Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Was kostet die Google-Optimierung einer Seite? ( evtl. Auftrag zu vergeben )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
smoo

AUP smoo 02.03.2009
evtl. Auftrag zu vergeben
Hey Webdesigner/pOTler,

ich wurde gebeten einen fähigen Webdesigner zu finden, der eine Internetseite in einem Nischengebiet für die Suchmaschine Google optimieren kann.


  • Die Seite hat ca. 10-20 Unterseiten
  • Primär soll für eine Dienstleistung in einem lokalen Gebiet die Position 1 in Google erreicht werden
  • Sekundär soll für diese Dienstleistung eine generell bessere Position erreicht werden
  • Es handelt sich um eine kleine Firma mit <10 Angestellten.


Der Auftraggeber hat selber kaum technische Ahnung. Bei einer Firma wurde ein Kostenvoranschlag eingeholt, der bei 400¤ pro Monat liegt.

Die Seite wird derzeit von einem Webdesigner neu gestaltet. Dieser würde sich an grundlegende Anweisungen zu halten haben, die bei der Optimierung zu beachten sind. Das richtige Tuning der Seite soll aber in einem eigenen Auftrag erledigt werden.

Meine Fragen:


  1. Was kostet so etwas?
  2. Worin liegen monatliche Kosten begründet?
  3. Hat jemand ausreichend Erfahrung oder kennt jemand jemanden, der (mit einer Referenz ausgestattet), den Auftrag annehmen wollen würde?


I.Ü. geht es bei dem Gesuch hier nicht darum einen Designer für 50¤ zu beschäftigen, es soll ein richtiger Auftrag sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 08.10.2013 20:30]
08.10.2013 20:25:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Frag mal ABC-Schütze. Augenzwinkern
08.10.2013 22:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
wow, jetzt werde ich hier schon empfohlen, danke Augenzwinkern

ich bin zwar keine webdesignerin, und SEO ist auch nicht mein kerngebiet, aber ich bin tatsächlich in dem bereich tätig und kann dir da sicherlich irgendwie weiterhelfen. smoo, du bekommst nachher eine ausführliche antwort auf deine PM.
09.10.2013 8:20:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tenz

AUP Tenz 03.04.2009
Warum per PM, die Beantwortung der hat doch auch sicher allgemeinen Mehrwert.

Um mal meine 2 Cent einzuwerfen …

Grundlegend: Content ist King und ob und wie weit oben sich eine Webseite in den Suchergebnissen wiederfindet hängt überwiegend von äußeren Faktoren ab, wie Konkurrenzdichte und Interesse der Menscheit am Inhalt der Seite.

Gutes (Web-)Design kann natürlich viel forcieren in dem zu einem eine intelligente Content-Strategy vorhanden ist und zum anderen auf Semantik (programmiertechnisch betrachtet) geachtet wird um seinen Inhalt möglichst aussagekräftig zu deklarieren.

Das fängt bei Page-Titlen an, die für das Google-Ranking unwichtig aber für die Menschen sehr wichtig sind und hört bei Semantik und sorgfältigen Umgang mit Performance und dem laden von Ressourcen auf.

Wenn an der Website alles stimmt, also Benutzer sich auf anhieb zurecht finden und der Inhalt interessiert, dann ist die Chance auch recht groß dass die Seite für andere eine höhere Relevanz erreicht und somit auch im Ranking steigt. "Google-Optimierung" ist in erster Linie IMMER die Optimierung für Menschen! Google selbst versucht das auch durch immer bessere Algorithmen in ihrem Ranking zu bekräftigen.

Deshalb gilt (für mich, Achtung, highly opinionated): SEO-"Experten" sind Scharlatane ohne wirkliches Knowhow (damit meine ich auch sehr wahrscheinlich nicht ABC-Schütze, bitte nicht falsch verstehen).


Zu 1:
Jeder gute Web-Designer plant die Content-Strategy mit dem Kunden im Voraus und jeder gute Designer/Entwickler programmiert nach Webstandards und achtet auf semantischen Code. Deshalb gilt: Man kauft keine Google-Optimierung hinterher, man kauft gutes Design von vornherein. Natürlich kann man Seiten im Nachhinein optimieren oder den Prozess beratend begleiten, aber ein Kostenvoranschlag variiert da nach zu vielen unbekannten Faktoren, sowas ist ohne Einblick nicht zu beantworten.

Zu 2:
Die 400¤ im Monat kann ich mir seriös aber nicht erklären, das klingt eher nach Link-Farmen und allgemein Bad-Pattern die Google (vor allem neuerdings) nicht gerne sieht. Monatliches Budget würde ich eher in Adwords investieren um bei Google selbst Werbung für das Unternehmen zu schalten.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Tenz am 09.10.2013 15:57]
09.10.2013 15:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
ABC: Danke für deine PM.

Tenz: Auch dir danke für deine Ausführungen. AdWords sind bereits geschaltet. Das mit dem Content ist natürlich so eine Sache: Gewisse Seiten haben einen sehr statischen Content, da keine neuen Inhalte kommen. In diesem Fall werden immer die gleichen Dienstleistungen in immer den gleichen Gebieten angeboten werden, so wie zB bei einem Klempner. Da muss natürlich ein gutes Webdesign her, aber ich denke mal dass da nicht nur das Design "für den Menschen" eine Rolle spielt, sondern wohl auch für Google? Das mag kongruent sein... aber insb. bei solchen offline-Dienstleistern die nur gefunden werden wollen geht es wohl primär darum eine halbwegs schicke Page zu haben und in den Top 3 zu sein
09.10.2013 23:00:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tenz

AUP Tenz 03.04.2009
Ich kann nur empfehlen sowas nie zu unterschätzen. Ob der Inhalt statisch ist oder nicht, spielt in meinen Ausführungen kaum eine Rolle (ich bin sogar von statischem Inhalt ausgegangen) und 10-20 Unterseiten hören sich nach doch recht relevantem Inhalt an.

Wenn von den Unterseiten 2-3 einen Mehrwert gegenüber der Konkurrenz bieten, z.B. (Beispiel Klempner) weil Sie Tipps geben wie man seinen Abfluss auch selber gut reinigen und Verschleiß vermeiden kann, bringt das sicher einiges für sein eigenes Ranking.

Es gibt schlicht und ergreifend kein "Design für Google", Suchmaschienenoptimierung ist letztendlich nichts anderes als saubere Struktur. Alles darüber hinaus ist durch die Relevanz für die Menschen gesteuert, und nicht ob irgendwelche Keywords vorhanden sind. Man kann die Relevanz künstlich erhöhen, durch Backlinking und Co, aber das ist nicht mit Google arbeiten, sondern gegen Google und sehr wahrscheinlich riskiert man durch solche Techniken eher Ranking-Punkte als sie zu gewinnen.


Dein Anliegen ist ja auch gar nicht falsch, du (oder dein Auftraggeber) wird es nur schwer haben viele seriöse Dienstleister zu finden, wenn ihr Oberflächlich nach "Google-Optimierung" sucht. Dadurch gerät man dann tatsächlich an Dienstleister die 400¤ pro Monat fürs Backlinking wollen, ihr also Budget aus dem Fenster rauswerft. Natürlich ist es alles andere als verkehrt etwas Marketing am Anfang zu betreiben um die Seite unter den Leuten bekannt zu machen, aber das funktioniert nur begrenzt durch unseriösen Spam.

Grundlegend möchte ich nur eine Aufklärung vorantreiben, von der jeder etwas hat. Wenn viel mehr Auftraggeber mehr Wert auf guten Inhalt und gutes Design legen würden, wäre eine, zumindest "lokale", gute Platzierung für spezielle Fachbereiche auch viel wahrscheinlicher und das Budget auch besser investiert.

Aber du kannst das hier gerne nur als persönlichen Kreuzzug ansehen. :o
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tenz am 10.10.2013 8:11]
10.10.2013 8:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Also ich mache keine Suchmaschinenoptimierung Augenzwinkern

Ich betreue und optimiere ausschließlich Adwords Kampagnen für Unternehmen. Ich habe mich rein darauf spezialisiert und damit auch mehr als genug zu tun.

Bezüglich SEO kann ich dem Gesagten aber im Prinzip nur zustimmen. Es gibt viele zu viele unseriöse Anbieter (gekaufte Links usw.) und eher wenige, die wirklich wissen, was sie tun.

Und ja, im Prinzip ist der Inhalt das ausschlaggebende Kriterium, um gefunden zu werden. Eine kleine Seite mit Kontaktdaten und einem Teamfoto reicht da nicht. Aber wenn die genannte Seite 10-20 Unterseiten hat, dann scheint da ja schon Mal der richtige Grundstein gelegt worden zu sein. Jetzt müssen diese Seiten nur noch mit thematisch passenden und nützlichen Informationen gefüllt sein, dann sollte das schon hinhauen.

Ich sehe das bei meiner eigenen Seite. SEO mäßig mache ich da eigentlich überhaupt nichts weiter. Aber der umfangreiche Bereich mit Informationen über Adwords reicht aus, um gut gefunden zu werden, weil da Antworten stehen zu häufig gestellten Fragen.

Und zu den 400 Euro: Da scheint auch Adwords mit einberechnet worden zu sein. Und ohne weitere Informationen zum Leistungsumfang kann man dazu eben nicht viel sagen. Für so eine Agentur ist das kein unüblicher Preis. Ist halt immer die Frage, ob man als kleines Unternehmen so etwas braucht.
10.10.2013 11:06:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tenz

AUP Tenz 03.04.2009
...
Jo, wie gesagt, das Budget in Adwords ist auch cool und ich bin auch zu keiner Zeit davon ausgegangen, dass ich gegen dich oder deine Sache gewettet habe.
10.10.2013 11:38:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von smoo

Tenz: Auch dir danke für deine Ausführungen. AdWords sind bereits geschaltet. Das mit dem Content ist natürlich so eine Sache: Gewisse Seiten haben einen sehr statischen Content, da keine neuen Inhalte kommen. In diesem Fall werden immer die gleichen Dienstleistungen in immer den gleichen Gebieten angeboten werden, so wie zB bei einem Klempner. Da muss natürlich ein gutes Webdesign her, aber ich denke mal dass da nicht nur das Design "für den Menschen" eine Rolle spielt, sondern wohl auch für Google? Das mag kongruent sein... aber insb. bei solchen offline-Dienstleistern die nur gefunden werden wollen geht es wohl primär darum eine halbwegs schicke Page zu haben und in den Top 3 zu sein



Obowhl ich nicht Tenz bin der es ursprünglich gepostet hat erlaube ich mir auch einfach mal meine zwei Cent in Sachen content Strategy. Auch vor dem Hintergrund, dass ich dieses Gespräch regelmäßig mit einem ortsgebundenen Offlinedienstleister habe.
Hinsichtlich des "guten Designs für Google": Dafür kein semantisch sinnvolles HTML zu schreiben gibt es eigentlich keine wirklich gute Ausrede. Dazu noch die ganzen Metasachen – Keywords usw. – gesetzt und im Prinzip war es das dann auch an der Front. Wobei mir Google auch ziemlich gut dadrin zu seien scheint die Inhalte aus dem Text der Seite selber heraus zu lesen.
Letztlich muss Google um als Suchmaschine nützlich zu sein wesentlich die Perspektive der Nutzer einnehmen Perspektive: Abseits von geschalteter Werbung und Messung von "Relevanz" (oder was auch immer) nach Häufigkeit von Backlinks o.ä.: Warum sollte dein, sagen wir Klempner, bei der Suche nach "Klempner Stadt XY" für den Nutzer relevanter sein als der Konkurrent? Und da ist eben Content Strategy der Punkt weil auch ein Nutzwert für die Suchenden entsteht.

Ok, wo ich eigentlich hin wollte: Grad wenn man die Preise sieht scheint mir ein solider Werbemix sinnvoller zu sein. Also: Sicherstellen dass einmal alles optimiert ist, etwaige gewünschte Adwords buchen (lassen) und sich dann Gedanken über so klassische Dinge wie Plakate (An einer Litfaßsäule in einer westdeutschen Großstadt etwa 76ct am Tag da etwas hängen zu haben) und Flyer machen. Präsenz im öffentlichen Raum schadet sicher nicht um den Leuten dabei zu helfen sich zwischen ihren X Treffern bei Google den "richtigen" auszusuchen.


btw.: Die Beiträge von ABC-Schütze helfen mir fast schon meine Abneigung gegen die SEO-Branche etwas zu dämpfen. Aber irgendwie kommen mir doch zu viele der Unternehmen in dem Gebiet so vor als wollten sie einem verkaufen, dass sie einen mit irgendeiner Art Geheimwissenschaft reich machen könnten. Dazu scheint es dann doch oft genug nötig Leuten klar zu machen, dass sie sich Gedanken darüber machen müssen wie überhaupt aus Leuten die einen bei Google treffen Kunden werden.


e:/Und ja, der Beitrag ist zum Teil redundant in diesem Thread. Aber der Rant kocht bei mir regelmäßig hoch wenn ich mitbekomme mit was für, sagen wir interessanten Angeboten, einige Leute aus der SEO Branche an Unternehmen herantreten.

e://Jetzt erst gesehen, dass auch vorher schon der Klempner das Beispiel der Wahl war. Was ist es nur mit der Branche Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 10.10.2013 22:25]
10.10.2013 22:06:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Was kostet die Google-Optimierung einer Seite? ( evtl. Auftrag zu vergeben )


mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

| tech | impressum