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Immernoch Goldener Herbst
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Der Alte:
http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=209330
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Da ich doch sehr vom Fahrrad abhängig bin möchte ich mir auch was ordentliches für meinen Zweitwohnsitz zulegen. Mit meinem alten Uni-Herrenrad ist man einfach zu langsam und so hart belasten möchte ich das auch nicht.
Natürlich hab ich keine Geld, ich würde mir auch was aus Gebrauchtteilen zusammenbauen.
Leider weiß ich so garnicht wo und nach was ich suchen soll. Glaub mit einem reinen Rennrad hätte ich auf den Sowjetstraßen hier nicht so viel Spaß, die Geometrie darf auch ruhig eine etwas gemäßigtere Sitzposition erlauben. Mein Stevens X6 gefällt mir da ganz gut, aber unter Crossrad finde ich hauptsächlich Schrott.
Also was tun? Woher bekomme ich einen günstigen Rahmen oder irgendwas als Bastelbasis? Auf Schutzbleche, StvO, 11fach Kasette und XTR Shizzle kann ich verzichten. Glaub diese ganzen hippen Singlespeeds kommem meinen Ansprüchen recht nahe, aber ganz so puristisch muss es dann doch nicht sein.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 24.11.2013 15:43]
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| Zitat von elkawe
Woher bekomme ich einen günstigen Rahmen oder irgendwas als Bastelbasis? Auf Schutzbleche, StvO, 11fach Kasette und XTR Shizzle kann ich verzichten. Glaub diese ganzen hippen Singlespeeds kommem meinen Ansprüchen recht nahe, aber ganz so puristisch muss es dann doch nicht sein.
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Da ich gerade selber ein RR zusammenbaue weiß ich, wie schnell das preislich in die Höhe schießt. Von 105 geht man dann auf Ultegra und dann findet man keine passende Gabel.
Also entweder über Kleinanzeigen was fertiges suchen oder du findest einen passenden MTB-Rahmen und baust den zum Singlespeed auf. Macht Spaß, wird aber wie gesagt teurer.
Als Anlaufstelle neben Ebay und Ebay Kleinanzeigen sei noch auf http://bikemarkt.mtb-news.de/ verwiesen.
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Ok, da werde ich mich mal umschauen. Das mit den Preisen ist mir bewusst. Bei Fullys kosten ja die Teile ohne Rahmen oft schon mehr als das damit ausgerüstete Komplettrad.
Den Preis von sowas hat man schnell erreicht, allerdings hab ich mich zu lange nicht mehr damit beschäftigt um einschätzen zu können, wie es um die Komponenten steht.
Könnte mir z.B vorstellen, dass ich mit einer starren Gabel mehr Spaß habe als mit einer schlechten. Mit Deore fahr ich jetzt auch keine Superkomponenten, aber wenn man die Züge pflegt und alles regelmäßig einstellt fühlt sich das ewig gut an und tut seinen Dienst.
Naja, mal in dem Markt stöbern.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 23.10.2013 21:55]
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Irgendwelche Geheimtipps um Kettenöl aus Kleidung zu bekommen? In Waschmittel einweichen funktioniert zwar, aber ich fürchte das würde die betroffene Hose nicht gut verkraften. Direkt zur Reinigung?
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spülmittel auf die betroffene stellen reiben
wie absurd es einfach ist Ende Oktober mit kurz, kurz zu fahren
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Eigentlich könnte ich ja froh sein, dass ich das ganze Jahr keine Verletzung hatte. Aber die letzten 2 Wochen sammelt es sich leider ziemlich.
Schulter entzündet durch Nebenjob, Knie hat sich auch 2 Tage "ohne Grund" gemeldet und jetzt nervt das Handgelenk rum. Aber vielleicht sagt sich der Körper auch einfach, nach der ganzen Plackerei darf jetzt auch mal alles rausgelassen werden.
So schönes Herbstwetter will aber doch eigentlich genutzt werden.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 08.11.2013 22:57]
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| Zitat von darkimp
Ochsengallenseife
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Hat wunderbar funktioniert. Merci
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Mit was für Schuhen fahrt ihr im Winter? Ich war heute bei 3°C unterwegs und habe am Ende eine Stunde gebraucht um meine Zehen wieder zu spüren
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rennrad: Mit (Neopren) Überschuhen + alle Löcher an der Sohle abkleben
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Ich brauche neue Handschuhe, die auch ein bisschen Wasser aushalten und Überschuhe in der Grösse 49.
Irgendwelche Tipps oder taugt da eh alles? Was hast du für welche, fatal?
Hab mir gestern neue Hosen gekauft, die sind echt warm, war ein total neues Gefühl, ich habe bisher immer auf die Zähne gebissen und gedacht, wird bald wieder warm, wird bald wieder warm.
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Überschuhe in der Größe sind schwierig. Mir fällt da nur Shimano ein...
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Wie macht ihr das bei den Temperaturen mit der Kleidung. Ich bin eben bei 3 Grad 45 Minuten fahren gegangen und mein Arsch ist fast gefroren.
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| Zitat von Q.
Wie macht ihr das bei den Temperaturen mit der Kleidung. Ich bin eben bei 3 Grad 45 Minuten fahren gegangen und mein Arsch ist fast gefroren.
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Mein Arsch ist für gewöhnlich recht warm, meine Oberschenkel merk ich schon nach 15min nicht mehr...
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Bei mir sind die knie der hass.
fahre auf dem mtb teilweise nur wegen der temperatur mit schonern.
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Sooo, endlich ist der Raleigh-Rahmen bei mir angekommen.
Schön tiefes Rot, Baujahr 84.
Nun heisst es den schön bis zum Sommer aufzubauen, das wird ein Spaß wenn der fertig ist!
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Keine Ahnung ob ich mit sowas hier richtig bin ...
Habe jetzt altes Fahrrad fast geschenkt bekommen, Zustand ist... naja. Beide Reifen platt, die Gänge bei der Schaltung gehen irgendwie butterweich durch, Dynamo klemmt, Rost.
Ich kenn ich gegen Null mit sowas aus, würde das Teil aber gerne über den Winter auf meinem Balkon restaurieren.
Habt ihr ein paar Seiten mit How Tos, Tipps und Tricks etc.?
Hier noch ein paar Bilder:
Achso, es soll "nur" ne Stadtschlampe werden, aber jetzt auch nicht so fertig aussehen. Und halt funktionieren.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spriggan am 30.11.2013 12:16]
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hast du denn passendes Werkzeug? ich würde mich auf neue Schläuche und je nach zustand auch Mäntel und Bremsen beschränken. bei der Schaltung wird nur der Zug gerissen sein, den musst du wohl auch machen.
aber schönes teil!
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Und halt den Dynamo reparieren, ggf ersetzen. Eventuell sogar die komplette Lichtanlage. Sicherheiht geht vor.
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Da es keinen allgemeinen Fahrrad-Thread gibt, frage ich hier mal nach.
Situation: Bei gutem Wetter fahre ich mit dem Fahrrad zur Arbeit. Außer für diese urbanen und annähernd hügellosen 2.5km kommt das Fahrrad eher selten zum Einsatz.
Mein Fahrrad: 21-Gang Trekkingrad für 170¤ aus dem Supermarkt
Mein Unmut: Die Ventile sind nicht sonderlich dicht, weswegen ich spätestens nach zwei Wochen Luft nachpumpen muss. Der Gangwechsel ist eher ruppig und gerne springt die Kette von den vorderen Ritzeln, worauf sie sich dann regelmäßig zwischen Kurbel und Rahmen verklemmt. Jetzt im Dunklen muss ich mit Licht fahren. Es ist nicht gerade hell, ich fühle mich dadurch nicht sicher genug und der Dynamo lässt mich spürbar stärker in die Pedale treten.
Meine Vorstellung: Neues Fahrrad mit besserer Beleuchtung, Nabendynamo und -schaltung
Meine Frage: Ein Nabendynamo besitzt einen erheblich geringeren Reibungswiderstand als der seitlich anlegbare. Ist der Rollwiderstand eines besseren Fahrrades insgesamt niedriger? Könnte ich also mit einem neuen Fahrrad, Budget bis 1000¤, spürbar entspannter im Hellen und Dunklen zur Arbeit radeln? Lohnt die Investition?
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Ja, ja & ja.
e: Also Fahrrad mit LED-Beleuchtung und Nabendynamo, ohne Hügel reicht eine Alfine-8-Gang-Schaltung und du hast wenn dus jetzt kaufst wahrscheinlich selbst bei nem recht guten Fahrrad noch Luft zu deinen 1000¤. Schau zB mal nach Angeboten von Stevens oder Hercules
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Summa cum gaudi am 08.12.2013 11:30]
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Ja.
/ Ha.
Schwierig zu quantifizieren, aber mit meinem Tourenrad fahren macht viel viel mehr Spaß als mit dem Stadtrad, so als kleiner Erfahrungswert.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 22.08.2023 11:15]
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Wie ich dieses Wort "Stadtschlampe" mittlerweile hasse.
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Ich wollte mir eines für den selben Zweck aufbauen. Irgendwo fehlt mir aber die Lust und die Zeit dafür. Von daher wirds ein Cube Hyde Pro FE oder so werden, die bekommt man für ca 700¤ und sollte für den Arbeitsweg 5 mal reichen.
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es liegt aber so schön im Mund.
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Danke schon mal für die Rückmeldung. Also werde ich mir evtl wohl ein neues Fahrrad mal zulegen.
Tourenrad macht mehr Spaß? Wo ist der Unterschied zu einer Stadtschlampe?
8-Gang Nabenschaltung könnte ausreichend sein? Klingt gut. Ich habe in der Zwischenzeit an der oberen Budgetgrenze das Diamant 128 gefunden, welches mir optisch ganz gut gefällt. Das hätte 8 Gänge.
Gibt es eigentlich Schaltungen, die sich unter Last bzw. im Stand schalten lassen?
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Also Nabenschaltungen (Meine Alpine 8-Gang tut das zumindest) schalten im Stand und bis zu nem gewissen Grad auch unter Last. Man muss nur etwas den Druck wegnehmen für ne Zehntelsekunde, dann springt der Gang um.
Was du halt bedenken solltest: Wenn du doch irgendwann mal mit deinem Fahrrad in die Berge willst ist die 8-Gang Nabenschaltung natürlich überhaupt nichts. Dann solltest du mind. über ne 11-Gang Alfine oder eine Rohloff nachdenken.
Ach und wenns eine Alfine wird: Nur mit Rapid-Fire-Hebel, diese Drehhebel sind ein Krampf mMn.
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Thema: Der Mountainbike-Thread ( Immernoch Goldener Herbst ) |