Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kerbal Space Program ( Visit ALL the planets! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ich hab jetzt probiert per Matlab den Drag auszurechnen, aber es funktioniert immernoch nicht, dabei sich eigentlich alle Formeln da und das ganze ein relativ simples Differentialgleichungsproblem. traurig

Ich hab das Gefühl beim Start passieren Sachen, die nicht ordentlich implementiert sind. Ich finde aber irgendwie auch keine weitere ordentliche Proberechnung.

Das mach mich voll traurig. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 23.02.2015 9:40]
23.02.2015 9:36:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Ich bin ssssso kurz davor, zu schreiben "schick mal bitte den Code", aber ich muss einen Entwurf für ein Paper machen, also...behalt ihn bloß für dich. Breites Grinsen
23.02.2015 10:12:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sahneknuffi

Arctic
 
Zitat von Bregor

Wenn du im Map-Modus auf Kerbin klickst und "set as target" auswählst, werden dir die Infos direkt angezeigt.

Was meine Mission anging, dass ist eigentlich ganz leicht.

1. Rakete bauen und berechnen.
Dafür hab ich mir ne Exceltabelle gemacht dir mir die Delta-V ausrechnet für jede Stufe und hab denn angefangen zu bauen. Zuerst den Lander, dann das Commandmodul, die Orbitstufe und die Startstufe. Die Delta-V die man für die einzelnen Abschnitte der Reise braucht findet man ja im Wiki. Das tolle ist, dass man die Teile relativ leicht wiederverwenden kann für andere Missionen, in der Regel muss nur mehr Sprit dran. Breites Grinsen

ES muss auf die TWR der Startstufe geachtet werden, damit sie überhaupt noch abhebt muss diese groß genug sein, bei mir war es 2 oder so und dabei ist sie nur SEHR langsam gestartet

2. Umdocken im Orbit.
Wenn man die Bauteile hat, kann man dann im Orbit den Lander, welcher zunächst hinter dem Commandmodul ist, an dieses andocken. (Das könnte man auch schon beim zusammenbau und Start erledigen, aber bei Apollo haben sie das damals auch so gemacht)

3. Transfer und Orbit um Minimus
Inklination mit Minimus abgleichen und an der richtigen Stelle einfach Gas geben. Das Command-Modul hat genug Sprit für eine hin und Rücktour. (Ich weis nicht ob ich wirklich den Sprit für die Rücktour brauche, theoretisch kann man ja direkt in die Atmo fliegen und dadurch bremsen, da das Spiel ja keinen deadly Entry von sich aus hat)

4. Landen
Ich habe meinen Piloten im Orbit von Minimus in den Lander steigen lassen, dann abgedockt. Durch das automatische Retrograde halten per SAS ist das voll easy. Einfach ein bisschen Schub geben bis man kurz vorm Boden ist und noch ca. 20m/s übrig hat und dann mit 5 oder so aufsetzen. Dabei drauf achten das man auch gerade runterkommt. Meistens gingen meine Landungen schief weil ich schief reinkam.

5. Starten und andocken
Wenn das Commandmodul "vor" einem ist wieder starten, einen ähnlichen Orbit einnehmen und dann ein Annährungsmanöver durchführen, eine genauere beschreibung dafür findet man im Wiki. Dann bin ich wieder angedockt und habe den Lander nochmal aufgetankt, weil ich noch 2 Punkte auf Minimus besuchen musste.

4. und 5. wiederholen

6. Abflug ins Sonnensystem
ich hatte noch sehr viel delta-V übrig, also bin ich kurz aus der Einflusssphäre von Kerbin raus in einen Sonnenorbit, hab mich dann wieder einfangen lassen. Dadurch kann man den Piloten leveln!

7. Landung auf Kerbin
Orbit gemacht, und dann zuerst den Lander und danach das Commandmodul gelandet, Sprit war noch übrig um beide in relativ gute Orbits zu bringen und dann nah am KSP zu landen.


Da ich eingeschränkt war, konnte ich nicht einfach 3x Mainsail mit 5 Tanks bauen, das ist aber auch gut so, weil interessanter. Die ganze Mission hat mich ca. 70k gekostet und mir >400k eingebracht. Ich würde sagen ein voller Erfolg! Breites Grinsen



War seit meinem letzten Post auch fleissig und bin zwischenzeitlich auf dem Mun, Minmus und Duna gelandet und habe das Sonnensystem mit diversen Satelliten, Rovern und Raum-/Bodenstationen vollgemüllt.

Jetzt gilt es nur mit einer Rettungsmission meine Duna-Kerbonauten nach Hause zu holen, die Schlingel haben nicht genug Sprit mitgenommen. peinlich/erstaunt

Dazu muss ich nun:
- Treibstoff in den Orbit über Duna transportieren
- Mit einem Rover-Lander in der Nähe meines gestrandeten Forschungslanders aufsetzen
- Einen Tankrover unter den alten Lander manövrieren und ihn auftanken
- Mit dem Forschungslander abheben, im Orbit mit dem Treibstoffträger treffen und ankoppeln
- Nach Hause fliegen

Ach ja, und wo ich schonmal hinfliege, erfüll ich noch den Kontrakt eine Raumstation in den Orbit über Duna zu bringen. Das Spice Geld muss ja schließlich fließen. Breites Grinsen

Tolles Spiel. <3

problemsolving is fun.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von sahneknuffi am 23.02.2015 10:18]
23.02.2015 10:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Rettungsmissionen lassen einen sehr kreativ werden. Breites Grinsen

Ich solle eine Elf-Kerb-Basis auf Minmus bauen. Das kann man natürlich einfach machen, indem man 2 Crewcontainer und eine große Kapsel auf einmal landen lässt...ODER man baut ein Frankenstein aus drei Fahrbaren Basisteilen die man dann zusammen koppeln muss, welche aber auch individuell rumfahren können.

Die Mathematik macht mir da gerade noch zu schaffen, weil ich möglichst effizient und günstig hochwill und nicht >1000 Triebwerke + Sprit benutzen will.
23.02.2015 10:23:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
nutzt ihr eigentlich mods?
habe mich mal ein bisschen umgesehen und finde remote tech, station science, kas, mechjeb und lazor systems irgendwie interessant. und noch so viele mehr!

an den ersten beiden mag ich, dass es halt wirklich was bringt, dinge in umlaufbahnen zu feuern. und es erhöht die schwierigkeit von unbemannten flügen
23.02.2015 10:43:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Ich bin bei mods eher zurückhaltend (huehue), habe aber zumindest Environmental visual enhancements (Wolken) installiert.

Interessant fände ich noch Custom Fairings und ScanSat, weil ich es irgendwie doof finde dasses gar keine Möglichkeit gibt, fremde Himmelskörper zu kartografieren. peinlich/erstaunt

Da ich aber eh keine Zeit habe warte ich noch 1.0 ab, installiere die Mods und starte dann mal den Career Mode.
23.02.2015 10:49:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ich hab mir die Fairings mal installiert, das sieht zwar hübsch aus, da die Frankensteinaufsätze nicht mehr zu sehen sind beim start, aber physikalisch bringt es glaube ich nix.

Mechjeb ist eigentlich unnötig, da die meisten Sachen jetzt eh der Pilot kann und ein bisschen will man ja noch selbst machen, finde ich. Breites Grinsen

Remote Tech sollte ich nochmal installieren. Da fand ich es aber doof das man die Satelliten manuel verbinden muss und diese nicht automatisch den kürzesten Verbindungsweg nehmen.
23.02.2015 10:51:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sahneknuffi

Arctic
Ich nutze nur Mechjeb, einfach weil ich es mag kleine Fenster mit allen pertinenten Informationen zu haben.
23.02.2015 11:17:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Hmm, ja, also Infofenster ists natürlich seh geil. Hoffe das es diverse Infosachen dann in der 1.0 gibt.

ne deltav Anzeige alleine wäre ganz nice.
23.02.2015 11:28:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Sagtmal, bei Remote Tech, da ziehen die Schüsseln und Antennen ja durchgänig Strom. Ich wollte ein paar Sats aussetzen mit 4 Schüsseln, 1 Antenne und einem Probekörper, aber laut meiner Rechnung in einem Keostationären Orbit müssten ich ca. 5000 Charge an Batterien anbringen, um den Kerbin-Schatten zu überstehen ohne das mir der Saft ausgeht.

Aktiviert sich der Kram automatisch, wenn die Solarpanele wieder im Sonnenlicht sind?
23.02.2015 12:49:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
http://wiki.kerbalspaceprogram.com/wiki/File:RT2-low-tech-relay.png

http://wiki.kerbalspaceprogram.com/wiki/Tutorial:RemoteTech2


wieviel charges sind das? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von moomaster am 23.02.2015 12:59]
23.02.2015 12:52:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Das führt das Ganze ins absurde...so ein Blödsinn...

Theoretisch muss ich wenn ich die Z-1K mit 1000Charge habe, 0.25 Tonnen nur an Batterie mitschicken! Die Satschüsseln wiegen auch 0.5t...

Das ist alles SEHR unausbalanciert finde ich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 23.02.2015 13:01]
23.02.2015 12:59:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Bregor

Sagtmal, bei Remote Tech, da ziehen die Schüsseln und Antennen ja durchgänig Strom. Ich wollte ein paar Sats aussetzen mit 4 Schüsseln, 1 Antenne und einem Probekörper, aber laut meiner Rechnung in einem Keostationären Orbit müssten ich ca. 5000 Charge an Batterien anbringen, um den Kerbin-Schatten zu überstehen ohne das mir der Saft ausgeht.

Aktiviert sich der Kram automatisch, wenn die Solarpanele wieder im Sonnenlicht sind?


Ja, das aktiviert sich wieder, wenn die Panele wieder von der Sonne beschienen werden.
23.02.2015 13:00:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Bregor

Sagtmal, bei Remote Tech, da ziehen die Schüsseln und Antennen ja durchgänig Strom. Ich wollte ein paar Sats aussetzen mit 4 Schüsseln, 1 Antenne und einem Probekörper, aber laut meiner Rechnung in einem Keostationären Orbit müssten ich ca. 5000 Charge an Batterien anbringen, um den Kerbin-Schatten zu überstehen ohne das mir der Saft ausgeht.

Aktiviert sich der Kram automatisch, wenn die Solarpanele wieder im Sonnenlicht sind?


Ja, das aktiviert sich wieder, wenn die Panele wieder von der Sonne beschienen werden.




OK, wenn das funktioniert, dann kann dem Sat ja ruhig im Schatten der Saft aus gehen, aber dann bricht doch mein Netz auch zusammen oder? Ich kann ja immer nur pro Schüssel eine Verbindung erstellen.

Wenn ich nen Kreis baue, mit dem über dem KSC als Anfangspunkt und dann zu den Seiten hin weg sollte es vielleicht gehen, das ich immer eine Verbindung habe.

Wobei ich da min. 3 brauche die Verbindung zum KSC aufrecht erhalten, weil wenn wir im Schatten sind, der "Haupt"-Sat über dem KSC ausfallen wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 23.02.2015 13:06]
23.02.2015 13:03:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Wenn du ein Satnetz mit 3 Satelliten aufbaust kann das passieren. Mach ein vierernetz. Da hast du größere Reserven. Noch ein oder zwei Satelliten in einen Nordsüdorbit und du hast eigentlich immer Empfang.
23.02.2015 13:06:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ich plane mal mit 5, zur Sicherheit und ein paar Batterien, damit sie nicht ganz ausfallen. Wobei ich allein für die Hälfte des Schattens unendlich viel strom bräuchte...

Ich muss mal Planen wieviele Schüsseln ich wirklich brauche.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 23.02.2015 13:39]
23.02.2015 13:09:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
OK meine Idee ist.

Netzwerk-Sats:
3x DTS-M1 (40k km Dish) --> 2x für die Netzwerk Kommunikation 1x fürs KSC (eigentlich unnötig bei allen, aber zur Sicherheit)
1x commutron 16 --> 90km Antenne

Planeten-Sats:
2-3 Dish je nach nötiger Reichweite und gewünschten Verbindungen
1x Commutron 16

Die Idee ist nachher, neben die Kestationären Sats weitere zu setzen, welche ebenfalls die C16 Antennen haben, dann müssten sie ja durchgängig mit dem Netzwerk in Verbindung stehen, ohne das ich extra Schüsseln anbringen muss um sie ins Netzwerk einzugliedern.

Klappt das so?

Natürlich könnte man auch riesige Sat-Arrays hochjagen mit 8 Dishes, damit gleich alles auf einmal erledigt wird, aber das kommt mir am Ende noch "unlogischer" vor, als der riesige Stromverbrauch und die riesigen Gewichte der Dishes.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 23.02.2015 13:43]
23.02.2015 13:39:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
gerade ergoogelt:
http://forum.kerbalspaceprogram.com/threads/52132-Spreadsheet-Orbit-Night-Darkness-Req-Battery-Capacity-Satellite-Relay-Coverage

mehr:
http://forum.kerbalspaceprogram.com/threads/88879-Beginner-s-Notes-on-Remote-Tech-2-in-Career
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von moomaster am 23.02.2015 14:10]
23.02.2015 14:01:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Danke, aber das habe ich mir alles selbst auch schon gebastelt, ich möchte ja extra keine solche Hilfsmittel benutzen, sondern mir das selbst erarbeiten. fröhlich

Ich habe gerade ausgerechnet, wie in welchem Orbit unterhalb des keostationären Orbits ich meine Sats kreisen lassen kann, damit sie bei n keostationären Satellitten niemals weniger als 2500km Abstand haben, damit ich Antennen nutzen kann um die Zeit im Schatten zu verringern. peinlich/erstaunt

Und dabei festgestellt, das es sich nicht lohnt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 23.02.2015 15:48]
23.02.2015 15:44:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Bregor

Ich hab jetzt probiert per Matlab den Drag auszurechnen, aber es funktioniert immernoch nicht, dabei sich eigentlich alle Formeln da und das ganze ein relativ simples Differentialgleichungsproblem. traurig


MatLab kann Differenzialrechnung?
23.02.2015 17:17:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Matlab kann alles was man ihm sagt. peinlich/erstaunt
23.02.2015 17:55:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Das Dragmodell in KSP ist echt scheiße. Bessere Berechnungsgrundlage bietet sicherlich Ferram Aerospace Mod...da ist das Dragmodell komplett überarbeitet.
23.02.2015 17:58:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
hmm ok.

Ich probier den mal aus.

Das mach aber sicher die Fallschirme nicht mehr so imba. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 23.02.2015 20:46]
23.02.2015 20:45:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Das macht auch eine ganz andere Art von Gravityturn notwenidg. Und die Procedural Fairings bringen dann auch wirklich was. Jedes Teil hat dann auch wirklich Auftrieb.
Du wirst erstmal neu lernen müssen, wie man die Raketen fliegt.
23.02.2015 20:50:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Hmm, das klingt natürlich interessant.
23.02.2015 21:04:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Wenn man Satelliten baut, sollte man darauf achten, das man sie auch steuern kann. Ich hab das Reactionwheel vergessen, aber man findet ja für alles eine Lösung. Breites Grinsen
01.03.2015 16:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Hatte Mounti Geburtstag?

03.03.2015 7:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Hat jemand von euch mal ein funktionierendes Spaceplane gebaut? Das is voll schwer.



Sauteuer (Sandbox), kommt aus der Atmosphäre aber schafft keinen Orbit weil der Oxidizer alle ist (das versuche ich noch mal), aber schafft dafür zu 80% eine Kerbinumrundung. fröhlich
08.03.2015 16:38:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ich würde mich mal bei Zeiten an einem Shuttle probieren. Es muss ja nur landen.

Mit Rakete hoch und dann auf dem Runway landen. Sollte ja irgendwie gehen. peinlich/erstaunt
08.03.2015 17:28:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Hast du mal die großen Shuttle-Teile gesehen? Alter Schwede. peinlich/erstaunt
08.03.2015 17:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kerbal Space Program ( Visit ALL the planets! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum