Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Schach ( Jeder mag Schach! )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 40 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
weissbrot

weissbrot
Meine Geheimwaffe gegen Kalenz ist, dass ich vollkommen unberechenbar spiele, selbst für mich selbst.

Ich gehe daher davon aus, dass er wahrscheinlich nicht mehr als vier Züge im Voraus sagen kann, was ich machen werde...
09.01.2014 9:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Was sagen die Werte eigentlich nochmal aus? peinlich/erstaunt
09.01.2014 9:20:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Nerdfactor Augenzwinkern
09.01.2014 9:23:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Kalenz, gibts denn Tipps für den Verlierer? So als Trostpreis? Augenzwinkern
09.01.2014 9:26:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Danke hacki fürs Spiel - war doch ok. Kleiner Tipp: Deine Bauern musst du mehr schützen/nutzen
09.01.2014 12:19:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Flitzpiepe42

Kalenz, gibts denn Tipps für den Verlierer? So als Trostpreis? Augenzwinkern


Kann ich heut Abend machen wenn ich daheim bin. Augenzwinkern
09.01.2014 12:28:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Also wird das ein langer abend für Kalenz.
Gibt ne Menge Verlierer traurig
09.01.2014 12:30:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
amuesiert gucken
 
Zitat von Flitzpiepe42

Danke hacki fürs Spiel - war doch ok. Kleiner Tipp: Deine Bauern musst du mehr schützen/nutzen



Werde ich beachten, Danke für den Hinweis.
09.01.2014 13:04:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
normal

AUP normal 02.04.2008
...
Flitz, Smolle, Randbauer, siggi, Plex... Es macht echt Spaß mit euch allen zu spielen !
09.01.2014 13:18:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
traurig
09.01.2014 13:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
7 Spiele hintereinander nicht gewonnen. Dazwischen nur ein Unentschieden traurig
09.01.2014 13:21:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Du solltest mal gegen mich spielen, da gewinnst du
09.01.2014 13:23:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Du hast kein ChessTime peinlich/erstaunt

/e: und wuSel fickt mich auch gerade hart traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mformkles am 09.01.2014 13:26]
09.01.2014 13:24:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
normal

AUP normal 02.04.2008
Ich hab dir eine Einladung geschickt, fromkles, die hast du abgelehnt. Ich starte wohl ne runde mit schwarz wenn ich mit allen Spielen durch bin.

Spiel übrigens soweit es möglich war (und ihr mitgespielt habt) gegen euch alle mit dem gleichen System! Bisher ist nur das Spiel mit sibu durch, 8 weitere stehen noch aus! Mal sehen ob ich 5 gewinnen kann...
09.01.2014 13:26:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von normal

Ich hab dir eine Einladung geschickt, fromkles, die hast du abgelehnt. Ich starte wohl ne runde mit schwarz wenn ich mit allen Spielen durch bin.

Spiel übrigens soweit es möglich war (und ihr mitgespielt habt) gegen euch alle mit dem gleichen System! Bisher ist nur das Spiel mit sibu durch, 8 weitere stehen noch aus! Mal sehen ob ich 5 gewinnen kann...



Naja, gegen mich wirds wohl nen Win wenn du dich nich anstellst - dabei dachte ich lange Zeit, dass es ausgeglichen steht - aber du hast schleichend das Feld erobert - Klasse!

/e: Schade, dass die Spielfarbe nicht gelost wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 09.01.2014 13:34]
09.01.2014 13:33:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
 
Zitat von normal

Ich hab dir eine Einladung geschickt, fromkles, die hast du abgelehnt. Ich starte wohl ne runde mit schwarz wenn ich mit allen Spielen durch bin.

Spiel übrigens soweit es möglich war (und ihr mitgespielt habt) gegen euch alle mit dem gleichen System! Bisher ist nur das Spiel mit sibu durch, 8 weitere stehen noch aus! Mal sehen ob ich 5 gewinnen kann...



Kann sein das ich zu viele Invites hatte. Ansonsten nehme ich eigentlich alles an
09.01.2014 13:37:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
normal

AUP normal 02.04.2008
 
Zitat von Flitzpiepe42

[quote=211898,1245154476,"normal"][b]

/e: Schade, dass die Spielfarbe nicht gelost wird.



Das find ich halb so schlimm. Ich kann zB in ein paar Tagen hier einfach im Thread ausrufen und weiss dann, dass ich einige Spiele mit Schwarz hab. Im Moment mische ich das auch nicht, da behält man mehr Überblick zwischen den spielen peinlich/erstaunt

/mformkles: ich nehm deine einladung in ein paar tagen an, erstmal ein paar spiele fertig machen, acht stehen noch aus..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von normal am 09.01.2014 13:40]
09.01.2014 13:38:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von mformkles

Du hast kein ChessTime peinlich/erstaunt

/e: und wuSel fickt mich auch gerade hart traurig




Wie du siehst bin ich top in Selbstmanipulation... epic fail hier. Breites Grinsen
09.01.2014 14:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Danke fürs Spiel Smolle - Wenn ich dir denn einen Tipp geben soll: Früher Offiziere entwickeln, wenn du die Bauern weiter so setzen möchtest (sieht so echt interessant aus mit den Bauern)
09.01.2014 14:45:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Wo sich hier ein paar Vereinsspieler versammelt haben: Bringen einem Bücher über Schach eigentlich was und habt ihr welche gelesen zur Empfehlung? Oder ist das reines learning-by-doing und die sind alle Schrott?
09.01.2014 15:34:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
normal

AUP normal 02.04.2008
Ich glaub viele schwören auf Bücher, doch meine Erfahrung ist, dass man im Internet auch sehr gut lernen kann. Es gibt eine Reihe von Seiten und youtube-channel, die vieles Abdecken was in Büchern zu lesen ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von normal am 09.01.2014 16:26]
09.01.2014 16:25:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ok, da sind mir meist Bücher als Format lieber muss ich ja sagen. peinlich/erstaunt Jemand ein-zwei Empfehlungen?
09.01.2014 16:27:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
 
Zitat von Flitzpiepe42




Danke, nette Partie gewesen

(und puh, nicht Patt gesetzt peinlich/erstauntBreites Grinsen..)
09.01.2014 16:28:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Wow Dagrachon - echt tolles und forderndes Spiel - schönes Endspiel von dir Augenzwinkern
09.01.2014 16:28:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
normal

AUP normal 02.04.2008
 
Zitat von wuSel

Ok, da sind mir meist Bücher als Format lieber muss ich ja sagen. peinlich/erstaunt Jemand ein-zwei Empfehlungen?



Sofern es in Englisch sein kann, habe ich mir mal dieses Bild bei Reddit gespeichert.

09.01.2014 17:14:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Flitzpiepe42

Kalenz, gibts denn Tipps für den Verlierer? So als Trostpreis? Augenzwinkern



So. Wo soll ich anfangen?
Vielleicht mal als Info: Ich selbst hab nie mit Büchern richtig gearbeitet, weil ich aber auch nie Bock hatte mich da wirklich konzentriert hinzusetzen und langsam die Partien nachzuspielen und die Texte dazu zu lesen, wieso und warum jetzt genau DER Zug kam etc. Hatte dann in der Jugendzeit einen Trainer mit dem relativ entspannt und auch lustiger war als alleine dazusitzen.
Mittlerweile gibt es auch haufenweise DVDs, auf denen dann Videos nebenbei gezeigt sind über Bauernstrukturen etc. damit es nicht ganz so langweilig ist, aber letztlich muss da jeder für sich das richtige finden.

Was mir bisher aufgefallen ist, ist dass manche noch nicht die "Grundlagen" kennen, wie z.B. dass man seinen König in der Regel frühzeitig mit der Rochade in Sicherheit bringen sollte, dass man um das Zentrum (e4, e5, d4, d5) "kämpfen" sollte, weil man dadurch mehr Raum für die Figuren hat und dass man am Anfang vor allem darauf schauen sollte die Figuren (nicht Bauern, sondern Läufer/Springer) zu entwickeln.
Ein Buch, das genau die Sachen beinhaltet, erklärt und mit ettlichen Beispielen dazu daherkommt ist von Aaron Nimzowitsch "Mein System".. der Klassiker.

Ansonsten find ich die Seite hier gar nicht so schlecht, v.a. auch wenn man weiterblättert zu "Allgemeine Tipps" etc.:
http://www.schach-tipps.de/schachtipps/einsteigertipps-fuer-schach-anfaenger

¤: Achso, ja eine Sache noch:
Bei kaum einer anderen Tätigkeit als beim Schach lernt man so gut wie aus den eigenen Fehlern. Daher viel spielen, versuchen zu verstehen wo man schlecht gespielt hat und dann merkt man sich das irgendwann automatisch, dass man den gleichen Fehler in einer ähnlichen Stellung nicht wieder macht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kalenz am 09.01.2014 18:46]
09.01.2014 18:43:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von normal

 
Zitat von wuSel

Ok, da sind mir meist Bücher als Format lieber muss ich ja sagen. peinlich/erstaunt Jemand ein-zwei Empfehlungen?



Sofern es in Englisch sein kann, habe ich mir mal dieses Bild bei Reddit gespeichert.

http://i.imgur.com/2FPBB2T.jpg




Thanks, saved. Sollte genügen.
09.01.2014 18:55:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Kalenz

 
Zitat von Flitzpiepe42

Kalenz, gibts denn Tipps für den Verlierer? So als Trostpreis? Augenzwinkern



So. Wo soll ich anfangen?
Vielleicht mal als Info: Ich selbst hab nie mit Büchern richtig gearbeitet, weil ich aber auch nie Bock hatte mich da wirklich konzentriert hinzusetzen und langsam die Partien nachzuspielen und die Texte dazu zu lesen, wieso und warum jetzt genau DER Zug kam etc. Hatte dann in der Jugendzeit einen Trainer mit dem relativ entspannt und auch lustiger war als alleine dazusitzen.
Mittlerweile gibt es auch haufenweise DVDs, auf denen dann Videos nebenbei gezeigt sind über Bauernstrukturen etc. damit es nicht ganz so langweilig ist, aber letztlich muss da jeder für sich das richtige finden.

Was mir bisher aufgefallen ist, ist dass manche noch nicht die "Grundlagen" kennen, wie z.B. dass man seinen König in der Regel frühzeitig mit der Rochade in Sicherheit bringen sollte, dass man um das Zentrum (e4, e5, d4, d5) "kämpfen" sollte, weil man dadurch mehr Raum für die Figuren hat und dass man am Anfang vor allem darauf schauen sollte die Figuren (nicht Bauern, sondern Läufer/Springer) zu entwickeln.
Ein Buch, das genau die Sachen beinhaltet, erklärt und mit ettlichen Beispielen dazu daherkommt ist von Aaron Nimzowitsch "Mein System".. der Klassiker.

Ansonsten find ich die Seite hier gar nicht so schlecht, v.a. auch wenn man weiterblättert zu "Allgemeine Tipps" etc.:
http://www.schach-tipps.de/schachtipps/einsteigertipps-fuer-schach-anfaenger

¤: Achso, ja eine Sache noch:
Bei kaum einer anderen Tätigkeit als beim Schach lernt man so gut wie aus den eigenen Fehlern. Daher viel spielen, versuchen zu verstehen wo man schlecht gespielt hat und dann merkt man sich das irgendwann automatisch, dass man den gleichen Fehler in einer ähnlichen Stellung nicht wieder macht.



Ich muss mir einfach dieses Opfern von Figuren abgewöhnen, weil ich einfach nicht richtig hingucke. Wenn ich pro Spiel nicht sinnlos 1-2 Figuren verheizen würde wäre ich gleich hundert mal besser. Breites Grinsen
09.01.2014 18:56:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Danke Kalenz \o/

ich hab durch Neugier getrieben den Kampf um den Weltmeistertitel verfolgt (SPON hat da recht gut berichtet) - da war der Kommentar auch sehr lehrreich - da hat man mal gesehen, wie es funktionieren könnte und warum - war auch kein Stück langweilig - vl. gibts das noch in der Mediathek bei denen
09.01.2014 19:03:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Oh Gott, man darf kein Schach spielen wenn man abgelenkt ist.
Aber gut gespielt Hacki
Vielleicht hätte ich den König nicht in die Ecke stellen sollen Breites Grinsen

/Die Liste im Startpost müsste mal aktualisiert werden. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 10.01.2014 0:25]
10.01.2014 0:23:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Schach ( Jeder mag Schach! )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 40 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum