Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Schach ( Jeder mag Schach! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Magnus hat gestern mit weiß verloren. Sehr krass. traurig
22.11.2016 10:29:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
Oha, wie konnte ich den Thread bisher nur übersehen? /o\
Ich verfolge die WM auch schon seit dem ersten Tag.
DIe ersten paar Matches hab ich mir wirklich in Echtzeit bei Youtube reingetan mit Kommentar von den Lubbes,
aber bei Matchlängen von teilweise über 6h schaue ich lieber am nächsten Tag die Zusammenfassungen.



Auch wenn ich für Carlsen halte, bin ich froh, dass mal eine Partie entschieden wurde.
Kann dem weiteren Turnierverlauf nur gut tun.
22.11.2016 12:10:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Heute fällt die Entscheidung! Nach 12 Partien im klassischen Schach müssen die beiden heute im Schnellschach gegeneinander antreten. Fällt hier nach 4 Partien keine Entscheidung geht es im Blitzschach weiter.

Kommentierter Livestream:
30.11.2016 20:24:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Keyan_Farlander

Leet
megaspannend das ende der zweiten partie grade

edit: sehr angenehmer Kommentar auch
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Keyan_Farlander am 30.11.2016 22:33]
30.11.2016 22:32:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Dass der Carlsen schon wieder den Sack nicht zu bekommt, hart. Karjakin einfach nicht kaputt zu kriegen Breites Grinsen
30.11.2016 22:33:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Bester Kommentar, meiner Meinung nach:

https://www.youtube.com/watch?v=82dETTTM4zk

Ohne Engines.

2B vs. R Endspiel war cool :-) Dass es dann zur Festung reicht ok... jetzt sieht er auch "nicht schlecht" aus im Dritten. Kriegen wir ein gutes Viertes Spiel Breites Grinsen

Ingesamt aber keine so großartige Weltmeisterschaft. 12 Spiele Format ist langweilig und Tiebreak in schnelleren Modi empfinde ich nicht wirklich als angebracht. Dann lasse man lieber den Weltmeister den Titel behalten, aber dafür 24 Spiele.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 30.11.2016 23:32]
30.11.2016 23:29:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Geierkind

Ingesamt aber keine so großartige Weltmeisterschaft. 12 Spiele Format ist langweilig und Tiebreak in schnelleren Modi empfinde ich nicht wirklich als angebracht. Dann lasse man lieber den Weltmeister den Titel behalten, aber dafür 24 Spiele.



Das wurde ja AFAIK für den Vereinigungs-WM-Kampf eingeführt, da war es eben nicht wirklich möglich den Titelverteidiger gewinnen zu lassen weil beide eben nunmal Titelverteidiger waren.

Was ich wirklich kritisch finde ist das "Armageddon"-Spiel, einerseits würde ich sowas zwischen zwei Spielern auf dem Niveau um den Preis gerne sehen würde aber irgendwie fühlt es sich schon furchtbar falsch an ein Remis für Schwarz zu werten...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Delta- am 30.11.2016 23:36]
30.11.2016 23:33:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Da liegt der Hund begraben, aha.

Ich habe den Eindruck das Format ist einfach Sklave der Vermarktungsstrategie. Ergibt Sinn, aber trotzdem sehr schade in diesem Fall.

Armageddon ist RICHTIG ekelhaft. Das wäre IMO die schlechteste Lösung. Würde doch jeder Spieler restlos Schwarz wählen, und das Format ist einfach so schon Quatsch. Nää nicht mit mir Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 30.11.2016 23:40]
30.11.2016 23:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Was für ein Spiel gerade! Magnus ist ein Killer.

E: Ich kann mir vorstellen, dass die Profis keinen Bock auf 24 Spiele haben. Das würde über einen Monat nur für Spiele blocken.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Randbauer am 30.11.2016 23:41]
30.11.2016 23:38:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Ja, ich kenne weder Vermarktungshintergründe noch Verbandsinteressen. Nur rein aus Zuschauersicht glaube ich, dass 24 Spiele und bei Unentschieden behält der amtierende Weltmeister den Titel das beste Format ist.
30.11.2016 23:41:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Randbauer

Was für ein Spiel gerade! Magnus ist ein Killer.



Der Kerl ist halt mental und physisch so unglaublich robust. Was der nach tausend Stunden noch aufs Feld bringt genau so wie nur Minuten nachdem er ein schon fast gewonnenes Spiel doch noch Remis spielt, das ist schon schwer beeindruckend. Schachmaschine.
30.11.2016 23:41:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Geierkind

Ja, ich kenne weder Vermarktungshintergründe noch Verbandsinteressen. Nur rein aus Zuschauersicht glaube ich, dass 24 Spiele und bei Unentschieden behält der amtierende Weltmeister den Titel das beste Format ist.



Kommt halt auf den Zuschauer an. Klar, für den "harten Kern" ist es vielleicht so interessanter, aber ein Tag wie heute mit so einem packenden Tiebreak ist für die Strahlkraft des Schachs kaum zu ersetzen. Wenn sich das über einen Monat ziehen würde würde das irgendwann einfach niemand außer eben jenem harten Kern mehr interessieren.
30.11.2016 23:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Yo.
30.11.2016 23:49:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Sieht aus als würde das Carlsen jetzt sehr souverän runter spielen, Karjakin bekommt keinen Fuß in die Tür, das dürfte es gewesen sein
01.12.2016 0:28:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von -Delta-

Sieht aus als würde das Carlsen jetzt sehr souverän runter spielen, Karjakin bekommt keinen Fuß in die Tür, das dürfte es gewesen sein



Gute Prognose.
01.12.2016 0:45:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von homer is alive

 
Zitat von -Delta-

Sieht aus als würde das Carlsen jetzt sehr souverän runter spielen, Karjakin bekommt keinen Fuß in die Tür, das dürfte es gewesen sein



Gute Prognose.



Das war noch wesentlich aufregender als ich erwartet hatte, Carlsen hat das doch mehr Yolo als ruhig und sicher runter gespielt Breites Grinsen
01.12.2016 0:46:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Qh6+ ist ein geiles Ende Breites Grinsen
01.12.2016 0:58:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Grand Chess Tour ist jetzt in Saint Louis in Amerika.

Livestream bei Youtube einfach: Saint Louis Chess Club eingeben.

Gerade läuft Runde 1 (Classical Chess), Teilnehmer sind die Top 10 der Welt natürlich, als Teil der GCT.

Ab dem 13-20 August ist das Rapid/Blitz-Event auch(!) Teil der GCT aber mit Kasparov als Wildcard. Wer das Klassische Event nicht guckt sollte auf jeden Fall für Kasparov reinschaun, ist immer wieder schön wenn Kasparov aufs Parkett, und ein paar Ärsche tritt.

Wer Bock drauf hat kann sich ausserdem vorallem den Weltmeisterschaftskampf Kasparov - Karpov 1990 in Lyon angucken (also die Spiele durchgehen). Das meiste was Kasparovj heutzutage spielt rührt aus der Vorbereitung auf und während dieses Matches (zB Scotch gegen e4 e5).

Kommentar von Yasser Seirawan und Jennifer Sharade(?) nicht sooo super, aber vertretbar. Seirawan sowieso.

Unterhaltsamere Spiele als bei der WM sind eigentlich garantiert. Die war zwar spannend aber für den Gourmet nicht wirklich toll.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 02.08.2017 20:53]
02.08.2017 20:48:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Bump. Runde 3 läuft.
04.08.2017 21:17:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
London Chess Classic ist gestartet, toller Start in den Dezember

https://www.youtube.com/watch?v=Jk-OU9amuF8

Wird auf Youtube gestreamt in mehreren Sprachen. Englischer Kommentar traditionell qualtiativ einer der schlechtesten aber durchaus noch akzeptabel.

Die London Chess Classic ist Teil der Grand Chess Tour, bestehend aus 5(?) Schachturnieren oder so, die weltweit in Scheveningen (Tata Steel), Norwegen, St. Louis (USA) und London stattfinden. Und irgendwo in Spanien noch glaube ich.
Für jede Platzierung in diesen Turnieren gibt es GCT-Punkte, am Ende gewinnt derjenige mit den meisten GCT-Punkten die Tour.

Im Moment steht Carlsen als Top-Favorit und Punktleader der GCT da, wird schwer dran zu rütteln sein, obwohl er nicht grade begeisterndes Schach spielt. Spielt halt wie eine Maschine und gewinnt einige Draw-Spiele im Endspiel durch Fehler der Gegner. Seine notorische Faulheit in der Eröffnungstheorie tut ihr Übriges, er spielt lahme Eröffnungen zu großen Teilen und nur sehr selten führen die unüblichen trockenen Lines zu spannenden Spielen.

Kasparov ist dabei, was SEHR geil ist, sein Verständnis und Leidenschaft für und von Schach ist bis heute quasi unerreicht. Abgesehen von anderen Größen der Geschichte wie Capablanca, Alekhin, Fischer und Karpov.

Unterhaltsamster Spieler ist wohl mit großem Abstand Levon Aronian, der in St. Louis auch das unwahrscheinlichste Achievement freigeschaltet hat eine einmalige Tabya zu produzieren (im Spiel ggn. Svidler?)!(!)!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 02.12.2017 1:26]
02.12.2017 1:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Ersten beiden Runden nur Draws (mit einem guten Sicilian Dragon von MVL - Nakamura) heute Runde 3.

Levon Aronian mit seinem ersten Spiel mit Weiß, kann also Action geben

https://www.youtube.com/watch?v=6vhuF0KEoD0

Interessant:

Carlsen - Anand
Aronian - Karjakin
MVL - Adams (London exklusives Kanonenfutter)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 04.12.2017 16:55]
04.12.2017 16:53:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
Danke für die Links und deine Zusammenfassungen. Auch wenn hier nicht so viel geschrieben wird, aber wir Stille Mitleser freuen uns!
04.12.2017 19:23:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Gerne. Freut mich

Bisher bleibt die absolute Spannung etwas aus. Caruana ist wohl der stärkste Spieler was Form, Konstitution und Vorbereitung angeht. Toller Typ, sollte man ein Auge drauf haben. Für mich Favorit auf den nächsten WM-Kampf, und auch der einzig ernstzunehmende Gegner für Carlsen (vielleicht MVL, aber mMn eher nicht). Runde 6 lief heute, muss ich mir noch angucken.



Aber viel durchdringender:



WICHTIG!!
WICHTIG!!
WICHTIG!!
WICHTIG!!


Googles neuste Machine-Learning-AI-Schach-Maschine spielt wohl stärkeres Schach als die bisher stärkste Engine.
Das alleine ist jetzt nicht so bahnbrechend, was wirklich bahnbrechend ist, ist die Art und Weise. Die AI findet neue Pläne(!!!) was selbst die stärksten Engines bisher nicht konnten. Auch die Engines die bisher stärker waren als Menschen haben immer Positionen bewertet, dieses Programm hat keine Evaluierungsfunktion und ist in der Lage Pläne zu kreieren, es kommen immer wieder paar neue Spiele raus, Google-AI vs. Stockfish (Engine).

Klingt nicht so berauschend? Dann zieht euch mal dieses Spiel rein:

https://www.youtube.com/watch?v=lFXJWPhDsSY

Und das ist nur eins von vielen weiteren in denen die Google-AI zeigt, dass sie """kreativer""" und stärker im finden von Plänen ist als Menschen, und gleichzeitig taktisch quasi fehlerfrei, wie Engines auch.

Ausserdem revolutioniert sie eventuell die Eröffnungstheorie, da die bisher gespielten Spiele der Google-AI (wie in dem Video erwähnt) oft die selbe Figur mehrmals bewegen.

Das ist wohl die bahnbrechendste Schachentwicklung seit Morphy. Ich bin ganz fassungslos. Wenn ihr euch die Spiele der AI anguckt werdet ihr es verstehen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 09.12.2017 10:49]
09.12.2017 1:48:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
papa.bear

Arctic
 
Zitat von Geierkind

Gerne. Freut mich

Bisher bleibt die absolute Spannung etwas aus. Caruano ist wohl der stärkste Spieler was Form, Konstitution und Vorbereitung angeht. Toller Typ, sollte man ein Auge drauf haben. Für mich Favorit auf den nächsten WM-Kampf, und auch der einzig ernstzunehmende Gegner für Carlsen (vielleicht MVL, aber mMn eher nicht). Runde 6 lief heute, muss ich mir noch angucken.



Aber viel durchdringender:



WICHTIG!!
WICHTIG!!
WICHTIG!!
WICHTIG!!


Googles neuste Machine-Learning-AI-Schach-Maschine spielt wohl stärkeres Schach als die bisher stärkste Engine.
Das alleine ist jetzt nicht so bahnbrechend, was wirklich bahnbrechend ist, ist die Art und Weise. Die AI findet neue Pläne(!!!) was selbst die stärksten Engines bisher nicht konnten. Auch die Engines die bisher stärker waren als Menschen haben immer Positionen bewertet, dieses Programm hat keine Evaluierungsfunktion und ist in der Lage Pläne zu kreieren, es kommen immer wieder paar neue Spiele raus, Google-AI vs. Stockfish (Engine).

Klingt nicht so berauschend? Dann zieht euch mal dieses Spiel rein:

https://www.youtube.com/watch?v=lFXJWPhDsSY

Und das ist nur eins von vielen weiteren in denen die Google-AI zeigt, dass sie """kreativer""" und stärker im finden von Plänen ist als Menschen, und gleichzeitig taktisch quasi fehlerfrei, wie Engines auch.

Ausserdem revolutioniert sie eventuell die Eröffnungstheorie, da die bisher gespielten Spiele der Google-AI (wie in dem Video erwähnt) oft die selbe Figur mehrmals bewegen.

Das ist wohl die bahnbrechendste Schachentwicklung seit Morphy. Ich bin ganz fassungslos. Wenn ihr euch die Spiele der AI anguckt werdet ihr es verstehen.



Sehr beeidruckendes Video.

Ich frage mich, ob es nicht sinnvoll wäre, in nicht all zu ferner Zukunft, KIs wie Deep Mind auch echte Militäreinsätze anstelle von Generälen führen zu lasssen.
Schnell und effizient zum Sieg, weil die KI 'kreativ' auf alle neuen Herausforderungen reagieren kann.
Kleinere Bürgerkriegsschausplätze z.B. in Afrika würden sich wohl zum testen und 'lernen' eignen.
09.12.2017 7:32:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Einer der Moderatoren vom englischen Stream der London Classic (Maurice Ashley) meinte genau das.

Das eigentlich tolle an der Entwicklung von AI sei das Potenzial und die Hoffnung sie auf echte Probleme der Menschheit loszulassen wie Armut, Bürgerkriege, Klimawandel usw.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 09.12.2017 10:55]
09.12.2017 10:55:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Olschi

AUP Olschi 26.11.2007
Ausführlicher Artikel dazu: https://en.chessbase.com/post/the-future-is-here-alphazero-learns-chess

Interessant, wie das Ding bestimmte Eröffnungen ablehnt oder bevorzugt.
09.12.2017 18:57:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Die Spiele die ich bisher gesehen haben rühren mich sehr Breites Grinsen

Die ganze Schachwelt so :O :O :O

Ich schätze mal, dass Kasparov auch noch Gast im Studio der London Classic sein wird und seinen Kommentar zu der ganzen Google-Sache abgeben wird, er war immer großer Fan von Computertechnologie und AI. Werde ich dann verlinken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 09.12.2017 19:22]
09.12.2017 18:59:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
LCC ist zu Ende, war wohl das langweiligste Turnier der ganzen Tour. Nur das Playoff war ein bisschen spannend. Ansonsten kein einziges spektakuläres Spiel, nur ein paar kleine theoretische Neuerungen, Carlsen wie immer die Enttäuschung in Person...

Mir sind Remis völlig egal solange es eine Schlacht im Mittelspiel oder ein spannendes Endspiel gibt, aber dieses Mal in London hat es einfach Vorne und Hinten an allem gefehlt. 45 Spiele oder so und keins davon spannend.

Tjoa.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 11.12.2017 22:51]
11.12.2017 22:34:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Ich brauch mal Hilfe:

Mein Vater hat nen schönes Figurenset, aber leider zwei Figuren drin, die nicht original sind. Es sind klassische 535 mit Königshöhe 93mm. Hat jemand ne Adresse, wo man nen schwarzen Bauern und Läufer herbekommt?

Mich triggert das jedes Mal hart fröhlich
26.12.2017 11:55:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Einzelnen Figuren ist soweit ich weiß nicht wirklich beizukommen.
Die 535er kannst du als komplettes Set aber natürlich kaufen.

Ist ein bisschen wie diese Amazon-Rezensionen Breites Grinsen Aber ich habe einzelne Figuren wirklich noch nie zum Kauf gesehen.

Vielleicht hilft eine Email an den größten Schachversandhandel.
26.12.2017 12:01:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Schach ( Jeder mag Schach! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum