Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Podcasts ( Episodisches Hören )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
 
Zitat von Concrete_R

 
Zitat von Karachokarl

Gott die Themenwahl von All Things Considered ist ja mal bräsig sondergleichen. Ich war davon ausgegangen, dass das als Klassiker was taugt, aber ich glaub da muss ich nochmal 30 Jahre ins Land gehen lassen bevor ich zur Zielgruppe gehöre.

Ich brauch mehr Podcasts ala Radiolab, This American Life oder Planet Money. Tips?



Kommt drauf an worum es dir bei this American life geht.. Die sind schon einzigartig, aber ich hab oft gehört dass von den Geschichten her "Snap Judgement" ähnlich sein soll. Mit gefällt es allerdings nicht so. Wenn es dir um den erzählstil geht kannst du ja mal Serial ausprobieren, hab ich oben gepostet.

Ansonsten würde ich Freakonomics empfehlen, ähnelt Planet Money (und von den Autoren des Buches)
Und dann würde ich dir noch "You are not so smart" empfehlen, da geht es um Psychologie, es ist aber echt gut gemacht - fast so gut wie Radiolab!

Hab letztens diese Liste entdeckt: http://www.policygenius.com/blog/21-podcasts-make-smarter/
Vielleicht ist ja was drin was gefällt, hab noch nicht alle angehört!



Freakonomics ist ebenfalls enorm gut, danke für den Tipp!
05.12.2014 11:44:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
 
Zitat von Concrete_R

Tri-tr-tri-triple Post! Aber vielleicht interessiert es ja jemanden.

Die Firma die This American Life produziert, hat nen richtig guten neuen Podcast names Serial

http://hw4.serialpodcast.org/sites/all/themes/podcast/img/logo.png

Es geht um eine Geschichte, die ueber mehrere Episoden (glaub es werden 12 sein) erzaehlt wird. In diesem Fall geht es um einen Mord der 1998 stattgefunden hat. Danach wird es dann wohl um eine andere Geschichte gehen.

Sehr sehr fesselnd - auf jeden Fall mit Episode 1 anfangen, sind ja erst bei 6.



Serial is so unglaublich gut. Ich will das nochmal wirklich herzlichst empfehlen!
05.12.2014 12:04:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
Hab mir die erste Folge angehört, aber irgendwie ist es nur normales Murder-mystery im Radio, oder kommt da noch was?
05.12.2014 12:09:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MiiH]MjAlien

mjalien
Ein reverser Cain... (ich hasse es den letzten Post einer Seite zu machen) Wütend

Daher *verschieb*

---
Sodele, die aktuelle Folge von Das Objektiv ist im Kasten.

Diesmal geht es um Weltraumfilme ohne Aliens (quasi) Hier gehts lang.

Fast 2,5 Stunden teils kontroverse Diskusion über erdgestützte Science Fiktion von "Odyssee im Weltraums 2001" bis "Interstellar".

Viel Spass wer mag.
---
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [MiiH]MjAlien am 05.12.2014 14:37]
05.12.2014 14:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
 
Zitat von Karachokarl

Hab mir die erste Folge angehört, aber irgendwie ist es nur normales Murder-mystery im Radio, oder kommt da noch was?


Nö, nur halt mit dem Thrill, dass es ein echter Fall ist.
05.12.2014 16:57:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
Der Einschlafen Podcast ist genial, ich kann sonst beim kleinsten Geräusch schon nicht einschlafen, geschweige denn Podcasts, aber da war ich nach zehn Minuten weg Breites Grinsen
07.12.2014 1:11:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
froehlich grinsen
Ich bin letztens auf einen Podcast-Newsletter gestossen:
Bisherige Ausgaben (unten kann man abonnieren)

Ist ganz interessant, es geht aber nur um Englische (und hauptsaechlich Amerikanische) Podcasts. Es gibt jede Woche Empfehlungen (vomm Betreiber und von Lesern), und dann gibt es immer noch relativ interessante "hinter den Kulissen" Artikel, wo er zB Produzenten oder Network Betreiber interviewt. Zum einmal die Woche durchstoebern finde ich den Newsletter gut!
13.12.2014 15:54:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steben

Phoenix
 
Zitat von Concrete_R

Tri-tr-tri-triple Post! Aber vielleicht interessiert es ja jemanden.

Die Firma die This American Life produziert, hat nen richtig guten neuen Podcast names Serial

http://hw4.serialpodcast.org/sites/all/themes/podcast/img/logo.png

Es geht um eine Geschichte, die ueber mehrere Episoden (glaub es werden 12 sein) erzaehlt wird. In diesem Fall geht es um einen Mord der 1998 stattgefunden hat. Danach wird es dann wohl um eine andere Geschichte gehen.

Sehr sehr fesselnd - auf jeden Fall mit Episode 1 anfangen, sind ja erst bei 6.



Ist inzwischen abgeschlossen, wobei ich auch noch nicht durch bin. Wirklich extrem gut (wie ich aus versehen im Dokumentationen und Sehenswertes-Thread schon angemerkt habe peinlich/erstaunt )!
Unheimlich spannend erzählt.
17.01.2015 20:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
Ich glaube ich hab noch ein paar Empfehlungen die nicht im Startpost sind:

Freakonomics Radio anhören:
Ähnlich wie Radiolab / Planet Money mit wissenschaftlich orientierten Themen. Trockener produziert als Radiolab und Co, dafür aber auch weniger esoterischem Feelgood Journalismus.

TED Radio Hour anhören
Radiosendung zu TED Talks. Mal gut, mal nicht zum aushalten. Wie TED Talks eben.

Invisibilia anhören
Von ehemaligen Radiolab und This American Life Leuten, was man der Show auch sehr anmerkt. Popscience vom Feinsten.

All Songs Considered anhören
Urgestein Bob Boilen und ein paar andere NPR Musikleute unterhalten sich über den neuesten Scheiss.

Fresh Air anhören
Interviews und Berichte über aktuelle Filme, Musik und Kunst.

A History of the World in 100 Objects anhören
History Popcast, der anhand einzelner Objekte Episoden der Geschichte nachvollzieht. Viel Interviews und Wortlaut von Zeitzeugen.

Germany: Memories of a nation anhören
Deutsche Geschichte aus Sicht eines Briten anhand von 100 Objekten. Wird vom Kurator der gleichnamigen Ausstellung in London moderiert.

No such thing as a fish anhören
Die Redaktion von Quite Interesting setzt sich wöchentlich zusammen und berichtet von ihren Lieblingsfakten. Sehr obskure Fakten und lustige Diskussionen.
17.01.2015 22:09:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
Ui, die Deutschland Ausstellung in London war sehr gut. Klasse Idee, da einen Podcast draus zu machen, mal reinhoeren.

Mit Invisibilia kann ich mich aber irgendwie nich 100% anfreunden. Irgendwie finde ich, dass die immer alle Faelle die besprochen werden zu aufgeblasen und uebertrieben beschrieben werden. Nicht, dass die Themen nicht hochinteressant sind, aber ich finde einfach dass es zu viel Pop und nicht genug Science ist. Bei Radiolab ist das irgendwie besser...

Aber na gut, gab ja erst ein paar Folgen, ich werds erst mal weiterhin hoeren!

Von Antonio Damasio, aus der letzten Folge Invisibilia, gibt es auch echt gute Ted Talks!
18.01.2015 12:47:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
...
 
Zitat von Karachokarl

Ich glaube ich hab noch ein paar Empfehlungen die nicht im Startpost sind:

Germany: Memories of a nation anhören
Deutsche Geschichte aus Sicht eines Briten anhand von 100 Objekten. Wird vom Kurator der gleichnamigen Ausstellung in London moderiert.


Hab mir inzwischen 4 Folgen angehoert - echt eine gute Reihe, hochinteressant und vor allem mit netter Stimme vorgetragen
19.01.2015 17:38:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Snowblind1911

Arctic
"NSFW" ist mittlerweile zu, könnte man in den Startpost aufnehmen.

Möchte mich aber auch mal für die großartige Liste bedanken, hab verdammt viel Gutes darin gefunden.
24.01.2015 0:23:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
Bin gestern über einen absolut fantastischen Podcast gestolpert.

A Life Well Wasted

An Internet Show about video games and the people who love them.

Sehr sehr gut gemacht, unter anderem weil er auch die ganze Musik mit seiner Band "I come To Shanghai" aufnimmt. In der Produktionsweise gut vergleichbar mit Radiolab oder This American Life. Das heißt sehr engagierendes Storytelling, mit 3-4 eigenständigen Geschichten pro Thema, schnelle Cuts und Fokus auf die Menschen hinter den Kulissen. Im Unterschied zu Radiolab lässt er seine Gäste aber viel mehr Redezeit und meldet sich selbst eigentlich nur bei Transitions.

Dabei geht es vordergründig um Videogames, allerdings taucht er sehr schnell in tiefere Gefilde und macht das ganze dann auch sehr interessant für nicht Computer-affines Publikum.

tl;too much blabla: Ganz ganz großes Damentennis! Und bisher der beste Gaming Podcast den ich finden konnte.
20.02.2015 17:19:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Gibt's einen Podcast mit Nachrichten, die ich morgens auf dem Handy hören kann? Das ganze sollte in dem Feed auch täglich genau einmal kommen, sodass ich nur morgens auf dem Weg zur Arbeit meine Nachrichten hören kann. Jemand Ideen?
09.03.2015 23:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
Deutschlandfunk hat auf jeden Fall Nachrichten, aber ich glaube Tagesschau hat zum Beispiel auch eine Podcast Variante.
09.03.2015 23:27:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von Mobius

Gibt's einen Podcast mit Nachrichten, die ich morgens auf dem Handy hören kann? Das ganze sollte in dem Feed auch täglich genau einmal kommen, sodass ich nur morgens auf dem Weg zur Arbeit meine Nachrichten hören kann. Jemand Ideen?


Die BBC Global News sind da sehr gut. Die gingen mir eine Zeit lang damit auf den Keks, dass sie zwei Sendungen pro Tag gemacht haben, die ~50% Überlapp hatten, wenn du nur eine hörst ist das Problem gelöst, aber zumindest mal von den Themen, die sie auf der Website anpreisen, haben sie das auch geändert seitdem ich da zum letzten Mal reingehört hab. Und die Nachrichten da sind hörenswert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pinnback am 09.03.2015 23:49]
09.03.2015 23:49:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
 
Zitat von Karachokarl

Bin gestern über einen absolut fantastischen Podcast gestolpert.

A Life Well Wasted
http://i.imgur.com/Rbv0mqOm.jpg
An Internet Show about video games and the people who love them.

Sehr sehr gut gemacht, unter anderem weil er auch die ganze Musik mit seiner Band "I come To Shanghai" aufnimmt. In der Produktionsweise gut vergleichbar mit Radiolab oder This American Life. Das heißt sehr engagierendes Storytelling, mit 3-4 eigenständigen Geschichten pro Thema, schnelle Cuts und Fokus auf die Menschen hinter den Kulissen. Im Unterschied zu Radiolab lässt er seine Gäste aber viel mehr Redezeit und meldet sich selbst eigentlich nur bei Transitions.

Dabei geht es vordergründig um Videogames, allerdings taucht er sehr schnell in tiefere Gefilde und macht das ganze dann auch sehr interessant für nicht Computer-affines Publikum.

tl;too much blabla: Ganz ganz großes Damentennis! Und bisher der beste Gaming Podcast den ich finden konnte.



Echt ein schöner Podcast!
10.03.2015 0:52:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Einige hier stehen doch so auf Feature-Podcasts.

Hört euch vielleicht mal die erste Folge von Systemfehler an.
10.03.2015 0:56:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
 
Zitat von krautjork

Einige hier stehen doch so auf Feature-Podcasts.

Hört euch vielleicht mal die erste Folge von Systemfehler an.



Klang erst so als würdest du Feature Podcasts nicht mögen, aber ich habs jetzt angehört und es ist echt gut!

Bisschen doof, dass die Songs immer so lang angespielt werden und es braucht ein bisschen lange um zum Punkt zu kommen, aber sonst gut.
20.03.2015 22:03:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
missmutig gucken
Frauen die nicht „Sanft und Sorgfältig” hören mit den Worten „Kuss auf die Eichel” zu verabschieden führt übrigens zu einiger Verwirrung...
25.03.2015 23:48:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
Mensch, wer hätte das gedacht.
26.03.2015 9:50:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
 
Zitat von *Morphy*

Frauen die nicht „Sanft und Sorgfältig” hören mit den Worten „Kuss auf die Eichel” zu verabschieden führt übrigens zu einiger Verwirrung...


Frauen haben ja normalerweise auch keine Eicheln.

Kuss auf die Muschi heißt das, du Casual!
26.03.2015 17:09:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Kuss auf die Vulva hat sich bewährt.
26.03.2015 23:59:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
...
Fühlt euch mal alle in sone richtig alte, muffige Decke eingewickelt!
28.03.2015 22:00:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
 
Zitat von Karachokarl

 
Zitat von krautjork

Einige hier stehen doch so auf Feature-Podcasts.

Hört euch vielleicht mal die erste Folge von Systemfehler an.



Klang erst so als würdest du Feature Podcasts nicht mögen, aber ich habs jetzt angehört und es ist echt gut!

Bisschen doof, dass die Songs immer so lang angespielt werden und es braucht ein bisschen lange um zum Punkt zu kommen, aber sonst gut.


Dann ist das falsch rübergekommen. Ich mag gute Features (muss allerdings zugeben dass ich vorallem Radiofeatures gehört hab in der Vergangenheit). Und natürlich mag ich auch gute Feature-Podcasts. Allerdings gibts da meines Wissens auf Deutsch nicht sehr viel und die Englischen sind mir meistens zu anstrengend, weil ich Podcasts, seit ich nicht mehr Bahn fahre, vorallem beim Einschlafen höre.

Den Systemfehler-Podcast habe ich ja gerade deswegen hier gepostet, weil ich die erste Folge gut gemacht fand und weiss, dass hier viele Ami-Feature-Casts hören.

---

Die neue Folge von Hoaxilla-TV über Hitlers Schädel mit Dr. Mark Benecke ist übrigens empfehlenswert. Das ist ein Bezahl-Videopodcast der zweiwöchentlich erscheint.

Gibts auf http://massengeschmack.tv/g/hoaxilla - da gibt es auch eine kostenlose Probefolge. Wer interessiert ist, kann sich auch ersmtal ein Abo von Hoaxilla TV für einen Monat kaufen, das wird nicht automatisch verlängert oder so und man hat dann automatisch Zugriff auf alle bisher erschienenen (16) Folgen und kann sich erstmal mit denen verlustieren.

/e: Gibt sogar 3 Gratisfolgen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krautjork am 30.03.2015 4:30]
30.03.2015 4:28:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
...
Vorgestern mal mit serial angefangen - sau gut!
13.04.2015 10:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
 
Zitat von poppxapank

Vorgestern mal mit serial angefangen - sau gut!



Es wurde auch gerade ein neuer Podcast über den Fall angefangen, von einer Frau, die mit Adnan befreundet ist, und ein paar anderen.

http://undisclosed-podcast.com/

Ich habe ihn mir noch nicht angehört, und weiß auch nicht ob ich das will. Ich fand eigentlich, das bei Serial die letzten paar Folgen schon ein bisschen... leer waren. Ausserdem hat dieser Podcast eben einen bestimmten Zweck: einen von seiner Unschuld zu überzeugen. Deswegen kann ich mir das ganze eigentlich nur kacke vorstellen...

Aber wenn hier jemand reinhört - sagt Bescheid!
13.04.2015 15:19:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*TomDoe*

Arctic
Stimmt, die letzten Folgen waren ziemlich einschläfernd.
Gestern kam auch ne E-Mail von denen. Sie haben jetzt ein Thema für Season 2 und es ist geplant, dass sie die im Herbst bringen wollen. Man soll tuned stayen für weitere Infos

// Ich vermisse übrigens den Podcast von Zombie Astronaut. Frequency of Fear hiess der, glaube ich traurig

Inzwischen höre ich mir mehr oder weniger regelmäßig Relic Radio an. Science Fiction und Strange Tales finde ich ganz gut. Da gibt es mehrere Podcasts mit old time radio shows und es kommen wöchentlich neue Folgen.

Hier ein paar meiner SciFi Favoriten
Adam and the darkest days
Grenville's planet
The tunnel under the world
The cold equation traurig
Survival
Nightfall
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *TomDoe* am 15.04.2015 9:21]
15.04.2015 8:15:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
http://www.dancarlin.com/ - Geschichte/Historik - englisch.
Eine Folge läuft 2-3 Stunden.
Die aktuellen Folgen sind umsonst hörbar, das Archiv kostet.

Keine Ahnung wie historisch korrekt das ist, manchmal vielleicht etwas sensationalistisch oder eigene Sichtweise? Aber persönliche Meinung ist ggf immer klar gekennzeichnet und es soll eher ein Bild vermitteln als ganz genaue Genauigkeiten.

Einstiegsfolge:
-"Prophets of Doom" - Warum in Münster Käfige am Kirchturm hängen. Religion, Mittelalter, Propheten, ...
-Die Serien über WW1 und die Khans (jeweils 5-6 Folgen)


http://wikiphilia.com/ - Artikel aus der Wikipedia - englisch
Leute reden über ungewöhnliche Artikel aus der Wikipedia.
Die Soundqualität ist zT etwas schlecht und vielleicht "kennt man schon" manches. Trotzdem ganz gut, wenn man gerne zufälliges wiki Zeug liest.

Einstiegsfolge:
http://wikiphilia.com/castaway/ - seltsamer Schiffsbrüchiger
29.04.2015 1:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
Hach, sanft und sorgfältig.
Letzte Woche viel zu inteletuell, diese Woche wieder ganz groß. <3
04.05.2015 16:35:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Podcasts ( Episodisches Hören )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum