Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Podcasts ( Episodisches Hören )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
+1 für StayForever, die haben manchmal auch echt interessante Gesprächspartner aus der "Szene"
29.07.2022 19:06:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
The Iron Dice ist der Podcast zum Youtube Channel "Three Arrows". Der*die Autor*in Dan Arrows (if thats their real name) beschäftigt sich vor allem mit politischen Themen aus der Vergangenheit, der Gegenwart und damit was diese Zeiten vereint.

Der Podcast/Channel ist von der Ausrichtung her klar antifaschistisch. Dabei wird vor allem historisch-wissenschaftlich argumentiert.
In der Serie "The Fight for the Republic" geht es um den Machtkampf in der Weimarer Republik.

Der Podcast ist übrigens endorsed by Robert Evans. Wenn ihr "Behind the Bastards" oder "It could happen here" mochtet und mit etwas weniger (derben) Humor klar kommt, ist "The Iron Dice" evtl. was für euch!
17.08.2022 19:34:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
Die neueste Folge Anno PunktPunktPunkt (083 - Vom Massensturm zur Stoßtrupptaktik) mit Cain war super. Die Stunde verging wie im Flug und ich war echt überrascht, als die Folge plötzlich zuende war. Hätte ruhig noch zwei Stunden länger sein können. Breites Grinsen
18.08.2022 20:29:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
 
Zitat von AngusG

Die neueste Folge Anno PunktPunktPunkt (083 - Vom Massensturm zur Stoßtrupptaktik) mit Cain war super. Die Stunde verging wie im Flug und ich war echt überrascht, als die Folge plötzlich zuende war. Hätte ruhig noch zwei Stunden länger sein können. Breites Grinsen




Danke für die Empfehlung, hätte ich bestimmt sonst verpasst, auch wenn ich Anno... natürlich wegen der letzten Folge mit Cain abonniert habe!
Die Folge (083) ist wirklich empfehlenswert. Cain ist einfach ein ausgezeichneter Wissenschaftskommunikator!
Mein Lieblingsteil des Podcasts hat jedoch wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun Breites Grinsen

Spoiler - markieren, um zu lesen:

Paraphrasiert:
Phillip Jansen (Podcaster): "So, dann ist es jetzt Zeit für die Literaturempfehlungen"
Ralf Raths: "Ich kenne mich mit der aktuellen Literatur nicht so gut aus. Zu empfehlen sind auf jeden Fall G.P. Groß und R. M. Citino... Ja, das wären die beiden Bücher die ich nennen kann."
PJ: *sigh* "Ahh, diese Historiker immer!"
RR: "Was denn?!"
PJ: "Ralf, du hast noch ein Buch vergessen..."
RR: "Welches?"
PJ: "Und zwar das Buch von Ralf Raths (RR: "Achso"), 'Vom Massensturm zur Stoßtrupptaktik: Die deutsche Landkriegtaktik im Spiegel von Dienstvorschriften und Publizistik 1906 bis 1918'[erschienen 2009], das ist die Grundlage für das Gespräch heute"

Ich kann Cain da ganz genau verstehen. Als ob man seine 13 Jahre alte Magisterarbeit in einer Reihe mit den respektierten Vorbildern nennen würde Breites Grinsen

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gott.[shake] am 19.08.2022 21:08]
19.08.2022 21:07:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von AngusG

Die neueste Folge Anno PunktPunktPunkt (083 - Vom Massensturm zur Stoßtrupptaktik) mit Cain war super. Die Stunde verging wie im Flug und ich war echt überrascht, als die Folge plötzlich zuende war. Hätte ruhig noch zwei Stunden länger sein können. Breites Grinsen



Uh, danke.

Und shake: Doch, das tue ich, ganz schamlos. Das Ding war objektiv ausgezeichnet. Ich hab's nur wirklich einfach vergessen. Breites Grinsen
20.08.2022 14:07:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von AngusG

Die neueste Folge Anno PunktPunktPunkt (083 - Vom Massensturm zur Stoßtrupptaktik) mit Cain war super. Die Stunde verging wie im Flug und ich war echt überrascht, als die Folge plötzlich zuende war. Hätte ruhig noch zwei Stunden länger sein können. Breites Grinsen



Uh, danke.

Und shake: Doch, das tue ich, ganz schamlos. Das Ding war objektiv ausgezeichnet. Ich hab's nur wirklich einfach vergessen. Breites Grinsen




Pff, diese Historiker*innen immer, denken sie machen objektive Wissenschaft. verschmitzt lachen
Aber ist schon gut, macht die Stelle eher noch lustiger. Und du kannst ja auch zu recht stolz auf deine Arbeit sein fröhlich

-----
Empfehlung:

Literature and History
Podcast von Doug Metzger ("Ph.D. in literature")

 
Thanks for visiting Literature and History, a podcast covering Anglophone literature and its roots, from ancient times to the present! Each episode covers an influential work of world literature, featuring summaries of the texts, historical analysis of the cultures that produced them, and some original music and goofiness thrown in to keep you entertained.



Ein History-Podcast ganz nach meinem Geschmack. Es geht eigentlich um "anglophone Literature, aber natürlich muss man dafür erst mal ausführlich Ursprünge von westlicher Literatur, beginnend bei der Keilschrift, behandeln Breites Grinsen
Es gibt Transkript, Quellen und einen Quiz zu jeder Episode.

Diese Episodenliste gibt einen guten Überblick der bisherigen Themen. Am besten haben mir bisher die Episoden zum Alten Testament (15-24) gefallen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gott.[shake] am 21.08.2022 18:35]
21.08.2022 18:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Öh, weiß wer, warum die neue F&F wieder offline genommen wurde?

¤ Ist wieder da.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 22.08.2022 12:39]
22.08.2022 12:24:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
¤ falscher thread
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 25.08.2022 19:42]
25.08.2022 18:54:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Pfeil
Um die Empfehlung auch mal hierher zu bringen:

The Man Enough Podcast gestoßen.

 

What does it mean to be a man in the world today? More importantly, what does it mean to be human?

Webby-nominated The Man Enough Podcast, hosted by actor & director Justin Baldoni, author & journalist Liz Plank, and President of Wayfarer Studios & award winning music producer Jamey Heath, investigates how traditional structures and attitudes toward masculinity oppress and negatively affect men, women and humanity as a whole.

Armed with candor and compassion, each episode engages in honest and at times uncomfortable conversations with celebrities, thought leaders and change-makers. The weekly series explores how the messages of masculinity show up in relationships, body image, privilege, fatherhood, sex, success, mental health and so much more.

If you’re interested in learning in real time, deepening your connection with yourself and others, and being reminded that you are enough, this is the podcast for you. ⁣



Die Episoden sind u.a. auch auf YT zu schauen und hab da schon durchaus gute Denkanstöße mitgenommen.





Gestern begann die 2. Staffel mit einem Thema, dass ja viele umtreibt:

13.09.2022 17:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Was haltet ihr davon dass Angela Merkel jetzt in sämtlichen Podcasts rumhüpft?
31.12.2022 4:57:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Das müssen furchtbare podcasts sein.
31.12.2022 10:14:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
 
Zitat von krautjork

Was haltet ihr davon dass Angela Merkel jetzt in sämtlichen Podcasts rumhüpft?



Welche denn? peinlich/erstaunt Beim Podcast Ufo war sie jedenfalls noch nicht!
31.12.2022 11:04:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
...
Haha Breites Grinsen
Ja würd mich interessieren, wie Mutti zu Dinos und dem ruheabteil der deutschen Bahn steht.
31.12.2022 11:18:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Oder mal mit Tim und Linus über Chatkontrolle diskutieren, das wäre ein Fest.
31.12.2022 11:30:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
100% ist sie Ruheabteil Ultra
31.12.2022 11:40:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008


Ich glaube, ich habe ein Problem peinlich/erstaunt
Fast 12 Stunden Podcast pro Tag dieses Jahr.
06.04.2023 17:01:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Robert Evans im "Behind the Bastards"-Podcast, der normalerweise eher Leute wie Hitler, Stalin, Saddam Hussein & Co behandelt, hat vor Kurzem übrigens zwei Folgen über Scott Adams gemacht, der mit seinen "Dilbert"-Comicstrips quasi die Lizenz zum Gelddrucken hatte... bis er durchdrehte.

Part One: How The Dilbert Guy Lost His Mind
Part Two: How The Dilbert Guy Lost His Mind


--

Auch ein toller Podcast:

"Cautionary Tales" with Tim Harford >



 
We tell our children unsettling fairy tales to teach them valuable lessons, but these Cautionary Tales are for the education of the grown ups – and they are all true. Tim Harford (Financial Times, BBC, author of “The Data Detective” ) brings you stories of awful human error, tragic catastrophes, and hilarious fiascos. They'll delight you, scare you, but also make you wiser. New episodes every other Friday.



Harford erzählt anhand von Unglücken, wie es dazu kam, welche typisch menschlichen Fehler gemacht wurden, was für psychologische Phänomene usw. dahinterstecken und wie man sie vermeiden kann.

Z.B. die Fire At The Beverly Hills Supper Club-Story:

Im Beverly Hills Supper Club brennt es 1977. Ein Angestellter kommt auf die Bühne des Theatersaals und erzählt den Zuschauern von dem Brand im Gebäude, und dass sie das Hotel verlassen sollen.
Doch die Zuschauer bleiben einfach sitzen, denn sie sehen noch keinen Rauch, und wenn sie sich umschauen, sehen sie um sich herum andere Zuschauer, die auch noch sitzenbleiben...
War das ein echter Angestellter da eben auf der Bühne, der vor dem Feuer warnte? Oder hatte sich da nur jemand einen Spaß erlaubt? Wenn die anderen Leute auch noch ruhig sitzenbleiben, kann es mit der angeblichen Gefahr ja nicht so weit her sein, oder?
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 08.08.2023 1:27]
08.08.2023 1:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Da ich das Phänomen Rainer WInkler komplett verpasst habe (oder es nicht in meiner Bubble stattfand) hier aber immer wieder die Mahnungen der Mods las, war ich neugierig.
Dann wurde mir heute der Recherche-prämierte Podcast „Wer hat Angst vorm Der-Name-der-hier-nicht-genannt-werden-darf“ von Cui Bono vorgeschlagen.
Richtig spannend und gruselig, zu was Menschen fähig sind und wie das immer weiter eskalierte mit übelsten psychischen und physischen Attacken.
Und nochmals dicke props an die Mods hier, die das Problem im Forum so rigide, aber richtig gehandhabt haben!
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 28.01.2024 13:53]
28.01.2024 13:09:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
Ja, sehr guter poddy. Generell alles cui Bono is gut.
28.01.2024 13:44:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Podcasts ( Episodisches Hören )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum