Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der grosse Hausbauthread IV ( Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut! )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
MaKaber

AUP MaKaber 17.09.2015
 
Zitat von uniQ

tl;dr: 2014: Leute, verschuldet euch!


Been there done that.
1,9% fest auf 15Jahre und KfW 1.4% fest auf 10. Danach gejöhrt et mir. Commerzbank btw.

/¤ Cain baut nur Bunker aus Stahlbeton
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MaKaber am 23.09.2014 17:26]
23.09.2014 17:23:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ist der KfW-Kredit begrenzt?
23.09.2014 17:24:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaKaber

AUP MaKaber 17.09.2015
 
Zitat von MaKaber

 
Zitat von uniQ

tl;dr: 2014: Leute, verschuldet euch!


Been there done that.
1,9% fest auf 15Jahre und KfW 1.4% fest auf 10. Danach gejöhrt et mir. Commerzbank btw.


Ich meine 15 gingen auch. Ich finde aber die Idee nett nach 10J. eine kleinere Belastung zu haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MaKaber am 23.09.2014 17:26]
23.09.2014 17:24:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Hier in der Gegend ist das einzige halbwegs machbare Angebot auch eine Zwangsversteigerung. Das Haus ist aber schon älter, kostet aber trotzdem noch schlappe 450k¤ für 200qm und 400 qm Grundstück. Und das ist noch in einer kleinen Kreisstadt. Und wenn ich da an meine Heimatstadt denke... >400k für 90qm Wohnung ( neu, mit guter Aussicht).Pillepalle
Aufgrund der momentanen Immobilien-Situation werde ich garantiert keinen Kredit aufnehmen sondern einfach in das 2-Familienhaus meiner und damit zu meinen Eltern ziehen, mit allen Vor- und Nachteilen, und lieber wenn die Blase platzt dann ein Haus kaufen und ( am Besten natürlich an den vorigen BesitzerAugenzwinkern) vermieten. Ist zwar längerer Arbeitsweg, aber das ist mir es nicht Wert mich über alle Ohren zu verschulden.
23.09.2014 17:30:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von TheRealHawk

Ist der KfW-Kredit begrenzt?



Hängt vom Programm bzw. Produkt ab.. kfw


Makaber, gratulierte... Tolle Konditionen.
23.09.2014 17:36:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Wat, wenn wir das Haus wie geplant energetisch sanieren gibts schonmal mindestens 50000¤ für 1% effektiv, das ist ja ein No-Brainer Hässlon
23.09.2014 17:58:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von MaKaber

 
Zitat von uniQ

tl;dr: 2014: Leute, verschuldet euch!


Been there done that.
1,9% fest auf 15Jahre und KfW 1.4% fest auf 10. Danach gejöhrt et mir. Commerzbank btw.

/¤ Cain baut nur Bunker aus Stahlbeton


Interessant, bei der L-Bank (was auch irgendwie zur KFW oder so gehört), haben die nur 0,75% Zinsen.
https://www.l-bank.de/lbank/download/dokument/201741.pdf
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, das die mal 100 Mille gegeben haben, jetzt sehe ich da nur noch 50 Mille Mata halt...
https://www.l-bank.de/lbank/download/dokument/202703.pdf
23.09.2014 19:38:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Kann man mit den tilgungsfreien Jahren die Bau-/Sanierungszeit überbrücken in der man noch woanders Miete zahlt?
23.09.2014 20:26:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaKaber

AUP MaKaber 17.09.2015
 
Zitat von Futura

 
Zitat von MaKaber

 
Zitat von uniQ

tl;dr: 2014: Leute, verschuldet euch!


Been there done that.
1,9% fest auf 15Jahre und KfW 1.4% fest auf 10. Danach gejöhrt et mir. Commerzbank btw.

/¤ Cain baut nur Bunker aus Stahlbeton


Interessant, bei der L-Bank (was auch irgendwie zur KFW oder so gehört), haben die nur 0,75% Zinsen.
https://www.l-bank.de/lbank/download/dokument/201741.pdf
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, das die mal 100 Mille gegeben haben, jetzt sehe ich da nur noch 50 Mille Mata halt...
https://www.l-bank.de/lbank/download/dokument/202703.pdf


Die KfW gibt "nur" 50k ¤.
L-Bank kannte ich bis jetzt nicht. Sieht aus wie die weißgewaschene LBBW.

Wer wird gefördert?
Private Bauherren oder Käufer in Baden-Württemberg, die
das Haus oder die Wohnung selbst bewohnen
23.09.2014 20:39:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Das ist schon klar, das hat irgendwas mit der KFW zu tun afaik. Und vor einiger Zeit gab es da noch 100000¤ Wütend
23.09.2014 20:41:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Mit 50k komm ich nicht weit.
23.09.2014 20:54:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von TheRealHawk

Mit 50k komm ich nicht weit.


Das nimmt man ja zusätzlich mit und manche Banken rechnen es quasi zum Eigenkapital mit hinzu.
23.09.2014 20:57:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Die Bank neben der KfW sieht es nicht als Eigenkapital, bloß die aufzunehmende Summe wird eben um die Summe des KfW-Kredits geringer und dadurch gibt es bessere Konditionen. Das wiederum liegt in erster Linie daran, dass der Beleihungsauslauf günstiger ausfällt. Der Effekt ist letztlich der gleiche wie bei Eigenkapital, bloß sollte man es nicht so verstehen, dass die Bank so bescheuert ist und nicht hinterfragt, wo denn Summe X herkommt und jedes Geld was abseits vom aufzunehmenden Betrag rankommt, automatisch als Eigenkapital ansieht.

PS: Ich habe genau aus diesem Grund auch 50k KfW. Es hat nicht viel geändert, aber immerhin überhaupt was.
23.09.2014 21:10:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Das meinte ich damit, war nur zu faul peinlich/erstaunt
Leider hat mein AG vor einiger Zeit auch die Darlehen für AN eingestellt, da gab es 10 Gehälter zu Nuller Zinsen traurig
23.09.2014 21:12:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von uniQ


Auch da bin ich ganz bei dir, man sollte aber noch bedenken, dass ein Haus, was 1990 250.000DM gekostet hat, heute 400.000¤ kostet



Naja, das würde ich so jetzt nicht unterstreichen, dafür sind die regionalen Unterschiede einfach zu groß. Aber wenn die Preise für Eigenturm in bestimmten Gegenden so überproportional gestiegen sind, dann kann man sich halt als Otto-Normal-Bürger kein Haus für 400.000 Euro leisten, sondern muss eben eine Nummer kleiner denken.

Ich finde es auch nicht toll, was man hier in HH für eine halbwegs vernüftige Wohnung Mondpreise löhnen muss. Aber da sag ich dann halt nicht "Kredite kosten ja nichts und schließlich hat jeder eine tolle Eigenumswohnung" und mache entsprechend Schulden, sondern wäge einfach mal ab, wie wahrscheinlich es ist, dass ich alleine 300.000 Euro stemmen kann, ohne 20 Jahre daran abstottern zu müssen.
23.09.2014 21:21:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von wuSel

D.h. wenn alles nach Plan läuft, kauf ich mit 30-35 meine Traumbude mit riesigem Grundstück aus einer Zwangsversteigerung für die Hälfte des heutigen Preises? \o/



Wenn ich ehrlich bin, ist das mein Plan. Ich will ja eh bloß irgendwann eine kleine Stadtwohnung kaufen. Daher spare ich in den Strumpf, um mich in rund 10 Jahren mal ernsthaft nach sowas umzuschauen und eine Butze 100 Prozent mit Eigenkapital zu finanzieren.
23.09.2014 21:24:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von KarlsonvomDach

ohne 20 Jahre daran abstottern zu müssen.


Als ob das jetzt in irgendeiner Form schlimm wäre.

quake.
23.09.2014 21:28:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von mavchen

Ich gehe schon davon aus, dass ich bis zur Rente durcharbeite für ein gutes Gehalt. Nur für die Butze arbeiten zu gehen macht natürlich auch nicht viel Sinn. Es sollte noch genügend Spielraum da sein.



Ne, du. Bis 67 (vermutlich wird es dann schon 70 sein) will ich nicht vollzeitmalochen. Spätestens ab Mitte 50 Teilzeit und ab 60 in Vorruhestand. Dafür habe ich zu viele Leute erlebt, die vor 70 in die Kiste gestiegen sind, auch wenn immer gesagt wird, dass wir alle älter werden und daher noch länger malochen können.
23.09.2014 21:29:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ich wüsste gar nicht was ich dann machen soll. Noch mehr nerden?
23.09.2014 21:32:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von dancing_quake

 
Zitat von KarlsonvomDach

ohne 20 Jahre daran abstottern zu müssen.


Als ob das jetzt in irgendeiner Form schlimm wäre.

quake.



Meist sagen das Leute, die familiär oder sonstwie abgesichert sind und sich überhaupt nicht bewusst sind, wie gut man dann reden kann. Ein Kumpel hat auch mal eben locker auf Pump für 'ne kleine Butze in Stuttgart gelöhnt. Aber er hat auch einen reichen Daddy, der ihn notfalls auslösen würde.

Wenn man aber allein das Risiko trägt und kein doppelten Boden hat, dann ist man da nicht so locker. Zumindest ich nicht.
23.09.2014 21:34:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von TheRealHawk

Ich wüsste gar nicht was ich dann machen soll. Noch mehr nerden?



Neues Hobby anschaffen. Ich hätte z. B. richtig Bock auf Golf. Aber kostet halt viel Zeit.
23.09.2014 21:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von KarlsonvomDach

Wenn man aber allein das Risiko trägt und kein doppelten Boden hat, dann ist man da nicht so locker. Zumindest ich nicht.


Was soll passieren? Worst Case: Bude und Geld weg. Dann stehst du da wie ein Mieter.

quake.
23.09.2014 21:35:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
verschmitzt lachen
Sind Ausländer eigentlich automatisch Untermieter?
23.09.2014 21:36:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von dancing_quake

Was soll passieren? Worst Case: Bude und Geld weg. Dann stehst du da wie ein Mieter.



Mit dem Unterschied, dass die gemietete Bude vom Amt gezahlt wird. Aber nicht deine Kreditschulden.
23.09.2014 21:36:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Privatinsolvenz. Läuft.

quake.
23.09.2014 21:38:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
in Sachen Wohnung bin ich sowieso der falsche Ansprechpartner, weil ich mir nie eine kaufen würde.. und bei den kranken Preisen die in interessanten Gegenden dafür auch noch aufgerufen werden.. da hab ich neben dem fehlenden Interesse auch einfach nicht mal ansatzweise das Gehalt für. Sowas wäre für mich interessant, wenn ich es in 10-15 Jahren abzahlen könnte, das ist bei ~300.000¤ nicht der Fall. Demnach ist es ein extrem langwieriges Projekt, und wenn ich etwas Jahrzente abzahle, dann doch bitte mit 4 eigenen Wänden, eigenem Garten und eigenem "alles".

Das soll keiner als Bewertung seiner persönlichen Prioritäten sehen, ich checks nur einfach nicht. Bringt da ruhig mal Licht in mein dunkles Hirn: Warum? Natürlich gibt es Argumente, aber wenn ich die einem Haus etwas abseits vom Stadtkern gegenüberstelle.. puh.. ne, da komm ich einfach nie auf den Trip für vergleichbare Summen eine Wohnung zu kaufen und gefühlt weiterhin Mieter zu sein.

Ich versteh den Anreiz einfach nicht, man verbessert sich imho (!) nur geringfügig im Vergleich zum Mietverhältnis. Wenn ich mir vorstelle, dass ich finanziell für meine Eigentumswohnung blute und von unten und oben habe ich weiterhin Lärm, ich kann wiederum nicht so laut sein wie ich will.. ich würde explodieren!
23.09.2014 21:38:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Toll wirds, wenn die anderen Eigentümer entscheiden, dass die Fassade auf deine Kosten mit Gold verkleidet wird. Breites Grinsen

quake.
23.09.2014 21:40:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Das kann dir bei einem Reihenhaus auch passieren...
23.09.2014 21:43:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von wuSel

D.h. wenn alles nach Plan läuft, kauf ich mit 30-35 meine Traumbude mit riesigem Grundstück aus einer Zwangsversteigerung für die Hälfte des heutigen Preises? \o/


Wenn ich ehrlich bin, ist das mein Plan. Ich will ja eh bloß irgendwann eine kleine Stadtwohnung kaufen. Daher spare ich in den Strumpf, um mich in rund 10 Jahren mal ernsthaft nach sowas umzuschauen und eine Butze 100 Prozent mit Eigenkapital zu finanzieren.



Da bist du definitiv nicht der einzige, was aber wiederum problematisch werden könnte.. man denkt jetzt, eine Wohnung oder Haus gibts dann geschenkt. Bloß stehen genau dann etliche Leute auf der Matte, die auf diesen Zeitpunkt gewartet haben. Angebot/Nachfrage; der Preis wird utopisch bleiben. Wenn man dann überhaupt noch Bock hat, kann man sich dann mit irgendwelchen Oligarchen rumschlagen die dem Makler sagen: Egal was Karlson zahlt, ich zahle 5% mehr.

Im Worst-Case-Scenario hast du dann brav 10 Jahre gespart und gemietet, um dir deine Traumbleibe weiterhin nicht leisten zu können. Aber die Bank finanziert ja dann, hast ja genug Eigenkapital.. den Rest gibts für 6%.
23.09.2014 21:44:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von uniQ

Das soll keiner als Bewertung seiner persönlichen Prioritäten sehen, ich checks nur einfach nicht. Bringt da ruhig mal Licht in mein dunkles Hirn: Warum? Natürlich gibt es Argumente, aber wenn ich die einem Haus etwas abseits vom Stadtkern gegenüberstelle..



Ich bin ein Stadtmensch, ich hasse lange Fahrwege, ich will mir kein Auto anschaffen müssen, nur um von meinen Landsitz wegzukommen, ich finde diese ländlichen Neubausiedlungen für Sims-Familien ebenso unerträglich wie die piefigen Vorstadtdörfer, Land ist tote Hose.

Übrigens: Du kriegst hier in HH kein Haus "etwas abseits vom Stadtkern", das nicht völlig überteuert ist. Selbst die Häuser und Wohnungen des Speckgürtels haben Mondpreise.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 23.09.2014 21:57]
23.09.2014 21:46:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der grosse Hausbauthread IV ( Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut! )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.09.2014 13:44:32 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum