Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Wissen ist Macht )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=[SoD]=-RaZoR

Phoenix
Ich habe eine Erfindung die in ferner Zukunft auch zum Patent angemeldet werden soll. Jetzt schreibe ich gerade meinen Lebenslauf, wie und wo sollte ich das erwähnen?
21.01.2014 11:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von -=[SoD]=-RaZoR

die in ferner Zukunft auch zum Patent angemeldet werden soll.


Am besten gar nicht, bevor du das Patent hast. Noch weniger, wenn der Empfänger des Lebenslaufs etwas mit deiner Erfindung anfangen könnte.

quake.
21.01.2014 11:22:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[SoD]=-RaZoR

Phoenix
 
Zitat von dancing_quake

 
Zitat von -=[SoD]=-RaZoR

die in ferner Zukunft auch zum Patent angemeldet werden soll.


Am besten gar nicht, bevor du das Patent hast. Noch weniger, wenn der Empfänger des Lebenslaufs etwas mit deiner Erfindung anfangen könnte.

quake.


Es ist sehr speziell, selbst mit dem Titel und einer kurzen Beschreibung könnte jemand aus dem Fach nichts damit anfangen. Und die Branche will ich auch gerade wechseln.
21.01.2014 11:26:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-hi7.eM.hiGh-

-hi7.eM.hiGh-
Dann garnicht.
21.01.2014 12:28:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[SoD]=-RaZoR

Phoenix
 
Zitat von -hi7.eM.hiGh-

Dann garnicht.


Naja, das wäre ja verschwendet. Man will ja zeigen was man im letzten Job gemacht hat, daher kommen ja auch die Publikationen mit rein. Auch wenn diese mit dem neuen Job nichts zu tun haben.
21.01.2014 12:40:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Frage
Wieso frägst du wenn es Verschwendung wäre es nicht reinzuschreiben? Hast dir doch deine Frage selbst schon beantwortet.
21.01.2014 12:43:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
du hast was im rahmen deines jobs entwickelt und behälst ansprüche und patente auf das ding? Mata halt...


das ist selten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 21.01.2014 12:44]
21.01.2014 12:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-hi7.eM.hiGh-

-hi7.eM.hiGh-
ahso?

Du hast das Patent? Nein? Kopp zu
Du hast das Patent beantragt? Nein? Kopp zu
Das Vorhaben einen Patentantrag zu stellen garantiert Genehmigung solches? Nein? Kopp zu.
Du bist Halter eines gültigen Patents? Ja? Posten.

Du hast quasi nix in der Hand (ausser deiner Erfindung), findest es Patentwürdig, hast noch kein Patent möchtest aber dem potentiellen neuen Chef sagen das du bald, in ferner zukunft, womöglich, vielleicht, eventuell ein Patent darauf hast.
Du bist auch so jemand der im "Ich hab was neues" postest, weil du grad was bestellt hast, es aber noch nicht in den händen hälst, kein Bild postest, nich sagst woher oder wieviel. peinlich/erstaunt

Ansonsten würd ich das (unabhangig was es ist, ob es für den neuen job relevant ist) es nur dunkel umschreiben, wenn überhaupt. Es sei denn es ist dir egal, dann kannst du dich natürlich auslassen, dir dann aber auch das Patent dazu schenken.

Sie verstehen worauf ich hinaus will?
21.01.2014 12:50:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Atomsk

du hast was im rahmen deines jobs entwickelt und behälst ansprüche und patente auf das ding? Mata halt...


das ist selten.



Wenn es im Rahmen der Arbeitstätigkeit erschafft wurde, hat der Arbeitegber das Verwertungsrecht der Erfindung und dem Arbeitnehmer steht eine Entschädigung zu. Wenn du als Arbeitnehmer deinem Arbeitgeber die Erfindung nicht gesondert meldest, macht man sich darüber hinaus strafbar.
21.01.2014 12:51:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[SoD]=-RaZoR

Phoenix
 
Zitat von seak`

Wieso frägst du wenn es Verschwendung wäre es nicht reinzuschreiben? Hast dir doch deine Frage selbst schon beantwortet.



Ich fragte wie und wo es im Lebenslauf unterzubringen ist, nicht ob.

 
Zitat von Atomsk

du hast was im rahmen deines jobs entwickelt und behälst ansprüche und patente auf das ding? Mata halt...


das ist selten.


Eigentlich nicht, Frauenhofer oder Uni ist das immer so. Die Erfindung / das Patent gehören dir und manchmal noch deinem Chef. Die genauen Prozentzahlen wer wie viel Anteil hat werden schriftlich festgelegt. Die Arbeitsstelle zahlt aber die Kosten für das Patent und am Ende bekommt man dann falls es kommerziell genutzt wird ca. 10-20 % vom Gewinn.
21.01.2014 12:52:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Pfeil
 
Zitat von -=[SoD]=-RaZoR

 
Zitat von seak`

Wieso frägst du wenn es Verschwendung wäre es nicht reinzuschreiben? Hast dir doch deine Frage selbst schon beantwortet.



Ich fragte wie und wo es im Lebenslauf unterzubringen ist, nicht ob.




Wie: Gar nicht
Wo: selbe Schriftfarbe wie Blattfarbe, auf der Rückseite, Schriftgröße 1 Comic Sans
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seak` am 21.01.2014 12:54]
21.01.2014 12:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von -=[SoD]=-RaZoR

Eigentlich nicht, Frauenhofer oder Uni ist das immer so. Die Erfindung / das Patent gehören dir und manchmal noch deinem Chef. Die genauen Prozentzahlen wer wie viel Anteil hat werden schriftlich festgelegt. Die Arbeitsstelle zahlt aber die Kosten für das Patent und am Ende bekommt man dann falls es kommerziell genutzt wird ca. 10-20 % vom Gewinn.



Hast du die Erfindung gemeldet und hast von deinem Arbeitgeber eine schriftliche Bestätigung der Freigabe der Diensterfindung bekommen? Wenn nicht, sollte das Verwertungsrecht bei deinem Arbeitgeber liegen.
21.01.2014 12:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von -=[SoD]=-RaZoR

Eigentlich nicht, Frauenhofer oder Uni ist das immer so.



Ich bin mir ziemlich sicher damals beim Fraunhofer unterschrieben zu haben dass -nichts- was ich mache/entwickle/erfinde mir gehört.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 21.01.2014 13:03]
21.01.2014 12:58:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von -=[SoD]=-RaZoR

Ich habe eine Erfindung die in ferner Zukunft auch zum Patent angemeldet werden soll. Jetzt schreibe ich gerade meinen Lebenslauf, wie und wo sollte ich das erwähnen?


Ich bin kein Spezialist im deutschen Patentrecht, aber am Besten erzählst du dem neuen Arbeitgeber so viel wie möglich drüber. Kannst es im Lebenslauf und dann auch direkt im Vorstellungsgespräch ausführlich diskutieren. Dann sparst du dir nämlich das Patent, weil es nicht mehr neu ist.

Kopp zu.
21.01.2014 12:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Gibt es irgendwo eine Tabelle, welche auflistet, welche Strahlendosis man beim Röntgen von Körperteil X aufnimmt?

So ala:

Kopf - 50µSv
Thorax - 70µSv
Schlong - 1.21 GSv
etc...

(Beispielwerte grob geschätzt...)

Gibts da was?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von desperado 12 am 21.01.2014 14:47]
21.01.2014 14:45:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Frage
 
Zitat von desperado 12

Gibts da was?


http://www.alltagsbeschwerden.de/bewegungsapparat/roentgen-strahlenbelastung.htm
http://www.uni-bonn-radiologie.de/front_content.php?idart=430
21.01.2014 14:54:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Perfekt! Danke!
21.01.2014 15:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Frage
Gibt's keinen Juristenthread mehr?

Dann eine generell Frage hier:
kann man selbst einen Vertrag aufsetzen, der eigentlich normales Recht "bricht"? Also zum Beispiel steht einer Person bei Kündigung eines Gegenstandes eine Entschädigung zu, das ist laut Gesetz so geregelt. Kann ich jetzt einfach einen Vertrag aufsetzen, der sagt "nix da, diese Person bekommt gar nichts und zahlt noch x% als Strafe drauf"?
21.01.2014 19:44:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Sittenwidrige Sachen kann auch ein Jurist nicht in den Vertrag schreiben.
21.01.2014 19:53:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von csde_rats

Sittenwidrige Sachen kann auch ein Jurist nicht in den Vertrag schreiben.


Kann er und wird er. Aber dagegen kann man dann mit einem anderen Juristen angehen. Breites Grinsen

quake.
21.01.2014 19:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Grundsätzlich darf man in einen Vertrag schreiben, was man will. Ja. rats hat allerdings Recht - gute Sitten und eventuelle Gesetze stehen dem in gewissen Grenzen entgegen. Wichtige Formulierung zum Beispiel aus dem Mietrecht "Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Regelung ist unwirksam." -> Eine zum Vorteil des Mieters abweichende Regelung (zum Beispiel bei Kündigungsfristen) kann aber problemlos von den gesetzlich vorgesehen Regelungen abweichen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 21.01.2014 19:56]
21.01.2014 19:56:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Frage
 
Zitat von csde_rats

Sittenwidrige Sachen kann auch ein Jurist nicht in den Vertrag schreiben.



Jetzt müsste mal nur wissen, was sittenwidrig ist... :/
Nehmen wir mal an, es geht um eine gemeinsam gekaufte Wohnung. Normalerweise wäre es ja so, dass die vom Wert her geteilt würde und die Sachen werden aufgeteilt und/oder ausgezahlt. Kann man nicht jetzt einfach schreiben, dass derjenige, der schuld ist, dass die Wohnung aufgelöst wurde (Gründe für die Schuld seperat benennen) komplett leer ausgeht?
21.01.2014 19:56:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ja und jetzt ist der Augenblick wo du einen Anwalt fragen musst Augenzwinkern
21.01.2014 20:06:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
 
Zitat von csde_rats

Ja und jetzt ist der Augenblick wo du einen Anwalt fragen musst Augenzwinkern



Kein Thema. Ich weiß ja nicht, was man alles vorher schon so sagen kann. War ja auch mehr Interesse und es geht ja nicht um mich.
21.01.2014 20:12:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von -=[SoD]=-RaZoR





Was du nicht vergessen darfst: Wenn du reinschreibst was du Patentieren willst und der Empfänger keine Vertraulichkeitsklausel unterschrieben hast, gilt die Erfindung als Veröffentlicht und kann nicht mehr patentiert werden.

Haben wir zumindest damals in Patentrecht so gelernt
21.01.2014 20:12:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Wissen ist Macht )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
21.01.2014 22:15:46 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
27.11.2013 23:10:22 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum