Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( Jetzt mit Trollformatsensor! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Weihnachten

X-Mas Leet
Jetzt mit Trollformatsensor!


Der Alte (alle)


Dieser Thread beschäftigt sich mit dem gesamten Medium Fotografie, außer Schnappschüssen!


Mit Technik und Theorie:

  • technischen und den gestalterischen Aspekten
  • verschiedenen Systemen und verschiedenen Aufnahmemethoden
  • Ankündigungen, Neuerscheinungen und Erfahrungsberichten zu Equipment


Mit der Praxis und Bildern:

  • Kritik
  • Verbesserungsvorschläge
  • Erfahrungsaustausch


Wir geben unsere Gedanken und Erfahrungen gerne an alle Interessierten weiter.
Das setzt natürlich ein gewisses Maß an Mühe des Fragestellers vorraus.

 

Für alle Kaufwilligen

Stellt euch bitte erstmal folgende Fragen:

  • Für was braucht ihr sie?
  • Wieviel wollt ihr maximal ausgeben, wieviel wollt ihr zukünftig in die Kamera stecken?
  • Lohnt es sich überhaupt so viel zu investieren? (Artikel dazu)


Dann sucht im Internet nach Erfahrungsberichten. Umfangreiche Berichte gibt es bei:

  • Dpreview.com
  • Dort gibt es zudem ausführliche Tests die sich mit Kameras der verschiedenen (Preis)Klassen beschäftigen und sie vergleichen


Dann mal auf dieser Seite nachschauen: www.andreashurni.ch


Anschließend schaut doch mal den Startpost und die letzten 4-10 Seiten des Threads durch. Oftmals wurden Fragen euer Anliegen betreffend schon geklärt.

Noch keine Lösung für das Problem gefunden oder noch zusätzliche Fragen?
Dann postet eine ausführliche Beschreibung dessen was ihr wollt, wofür ihr die Kamera wollt, was sie kosten darf, und eventuelle Erfahrungen in den Thread und es wird euch sicherlich geholfen.



 

Bitte beachtet aber folgende Punkte:

  • Es gibt keine Kamera die für wenig Geld alles kann. Auch in der Fotografie gilt: 'you get, what you pay for! Wenn man nicht viel ausgeben will, muss man Kompromisse eingehen
  • Ab einer gewissen Preisklasse unterscheiden sich die einzelnen Geräte nur marginal. Ihr werdet nicht nur eine Empfehlung bekommen, die Entscheidung hängt dann von euren individuellen Vorlieben ab.



 

Ihr möchtet euch eine digitale Spiegelreflex kaufen:

  • Auch bei den DSLR kriegt man das wofür man bezahlt. Die verschiedenen Hersteller (Canon, Nikon, Olympus, Pentax, Sony) haben für alle Preisklassen Geräte im Angebot. Bezüglich der Bildqualität sind diese DSLR den Kompakten und den Bridge-Kameras immer im Vorteil.
  • Für einen Einstieg eignen sich alle Hersteller und alle Modelle. Da der Markt nicht immer ganz übersichtlich ist, solltet ihr eure fotografischen Vorlieben (also Einsatzzweck usw.) kennen, da bei einer DSLR der Body im Normalfall nicht die einzige Investition bleibt.
  • Bevor ihr euch für ein System entscheidet schaut euch die Objektivpalette und die Objektivpreise an!
  • Wenn ihr nicht viel Geld zur Verfügung habt, lohnt sich ein Blick auf den Gebrauchmarkt. Neben Ebay bieten auch viele Foren einen kleinen Marktplatz, der immer einen Blick wert ist.
  • Wenn ihr gerne fotografiert aber nicht vorhabt in den nächsten Monaten 2-3 neue Objektive zu kaufen, greift zu den DSLR mit Kitobjektiven. Die bieten eine gute Bildqualität die jede Kompakte in den Schatten stellt.
  • Die "kleinen" Hersteller bieten viele Vorteile die die großen nicht bieten. Olympus, Pentax und Sony bieten einen Bildstabilisator im Gehäuse. Für die ersteren zwei gibt es sehr gute und günstige Objektive




 

Da die Systeme einer Preisklasse sich in ihren Fähigkeiten nur marginal unterscheiden ist das wohl wichtigste Kriterium, die Haptik.
Eine Kamera muss Spaß machen. Wenn man das Gefühl hat, dass das die richtige Kamera ist, dann ist sie es! Geht also in den Elektronikmarkt oder zu Freunden und nehmt die Geräte in die Hand!

  • wie liegen die Einstellräder
  • wie ist das Display
  • gefällt der Blick durch den Sucher
  • Kann ich mit der Kamera auch gut im Hochformat arbeiten
  • Wie ist die Menüführung





 

Die goldenen p0T-Regeln:

  • Objektive sind erst gut ab 1000¤ +
  • Gute Motive findet man nicht in Deutschland
  • Ohne Colormanagement geht gar nichts
  • Bilder brauchen dicke schwarze Rahmen
  • Nur .png Bilder sind lossless
  • Erst Auflösungen ab 6000x8000px kann man gut erkennen
  • HDR rettet jedes Bild
  • Schwarze Kameras machen zu 32% bessere Bilder als silberne!
  • Den Mond und in den Bergen nur mit Graufilter fotografieren




 



Polishop: Teil 1
Polishop: Teil 2
Polishop: Teil 3
Polishop: Teil 4
Polishop: Teil 5


Für Teil 6 vorgemerkt: Portraitbearbeitung, Available Light.



 

Auch gut zu wissen:







 
Zitat von Weihnachten


Der Trip der TRIP 35

Teilnehmerliste:

  • KaosGod - Irland
  • _mrks - Berlin
  • elkawe - Berlin
  • EinMannWieEineGanzeArmee - Berlin
  • keldorn - Berlin
  • Sir Killalot - Hannover
  • Smoking44* - Bielefeld
  • knoe - Münster (Westfalen)
  • -=[R]o$a|PuD3[L]^ - Ruhrpott
  • zer0 - Wiesbaden
  • -=Charon=- - Mainz
  • (Underground Man - Darmstadt bzw. Kiel) (setzt aus?)
  • jon s. - Würzburg
  • Iceman3000 - Würzburg
  • statixx - Erlangen
  • Tobit - Fürth
  • Devender - Deggendorf
  • $chl0nz0 - München
  • nild - München
  • slou - München
  • Buntax² - München



Meine Damen und Herren, heute ist die Trip 35 auf den Tag genau drei Jahre unterwegs durch die klebrigen Hände der Teilnehmer dieses Threads.

___________________

Aktuell:

- Sony präsentiert die erste bezahlbare Spiegellose mit Vollformatsensor
- Swot sucht eine DSLR
- John Mason sucht einen Scanner
- Bill Eppridge ist tot. Sein Lebenslauf ist lesenswert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Weihnachten am 31.12.2013 17:03]
16.10.2013 20:55:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Die Sony RX-10 ist auch eine Erwähnung wert. Könnte eine Alternative für die kleinen DSLR sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tobit am 16.10.2013 20:57]
16.10.2013 20:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Weihnachten

X-Mas Leet
Wäre da nicht der Preis von 1200¤. Breites Grinsen
16.10.2013 21:04:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
 
Zitat von Weihnachten

Wäre da nicht der Preis von 1200¤. Breites Grinsen



Rechne mal bei einer Einsteiger-DSLR ein vergleichbares Objektiv dazu.
16.10.2013 21:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Weihnachten

X-Mas Leet
Mit Blende 2,8 kriegt man da natürlich garnichts vergleichbares in der Preislage.
Aber sogar eine Mittelklasse-DSLR wie die 700D mit 18-55 und 55-250 kriegt man für unter 900¤.
Den kleinen DSLRs wird die RX10 nicht gefährlich.
16.10.2013 21:19:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
 
Zitat von Swot

So ein Einstiegsobjektiv mit dem man zumindest schon mal loslegen kann, sollte schon drin sein. Also meint ihr bei dem angebot in ebay kleinanzeigen ist gar kein Objektiv dabei?

/e: Stimmt, im Text steht nichts davon. Aber da ich sie persönlich abholen würde, würde ich das natürlich vorher sicherstellen.



Sei nicht so paranoid wie die Internetplattformgeschädigten hier Der wird kaum ne Geli und einen Filter beilegen und die Kitlinse abschrauben. Zumal Du dieselbe auf eBay für dreifuffzich dazukaufen könntest. Und die E-Mailfunktion lässt alle Eventualitäten vorher klären. Go for it
17.10.2013 0:07:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Könnt ihr ein paar Fotografenportfolios empfehlen?
Gern Naturfotografen.
17.10.2013 3:08:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bUmo

sumo
...
wie krieg ich meine (entwickelten) analogen photos kostengünstig zu hause digitalisiert? gibt es da einen preiswerten negativscanner? oder taugt das alles nichts und ich muss doch mit jedem film zum fachgeschäft?
17.10.2013 7:45:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von bUmo

wie krieg ich meine (entwickelten) analogen photos kostengünstig zu hause digitalisiert? gibt es da einen preiswerten negativscanner? oder taugt das alles nichts und ich muss doch mit jedem film zum fachgeschäft?



Ich hatte mal einen Flachbettscanner mit Durchleuchteinheit von Canon. Hat mich nicht so recht überzeugen können, weil der Vorgang unnötig aufwändig war. Maximal waren *nachdenk* 2x4 Fotos KB oder 1x3 6x6 möglich. Dafür musste der Film entsprechend geschnitten und in ziemlich wacklige Rahmen gelegt werden. Die Scanqualität war dann... in Ordnung. Mehr aber auch nicht.
17.10.2013 9:10:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Mal aus dem letzten Thread:
---------------------------

 
Zitat von ahrens

 
Zitat von gwc

Sieht gut aus! So hab ichs mir auch vorgestellt, auch in diesem bisschen altmodischen Gelbstil. Aber immer wenn bei mir die Farbe raus war, hab ich die Kontraste des Mittelmotivs nicht so hinbekommen, dass es sich vom Rest abhebt.



Das funktioniert auch nur wenn Du mit Masken alle Bereiche separat bearbeitest. Mit dem entsprechenden Aufwand kann man aus dem Foto sicherlich einiges rausholen, ich finde es motivisch ganz cool.



Okay, danke! Wie hast du das mit den (Kontrast-)Änderungen grob gemacht? Felsen maskiert und Kontraste erhöht, beim Rest verringert?

Neues Bild:

17.10.2013 13:36:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von cLam

 
Zitat von bUmo

wie krieg ich meine (entwickelten) analogen photos kostengünstig zu hause digitalisiert? gibt es da einen preiswerten negativscanner? oder taugt das alles nichts und ich muss doch mit jedem film zum fachgeschäft?



Ich hatte mal einen Flachbettscanner mit Durchleuchteinheit von Canon. Hat mich nicht so recht überzeugen können, weil der Vorgang unnötig aufwändig war. Maximal waren *nachdenk* 2x4 Fotos KB oder 1x3 6x6 möglich. Dafür musste der Film entsprechend geschnitten und in ziemlich wacklige Rahmen gelegt werden. Die Scanqualität war dann... in Ordnung. Mehr aber auch nicht.



ich schaue mich derzeit auch um und bin jetzt beim
Nikon CoolScan LS-40 ED gelandet.
Denke das ist ein guter Kompromiss aus Preis und Qualität.
Hoffe, dass ich das Ding günstig kriege - es funktioniert und ich es dann auch wieder loswerde.

Die neueren mögen zwar besser sein aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Teil ?
17.10.2013 17:22:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FotH]D3@dAluS

Phoenix
Nach längerer Abwesenheit will ich auch mal wieder ein paar Arbeiten von mir posten... Eine kleine Serie, entstanden im Zuge eines Projekts zum Thema Bier brauen:













17.10.2013 17:49:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
sehe kein Bier!
Nur Metall traurig
17.10.2013 17:55:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Zur Scannerdebatte:
ich habe einen Canoscan FS4000US und kann den an sich eigentlich nur empfehlen.
Die Stauberkennung arbeitet dank IR auch sehr gut, so dass sogar teilweise vom Labor eingebrachte, klebende Fleckchen retuschiert werden.
Einzig die mitgelieferte Scansoftware "FilmGet" sollte man vielleicht durch eine Drittanbietersoftware ersetzen.
17.10.2013 18:06:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Beim Pano aufnehmen im Stockdunkeln mein Stativ verrückt und jetzt bekomm ich den Horizont nicht mehr gerade. Wütend
17.10.2013 18:14:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von ahrens

 
Zitat von Swot

So ein Einstiegsobjektiv mit dem man zumindest schon mal loslegen kann, sollte schon drin sein. Also meint ihr bei dem angebot in ebay kleinanzeigen ist gar kein Objektiv dabei?

/e: Stimmt, im Text steht nichts davon. Aber da ich sie persönlich abholen würde, würde ich das natürlich vorher sicherstellen.



Sei nicht so paranoid wie die Internetplattformgeschädigten hier Der wird kaum ne Geli und einen Filter beilegen und die Kitlinse abschrauben. Zumal Du dieselbe auf eBay für dreifuffzich dazukaufen könntest. Und die E-Mailfunktion lässt alle Eventualitäten vorher klären. Go for it



Habs geklärt, das Objektiv ist dabei und Kamera nur paar Monate alt, hat also noch Gewährleistung. Wenn ich mich übers WE nicht umentscheide, werde ich Montag vorbeischauen
17.10.2013 18:16:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
srn0

Arctic
Die Kamera gibt's doch für ~350 gebraucht, ist das Kitobjektiv 100 Kröten wert?
17.10.2013 18:19:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
srn0

Arctic
 
Zitat von [FotH]D3@dAluS

Nach längerer Abwesenheit will ich auch mal wieder ein paar Arbeiten von mir posten... Eine kleine Serie, entstanden im Zuge eines Projekts zum Thema Bier brauen:




Persönlicher Daumen für 1 und 5.
17.10.2013 18:20:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von srn0

Die Kamera gibt's doch für ~350 gebraucht, ist das Kitobjektiv 100 Kröten wert?



Ich hab auch überlegt abzuschätzen, was der Kram, den er dazu legt wert ist. War auch schon kurz davor zu sagen "für 400 nehm ich sie". Wenn sie Montag noch da sein sollte probier ichs evtl.
17.10.2013 18:21:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Nach einer Minute Google finde ich ne neue 600er mit Kitlinse für 465,- Taler. Tasche, Filter, Geli, Karte sind nochmal 80-100 Taler. Da musst Du selber abschätzen, wieviel Du sparen willst beim Gebrauchtkauf. ICH würde wegen 100 Euro dann keine Gebrauchte kaufen. Wusste gar nicht, dass die kleinen so billig geworden sind

Edit: Auf eBay 430,- neu
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ahrens am 17.10.2013 18:31]
17.10.2013 18:30:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
 
Zitat von ahrens

Nach einer Minute Google finde ich ne neue 600er mit Kitlinse für 465,- Taler. Tasche, Filter, Geli, Karte sind nochmal 80-100 Taler. Da musst Du selber abschätzen, wieviel Du sparen willst beim Gebrauchtkauf. ICH würde wegen 100 Euro dann keine Gebrauchte kaufen. Wusste gar nicht, dass die kleinen so billig geworden sind

Edit: Auf eBay 430,- neu



letztens bei mediamarkt sogar für 399,-

ich würd sie auch neu kaufen. mit der kamera machste garantiert nix falsch, auch mit dem kitobjektiv nicht. ich hatte die 550d und alles was outdoor und tagsüber war, ging super. bin nur wegen bedarf nach hohen isos auf VF umgestiegen.

btw, das walimex objektiv ist jetzt da (canon ohne piep) und ich habe noch nicht viel rumexperimentieren können weil es immer dunkel ist bevor ich nach hause komme.

Hier mal ein erster versuch mit blende 8.



farben- und belichtungstechnisch tat lightroom aber seinen beitrag hierzu...
17.10.2013 18:50:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
hierzu noch ein nachwort: die w-förmigen linien im straßenpflaster sind keine verzeichnungen, die sind da, weil hier der bus 122 mal 2 wochen lang durchfuhr und seine eigenen kleinen spurrinnen gemacht hat.
17.10.2013 18:52:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FotH]D3@dAluS

Phoenix
Pfeil
Noch ein wenig Querformat.











srn0: Vielen Dank!
17.10.2013 21:36:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Neuer Kram von Nikon:

http://www.nikonusa.com/en/Nikon-Products/Product/Digital-SLR-Cameras/1519/D5300.html

http://www.nikonusa.com/en/Nikon-Products/Product/Camera-Lenses/2210/AF-S-NIKKOR-58mm-f%252F1.4G.html
17.10.2013 21:38:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
 
Zitat von Havoc Illuminatus

btw, das walimex objektiv ist jetzt da (canon ohne piep) und ich habe noch nicht viel rumexperimentieren können weil es immer dunkel ist bevor ich nach hause komme.

Hier mal ein erster versuch mit blende 8.

http://abload.de/image.php?img=img_4874rawq3o8r.jpg

farben- und belichtungstechnisch tat lightroom aber seinen beitrag hierzu...



Mach doch mal ein Foto mit Offenblende und ohne LR-Manipulation, idealerweise in voller Größe geuppt. Die haben auch ein 85er 1.4, was ich u.U. mal antesten würde.
17.10.2013 21:48:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
 
Zitat von ahrens

 
Zitat von Havoc Illuminatus

btw, das walimex objektiv ist jetzt da (canon ohne piep) und ich habe noch nicht viel rumexperimentieren können weil es immer dunkel ist bevor ich nach hause komme.

Hier mal ein erster versuch mit blende 8.

http://abload.de/image.php?img=img_4874rawq3o8r.jpg

farben- und belichtungstechnisch tat lightroom aber seinen beitrag hierzu...



Mach doch mal ein Foto mit Offenblende und ohne LR-Manipulation, idealerweise in voller Größe geuppt. Die haben auch ein 85er 1.4, was ich u.U. mal antesten würde.



ich habe hier mal eins mit offenblende out of camera gemacht. Den Türrahmen hab ich in den Bereich mit der fiesesten Verzeichnung gepackt. Das LR-Profil würde das wegbekommen, aber so kommts halt raus.



zum 85er 1.4: bei einer solchen brennweite, die man bevorzugt für portraits und bei solchen auch gerne mal momentaufnahmen nutzt, möchte man nichts lieber als einen schnellen autofokus.

ich hab mir für die fotos vom spielenden baby das 85mm 1.8 von canon zugelegt, das kostet mehr oder weniger das gleiche und ist gold wert wie ich finde (einziger nachteil: naheinstellgrenze von 85cm, als makro wäre es das beste objektiv aller zeiten für mich)

ich kümmer mich morgen drum, was ich draußen so hinbekomme.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Havoc Illuminatus am 17.10.2013 21:58]
17.10.2013 21:58:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Ach, AF - ich bin analog großgeworden und kann noch manuell fokussieren Das 85er 1.8 ist halt auch eine Frage des Glücksgriffs, kann super sein, kann aber auch richtig kacke sein.

Foto sieht gar nicht so schlecht aus, wie das, was ich bei Freunden gesehen habe. Ich vermute es kommt wirklich auf das Exemplar an.
17.10.2013 22:04:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von statixx

Neuer Kram von Nikon:

http://www.nikonusa.com/en/Nikon-Products/Product/Digital-SLR-Cameras/1519/D5300.html

http://www.nikonusa.com/en/Nikon-Products/Product/Camera-Lenses/2210/AF-S-NIKKOR-58mm-f%252F1.4G.html



Was hat die Brennweite von ausgerechnet 58mm für einen Hintergrund?
17.10.2013 22:25:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Man hat es wohl nicht geschafft für das Auflagemaß der Nikon F ein 50/1.4 zu konstruieren.
Später hat man dann behauptet, bei 58mm würde sich das Sucherbild genau ins Bild von linken Auge einfügen und das ganze als 1:1 Sucher oder so vermarktet.

Jetzt will man wahrscheinlich einfach nur vom Fame des Noct-NIKKORs profitieren oder es ist einfacher zu bauen. Müssen ja nicht immer gerade Zahlen sein.
17.10.2013 23:32:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Die X-E2 machts mir jetzt nicht gerade leichter, bei der EOS zu bleiben.
18.10.2013 8:38:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( Jetzt mit Trollformatsensor! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.01.2014 14:09:12 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
16.10.2013 20:59:57 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum