Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( Jetzt mit Trollformatsensor! )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 52 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Zitat von EL ZORRO

heute auf dem Weg zum Streichelzoo das Glück gehabt, die Grenze zwischen blauem Himmel und Hochnebel zu erwischen:

1.
http://abload.de/img/4um_2014_01_hochnebeluzov3.jpg




Das ist die E-M5, richtig? Auf dem ersten Bild hast Du einen dieser lila Flecken, die bei Sonnenestrahlen an Kanten/Bäumen gerne mal entstehen traurig Das nervt mich etwas bei meiner.

Oder Du hast da schlecht retuschiert :P
13.01.2014 10:49:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
furious bobcat

Arctic
 
Zitat von elkawe

Die Fisheyeverzeichnung und der extreme Bildwinkel. Ersteres fällt sehr schnell bei geraden Linien im Bild auf, letztes erklärt sich von selbst. Für Portraits und Städtereisen also eher nicht geeignet wenn man nicht auf den Effekt steht.



Ok, danke. Ich wollte auch ganz gerne Panoramafotos machen, aber dafür kann ich genausogut filmen. Die Silver Edition wirds wohl werden.
13.01.2014 10:58:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Ich hab mich heute so geaergert, kein Bild von den Zelten plus Sternenhimmel minus Penis gemacht zu haben, dass ich mich eben ein wenig an Photoshop gesetzt habe, um aus Vordergrund und Himmel ein Bild zusammenzupinseln.

Ich bin mit den Details noch nicht so ganz fertig, aber soweit bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

13.01.2014 11:06:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Eindeutig besser, jo.

Kannste so als Produkt/Werbungsbild verkaufen fröhlich
13.01.2014 11:07:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von LoneLobo

Eindeutig besser, jo.

Kannste so als Produkt/Werbungsbild verkaufen fröhlich



Da hab ich gerade noch mit meiner Freundin drueber geredet. Deren Schwager arbeitet naemlich bei REI
13.01.2014 11:14:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von LoneLobo

Eindeutig besser, jo.

Kannste so als Produkt/Werbungsbild verkaufen fröhlich



Das würde durchgehen, jop
Mehr Bilder bitte!
13.01.2014 11:39:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

 
Zitat von EL ZORRO

heute auf dem Weg zum Streichelzoo das Glück gehabt, die Grenze zwischen blauem Himmel und Hochnebel zu erwischen:

1.
http://abload.de/img/4um_2014_01_hochnebeluzov3.jpg




Das ist die E-M5, richtig? Auf dem ersten Bild hast Du einen dieser lila Flecken, die bei Sonnenestrahlen an Kanten/Bäumen gerne mal entstehen traurig Das nervt mich etwas bei meiner.

Oder Du hast da schlecht retuschiert :P


Der Lila Fleck ist hier tatsöchlich ein Regenbogen-artiger Fleck am Himmel.
Du hast aber recht, trotz Streulichtblende (die verdammtnochmal nicht billig war) ist das 17mm 1.8 recht anfällig für Lensflares. Ich muss aber sagen, dass das Licht auch anspruchsvoll für eine Kamera/Sensor/Objektiv war.
Was mich viel mehr nervt, ist das Lightroom bisher mFT und deren Objektivprofile für die automatische Korrektur ignoriert
Edit: Du meinst bestimmt CA, auch diese werden nicht automatisch korregiert, weil keine Objektivprofile in LR.
Muss man halt von Hand tun...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 13.01.2014 12:10]
13.01.2014 12:02:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
...
 
Zitat von Percussor

Ich hab mich heute so geaergert, kein Bild von den Zelten plus Sternenhimmel minus Penis gemacht zu haben, dass ich mich eben ein wenig an Photoshop gesetzt habe, um aus Vordergrund und Himmel ein Bild zusammenzupinseln.

Ich bin mit den Details noch nicht so ganz fertig, aber soweit bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

http://abload.de/image.php?img=dscf8334-editp8ir1.jpg



sieht doch schon sehr nice aus!
13.01.2014 12:03:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von Percussor

Ich hab mich heute so geaergert, kein Bild von den Zelten plus Sternenhimmel minus Penis gemacht zu haben, dass ich mich eben ein wenig an Photoshop gesetzt habe, um aus Vordergrund und Himmel ein Bild zusammenzupinseln.

Ich bin mit den Details noch nicht so ganz fertig, aber soweit bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

http://abload.de/image.php?img=dscf8334-editp8ir1.jpg



Ja, so gefällt es mir gleich vieeel besser. Super Bild, auch gerne meeeehr davon!
13.01.2014 12:06:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Zitat von EL ZORRO

 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

 
Zitat von EL ZORRO

heute auf dem Weg zum Streichelzoo das Glück gehabt, die Grenze zwischen blauem Himmel und Hochnebel zu erwischen:

1.
http://abload.de/img/4um_2014_01_hochnebeluzov3.jpg




Das ist die E-M5, richtig? Auf dem ersten Bild hast Du einen dieser lila Flecken, die bei Sonnenestrahlen an Kanten/Bäumen gerne mal entstehen traurig Das nervt mich etwas bei meiner.

Oder Du hast da schlecht retuschiert :P


Der Lila Fleck ist hier tatsöchlich ein Regenbogen-artiger Fleck am Himmel.
Du hast aber recht, trotz Streulichtblende (die verdammtnochmal nicht billig war) ist das 17mm 1.8 recht anfällig für Lensflares. Ich muss aber sagen, dass das Licht auch anspruchsvoll für eine Kamera/Sensor/Objektiv war.
Was mich viel mehr nervt, ist das Lightroom bisher mFT und deren Objektivprofile für die automatische Korrektur ignoriert
Edit: Du meinst bestimmt CA, auch diese werden nicht automatisch korregiert, weil keine Objektivprofile in LR.
Muss man halt von Hand tun...



Nein, ich meine keine CA. Ich meine eher sowas hier:

(aus dem Thread hier: http://www.mu-43.com/showthread.php?t=29679 )

Das liegt am neuen Sony-Sensor. Der kann nicht gut mit Sonne umgehen. Das sind weniger Lensflares als "Sensor-Flares"? Irgendwas übersteuert da auf die anderen Bildteile.

Kommt auch nicht so furchtbar oft vor, nur wenn man die Sonne im Bild so positioniert, dass diese Flares über anderen Bildinhalten liegen...

Zum Thema Objektivprofile: Das liegt einfach daran, dass mFT "eingebaute" Objektivkorrekturen verwendet. die werden auch von Lightroom verwendet - nur nicht angezeigt, da sie fester Bestandteil des Standards sind.

Es ist aber eine Restverzeichnung vorhanden, die man z.B. mit DXO Optics Pro usw. noch herausrechnen lassen kann. Liegt aber meist unter 0,5%.

Wenn Du mal in dcraw o.Ä. ein Olympus-Raw aufmachst, hast du die "unkorrigierten" Verzerrungen. Das sind dann beim 12mm/2.0 ca. 2% statt 0,3% laut www.imaging-resource.com

Alle "größeren" raw-Konverter rechnen das automatisch raus. Hast Du denn Probleme mit Verzeichnungen?

Edit: Nachdem ich mir die Beispiele noch mal angeguckt habe - Du hast da wohl tatsächlich was anderes auf dem Bild.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KDO2412]Mr.Jones am 13.01.2014 14:09]
13.01.2014 14:06:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von EL ZORRO

 
Zitat von PutzFrau

Während des Schreibens meiner Master Arbeit hab ich das aus meinem Zimmer raus gemacht:

http://abload.de/img/p1040650_v1xwsak.jpg




Tolle Farben am Himmmel!
Aber ich finde das Licht auf den Autos viel spannender,
schade ums viele Gekröse außenrum und die Perspektive..klar, wa ein Schnappschuss aus einer anderen Situation heraus, aber das Licht auf den Auto-Silhouetten macht echt was her.

http://abload.de/img/p1040650_v1xwsakbsoep.jpg



Ja, das Foto habe ich hauptsächlich wegen des Himmels gemacht und war dann auch überrascht, wie gut die Autos aussehen. Für eine bessere Perspektive hätte ich aus dem Zimmer gehen müssen und das war zu dem Zeitpunkt tabu. Augenzwinkern

13.01.2014 14:21:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von aalsg0tt

http://i.imgur.com/IM6snNA.jpg



Obwohl es natürlich an Effekt verliert wenn man es einmal durchschaut hat (bin eben langsam ...) : Ich mags
13.01.2014 18:16:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
 
Zitat von Percussor

Ich hab mich heute so geaergert, kein Bild von den Zelten plus Sternenhimmel minus Penis gemacht zu haben, dass ich mich eben ein wenig an Photoshop gesetzt habe, um aus Vordergrund und Himmel ein Bild zusammenzupinseln.

Ich bin mit den Details noch nicht so ganz fertig, aber soweit bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

http://abload.de/image.php?img=dscf8334-editp8ir1.jpg



Was ist das für ein roter Schimmer am Horizont?

Nichts desto trotz: Super.
13.01.2014 18:19:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Ist der Ausschnitt harmonisch?
Schärfe ist etwas verkackt, ich weiß.



Aber schon ganz nett was die XZ-2 selbst im höheren ISO Bereich noch hinbekommt.
i mog
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 13.01.2014 19:03]
13.01.2014 19:02:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Slutti

Ist der Ausschnitt harmonisch?
Schärfe ist etwas verkackt, ich weiß.

http://www.abload.de/img/01sidno.png

Aber schon ganz nett was die XZ-2 selbst im höheren ISO Bereich noch hinbekommt.
i mog


Das Hauptmotiv ist prima,
aber beim Musiker dahinter...
sieht aus als müsste er genau untersuchen, warum dem Sänger ein Mikro aus dem Pöter wächst.
13.01.2014 19:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/canon_28_135_is/overview.php

Ich überlege, dieses Objektiv bald in Rente zu schicken und entweder durch ein Sigma 24-105 F4 Art oder ein Tamron 24-70 2.8 zu ersetzen.

Hätte hier prinzipiell einer Interesse an dem Teil oder soll ich's auf ebay knallen?

Persönliche Erfahrung: in Sachen Schärfe steht es bis auf die Ecken dem 24-105L in nichts nach. Die Verzerrung bei 28mm ist vielleicht sogar angenehmer als die des 24-105L bei 24mm. Nachteil: Gegenlicht mag dieses Objektiv irgendwie überhaupt nicht. Gegenlichtaufnahmen, insbesondere in Wald/Gebirge sehen etwas blass und kontrastarm aus. Das und die Tatsache dass der Tubus ausfährt wenn's nach unten hängt wäre aber das einzige was mich stört.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Havoc Illuminatus am 13.01.2014 21:36]
13.01.2014 21:29:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
L0G!C.K

AUP L0G!C.K 14.11.2013
...
Hätte ich Geld wäre ich absolut nicht abgeneigt Breites Grinsen

Nun meine Frage: Hab mir das Canon EF-M 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM mal angeschaut. Mein budget ist im moment eher klein, daher 'will' ich erstmal klein Anfangen. Wenn's sich garnicht lohnt würde ich einfach auf ein 35mm sparen
13.01.2014 23:17:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
..hast du denn eine Canon EOS M?
13.01.2014 23:19:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Weil du gerade auf Havocs Objektiv schielst: du weißt, das EF und EF-M unterschiedliche Bajonette sind? Nur sicherheitshalber. peinlich/erstaunt

/zwei dumme, ein Gedanke fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 13.01.2014 23:20]
13.01.2014 23:20:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
L0G!C.K

AUP L0G!C.K 14.11.2013
etwas für sehr schlecht befinden
Oh, sorry, da war was peinlich/erstaunt Hab eine 600D.
EF-M wird wohl nicht gehen Breites Grinsen

Gibts aber in dem Preissegment (bis ca 200¤) etwas vernünftiges?

¤:/ Ah, doch, ich bin nicht komplett verrückt, nur übermüdet und mit zuvielen Tabs unterwegs Breites Grinsen
Meinte dieses hier (EF-S 18-55mm /3,5-5,6)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von L0G!C.K am 13.01.2014 23:30]
13.01.2014 23:28:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Das ist die Standard Kitlinse, allerdings in der ersten Version. Mittlerweile gibt's die dritte, das ist das aktuelle.
http://www.amazon.de/Canon-EF-S-18-55mm-Universalzoom-Objektiv-bildstabilisiert/dp/B004MKNBSW
/in der Beschreibung unten steht dann doch IS II, aber der Titel und das Bild passen nicht.

Bei den Festbrennweiten gibt's das 50/1.8 für wenig Geld.
http://www.amazon.de/Canon-EF-50mm-Objektiv-Filtergewinde/dp/B00005K47X/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1389652854&sr=1-1&keywords=ef+50+1.8
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 13.01.2014 23:42]
13.01.2014 23:41:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
mach mal noch 0.4 drauf, biste bei 2.2 und kriegst noch 100¤ raus!
13.01.2014 23:50:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
 
Zitat von L0G!C.K

Oh, sorry, da war was peinlich/erstaunt Hab eine 600D.
EF-M wird wohl nicht gehen Breites Grinsen

Gibts aber in dem Preissegment (bis ca 200¤) etwas vernünftiges?


Bin jetzt gerade nicht ganz im Bilde: nach was für einem Objektiv suchst du eigentlich? peinlich/erstaunt
Und welche Objektive hast du schon?
13.01.2014 23:51:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
L0G!C.K

AUP L0G!C.K 14.11.2013
Ich will .. vieles Breites Grinsen Hier hab ich schon eine 50mm 1.8 von Canon, genau die vom Amazonlink Hab gemerkt, dass mir zu wenig ins Bild passt, deswegen auf jeden Fall erstmal runter gehen. Brauch eig ein Objektiv für normale Fotoaufnahmen -> 35mm und eins welches mehr für Videos verwendet wird.

Hab die Cam günstig von einem Kumpel bekommen, der auf Vollformat umsteigen will.

Ne Frage zwischendurch: Ich lebe grad im glauben, dass Zoomobjektive nie so gute Bilder abliefern wie Objektive mit fester brennweite. Stimmts, oder ist das nur meine Einbildung? peinlich/erstaunt
14.01.2014 0:00:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Schätze mal "Starre Objektive mit quasi keinen Linsen in guter Qualität zu fertigen ist einfacher/billiger als solche mit 30 Linsen und >9000 mm zoombereich" trifft die Realität eher.

Wenn dus also aufs gleiche Preissegment einschränkst, dürfte das hinkommen. Is aber unfair.

fröhlich
14.01.2014 0:05:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Für ~150 Euro gibts das Kit-Objektiv: Canon EF-S 18-55mm IS II.
Die nächsthöhere Klasse wäre (wenn ich mich richtig erinnere // hatte nicht jemand hier ausm Thread auch so eins?) ein Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD Aspherical für ~350 Euro.
14.01.2014 0:13:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Wenn Du auf das 18-55 schielst und auch ein wenig Video machen willst, nimm das STM. Klickklack.
Das war bei meiner 70D dabei (gab zum Anfang nirgendwo den Body alleine verfügbar und war im Kit sogar billiger als Body solo) und ich erwische mich immer mal wieder das Teil, gerade zum Filmen, herzunehmen. Es ist tatsächlich sehr leise (für mich sekundär, da ich Ton extern aufnehme), aber viel wichtiger ist, dass der AF extrem weich läuft und schöne Schärfeverlagerungen ermöglicht. Zu dem Preis ist das mit Sicherheit eine gute Anschaffung.

Having that said: Nimm Deine 50mm Festbrennweite und lerne damit die Bildkomposition hinzubekommen, indem Du Dich bewegst und nicht an einem Zoomring drehst. Das bringt Dir, wenn Du richtig fotografieren möchtest, mehr.
14.01.2014 1:12:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von statixx

 
Zitat von Percussor

Ich hab mich heute so geaergert, kein Bild von den Zelten plus Sternenhimmel minus Penis gemacht zu haben, dass ich mich eben ein wenig an Photoshop gesetzt habe, um aus Vordergrund und Himmel ein Bild zusammenzupinseln.

Ich bin mit den Details noch nicht so ganz fertig, aber soweit bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

http://abload.de/image.php?img=dscf8334-editp8ir1.jpg



Was ist das für ein roter Schimmer am Horizont?

Nichts desto trotz: Super.



Danke euch, war fuer einen Photoshopverweigerer wie mich auch ein Abend Arbeit Breites Grinsen

Der rote Schimmer ist ein Ueberbleibsel vom Penisbild - das hatte die Wolken roetlich eingefaerbt. Ich bin gestern nach einigen Stunden etwas betriebsblind geworden und war mir nicht sicher, ob ich das ganz entfern hatte.

Werde mich nochmal dransetzen
14.01.2014 5:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
 
Zitat von Percussor

 
Zitat von statixx

 
Zitat von Percussor

Ich hab mich heute so geaergert, kein Bild von den Zelten plus Sternenhimmel minus Penis gemacht zu haben, dass ich mich eben ein wenig an Photoshop gesetzt habe, um aus Vordergrund und Himmel ein Bild zusammenzupinseln.

Ich bin mit den Details noch nicht so ganz fertig, aber soweit bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

http://abload.de/image.php?img=dscf8334-editp8ir1.jpg



Was ist das für ein roter Schimmer am Horizont?

Nichts desto trotz: Super.





Der rote Schimmer ist ein Ueberbleibsel vom Penisbild




Ah, ich bin im Pot. Ganz vergessen wo gerade bin.
14.01.2014 6:10:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von Havoc Illuminatus

Ah, ich bin im Pot. Ganz vergessen wo gerade bin.



Vergiss nie den Sumpf, aus dem du gekrochen kamst

14.01.2014 6:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( Jetzt mit Trollformatsensor! )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 52 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.01.2014 14:09:12 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
16.10.2013 20:59:57 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum