Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Eltern-Thread Teil III ( Und wie sagt man ? )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Und wie sagt man ?


Teil 3, da er nun schon fast zur Institution wird, lasse ich auch mal das "junge" bei Eltern weg Augenzwinkern

Der alte Thread (Teil 2)

Hier gehts um alles rund um Familienplanung, Kind und alles, was damit zusammenhängt...

Linksammlung "tolle Freizeitangebote für/mit Kindern", pOT-approved, to be continued:

Irrland Kevelaer-Twisteden, PLZ-Bereich DE-4 "Bauernhof-Erlebnisoase"
Ketteler Hof Haltern am See, PLZ-Bereich DE-4 "Erlebnispark"
Kulturinsel Zentendorf, PLZ Bereich DE-0 Abenteuer-Freizeitpark
Sonnentherme Lutzmannsburg, PLZ-Bereich AT-7 Kinder- und Babytherme


Auf gehts!

Letzte Themen grob zusammengefasst:
- Kindersitze
- wohin im Aprilurlaub wenns ans Meer soll?
- Was tun bei vermuteter häuslicher Gewalt in der Nachbarschaft?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 05.01.2014 12:00]
05.01.2014 11:58:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Sohnemann hatte gestern Geburtstag, ist aber schon seit ein paar Tagen krank und fiebrig. Kein besonders toller 2. Geburtstag. Die letzten drei Tage hab ich in seinem neuen Zimmer auf einer sehr weichen Matratze geschlafen. Entsprechend unausgeruth bin ich aktuell traurig

Meine Frau beklagt sich über häufiges Unwohlsein und andere Schmerzen. Sind noch 4 Wochen bis zum Geburtstermin von Nummer 2 - und ich habe das Gefühl, das wird schon etwas früher. Ich hoffe nicht...

dX
05.01.2014 13:47:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Ich bin gespannt, ob unsere Möbel tatsächlich Ende Januar kommen, zum Glück werden die direkt aufgebaut peinlich/erstaunt
05.01.2014 15:13:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von dantoX


Meine Frau beklagt sich über häufiges Unwohlsein und andere Schmerzen. Sind noch 4 Wochen bis zum Geburtstermin von Nummer 2 - und ich habe das Gefühl, das wird schon etwas früher. Ich hoffe nicht...

dX


Das Gute daran: selbst wenn das Kind heute noch kommen würde, wären beide schon sehr gut auf der sicheren Seite.
Und lieber 3 mal zu oft zum Doc, aber das wisst ihr selbst.
05.01.2014 17:52:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Weil ich das im Vorthread noch gelesen habe:

Fieberkrämpfe haben nichts mit dem plötzlichen Kindstod zu tun und deine Freundin, dX, hätte mit über 99% Wahrscheinlichkeit auch überlebt, wenn die Mutter nicht ins Zimmer gekommen wäre. Der einzige Unterschied wäre, dass sie nichts von ihrem Fieberkrampf wissen würde.
Und solche Atembewegungsmessmatten werden von Kinderärzten eigentlich nur empfohlen bei Kindern mit erhöhtem Risiko für einen plötzlichen Kindstod, weil sich sonst die Eltern nur VERRÜCKT machen.
06.01.2014 0:40:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von Kanonfutter

weil sich sonst die Eltern nur VERRÜCKT machen.


Besonders super, wenn die Mutter Nachts das Kind zum Stillen an die Brust legt und das Gerät Alarm schlägt...war bei Bekannten mehrfach der Fall, bis er das Teil dann rausgeworfen hat. Breites Grinsen
06.01.2014 0:50:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Futura

Ich bin gespannt, ob unsere Möbel tatsächlich Ende Januar kommen, zum Glück werden die direkt aufgebaut peinlich/erstaunt



Du vermehrst dich? Haare zu Berge stehen
06.01.2014 2:53:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Kanonfutter

Weil ich das im Vorthread noch gelesen habe:

Fieberkrämpfe haben nichts mit dem plötzlichen Kindstod zu tun und deine Freundin, dX, hätte mit über 99% Wahrscheinlichkeit auch überlebt, wenn die Mutter nicht ins Zimmer gekommen wäre. Der einzige Unterschied wäre, dass sie nichts von ihrem Fieberkrampf wissen würde.
Und solche Atembewegungsmessmatten werden von Kinderärzten eigentlich nur empfohlen bei Kindern mit erhöhtem Risiko für einen plötzlichen Kindstod, weil sich sonst die Eltern nur VERRÜCKT machen.



Nur, dass uns das Ding seit zwei jahren nicht verrückt macht, sondern einfach ruhiger schlafen lässt. Das sind halt solch qualifizierten Aussagen von einem Freund dessen Schwester der Schwippschwager... ich versteh' nicht ganz warum jeder eine Meinung zu diesen Matten hat.

Dass meine Frau die Nacht nicht überlebt hätte war damals die Aussage vom Doc. Ich war nicht dabei, es hieß nur sie hätte längere zeit nicht geatmet, weil sie so gekrampft hat. Was weiß ich. Ich würde da jetzt eher dem doc glauben, auch wenn es zu dieser Zeit das Internet so noch gar nicht gab. Aber zum Glück gibt's das ja heute.

Und wenn Sie den Kleinen zum Stillen raus genommen hat, musste sie halt vorher EINEN Knopf drücken - eigentlich kein Drama - auch nicht nachts um drei! Aber es gibt auch Leute die sind zu blöd mit nem Navi ihr Ziel zu finden, weil sie's nicht kapieren, wie sollen die mit so einer Matte klarkommen?

dX
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 06.01.2014 7:42]
06.01.2014 7:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von Futura

Ich bin gespannt, ob unsere Möbel tatsächlich Ende Januar kommen, zum Glück werden die direkt aufgebaut peinlich/erstaunt



Du vermehrst dich? Haare zu Berge stehen


Manche haben eben keine Angst vor Samenraub.
06.01.2014 9:24:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Unsere kleine (8 Monate) bekommt zum Frühstück noch die Flasche, allerdings scheint sie das nicht mehr so sehr zu Kicken (Hällt anfangs die Falsch nimmt es aber dann aus dem Mund, guckt sie an, beschimpft sie etwas und nuckelt dann wieder etwas, trinkt aber nicht mehr aus (190ml Pre) )

Frage an die die etwas weiter im Level sind: Wann habt ihr auf andere Art des Frühstücks umgestellt und was?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von X-Tender am 06.01.2014 9:31]
06.01.2014 9:30:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von X-Tender

Unsere kleine (8 Monate) bekommt zum Frühstück noch die Flasche, allerdings scheint sie das nicht mehr so sehr zu Kicken (Hällt anfangs die Falsch nimmt es aber dann aus dem Mund, guckt sie an, beschimpft sie etwas und nuckelt dann wieder etwas, trinkt aber nicht mehr aus (190ml Pre) )

Frage an die die etwas weiter im Level sind: Wann habt ihr auf andere Art des Frühstücks umgestellt und was?


Am besten mit dem Kinderarzt absprechen, beim zufüttern sollte man mit Brei beginnen.
Sonst dreht die Verdauung gleich am Rad.
Als Alibi-drauherum-nuckel tuts aber auch eine Möhre (groß genug !)
Gegen später dann sind Eier der Hit, natürlich in Maßen. Unsere fährt total auf weichgekochtes Ei, vermischt mit Brotstückchen ab.
06.01.2014 9:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Ja Mittags und Abends bekommt sie schon bereits Brei/Gemüse/Obst Zeugs + Zwischensnack Mittags. Frage ist ob man da schon mit einer Art "Butterbrot" startet oder ehr erst so mit einem normalen Milchbrei anfängt.
06.01.2014 10:45:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von X-Tender

Ja Mittags und Abends bekommt sie schon bereits Brei/Gemüse/Obst Zeugs + Zwischensnack Mittags. Frage ist ob man da schon mit einer Art "Butterbrot" startet oder ehr erst so mit einem normalen Milchbrei anfängt.


Wir haben mit Naturjoghurt und Bananen(matsch) angefangen. Auf Brotrinden/Dinkelstangen mümmeln geht auch immer.
06.01.2014 11:05:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
Hat sie denn schon die Zähne zum Butterbrot kauen? Sobald die ersten Schneidezähne da sind kannst du auch was ungefährliches zum abbeissen geben. zwieback oder brot oder kekse etc. keine möhren, die lösen sich im notfall nicht von selbst auf.

Wir haben ziemlich lange mit gläschenbrei rumgemacht, genaues weiss ich aber nicht mehr, ist schon ne weile her
06.01.2014 11:09:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Unten die 2 schneidezähnchen und oben 1 1/2 von den eckzähnen.
06.01.2014 11:16:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Also abgesehen von definitiv ungeeigneten (allergenen, generell kleinkindunverträglichen, schwerverdaulichen ...) Nahrungsmitteln - lasst doch das Kind mal ausprobieren und entscheiden, einfach mal dies und das hinstellen.

Alles was gar nicht genommen wird, was Blähungen auslöst oder beim Essen eine zu große Schweinerei gibt wird halt wieder aussortiert.

Es gibt halt Einjährige die mögen Knoblauchsalami und Zweijährige die sich mit dem Abschied vom Obstgläschen schwertun.
06.01.2014 11:44:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Mein Sohn ist ja noch etwas kränklich. Hat gestern so gut wie nichts (nur ein paar Happen jeweils) gegessen. Gestern Abend hab ich mich dann auf die Couch gepackt und 'ne Tüte Zwiebelringchips aufgemacht. Naja... da hat er dann fleißig mit genkuspert - und aus dem Mund gestunken Breites Grinsen

dX
06.01.2014 13:31:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Scarface

AUP [DtS]Scarface 06.12.2007
...
 
Zitat von RushHour

Also abgesehen von definitiv ungeeigneten (allergenen, generell kleinkindunverträglichen, schwerverdaulichen ...) Nahrungsmitteln - lasst doch das Kind mal ausprobieren und entscheiden, einfach mal dies und das hinstellen.

Alles was gar nicht genommen wird, was Blähungen auslöst oder beim Essen eine zu große Schweinerei gibt wird halt wieder aussortiert.

Es gibt halt Einjährige die mögen Knoblauchsalami und Zweijährige die sich mit dem Abschied vom Obstgläschen schwertun.


This!
06.01.2014 13:35:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von dantoX

Mein Sohn ist ja noch etwas kränklich. Hat gestern so gut wie nichts (nur ein paar Happen jeweils) gegessen. Gestern Abend hab ich mich dann auf die Couch gepackt und 'ne Tüte Zwiebelringchips aufgemacht. Naja... da hat er dann fleißig mit genkuspert - und aus dem Mund gestunken Breites Grinsen

dX


Na dann freu Dich schon mal auf fettigen Windelschiss + sattem Bouquet Haare zu Berge stehen
06.01.2014 14:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
... Zufüttern und Lvl up!
Obwohl es noch ein wenig früh ist (am Wochende wird die Kleine 3 Monate alt) gab es von meiner Schwägerin zu Weihnachten auch entsprechende Literatur. Ein Buch aus der modernen Ecke "Einmal breifrei bitte" und eines aus der Ecke "Altbewährtes und Neues in einem" mit den Augen rollend ("GU Kochbuch - Breie und Fingerfood für die Kleinsten").

Verschiedenes anbieten und Ausprobieren lassen finde ich auch richtig. Mal schauen, was sie wirklich mag.


------
Ansonsten bin ich froh, dass die Tochter nach Krankheit über Weihnachten nun wieder fleißig futtert, schläft, spielt, repeat. Und sie nimmt ordentlich zu. Sogar so viel, dass es zum Lvl up gereicht hat. Von Windelgröße 2 auf 3 wg. der kleinen Speckschenkel. Jetzt gibt es Entchen statt Bärchen. \o/
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 06.01.2014 14:44]
06.01.2014 14:12:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Wir haben "Eins, zwei Brei" peinlich/erstaunt
06.01.2014 14:27:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
...
 
Zitat von EL ZORRO

 
Zitat von dantoX

Mein Sohn ist ja noch etwas kränklich. Hat gestern so gut wie nichts (nur ein paar Happen jeweils) gegessen. Gestern Abend hab ich mich dann auf die Couch gepackt und 'ne Tüte Zwiebelringchips aufgemacht. Naja... da hat er dann fleißig mit genkuspert - und aus dem Mund gestunken Breites Grinsen

dX


Na dann freu Dich schon mal auf fettigen Windelschiss + sattem Bouquet Haare zu Berge stehen



Meine Frau freut sich Breites Grinsen

dX
06.01.2014 16:35:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von dantoX

Das sind halt solch qualifizierten Aussagen von einem Freund dessen Schwester der Schwippschwager...



Wenn's so wäre oder das Internet meine Quelle wäre, hätte ich mir nicht erdreistet das Thema im neuen Thread wieder aufzuwärmen.
 

Dass meine Frau die Nacht nicht überlebt hätte war damals die Aussage vom Doc. Ich war nicht dabei, es hieß nur sie hätte längere zeit nicht geatmet, weil sie so gekrampft hat.


Wenn nicht durch das Krampfen eine Fremdkörperaspiration, z.B. bei Erbrechen ausgelöst wird, ist es sehr unwahrscheinlich an einem unkomplizierten Fieberkrampf zu ersticken. Wenn eine andere Erkrankung wie z.B. eine Hirnhautenzündung für den Krampf/das Fieber verantwortlich war, sieht es natürlich ganz anders aus.

P.S.: Mein Wissen ist definitiv vom Schwippschwager des Mannes der Schwester meiner Frau, und der (also dieser Schwippschwager) steht kurz vor dem Facharzt in Allgemeinmedizin und hat auch in der Kinderklinik gearbeitet.

P.P.S.: Meine Frau hat nur eine heiratsfähige Schwester und keine Brüder; der Bruder des Schwippschwagers des Arztes von dem die Aussage hier kommt, hat keinen Schwager und keine weiteren Geschwister.
06.01.2014 20:26:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
na los, lass es raus...du willst es doch..sag uns, dass Du Arzt wirst Augenzwinkern
Ich möchte nun zu dem Thema einen anderen Arzt zitieren, der auf die Frage, was er von Homöopathie halte, antwortete: "ach wissen sie...es schadet nicht".
Wenns also die Eltern beruhigt, Ihre Kinder auf Dance Dance Revolution Matten zu legen und Ihnen eine perma-webcam zu verpassen, bitteschön.
Mich beruhigt es auch, das Atmen meiner Tochter beim Einschlafen zu hören, weil Sie mit 2,5 noch in unserem Schlafzimmer liegt (moderne 2-Zimmerwohnung...andere Geschichte). Also, so what?
06.01.2014 22:22:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Das werden ist schon etwas vorbei.

Aber dX und seine Freundin scheinen das nach seinen Aussagen echt gut benutzen zu können.
Da aber tendentiell bei den Benutzern solcher Devices hysterische Eltern einen im Vergleich zur Normalelternschaft deutlich gesteigerten Prozentsatz ausmachen und dann alle 2 Minuten schauen ob das Gerät auch funktioniert, ist die Empfehlung es ohne guten Grund zu holen meistens angebracht da das Kind/ die Eltern sonst gar nicht zum schlafen kommen.
Da passt dann der Spruch von dX, dass manche Leute nicht für ein Navi gemacht sind.
Und für Homöpathie ist das Zitat die Standardantwort von einem schulmedizinisch geprägten Arzt; die hab ich in dem Fall auch immer auf Lager.
06.01.2014 22:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Kanonfutter

Das werden ist schon etwas vorbei.

Aber dX und seine Freundin scheinen das nach seinen Aussagen echt gut benutzen zu können.
Da aber tendentiell bei den Benutzern solcher Devices hysterische Eltern einen im Vergleich zur Normalelternschaft deutlich gesteigerten Prozentsatz ausmachen und dann alle 2 Minuten schauen ob das Gerät auch funktioniert, ist die Empfehlung es ohne guten Grund zu holen meistens angebracht da das Kind/ die Eltern sonst gar nicht zum schlafen kommen.
Da passt dann der Spruch von dX, dass manche Leute nicht für ein Navi gemacht sind.
Und für Homöpathie ist das Zitat die Standardantwort von einem schulmedizinisch geprägten Arzt; die hab ich in dem Fall auch immer auf Lager.



Ich höre öfter die Aussage: "das bringt nüscht, hat ständig nur fehlalarme und macht die leud nur verrückt!" Und das ist einfach kappes! Fehlalarme gabs wie gesagt in zwei Jahren nur durch anfängliche Fehlbenutzung. Mittlerweile haben wir auch schon das Zweite Babyphon mit Sensormatten im neuen Zimmer installiert und auch da gab es bisher keinen Fehlalarm. Kann mir das wirklich nur durch Fehlbedienung oder falsche Platzierung der Matten erklären.

Und verrückt macht da gar nix. Wenn ich nachts aufwache und mit einem Blick aufs Babyphon sehen kann, dass mein Kind noch atmet - dann macht mich das nicht verrückt, sondern es beruhigt mich. Wer solche pauschal Aussagen trifft kann diese Info in meinen Augen nur über drei Ecken haben (deswegen dieses "vom freund, die schwester, der schwippschwager" ) , denn das stimmt so nicht.

Klar hat meine Frau anfangs beim Stillen mal vergessen auszumachen und ich wurde dann mit diesem netten Alarm aus dem Schlaf gerissen. Nach drei oder vier mal ist das aber nicht mehr vorgekommen.

Wer, so wie wir, eine irrationale Angst vorm plötzlichen Kindstod hat oder, dass sein Kind an einem Kuscheltier erstickt oder was auch immer, dem kann ich die Matten echt empfehlen. Ich würde sie aber keinem empfehlen, der damit überhaupt keine Probleme hat, das Geld kann man sich sparen!

Bei uns hat es wie gesagt für die ein oder andere ruhigere Nacht gesorgt.

dX
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 07.01.2014 7:24]
07.01.2014 7:20:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Ich kann das verstehen und nachvollziehen. Unser kleine schlief im Stubenwagen bei uns ist im Zimmer und ich bin oft aufgestanden nur um zu schauen ob sie noch atmet. -_-
07.01.2014 7:23:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Achja, bei vermuteter häuslicher Gewalt (auch gegen Kinder) alarmiert man natürlich nicht das Jugendamt, sondern bei akutem Verdacht einfach direkt die Polizei, wenn es einem wirklich ums Kindeswohl geht. Die können dann nach dem Rechten schauen und ggf. das Jugendamt verständigen.

Wie schon gesagt, das JA meldet sich immer an und bis die überhaupt mal Schritte einleiten vergehen natürlich erstmal Tage bis Monate. Warum also nicht im akuten Fall die Polizei holen?

/e: Wenn ein Mann seine Frau verprügelt würdet ihr doch genau so die Polizei holen. Warum sollten Kinder nicht das gleiche Recht auf unmittelbare Hilfe bekommen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von krautjork am 07.01.2014 7:29]
07.01.2014 7:26:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarthChris

Guerilla
Mir hat ein Polizist mal gesagt: "Lieber einmal zuviel anrufen als einmal zu wenig. Gibt eh viel zu wenige Menschen, die das überhaupt noch interessiert."
07.01.2014 9:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Was für dantoX: http://www.golem.de/news/intel-soc-edison-macht-per-quark-milch-warm-1401-103738.html

Breites Grinsen
07.01.2014 10:40:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Eltern-Thread Teil III ( Und wie sagt man ? )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
29.07.2014 08:18:18 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum