Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Wissen ist Macht )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von elkawe

Dazu gibt's ein einfaches Experiment: du kannst Wasser in einem Rohr nicht höher als 10m hochsaugen, weil danach einfach oben in deinem Rohr ein Vakuum entsteht. Wenns dann weitergehen soll musst du von unten "drücken".


Da entsteht kein Vakuum. Wenn überhaupt kommt es zu einer Entspannungsverdampfung und das Wasser geht dort in seine Gasphase über, weil der Druck unter den Sättigungsdampfdruck sinkt. Siehe auch Kavitation bei Propellern etc.

Hyp
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 19.01.2014 13:33]
19.01.2014 13:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dancing_quake am 19.01.2014 13:57]
19.01.2014 13:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SlasherGF

Arctic
Wenn man Elektromobilität mal etwas weiter denkt, kommt man ja auch zwangsläufig zu Elektroflugzeugen. Dass diese dann keine Turbinen mehr haben können, sondern Propeller, leuchtet ein. Was ist die Höchstgeschwindigkeit von Propellerflugzeugen? Im Internet findet man häufig Angaben von Turboprop Triebwerken, welche ja aber auch wieder eine Verbrennungskomponente haben, ich meine wirklich reine moderne Propellerflugzeuge.

Und sind die dann nahezu lautlos? Sprich erzeugt bei derzeiten Propellerflugzeugen der Verbrennungsmotor das typische Geräusch oder die Bewegung der Propellerblätter an sich?
19.01.2014 14:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Sind PC-Lüfter lautlos? Oder Elektrodrohnen?
19.01.2014 14:14:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaleAna

Arctic
 
Zitat von csde_rats

Sind PC-Lüfter lautlos? Oder Elektrodrohnen?



Gute Lüfter und Drohnen sind sehr sehr leise.
19.01.2014 14:17:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von SlasherGF

Wenn man Elektromobilität mal etwas weiter denkt, kommt man ja auch zwangsläufig zu Elektroflugzeugen. Dass diese dann keine Turbinen mehr haben können, sondern Propeller, leuchtet ein. Was ist die Höchstgeschwindigkeit von Propellerflugzeugen? Im Internet findet man häufig Angaben von Turboprop Triebwerken, welche ja aber auch wieder eine Verbrennungskomponente haben, ich meine wirklich reine moderne Propellerflugzeuge.

Und sind die dann nahezu lautlos? Sprich erzeugt bei derzeiten Propellerflugzeugen der Verbrennungsmotor das typische Geräusch oder die Bewegung der Propellerblätter an sich?



Die schnellsten Flugzeuge mit Kolbentriebwerken haben im 2.WK knappe 800km/h geschafft. Wobei die Limitierung, soweit ich weiß, die Leistung des Motors war, nicht die Aerodynamik des Propellers.
19.01.2014 14:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SlasherGF

Arctic
Naja, zum einen hab ich deshalb extra nahezu lautlos geschrieben, und andererseits hören sie sich zumindest nicht an wie Miniatur-Propellerflugzeuge...

/e: Bezog sich auf csde_rats
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SlasherGF am 19.01.2014 14:21]
19.01.2014 14:18:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SlasherGF

Arctic
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von SlasherGF

Wenn man Elektromobilität mal etwas weiter denkt, kommt man ja auch zwangsläufig zu Elektroflugzeugen. Dass diese dann keine Turbinen mehr haben können, sondern Propeller, leuchtet ein. Was ist die Höchstgeschwindigkeit von Propellerflugzeugen? Im Internet findet man häufig Angaben von Turboprop Triebwerken, welche ja aber auch wieder eine Verbrennungskomponente haben, ich meine wirklich reine moderne Propellerflugzeuge.

Und sind die dann nahezu lautlos? Sprich erzeugt bei derzeiten Propellerflugzeugen der Verbrennungsmotor das typische Geräusch oder die Bewegung der Propellerblätter an sich?



Die schnellsten Flugzeuge mit Kolbentriebwerken haben im 2.WK knappe 800km/h geschafft. Wobei die Limitierung, soweit ich weiß, die Leistung des Motors war, nicht die Aerodynamik des Propellers.



Das benötige Propellerdrehmoment steigt wohl mit dem Quadrat, sodass es irgendwann unwirtschaftlich wird (oder sogar hoch drei statt hoch zwei, weiß es nicht mehr ganz genau)
19.01.2014 14:23:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von MaleAna

 
Zitat von csde_rats

Sind PC-Lüfter lautlos? Oder Elektrodrohnen?



Gute Lüfter und Drohnen sind sehr sehr leise.


Gute, leise Lüfter sind groß und müssen, um die geforderte Kühlleistung zu erreichen, entsprechend langsam drehen.
Wenn man eine hohe Geschwindigkeit erreichen will oder viel Masse in der Schwebe halten, wird es zwangsweise laut.

Hyp
19.01.2014 16:27:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
traurig gucken
 
Zitat von Hyperdeath

 
Zitat von elkawe

Dazu gibt's ein einfaches Experiment: du kannst Wasser in einem Rohr nicht höher als 10m hochsaugen, weil danach einfach oben in deinem Rohr ein Vakuum entsteht. Wenns dann weitergehen soll musst du von unten "drücken".


Da entsteht kein Vakuum. Wenn überhaupt kommt es zu einer Entspannungsverdampfung und das Wasser geht dort in seine Gasphase über, weil der Druck unter den Sättigungsdampfdruck sinkt. Siehe auch Kavitation bei Propellern etc.

Hyp


Stimmt, da hab ich nicht zu Ende gedacht.
19.01.2014 16:33:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ptx

tf2_spy.png
Habe den Schluessel für mein Kensington MacBook Pro Schluessel verloren, was tun?
19.01.2014 20:18:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Welches Kensington Modell? Das mit dem runden Schlüssel? Stück Klopapierrolle reicht..

/e: Video

quake.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dancing_quake am 19.01.2014 20:25]
19.01.2014 20:24:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ptx

tf2_spy.png
 
Zitat von dancing_quake

Welches Kensington Modell? Das mit dem runden Schlüssel? Stück Klopapierrolle reicht..

/e: Video

quake.


Ne, ich willst ja benutzen, will mir aber kein neues Schloss kaufen weil der kleine Schlüssel weg ist
19.01.2014 20:25:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
missmutig gucken
Dann schreib den Hersteller an.

quake.
19.01.2014 20:30:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mystray

Russe BF
 
Zitat von SlasherGF

Wenn man Elektromobilität mal etwas weiter denkt, kommt man ja auch zwangsläufig zu Elektroflugzeugen. Dass diese dann keine Turbinen mehr haben können, sondern Propeller, leuchtet ein. Was ist die Höchstgeschwindigkeit von Propellerflugzeugen? Im Internet findet man häufig Angaben von Turboprop Triebwerken, welche ja aber auch wieder eine Verbrennungskomponente haben, ich meine wirklich reine moderne Propellerflugzeuge.

Und sind die dann nahezu lautlos? Sprich erzeugt bei derzeiten Propellerflugzeugen der Verbrennungsmotor das typische Geräusch oder die Bewegung der Propellerblätter an sich?



Flugzeuge sind wohl das Vehikel das am schwersten zu Elektrifizieren ist. Da ist es wohl einfacher mit Biosprit zu fliegen, oder das Flugzeug gleich durch einen Transrapid zu ersetzen.
19.01.2014 20:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Frage
Könnte man da nicht irgendwelche Wasserstofftriebwerke bauen?
19.01.2014 20:50:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
verschmitzt lachen
Wasserstoff in der Luftfahrt - was konnte da schon schief gehen
19.01.2014 21:07:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Mystray

 
Zitat von SlasherGF

Wenn man Elektromobilität mal etwas weiter denkt, kommt man ja auch zwangsläufig zu Elektroflugzeugen. Dass diese dann keine Turbinen mehr haben können, sondern Propeller, leuchtet ein. Was ist die Höchstgeschwindigkeit von Propellerflugzeugen? Im Internet findet man häufig Angaben von Turboprop Triebwerken, welche ja aber auch wieder eine Verbrennungskomponente haben, ich meine wirklich reine moderne Propellerflugzeuge.

Und sind die dann nahezu lautlos? Sprich erzeugt bei derzeiten Propellerflugzeugen der Verbrennungsmotor das typische Geräusch oder die Bewegung der Propellerblätter an sich?



Flugzeuge sind wohl das Vehikel das am schwersten zu Elektrifizieren ist. Da ist es wohl einfacher mit Biosprit zu fliegen, oder das Flugzeug gleich durch einen Transrapid zu ersetzen.



Ist halt dann nix mehr mit Nachtflug...

19.01.2014 21:10:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Und auch nix mit Passagieren.
19.01.2014 21:22:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mystray

Russe BF
 
Zitat von NotOnTour

Könnte man da nicht irgendwelche Wasserstofftriebwerke bauen?



Laut Wiki bräuchte man selbst bei 700 bar drei mal so viel Wasserstoff wie Kerosin, jedenfalls vom Volumen her. Das währen ganz schön große Tanks, die ganz gut knallen könnten bei nem Crash.
19.01.2014 21:25:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Mystray

 
Zitat von SlasherGF

Wenn man Elektromobilität mal etwas weiter denkt, kommt man ja auch zwangsläufig zu Elektroflugzeugen. Dass diese dann keine Turbinen mehr haben können, sondern Propeller, leuchtet ein. Was ist die Höchstgeschwindigkeit von Propellerflugzeugen? Im Internet findet man häufig Angaben von Turboprop Triebwerken, welche ja aber auch wieder eine Verbrennungskomponente haben, ich meine wirklich reine moderne Propellerflugzeuge.

Und sind die dann nahezu lautlos? Sprich erzeugt bei derzeiten Propellerflugzeugen der Verbrennungsmotor das typische Geräusch oder die Bewegung der Propellerblätter an sich?



Flugzeuge sind wohl das Vehikel das am schwersten zu Elektrifizieren ist. Da ist es wohl einfacher mit Biosprit zu fliegen, oder das Flugzeug gleich durch einen Transrapid zu ersetzen.



SOFCs sind ja die momentan große Hoffnung für so gut wie alles was Strom braucht.
19.01.2014 21:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
=GymVof=

tf2_medic.png
Sehr geehrtes pOT,

ich habe ein kleines Problem:
Ich wurde zu einem Auswahlverfahren bei einem Betrieb eingeladen, ein sogenanntes Assessment Center.
Ich habe mich mehr oder weniger aus Jux und Dollerei beworben und ich hätte nicht geglaubt dass die mich bei meinem Lebenslauf tatsächlich "eine Runde weiter" lassen.
In meinem Lebenslauf ist eine zwei(!)jährige Lücke drin zwischen dem Abschluss meiner mittleren Reife und dem Beginn an einer weiterführenden Schule.
Der wahre Grund für die Lücke ist dass ich eine psychische Krankheit hatte und auch einige Zeit stationär in Behandlung war.
Es ist halt in der Realität so dass ich die Anstellung definitiv knicken kann wenn ich ehrlich bin und die Wahrheit sage.

Aber ich hätte den Job so gerne! Was soll ich denen sagen?
Vielleicht war ja der eine oder andere pOT'ler schon in einer ähnlichen Situation und kann mir helfen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von =GymVof= am 19.01.2014 22:03]
19.01.2014 22:01:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von tim aka coltvirtuose



Ist halt dann nix mehr mit Nachtflug...

http://www.cleanthinking.de/wp-content/uploads/Nasa-Solarflugzeug-Helios.jpg


also solar impuls flog auch in der nacht, afaik hatten die akkus verbaut, welche sie den tag über aufladen, und damit dann in der nacht weitergeflogen sind. soweit ich mich richtig erinnere, war solar-impuls 26h nonstop in der luft.
19.01.2014 22:04:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
genau das?
sie können dich deswegen nicht nicht einstellen.
oder du sagst medizinische Gründe. dann darf auch keiner nachfragen. und wenn doch klagst du die Scheiße aus ihm raus
19.01.2014 22:04:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
=GymVof=

tf2_medic.png
Wenn ich nur medizinische Gründe sage läuft es sich doch auf das Selbe hinaus..
19.01.2014 22:16:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von =GymVof=

Wenn ich nur medizinische Gründe sage läuft es sich doch auf das Selbe hinaus..


Halbwissen: Du darfst doch einfach "medizinische Gründe" sagen, fragen sie nach, lügst du das blaube vom Himmel runter, sie hätten nämlich nicht fragen dürfen.
Zumindest war das doch bei Schwangerschaft so, also warum nicht auch bei solchen Dingen.
19.01.2014 22:18:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kraug

Arctic
sag einfach, dass du durch die welt gereist bist. das mit den "medizinschen Gründen" würde ich komplett verschweigen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kraug am 19.01.2014 22:20]
19.01.2014 22:19:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Sag du warst in einem koreanischen Progamer Team.

quake.
19.01.2014 22:20:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
=GymVof=

tf2_medic.png
 
Zitat von pinnback

 
Zitat von =GymVof=

Wenn ich nur medizinische Gründe sage läuft es sich doch auf das Selbe hinaus..


Halbwissen: Du darfst doch einfach "medizinische Gründe" sagen, fragen sie nach, lügst du das blaube vom Himmel runter, sie hätten nämlich nicht fragen dürfen.
Zumindest war das doch bei Schwangerschaft so, also warum nicht auch bei solchen Dingen.


Ok, aber wenn sie nicht nachfragen werden sie sich wahrscheinlich doch ihren Teil denken (der sagt einfach nur medizinische Gründe, hat bestimmt eine schwere Krankheit/Behinderung, also: besser nicht einstellen).
Und zur Weltreise: Habe ich schon überlegt aber naja ich weiß nicht recht..
19.01.2014 22:22:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
sag du bist alleine um die welt gereist und hast dich mit gelegenheitjobs über wasser gehalten. das macht eindruck!
19.01.2014 22:32:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Wissen ist Macht )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
21.01.2014 22:15:46 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
27.11.2013 23:10:22 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum