Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac


 Thema: Krieg der Töpfe XCIII - Vergessenes Gemüse ( such granny )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
such granny


Ihr habt zwei Wochen Zeit, das im Thread für die aktuelle Runde vorgegebene Gericht zu kochen, und den Schaffensvorgang sowie das Ergebnis zu posten.
Die Bezeichnung des Gerichts ist mit voller Absicht relativ allgemein gehalten, so dass jeder Forenkoch "seine" Variante zubereiten kann.
Für die Gestaltung des Wettbewerbsbeitrages - eures Posts - gibt es keinerlei Regeln, mit einer Ausnahme: Die gesamte Präsentation muss in einem Post untergebracht werden.

Den Sieger bestimmen die User dieses Forums über die Abstimmungs-Funktion im Forum. Natürlich mag das nicht wirklich repräsentativ und manipulationssicher sein, aber da das hier eine reine Spaßveranstaltung ist, interessiert das letzten Endes auch keinen Menschen.
Ob ihr mit außergewöhnlichem Essen, einer detaillierten Beschreibung oder tollen Bildern punktet, entscheiden also die User eures Forums; Ortskenntnis könnte daher hilfreich sein.

Dem Sieger winkt neben ewigem Ruhm im Forum die Ehre, das nächste Gericht vorzuschlagen.


Das Thema, welches bis zum 09.02.2013 um 23.59 Uhr in ein leckeres Gericht umzuwandeln und vorzuführen ist, lautet:

Raritäten aus dem Gemüsegarten

Rote Berta, Olivia, Topinapur, Postelein, Mairübchen, diverse Bete- und Möhrensorten, Pastinaken, Schwarzwurzel, Wurzelpetersilie, Mangold, ... die Vielfalt von Gemüse geht weit über die Standardsorten aus dem Supermarkt hinaus. Ich will sehen wie ihr diese zubereitet, und sie nicht nur ein Schattendasein als Beilage fristen sondern die Stars des vorzuführenden Gerichts sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 24.01.2014 10:09]
24.01.2014 8:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
Vielen lieben Dank fürs die vielen Votes! peinlich/erstaunt
24.01.2014 8:43:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
...
Und das Thema jetzt wo ich nicht mehr in Frankreich bin und draußen noch nicht wächst, dass ich Jagen kann. traurig
24.01.2014 10:28:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
Ich werde später einfach mal auf den Markt gehen und schauen was ich bekomme. Alternativ gibt es hier noch einen ganz tollen Ökogärtner, der alte Sorten kultiviert und verkauft. peinlich/erstaunt

Sind ja 2,5 Wochen Zeit.
24.01.2014 10:30:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
...
Geiles Thema, da bin ich definitiv dabei.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 24.01.2014 11:22]
24.01.2014 11:22:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Ich hab keine Idee was ich da machen könnte, umso besser finde ich den Thread Breites Grinsen
Hoffentlich kommen ein paar Beiträge zusammen.
24.01.2014 11:37:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Kein schlechtes Thema, wenn auch etwas gemüsig. Vielleicht mach ich ja mal wieder mit.

Hahahahahahahaha.
24.01.2014 14:36:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
 
Zitat von Pugnatrix

Rote Berta, Olivia, Topinapur, Postelein, Mairübchen, Pastinaken, Schwarzwurzel


Wat für Dinger? Und die kann man essen?
24.01.2014 23:37:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
böse gucken
Nein. Komm lieber mich besuchen, hier gibt's Tier.
24.01.2014 23:58:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snooge°

AUP snooge° 19.07.2008
vielleicht reicht die Zeit für eine Teilnahme..

aber ganz sicher gibts keine Ghnocci aus blauen Schweden. schmecken zwar gut, aber essen will sie dann doch keiner Wütend
25.01.2014 17:46:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Warum denn nicht?
25.01.2014 18:04:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Bei dem Titel dachte ich, es ginge um das Dosengemüse ganz hinten im Schrank. peinlich/erstaunt

quake.
26.01.2014 12:46:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
http://www.essen-und-trinken.de/rezept/327808/topinambur-tarte-mit-moehren-und-pastinaken.html

oder das hier... http://www.essen-und-trinken.de/rezept/253521/wurzel-tortilla.html peinlich/erstaunt

na mal sehen
27.01.2014 12:40:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snooge°

AUP snooge° 19.07.2008
 
Zitat von BlackBandit

Warum denn nicht?


die behaupten immer, dass das Auge mitesse traurig


nicht weiter schlimm, da ich am KdT ohnehin bereits mit Ghnocchi und blauen Kartoffeln teilgenommen habe.
etwas Neues muss her!
27.01.2014 22:10:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Geht auch Getreide?
29.01.2014 23:36:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
Ich würde mal sagen ja?! peinlich/erstaunt Weiten wir es einfach aus.
30.01.2014 8:24:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarthChris

Guerilla
Was ist denn ein Beispiel für vergessenes Getreide?
30.01.2014 11:14:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Also ich finde z.B. Grünkern. Sieht man eigentlich kaum mehr und die meisten meiner Freunde kennen das gar nicht mehr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krautjork am 30.01.2014 11:32]
30.01.2014 11:31:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
 
Zitat von krautjork
die meisten meiner Freunde kennen das gar nicht mehr.


komische Freunde
30.01.2014 11:37:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Was soll das sein?
30.01.2014 11:49:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sommet

Russe BF
Oh, ausgefallenes Gemüse, das gefällt mir.
Da ich mich seit einer Woche von einer fiesen Erkältung erhole, gab es häufig Suppen. Hier eine davon, als Beitrag eines sehr einfachen Gerichtes:

"Vier-Wurzeln-Suppe"

Zutaten für 2 bis 3 Teller:
1 Rote Bete
1 Pastinak
1 Karotte
1 Wurzelpetersilie
1 Würfel Gemüsebrühe
einige Stengel Petersilie
5dl bis 7dl Wasser
1 Schuss Öl
2 Hand voll Ditali (oder ähnliche Pasta)

Zubereitung:
Die Wurzeln schälen und zerkleinern. Petersilie hacken. Das Wasser und den Brühwürfel in einen Topf geben und aufkochen. Das Gemüse und die Petersilie hinzugeben. 10 bis 15 Minuten köcheln. Pasta hinzugeben und nochmal 10 Minuten köcheln. Et voilà, fertig.


Rote Bete kann man auch gut weglassen, wenn man die rote Farbe oder den Geschmack nicht mag. Die lag hier noch so herum und musste mal verwertet werden.

Nun bin ich gespannt auf etwas aufwändigere Gerichte.
30.01.2014 15:33:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
Wo ich die Rote Beete seh bekomm ich glatt Lust auf Borscht <3
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nekojin am 31.01.2014 11:47]
31.01.2014 11:47:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
...
Lecker!
01.02.2014 20:45:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HH] Desperado

AUP [HH] Desperado 24.01.2010
Probiert und für sehr lecker befunden
02.02.2014 10:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Süsi

Arctic Female
So. Nach ner Ewigkeit mach ich hier auch mal wieder mit. Das Thema Vergessenes Gemüse hat so ziemlich genau den Inhalt meiner Bio-Kiste getroffen. Nur die Schwarzwurzeln hat ich schon verschenkt und Topinambur wird andersweitig verwertet. Inspiriert ist das Gericht von einem meiner Lieblingsrezepte, "Beet Bourguignon" aus dem Buch hier.

Die Nachbarn des Maulwurfs (da mir nichts schlaues einfiel gehen die Credits für die Namensgebung an ceUs)

Also, man nehme vergessenes Gemüse (1/2 gelbe Bodenrübe, 3 Pastinaken, 3 gelbe und ne Hand voll violette Karotten, 3 rote Bete --> Die Mengen sind zufällig zusammengekommen):



Dazu noch Kräuter (getrockneter Thymian, Lorbeerblätter), Zwiebeln, Knoblauch, für die Beilage Kartoffeln, die getrockneten Tomaten habe ich mit etwas Wasser püriert, da ich vergessen habe, Tomatenpüree zu kaufen. Und dann noch nen guten Rotwein. Nicht auf dem Bild: Olivenöl, Gemüsebouillon, Salz, grober Pfeffer.



Das vergessene Gemüse in Würfel/Stücke schneiden, 1 Zwiebel (den Rest beiseite stellen) und den Knoblauch (in meinem Fall 2 Zinken) fein hacken.



Die gehackte Zwiebel in etwas Olivenöl am besten in einem grossen gusseisernen Bräter glasig dünsten, die Hitze reduzieren und den Knoblauch etwas später dazu geben.

Alles vergessene Gemüse dazugeben, eine Weile mitdünsten, Tomatenpüree dazugeben und schliesslich mit Wein und Gemüsebrühe ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen, Thymian (gerne auch frischen, wenn vorhanden) und 2-3 Lorbeerblätter dazugeben. Letztere dann vor dem Verzehr wieder entfernen.



Das dann auf kleiner Flamme mit geschlossenem Deckel köcheln lassen, gelegentlich Wein und Brühe nachgiessen. Von der Dauer her schmeckts richtig lecker, wenns schlussendlich so 2-3h auf dem Herd steht. Die Zwiebeln geb ich (ganz) so ca. 1h vor Ende der Kochzeit hinzu.



Falls ihr Ofenkartoffeln als Beilage macht, wäre das nun auch der Zeitpunkt: Ich hab sie nicht geschält, nur geputzt, gehälftelt, mit Olivenöl bestrichen und mit ner Bratkartoffelwürzmischung bestreut. Dann bei 200° je nach Kartoffelgrösse 30-45 Minuten in den Ofen.

Kurz vor dem Essen den Sud im Bräter leicht abbinden (ich habe dazu 2-3 TL Pfeilwurzelstärke in etwas Wasser aufgelöst und hinzugegeben).



Das alles zusammen sieht dann am Ende in etwa so aus



(Mit Eintöpfen gewinnt man leider selten nen Schönheitswettbewerb.)
04.02.2014 23:24:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
10/10, would eat (out)
04.02.2014 23:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Pfeil
 
Zitat von jonny

10/10, would eat (out)


sieht scheiße lecker aus traurig
04.02.2014 23:32:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
...
 
Zitat von Süsi



Würd ich essen...
04.02.2014 23:36:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
 
Zitat von jonny

10/10, would eat (out)



this



und plötzlich hab ich hunger
05.02.2014 0:26:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
auf was genau? Breites Grinsen
05.02.2014 0:29:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krieg der Töpfe XCIII - Vergessenes Gemüse ( such granny )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Archiv: Krieg der Töpfe » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
10.02.2014 19:15:28 Atomsk hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Krieg der Töpfe' verschoben.
10.02.2014 19:15:16 Atomsk hat diesen Thread wieder abgeheftet.
10.02.2014 19:15:11 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
24.01.2014 10:08:57 Atomsk hat diesen Thread angeheftet.

| tech | impressum