Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Schach ( Jeder mag Schach! )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 38 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von Mad_Melone

 
Zitat von Wahooka

Ben Finegold Masterrace!

(Beste wo gibt)


GothamChess und natürlich Anna Rudolf!



Klingt fast nach einem französischen Akzent und sieht aus wie Lilo Wanders in jung. Aber ja, sympathisch.
06.03.2021 19:56:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
>Das_Orakel<

AUP &gt;Das_Orakel&lt; 09.12.2013


weiß hat für seinen Angriff schon einiges investiert. Steht also materiell schlechter da.

Schwarz spielte als letzten Zug seine Dame von Db6 nach Dg6.

Mit welchem wunderbaren Zug entscheidet weiß die Partie?

packt eure tipps in spoilerTags

auflösung kommt heute abend
08.03.2021 12:45:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Keyan_Farlander

Leet
Spoiler - markieren, um zu lesen:
e6
08.03.2021 12:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Spoiler - markieren, um zu lesen:
e6
08.03.2021 13:08:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
>Das_Orakel<

AUP &gt;Das_Orakel&lt; 09.12.2013
jo, ihr habt es beide. glückwunsch

selber gefunden oder kanntet ihr die Stellung?

Dann löse ich auch schon auf

https://www.youtube.com/watch?v=wm_vnwW2_UI&t=5s
08.03.2021 13:10:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Hab's gerade aufgebaut und herausgetestet. Gefühlt allerdings leichter als die vorherigen Rätsel!
08.03.2021 13:11:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Die Aufgabe ist sehr schön, da man das Motiv relativ schnell erkennt und man dann "nur gucken muss" ob es immer geht.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
e6!
1. e6 fxe6
2. De7#

1.e6 dxe6
2. Te8#

1. e6 Dxg7
2. xe7 S/Lxe7
3. Te1+ De5
4. Txe5+ Sxe5/Le6
5. Te8#

1. e6 Dxg5
2. Dxg5 und das sollte reichen. Dame gegen zwei nicht entwickelte Leichtfiguren ist gg no re.


Pff, ihr mir euren kurzen Antworten ohne Angabe von Gründen oder Varianten. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Randbauer am 08.03.2021 13:15]
08.03.2021 13:14:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Weitere Variante:
Spoiler - markieren, um zu lesen:
1. e6 Dxe6
2. The1 ...
...#
08.03.2021 13:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
>Das_Orakel<

AUP &gt;Das_Orakel&lt; 09.12.2013
jo, komplett richtig. Alle sinnvollen varianten drin

noch ein anders beispiel raussuchen?
08.03.2021 13:21:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Würde sich jemand berufen fühlen, das mal etwas detailierter/globaler zu erläutern? Welches Motiv ist erkannt etc oder ist euch das zu lopo?
08.03.2021 14:48:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
 
Zitat von Flitzpiepe42

Würde sich jemand berufen fühlen, das mal etwas detailierter/globaler zu erläutern? Welches Motiv ist erkannt etc oder ist euch das zu lopo?



Kein Problem. Die Info war: Weiß am Zug gewinnt. Material ist schlechter, dafür haben wir die Initiative. Diese müssen wir auch zwingend nutzen, sonst verlieren wir durch den Materialmangel. Abwartezüge oder positionelle Züge haben wir also nicht. Also gucken wir mal in die Stellung.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Was relativ schnell ins Auge springt, ist der schwarzfeldrige Läufer von uns. Der klaut dem König alle Fluchtfelder. Wir brauchen in der Stellung also "nur ein Schach" und der Drops wäre gelutscht. Was machen also unsere Figuren?
Mit der Dame gibt es aktuell zwar zwei Schachmöglichkeiten, aber damit würden wir dem König nur weitere Fluchtfelder ermöglichen. Das scheidet also sofort aus.
Der Läufer selbst macht gerade schon alles, was er machen kann. Er verhindert die Flucht des Königs.
Wir brauchen also unsere anderen Schwerfiguren. Einer steht ja auch schon super auf der d-Linie. Wenn der gegnerische Bauer auf d7 nicht stehen würde, könnten wir den Gegner also direkt mattsetzen. Also muss der Bauer auf d7 verschwinden. Die direkteste Methode ist es daher ihn mit unserem Bauern anzugreifen. Ich habe im vorherigen Spoiler dann verschiedene Varianten angeguckt, um zu sehen, was schwarz da noch machen kann. Ergebnis: Schwarz ist nach dem unscheinbaren aber sehr starken Zug e6 einfach geplatzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Randbauer am 08.03.2021 15:00]
08.03.2021 14:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Danke!
08.03.2021 15:14:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

rantanplan
Noch eine Variante, aber nur im Kopf gespielt
Spoiler - markieren, um zu lesen:

1. e6 f6
2. e6xd7+ Sxd7
3. The1+ Se5
4. Txe5++

oder
2. ... Lxd7 macht keinen Unterschied im Ergebnis
3. The1+ Le6
4. Txe6++
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -rantanplan- am 08.03.2021 15:35]
08.03.2021 15:32:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Mir hat für die Denkweise bei der Analyse ein Video vor Jahren geholfen, welches ich nicht wiederfinde. Breites Grinsen
Aber im Prinzip ging es um die Stellungsanalyse im Mittelspiel (zu dem Thema gibt es natürlich haufenweise Videos da draußen und sicherlich sind da gute dabei). Das war sehr anfängergerecht aufbereitet und hat dir einfache Schritte vorgegeben, die du abarbeiten kannst, um dich an die Analyse heranzutasten.

Stark verkürzt dargestellt war es:
(0. Ich stehe unter Zugzwang!)
1. Kann ich ein Schachgebot machen? Falls ja, überlege ich, ob die daraus entstehende Stellung vorteilhaft (oder schlicht ein Gewinn) ist.
2. Kann ich Figuren schlagen? Falls ja, überlege ich, ob ich daraus einen Vorteil ziehen kann.
3. Welche meiner Figuren stehen schlecht und könnten durch einen Zug verbessert werden? (schlecht stehen = stehen ungedeckt, haben keine Aufgabe im Angriff oder in der Verteidigung oder können ihre Aufgabe besser durchführen)

Diese Schritte machst du mit deinen Zügen, aber danach mindestens noch mit dem Antwortzug.

Wenn man das anlegt, lässt sich hier schon einiges entdecken:

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Schachgebote: nur zwei! Dame schlägt den Turm auf f8 oder den Bauern auf f7. Wenn man sich danach die möglichen Antwortzüge anschaut, kann auffallen, dass der schwarze König stark eingeschränkt ist. Gerade wenn die Dame den Turm nimmt, muss der König die Dame schlagen. Man darf hier nicht den Fehler machen und mit dem Nachdenken aufhören bei "natürlich schlägt der König die Dame, das ist der beste Zug". Damit übersieht man, dass dies gleichzeitig der einzig mögliche Zug ist. Denn das ist ein Hinweis auf die fehlenden Fluchtfelder und viel Wert. Damit kann man sehen, wie wichtig der Läufer auf g5 gerade ist.
Jetzt weiß man, dass ein Schachgebot perfekt für den Sieg wäre, aber auch, dass z.Z. ein solches nicht möglich ist (beide Damenzüge werden leicht abgewehrt, auch wenn man "Dame schlägt Turm" zur Sicherheit gut zuende denken sollte).

Schlagzüge gibt es drei: die Dame kann zwei weitere Figuren ohne Schach schlagen (schwarze Dame, Bauer h7) und der Turm kann den Bauern auf d7 schlagen. Die Damenzüge sind recht schnell durchdacht: Bauer auf h7, Dame schlägt Dame, Weiß hat eine Dame zu wenig und in der Stellung nichts gewonnen; Dame schlägt Dame, Schwarz schlägt mit einem Bauern zurück, Weiß spielt mit einer Leichtfigur weniger weiter - die Frage, ob allein die aktiveren Figuren gegenüber den unentwickelten schwarzen Figuren den Unterschied ausmachen, ist für Anfänger immer schwierig zu beantworten und lassen wir mal außen vor. Das Rätsel hat natürlich schon vorgegeben, dass ein Gewinn möglich ist!
Turm schlägt Bauer ist aber interessant. Auch hier nicht vorschnell damit aufhören, Antwortzüge auszulassen. Denn Schwarz hat zwei Schlagzüge als Antwort, die sich aufdrängen: Läufer schlägt Turm und Dame schlägt Dame (Anfänger neigen dazu, häufig nur die direkte Reaktion auf Aktionen des Gegners zu beachten, weil "dort auf dem Brett etwas passiert"). Dame schlägt Dame sieht nach einem feinen Zug für Schwarz aus, denn man gewinnt ja ohne Gegenwehr die Dame! Eine Ebene tiefer gedacht kommt der Schock: Weiß hat daraufhin zwei Schachgebote: Turm auf d8 oder auf e7. Turm auf d8 ist ein Schachmatt und damit eröffnet sich uns eine Lösung für das Rätsel: wenn wir einen Turm auf d8 bekommen, den Läufer behalten (oder durch die Dame ersetzen), die schwarzen Blockierfiguren den König weiter einkesseln, dann kommen wir zum Gewinn. Alles, was uns im Weg steht ist der schwarze Bauer auf d7.

Ohne jetzt in aller Breite alle Verbesserungszüge durchzugehen, kann man sich irgendwann auf den Turm auf h1 (trägt zum Angriff so gar nichts bei) oder den Bauern auf e5 konzentrieren. Der Bauer bietet uns schnell eine Möglichkeit, wie wir den Bauern auf d7 bedrohen. Als Antwortzug fällt zudem völlig raus, dass d7 unseren Bauern schlägt, denn dann kommt das Schachmatt, was wir uns schon überlegt haben. Von da kann man gut herausfiltern, ob andere Variationen uns zum Sieg verhelfen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 08.03.2021 15:39]
08.03.2021 15:35:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Video zur Bewertung von Positionen https://www.youtube.com/watch?v=3su1RGtmfcw
08.03.2021 16:55:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
>Das_Orakel<

AUP &gt;Das_Orakel&lt; 09.12.2013
 
Zitat von Randbauer

 
Zitat von Flitzpiepe42

Würde sich jemand berufen fühlen, das mal etwas detailierter/globaler zu erläutern? Welches Motiv ist erkannt etc oder ist euch das zu lopo?



Kein Problem. Die Info war: Weiß am Zug gewinnt. Material ist schlechter, dafür haben wir die Initiative. Diese müssen wir auch zwingend nutzen, sonst verlieren wir durch den Materialmangel. Abwartezüge oder positionelle Züge haben wir also nicht. Also gucken wir mal in die Stellung.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Was relativ schnell ins Auge springt, ist der schwarzfeldrige Läufer von uns. Der klaut dem König alle Fluchtfelder. Wir brauchen in der Stellung also "nur ein Schach" und der Drops wäre gelutscht. Was machen also unsere Figuren?
Mit der Dame gibt es aktuell zwar zwei Schachmöglichkeiten, aber damit würden wir dem König nur weitere Fluchtfelder ermöglichen. Das scheidet also sofort aus.
Der Läufer selbst macht gerade schon alles, was er machen kann. Er verhindert die Flucht des Königs.
Wir brauchen also unsere anderen Schwerfiguren. Einer steht ja auch schon super auf der d-Linie. Wenn der gegnerische Bauer auf d7 nicht stehen würde, könnten wir den Gegner also direkt mattsetzen. Also muss der Bauer auf d7 verschwinden. Die direkteste Methode ist es daher ihn mit unserem Bauern anzugreifen. Ich habe im vorherigen Spoiler dann verschiedene Varianten angeguckt, um zu sehen, was schwarz da noch machen kann. Ergebnis: Schwarz ist nach dem unscheinbaren aber sehr starken Zug e6 einfach geplatzt.




wollte noch ergänzen, das schwarz mit seinem letzten Zug (Dg6) die weiße Dame nun auch angreift (die hängt ja).
Schwarz hatte ja gehofft die Damen abzutauschen um den Matererialvorteil auszuspielen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von >Das_Orakel< am 09.03.2021 19:10]
09.03.2021 18:42:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

rantanplan
Wenn ihr mal was echt nicht Verständliches sehen wollt - https://www.youtube.com/watch?v=PRo1fM_TMqk
17.03.2021 0:03:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
In den Kommentaren steht allerdings, dass Carlsen danach den Chief Arbiter geholt hat und ihm von dort der Sieg zugesprochen wurde.
17.03.2021 0:30:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

rantanplan
Jetzt aber for real, Nepomjaschtschi:

Wie man Magnus Carlsen schlägt
30.04.2021 17:16:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Randbauer

 
Zitat von Poliadversum

Discovered attack auf den dark squared Bischof (dame wird durch den anderen Bischof gedeckt) und nimmt einen escape square vom König weg.



Dieser Satz sounds echt schrecklich.


Sorry ich konsumiere nur englischsprachigen Schachcontent Breites Grinsen


Ich weiß, schon älter, aber Poli klingt hier echt wie Kugelbuch, dem besten deutschen Schachstreamer, der mit Jan Gustafsson das perfekte Streaming-Duo ausmacht.

Das perfekte Video Breites Grinsen
08.07.2021 15:12:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
WAS Breites Grinsen
08.07.2021 15:17:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Keyan_Farlander

Leet
wunderschön
08.07.2021 16:05:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Ich habe nur knapp 150 Ratingpunkte mehr auf der Seite aber da sind nicht solche Patzer unterwegs. Was zum Fick. Breites Grinsen
08.07.2021 16:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Naja, ist ja ein best-of bzw. worst-of. Mittlerweile hat er sich enorm verbessert, 1900 ELO erreicht und ist auf dem besten Weg zu den 2000, vor allem auch dank Jan Gustafsson.

Die machen auch schön lehrreiche Videos:
08.07.2021 16:19:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Und nebenbei übt er auch noch heimlich mit WIM Sonja Bluhm

Die sprechweise goes mir aber auch auf den cookie. Das ist so bemüht.

TBG hat mal ein ganzes Video im kugelbuch-Stil gemacht als er nach irgendeinem verlorenen sub-Battle Stafford spielen musste im Stream. Das war ziemlich witzig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 08.07.2021 20:56]
08.07.2021 20:55:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
 
Zitat von Randbauer

Ich habe nur knapp 150 Ratingpunkte mehr auf der Seite aber da sind nicht solche Patzer unterwegs. Was zum Fick. Breites Grinsen





Ich ziehe meine Aussage mal lieber zurück. Breites Grinsen
10.07.2021 10:45:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von Randbauer

 
Zitat von Randbauer

Ich habe nur knapp 150 Ratingpunkte mehr auf der Seite aber da sind nicht solche Patzer unterwegs. Was zum Fick. Breites Grinsen



https://i.imgur.com/0AUKfCs.png

Ich ziehe meine Aussage mal lieber zurück. Breites Grinsen



Breites Grinsen
10.07.2021 12:46:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011


Geile Partie!
04.12.2021 20:00:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
 
Zitat von >Das_Orakel<


packt eure tipps in spoilerTags

auflösung kommt heute abend



Spoiler - markieren, um zu lesen:
e6 muss ja :>
04.12.2021 20:05:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

rantanplan
 
Zitat von Armag3ddon

https://www.youtube.com/watch?v=056Vp-XjzAo

Geile Partie!


Alle Partien von Carlsen gegen Nepo bisher waren super!
04.12.2021 20:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Schach ( Jeder mag Schach! )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 38 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum