bald und ich sitz grad wieder am Budget und seh nicht durch. Breites Grinsen Für Januar hab ich ~1500 ¤, die nicht budgetiert wurden, *muss* ich die noch im Januar budgetieren (meinetwegen als Rücklage) oder soll ich das quasi mit in das Budget von Februar einpflegen (was automatisch passiert, wenn man überschüssiges Geld nicht budgetiert)? Weil für Februar wird mir noch ein ordentlicher Minusbetrag angezeigt, was mich nervös macht aber da sind Löhne/Gehälter ja noch nicht mit drin.

Ich glaub, ich seh doch nicht so recht durch, zumindest dachte ich, dass ich eigentlich alles verstehe aber bei genauerem Nachdenken ergibt sich mir noch nicht der "Planungssinn" von YNAB. traurig peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 28.01.2014 17:25]
28.01.2014 17:25:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
Wenns eine Rücklage sein soll, würde ich es als Rücklage einbuchen. Wenn du es im nächsten Monat verplempern willst würd ich es im nächsten Monat budgetieren

/e Kannst es auch diesen Monat budgetieren wenn du es nächsten Monat ausgeben willst.

Die frage die du dir stellen solltest: Wofür willst du das Geld denn nutzen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xargi am 28.01.2014 17:38]
28.01.2014 17:37:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Das Ziel ist ja (wenn man das so machen will), dass man das Gehalt vom aktuellen Monat dazu benutzt, sein Budget für den darauf folgenden Monat zu finanzieren.

Ergo:
wenn du im nächsten Monat 1500¤ oder mehr als Budget hast, dann nimm es fürs Budget des nächsten Monats. Wenn nicht, dann nimm nur so viel, wie du brauchst und der Rest kommt dann in ein Spardingens.
28.01.2014 17:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[Wicht1]-

Russe BF
Du hast sicherlich schon das Buhet für Februar gemacht, drum zeigt es dir jetzt da einen Minusbetrag an in der Summe des Budget.

Wenn das exakt der Betrag ist, den du auch al Lohn erhältst, ist das ja easy (mach ich auch so).

Nichts desto trotz sollte man nur auf den aktuellen Monat und das aktuelle Budget schauen. Rechne mit dem, was du hast, nicht mit dem, was du vielleicht haben könntest.


Ich habe mir neben meine Budget-Kategorien noch Zeichen gemacht, somit kann ich immer schauen, wo ich noch ein Defizit habe etc.

Autoversicherung % =233 #18

Also
% Halbjährlich
= Summe 233
# Jeden Monat 18

Solche Zeichen können einem wirklich gut helfen einen gewissen überblick zu haben, vo allem wenn man das Budget anpassen muss. Man kann so natürlich auch Sparziele festlegen:

Bosch Blau = 680

Dann legt man einfach solange alles überschüssige Geld da ab, bis man 680 hat.

/Edit:

Gerade mal geschaut, ich bin schon bei Rule 4, Also live on last months income. Ich bleibe aber dabei, dass ich das alles verteile, jeden Monat!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -[Wicht1]- am 28.01.2014 20:24]
28.01.2014 20:09:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Könnten die Leute, die hier mit 100-150¤ im Monat für Essen auskommen, mal schreiben, was sie so am Tag zu sich nehmen oder vllt. beispielhaft den Lebensmitteverbrauch einer Woche auflisten.

Ich bin bei... deutlich mehr im Monat und würd das gerne effektiv reduzieren.

¤: so is besser
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 28.01.2014 20:56]
28.01.2014 20:53:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Selber kochen, nicht auswärts essen. Mehrere Mahlzeiten im Voraus kochen und dann einfrieren, auf Angebote achten, Zeug kaufen, dass gerade Saison hat, statt Cola/Mineralwasser einfach Wasser ausm Hahn trinken etc.

Und/oder z.B. n Slow Cooker kaufen und dann aus günstigeren Tierteilen leckeres Essen machen.
28.01.2014 21:10:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[Wicht1]-

Russe BF
Ich esse fast immer bei der Arbeit, und nehme mir dann da auch Sachen mit (Arbeite in einem anthroposophischen Heim für Menschen mit einer Behinderung). Dadurch habe ich eigentlich immer genug Gemüse und Zeugs in bester Qualität. Für sonstiges Zeug gebe ich dann noch 50 bis 60 chf aus und für Auswärts essen noch ca. 150 im Monat. (Immer an den Schultagen)

Aber das Auswärts essen könnte ich mir sparen, will ich aber nicht da es lecker ist :P
28.01.2014 21:41:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: You Need A Budget ( Because it's on sale.. damnit. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum