Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Nextcloud / ownCloud ( über den Wolken... )
[1] 2 3 4 5 6 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
... über den Wolken...
Moin,

ich nutze nun seit circa 2 Monaten meine eigene Cloud. Dieser Thread soll Interessierte anregen, selbst eine Cloud zu erstellen und Erfahrene eine Austauschmöglichkeit bieten.

Warum eine eigene Cloud?
Die ownCloud ist eine freie und kostenlose* Alternative zu Clouddiensten, lässt sich wunderbar in Android/Desktop-Rechner integrieren und du hast die Kontrolle über deine Daten zurück (sie liegen auf deinem Webspace beim Hoster deines Vertrauens; deutsche Hoster unterliegen dem deutschen Recht). Was die Sicherheit angeht, so gibt es natürlich auch Vorteile bei den kommerziellen Anbietern: Schnelle Reaktionen auf Exploits etc. Gleichzeitig sind diese aber natürlich für AngreiferInnen auch attraktiver als die Cloud einer x-beliebigen Person. OwnCloud in der aktuellen Version unterstützt mittlerweile allerdings auch serverseitige Verschlüsselung.


Was geht alles mit der ownCloud?
In der Standardversion ist folgendes problemlos möglich:

Die Synchronisation der Desktop-Rechner und der Android-Telefone, dies schließt sowohl Dateien, als auch Kontakte und auch Kalender ein. Zudem lassen sich beliebige viele NutzerInnen einrichten, mit denen Bildgalerien, Dateien etc. geteilt werden können. Auch ein Teilen mit externen Personen ist problemlos über Links (auf Wunsch auch Passwortgeschützt) möglich. Damit kann man sich schon von Google-Calender; Google-Contacts und Dropbox lösen.

Dann gibt es noch viele Erweiterungen, z.b. ein Aufgabenplaner, Mozilla-Sync zwischen Handy und Desktop oder einen RSS-Reader.


Wie komme ich an die ownCloud ran?
Ganz einfach und kostenlos unter http://owncloud.org/ laden.


Was benötige ich zur Installation?
Webspace mit PHP Unterstützung. PHP 5.x muss es sein. Ein aufschalten der PHP-Version mittels .htaccess und PHP-CGI ist nicht zu empfehlen, da die Cloud zu ressourcenhungrig ist.

Zudem solltet ihr ein SSL-Zertifikat oder einen SSL-Proxy haben, damit die Kommunikation verschlüsselt zwischen Gerät und Cloud abläuft.


Wie wird die ownCloud installiert?
Am besten nicht die Webinstallation nehmen, sondern das gepackte Archiv herunterladen. Dann auf den Webspace laden und dort entpacken lassen (sofern Euer Anbieter das ermöglicht) oder bereits entpackt auf den Server laden. Nun gibt es eine Vielzahl von Anleitungen, wie es genau geht. Hier eine gute Anleitung für die Nutzung der OwnCloud auf All-Inkl mit SSL:

http://www.sportlegen.de/Owncloud-mit-SSL-Proxy-von-all-inkl,25498_0.html

Bei Problemen hier einfach fragen --> Ich kenne viele Anleitungen. Ansonsten: Google hilft auch gut weiter.

Ich hab als mittelmäßig erfahrener PC-Nutzer circa 1 1/2 Stunden gebraucht, um OwnCloud, Thunderbird und mein Android einzurichten. Das schafft ihr auch.



*Webspace kostet natürlich



Anleitungen

- Synchronisation von Kontakten mit dem Android: CardDAV Free Anleitung
- Kalender mit Thunderbird synchronisieren: hier
- Kalender mit Android (und angeblich iOS, nicht getesten) synchronisieren: klick
- Kalender und Kontakte von Google exportieren und bei ownCloud importieren: klick

Apps fürs Android

- ownCloud Android Client
- Gute kostenlose Alternative zur ownCloud-App: FolderSync Lite
- CardDAV Sync free für Kontakte
- CalDAV Sync: Kostet zwar 2,49 Euro, ist aber zu empfehlen und funktioniert einwandfrei. Zudem gibts dann kostenlos die Sync zu Aufgaben. Nicht vergessen: Den Hotfix anschließend laden.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 09.06.2017 21:43]
28.09.2013 0:36:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
28.09.2013 0:40:23  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von DarkFritz

Kann man damit mittlerweile komplette Bildergalerien freigeben?


Habs bisher nur mit anderen Nutzern meiner Cloud gemacht, da war es kein Problem.
28.09.2013 0:41:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
 
Zitat von DarkFritz

Kann man damit mittlerweile komplette Bildergalerien freigeben?


du kannst ganze ordner freigeben, ja
28.09.2013 0:43:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Owncloud ist super. Ich mag owncloud. Funktioniert problemlos.


28.09.2013 0:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
Breites Grinsen

wenn man es richtig benutzt... vielleicht Augenzwinkern
28.09.2013 0:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Gibt es eine clientseitige Verschlüsselung? Spontan finde ich gerade keine eindeutige Antwort.
28.09.2013 0:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
client afaik nein, server ja

der client kann recht wenig, leider
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von jonny am 28.09.2013 0:49]
28.09.2013 0:49:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von jonny

client afaik nein, server ja


So siehts aus. Übertragung via SSL verschlüsseln. Hier ein bisschen was zur Sicherheit: http://www.tecchannel.de/storage/backup/2040777/cloud_storage_teamdrive_versus_owncloud_ein_security_vergleich/index7.html
28.09.2013 0:49:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
28.09.2013 0:58:33  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
verschmitzt lachen
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

 
Zitat von jonny

client afaik nein, server ja


So siehts aus. Übertragung via SSL verschlüsseln. Hier ein bisschen was zur Sicherheit: http://www.tecchannel.de/storage/backup/2040777/cloud_storage_teamdrive_versus_owncloud_ein_security_vergleich/index7.html

kann die nsa sowieso umgehn also warum bemühen.
28.09.2013 0:59:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
 
Zitat von DarkFritz

Genau das will ich eben nicht, ich meine explizit eine Galerie der Galeriefunktion (/index.php/apps/gallery) freizugeben. Vor drei Monaten ging das jedenfalls noch nicht.


ich wüsste gerade nicht mal, wie ich ne gal erzeuge Breites Grinsen
28.09.2013 1:00:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von jonny

Breites Grinsen

wenn man es richtig benutzt... vielleicht Augenzwinkern


werden wir jetzt ja dann sehen Breites Grinsen
28.09.2013 7:23:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
Schöne Software soweit, benutze OwnCloud seit ein paar Monaten primär als CalDAV und CardDAV Server. Eine Kleinigkeit die mir nicht gefällt ist, dass der Client keine eigene Updatefunktion hat sondern mich nur zum Download des Setups für die neue Version schickt. Ist für mich erst mal nicht weiter schlimm, aber wenn ich die Software für jemand anders einrichten oder weiterempfehlen würde hätte ich gerne das Wissen, dass derjenige nicht noch mal Hand anlegen muss.
Aber sonst auf jeden Fall nett

e:/Wobei ich z.B. deren iOS App trotz längerem Einsatz noch nie benutzt hab. Habe einfach den Server in Documents eingerichtet und halt Kalender und Adressbuch an der jeweiligen Stelle.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 28.09.2013 8:28]
28.09.2013 8:11:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Captain Cortez

Leet
Haben die das Problem mal behoben, dass sie nicht immer alle Dateien scannen müssen um die Änderungen zu erkennen sondern es auf eventbasiert umgestellt haben?

Der Linuxclient lief mal ganz gut, der Windowsclient war bei vielen Dateien total unbrauchbar.
28.09.2013 9:45:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
...
Mir war der Owncloud Server ein wenig zu aufgeblasen und auf dem Raspberry besonders im Webinterface zu langsam, deswegen habe ich bei mir Seafile installiert peinlich/erstaunt
28.09.2013 9:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich hab das vor ner Weile installiert um mit meinen Android-Kontakten von Google wegzukommen. Habe es nicht geschafft hier ne Synchronisation hinzubekommen, mit mehreren Tools nicht. Klappt das bei jemandem?
28.09.2013 10:33:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von hödyr

Ich hab das vor ner Weile installiert um mit meinen Android-Kontakten von Google wegzukommen. Habe es nicht geschafft hier ne Synchronisation hinzubekommen, mit mehreren Tools nicht. Klappt das bei jemandem?



CardDAV funktioniert, ja. Aber je nach dem wo ist schon mal etwas Arbeit. Bzw. ich habe mich bei der Einrichtung in Thunderbird vermutlich einfach dumm angestellt Augenzwinkern

e:/Falls es an der Stelle scheitern sollte. Unter Thunderbird: Adressbuch öffnen > Datei > Neu > Remote Adressbuch



Wenn ich mich recht entsinne weicht der Pfad etwas von dem ab was im Server stand, aber so funktioniert es bei mir.

e://Frage nochmal gelesen, liegt das Problem auf der Androidseite? Dazu kann ich dann leider nichts sagen, habs nur auf iOS eingerichtet.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 28.09.2013 10:44]
28.09.2013 10:34:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich hab mehrere *DAV Clients probiert mit verschiedensten URLs, Synchronisation ging nie und die Fehlermeldungen waren nicht wirklich hilfreich IMHO.
28.09.2013 11:05:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Mir war der Owncloud Server ein wenig zu aufgeblasen und auf dem Raspberry besonders im Webinterface zu langsam, deswegen habe ich bei mir Seafile installiert peinlich/erstaunt




Dazu fehlen mir weitere Meinungen. Ich möchte mehr wissen!
28.09.2013 12:25:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
klugae

Phoenix
 
Zitat von gdshard.morpheus

e://Frage nochmal gelesen, liegt das Problem auf der Androidseite? Dazu kann ich dann leider nichts sagen, habs nur auf iOS eingerichtet.


Ja, wenn ich mich recht erinnere gibt es etliche Clients, die nur lesen können, aber nur einen kostenpflichtigen, der auch wirklich synchronisieren kann. Das war es mir bisher nicht wert und da owncloud auf dem pi eh megalangsam ist hab ich aufgegeben mich damit zu beschäftigen.

/oh, dabei ging es um CalDAV. Wie es bei CardDAV aussieht weiß ich nicht peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von klugae am 28.09.2013 12:29]
28.09.2013 12:28:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Schönes Ding. Auf meinem Server läuft das auch seit ner ganzen Weile (seit Release 4.0). Das Ding synchronisiert bei mir Dateien, Kalender, Kontakte auf alle meine Geräte, inzwischen ists sogar richtig benutzbar. Breites Grinsen
28.09.2013 12:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Bin ich blöd oder kanns sein, dass ownCloud Opera nicht richtig unterstützt?

Z.B. speichert er Bookmarks einfach nicht, die ich über diesen "read later"-Link anlege. Fenster schließt sich bei Klick auf speichern wieder, gespeichert ist es offensichtlich nicht.
03.10.2013 20:15:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
funfact: hauptproblem bei vielen files und ordnern gefunden:
255 zeichen grenze bei windows und dem sync-client Augenzwinkern
03.10.2013 20:18:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Bookmarks App deaktiviert... wieder aktiviert. Geht. Sehr äh vertrauenserweckend Breites Grinsen

/e: Ah, ne. Daran lag es nicht. Description ist wohl ein Pflichtfeld, wenn ich es leer lasse speichert er's einfach nicht.

Ist dieser Bug, der angeblich gefixt ist. Ist er nicht, ich habe vom Quellcode und nicht aus einem Package installiert...

/e: Ich bin irgendwie noch sehr unentschlossen wie ich weiter mit owncloud verfahre. Es erscheint mir bei weitem nicht ausgereift, im Frontend fehlt ja jedes Fehlerhandling, viele Bugs (den Texteditor muss ich z.B. ständig neu laden, weil der sich einfach aufhängt?!) und das Ding ist IMHO zu langsam. Bei mir dauert ein Seitenaufruf etwa ~4-5 Sekunden und das obwohl ich 20 Worker-Prozesse für ownCloud habe und PostgreSQL (statt SQLite) benutze.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 03.10.2013 20:48]
03.10.2013 20:23:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak2k

tf2_medic.png
Mal ne Frage
Hat hier jemand mal versucht OC auf eine Pi laufen zu lassen. Quasi mit einer externen dran? Da ich a keinen Webspace habe und b es eben gerne vermeiden würde meine Daten dort abzulegen wäre das eine interessante Option.
Und mein Rechner daheim ist a nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt und b verbrennt der mir ne Stange Uran am Tag. Deswegen ware so ein kleines Pi schon cool. Aber ich weiß halt nicht ab das die nötige Power hat.
04.10.2013 12:19:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Geht, am Webinterface muss man aber ein paar Sachen ändern weil die Performance sonst ehr unlustig ist.
04.10.2013 12:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak2k

tf2_medic.png
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Geht, am Webinterface muss man aber ein paar Sachen ändern weil die Performance sonst ehr unlustig ist.


Was heißt ein paar Sachen andern?
04.10.2013 12:53:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Das interessiert mich auch brennend. Was muss ich machen, damit das Ding kein lahmender Köter ist?
04.10.2013 15:20:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Vielleicht hilft das weiter: http://forum.owncloud.org/viewtopic.php?f=8&t=10692


Definitiv aber die Volltextsuche deaktivieren.
04.10.2013 15:24:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Nextcloud / ownCloud ( über den Wolken... )
[1] 2 3 4 5 6 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.06.2017 21:43:40 Rufus hat den Thread-Titel geändert (davor: "ownCloud")

| tech | impressum