Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ski und Snowboard ( no friends on powderdays! )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 49 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
tabara

AUP tabara 11.12.2009
 
Zitat von mavchen

Hat jemand Tipps für Obergurgl/Hochgurgl was man unbedingt gemacht haben sollte?

Empfehlungen fürs Gelände? peinlich/erstaunt




JA!

Es gibt zwei Schlepplifte namens 'Vorderer Wurmkogl I + II". Die sind richtig mies ausgeschildert, ich bin – obwohl ich extra mal hin wollte – drei mal an der Abzweigung vorbei gefahren.

Auf jeden Fall kann man da super ins Gelände
04.01.2015 21:49:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Kann man unterschreiben. Nimm auf jeden Fall eine Karte mit während der Abfahrt. Breites Grinsen
04.01.2015 21:56:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eddy W

AUP Eddy W 22.09.2014
War leider bisher nur einmal Skifahren. Als absoluter Anfänger war Kaltenbach/Hochfügen total super. Habe nichts vermisst, auch die meisten etwas erfahreneren Mitfahrer mochten das. Nur einige wenige die schon jahrelang fahren wollten mehr "Action".

Und die Postalm Kaltenbach ist für Apres Ski top. Unbedingt zur Happy Hour tablettweise Flügerl holen Breites Grinsen
07.01.2015 19:58:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Urlaub ist gebucht! Breites Grinsen

Eine Woche HP in Fügen/Zillertal!

Ursprünglich war Kaltenbach angepeilt, aber da gabs einfach keine anständige oder bezahlbare Bleibe mehr. Ist aber alles nur ein Katzensprung, also wayne.

juhu \o/ bock \O/


e:
nochmals vielen dank für eure denkanstöße und tipps!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von uniQ am 08.01.2015 21:41]
08.01.2015 21:38:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Ich würde ziemlich aufpassen wo ich zur Zeit abfahren würde, die Situation ist äußerst heikel. Fast täglich kommen Nachrichten über Lawinenunglücke rein, vorallem in Tirol.

http://lawinenwarndienst.blogspot.de/2015/01/wir-kratzen-weiterhin-in-manchen.html

http://lawinenwarndienst.blogspot.de/2015/01/kurze-unfallanalysen-zu-den-letzten.html

Die Ignoraz ist teilweise erschreckend, voralle der Satz im zweiten Blogeintrag:

Auf der Nordseite des Gaislachkogels löste eine Gruppe von 6 Variantenfahrern ein Schneebrett im extrem steilen NW-exponierten Gelände aus. 4 Personen können aus der Lawinenbahn ausfahren, 2 werden total verschüttet. Verschüttungstiefen um 3 Meter. Beide versterben am Unfallort. Während des Einsatzes fahren leider immer noch einige Variantenfahrer im Nahbereich steile Rinnen…
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bleifresser am 08.01.2015 22:25]
08.01.2015 22:19:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
Vorsicht ist überall angebracht, ich war am Di in der Steiermark und da ging auch eine Lawine los, inkl 2 verschütteten.
09.01.2015 8:54:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Das Problem zur Zeit ist einfach dass die Schneedecke a) extrem instabil ist und b) extrem dünn ist. Dadurch werden Schwachschichten einfach sehr schnell gestört. Es sind mittlerweile echt einige Leute verschüttet und ein paar in Lawinen gestorben, unter anderem auch zwei Skirennläufer aus dem US-Kader. Beide ohne Ausrüstung unterwegs.
09.01.2015 9:15:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Bericht aus Ischgl:


Am Ankunftstag kamen wir schonmal im Schneetreiben an und über die Nacht bildete sich auch eine recht passable Neuschneedecke. Wind und Lawinensprengungen haben dann am Sonntag das Fahren ein bisschen eingeschränkt. Dennoch Sonne und schöner Schnee.
Von Montag bis Donnerstag waren es dann sehr perfekte Tage. Keine Wolken, bisschen viel Wind...aber recht perfekte Pisten.

Da ich nicht abseits der Pisten fahre kann ich nichts substantielles über die Off-road Situation sagen, aber es sah nicht gut aus. Wie anscheinend überall...zu wenig Schneeauflage, hohe Lawinengefahr durch Verwehungen.

Ischgl selbst ist ja ein irres Partyloch. Zum Glück haben wir in Mathon gewohnt... peinlich/erstaunt
11.01.2015 10:51:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
radioactix

X-Mas Leet
...
#skigoodmoneywillcome
11.01.2015 11:45:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Fand ich ganz witzig, sie nehmen sich ja selbst schön auf den Arm. Erinnert aber oft an Horgasm - A Love Story

Hier noch ein hartes Video aus den Alpen.

11.01.2015 21:30:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Ich hab gerade mit meiner besseren Hälftein St. Anton für Sonntag bis Dienstag drei Tage Skifahren gebucht. Die haben zwei Meter Schnee, einen halben Meter Neuschnee und Fr/Sa soll noch ein halber Meter dazu kommen.

Fett! Pension im Ort, 40¤ / Nase & Nacht.
12.01.2015 12:17:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Yay. Für Obergurgl steht auch massig Neuschnee an. Am Anreisetag.

Wie sieht die Steigung auf den Straßen aus, darf ich mich darauf vorbereiten Schneeketten aufzuziehen, oder ist die Straße da hoch human?
13.01.2015 9:08:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
Pfeil
Ok, wir sind zugegeben nie bis Obergurgl (warn immer n Kaff vorher, Zwieselstein zum nächtigen) durchgefahren allerdings sind die Straßen da so gut und schnell geräumt, dass - sollte es am Anreisetag - schneien ihr wohl eh erst Abends ankommt und da is gut durchkommen. Meiner Erfahrung nach, war bisher immer so.
Ausserdem fahrt ihr ja net direkt aufn Berg sondern wohnt "unten" in Obergurgl nehm ich an? Bis dahin ist die Straße net so das Problem.
13.01.2015 9:16:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von krang

Ok, wir sind zugegeben nie bis Obergurgl (warn immer n Kaff vorher, Zwieselstein zum nächtigen) durchgefahren allerdings sind die Straßen da so gut und schnell geräumt, dass - sollte es am Anreisetag - schneien ihr wohl eh erst Abends ankommt und da is gut durchkommen. Meiner Erfahrung nach, war bisher immer so.
Ausserdem fahrt ihr ja net direkt aufn Berg sondern wohnt "unten" in Obergurgl nehm ich an? Bis dahin ist die Straße net so das Problem.



Alles klar, habe im Winter in Richtung Dachsteinstraße und Kals einiges erlebt. Danke!
13.01.2015 9:17:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Dachsteinstraße ist schon härter. Die räumen da so schnell und gut, da kommst du locker hoch. Die Schneeketten schon einpacken, aber wir haben sie bei massig Neuschnee trotz Hecktriebler nicht gebraucht beim letzten Mal.
13.01.2015 10:24:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
 
Zitat von mavchen

 
Zitat von krang

Ok, wir sind zugegeben nie bis Obergurgl (warn immer n Kaff vorher, Zwieselstein zum nächtigen) durchgefahren allerdings sind die Straßen da so gut und schnell geräumt, dass - sollte es am Anreisetag - schneien ihr wohl eh erst Abends ankommt und da is gut durchkommen. Meiner Erfahrung nach, war bisher immer so.
Ausserdem fahrt ihr ja net direkt aufn Berg sondern wohnt "unten" in Obergurgl nehm ich an? Bis dahin ist die Straße net so das Problem.



Alles klar, habe im Winter in Richtung Dachsteinstraße und Kals einiges erlebt. Danke!



Obergurgl ist überhaupt kein Problem. Hochgurgl bin ich nicht per Auto gewesen.
13.01.2015 11:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser


Noch etwas Winch-Urban-Action. Haben über Weihnachtne neues Material gesammelt, da sind ein par ziemlich geile Sachen dabei...
13.01.2015 11:38:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Auch kein Problem. Dahinter wirds dann interessant, denn da ist im Winter die Straße zu. Breites Grinsen
13.01.2015 11:38:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Kann das mal in den Startpost?

http://www.skiliftbuegelgeber.ch/
14.01.2015 11:22:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Bericht aus Kühtai (gestern und am 7.1. da gewesen):

Wenig Schnee, der scheiß Wind verbläst alles, viel hartes (!!) eis, kein Park, kein Powder, alles hart, firnig, nicht griffig, echt nicht ungefährlich, selbst auf der Piste, viele Leute gesehen die es teilweise Unverschuldet hingelegt hat.... das ist schon ziemlich deprimierend.

ABER ab Freitag abend kommen mehr als 25 cm neuschnee (http://www.snow-forecast.com/resorts/Kuhtai/6day/mid) d.h. Sonntag ist Powder Tag \o/


Die Frage ist halt nur was die Lawinenwarnstufe hergibt. Piepser, Schaufel, Sonde und Schneeschuhe liegen bereit und wenn es vertretbar ist, geht es Sonntag das erste mal ins Gelände und evtl. ist dann der Park auch fertig.....

14.01.2015 11:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Kann mir einer von Euch vielleicht ein günstiges 3er Set aus Pieps, Sonde und Schaufel empfehlen?

Danke



?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tabara am 14.01.2015 13:28]
14.01.2015 13:08:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[derChirurg]

derChirurg
 
Zitat von con_chulio


Zillertal kann man eigentlich nichts verkehrt machen ausser man ist in den Ferien da. Wenn du solange im Zillertal bist, würde ich an den Wochenenden immer was anders machen ausser Skifahren. Am Wochenende ist das Zillertal von Oberbayern und Münchnern überflutet.

Wegen Lokation der Unterkunft und Erreichbarkeit der Skigebiete: Kommt eigentlich ein bisschen drauf an auf was du stehts.
- Eher Parkfahren dann ganz klar Mayerhofen (und evtl. Tux)
- Eher Pistenkilometer reisen ohne Ende dann eher Richtung Zell oder evtl. sogar Gerlos orientieren
- Das (beste) allround-packet (ever ever) findest du definitv in Hochfügen/Kaltenbach...




Kann ich so bestätigen.

Ich war dieses Mal auch zum ersten Mal in Mayerhofen. Hat mich jetzt eher nicht so umgehauen. Die Pisten sind größtenteils steil und kurz so dass man hauptsächlich im Lift sitzt. Von dem verdammten Viehtransporter von Lift (180er Tux oder so) mal ganz zu schweigen. Aber ich bin auch eher ein Pistenschwein als ein Parkgänger. Und was das angeht, sind Kaltenbach/Hochfügen und die Arena echt unschlagbar. fröhlich

Eine echte Überraschung war die Talabfahrt von Ahorn aus. Das Skigebiet selbst besteht aus einer kurzen Piste und einem Lift. Aber die Talabfahrt hat echt Laune gemacht. Breites Grinsen

Der kleine Chirurg freut sich auf die Piste:



Der kleine Chirurg freut sich, dass auf der Talabfahrt nix los ist.

14.01.2015 14:14:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Folgende Tipps kann ich zumindest zur Auswahl der Gerätschaften geben:


Zum Pieps:
http://www.alpenverein.de/bergsport/sicherheit/lawinenverschuettetensuchgeraete-lvs-test-2013-14_aid_13823.html

Es gibt also Geräte die etwas Besser sind als dein ausgewähltes Arva 3+. Es sollte aber seinen Dienst tun. Wichtig: mind. 3 Antennen, die Ein-Antennengeräte sind nicht mehr state of the art. Egal welches Gerät man hat, man sollte auf jedenfall damit Üben.

Schaufel:
Alu-Blatt! KEIN PLASTIK. Das Plastik bricht einfach, und dann steht man blöd da.
D-Griff ist besser als T-Griff und wenn man die Schaufel zu einer Hacke umbauen kann (zB Die Ortovox Kodiak) ist es noch besser. Sind aber Bequemlichkeiten und man muss sich halt überlegen ob man dafür Geld ausgeben will.

Sonde:
240cm sollte eigentlich reichen. Schnell aufzubauen und stabil sollte sie sein.

Im Prinzip hast du da ein günstiges Set mit Verbesserungspotential, vorallem beim Pieps. So wie es da steht spricht aber meiner Meinung nach nichts dagegen,
14.01.2015 14:18:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
 
Zitat von con_chulio

[..]




aahhh #firstworlproblems

Gerade die Möglichkeit bekommen das Wochenende nach Kitzbühl zu fahren, kostenlose Unterkunft... AHH

Gelände am Sonntag oder ein Wochenende in Kitzbühl... Was tun?

War jemand schon in Kitzbühl dieses Jahr?
14.01.2015 14:21:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Bei bergzeit.de kann man sich ein LVS-Set konfigurieren - die billigste Sonde und Schaufel gibt es quasi umsonst zum Gerät; Ein Set mit 3-Antennen-Gerät gibt es so ab 200 Euro.

Bei bergfreunde.de gibt es feste Sets gerade im WSV - preislich allerdings weniger attraktiv, so wie ich das sehe.

Mein Mutter hat das Arva Evo 3+ und es funktioniert natürlich einwandfrei - zumindest beim Üben Augenzwinkern. Ausgehend von dem bekannten Test würde ich mir allerdings auch ein anderes kaufen. Pieps oder Mammut sind vermutlich mit die besten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von |DCD|PHIL am 14.01.2015 16:19]
14.01.2015 16:18:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Danke für die Antworten. In Anbetracht des Preises scheint mir meine Kombination dann doch eine gute Lösung zu sein. Da es um die eigene Sicherheit respektive das eigene Leben geht, sollte man eigentlich nur das Beste kaufen... aber (leider) macht mir mein Einkommen dann doch einen Strich durch die Rechnung – sonst habe ich letztlich ein besseres LVS, das ich aber niemals in die Berge bringe Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tabara am 14.01.2015 17:00]
14.01.2015 16:58:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Bei Sicherheits- oder Bergausrüstung namenhafter Hersteller kann man ruhigen Gewissens von einem ausreichend gutem Grundniveau ausgehen, sodass teurere Modelle oft nur weniger Gewicht und mehr technische Spielereien haben. Die Basisvarianten sind problem- und risikolos einsetzbar. Gerade für den Verleih sind einfach zu bedienende, robuste und günstige Modelle gefragt.

Das Zeug ist so schon teuer genug Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von |DCD|PHIL am 14.01.2015 17:05]
14.01.2015 17:04:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
15.01.2015 23:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Schönes Video!

Jemand von euch nächste Woche in Sölden/Obergurgl?

Kanns kaum erwarten morgen um 7 Uhr endlich loszufahren...
16.01.2015 16:31:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Ja das One of these Days von Candide ist mal wieder ein knaller. Im Vergleich zum ersten ist es aber viel offensichtlicher geskriptet. Die Stelle mit dem Skirennläufer hat mir von daher nicht so gefallen. Aber die Gaps sind der Hammer und der Part im Wald einfach nur WOAH.
16.01.2015 16:34:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ski und Snowboard ( no friends on powderdays! )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 49 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum