Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( Erleuchtung durch #weltherrschaft )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich hab gerad mal nen 15 V / 4 A Toshiba-Laptopnetzteil aufgemacht, weil ich die Spannung für die Verwendung als LED-Netzteil (12 V) anpassen wollte.

Wow. Ich bin echt beeindruckt von der Qualität von dem Teil. Ist von außen ein ganz unscheinbarer Power brick, aber innen... hui. Erstmal ein 0.5mm Kupfer-Abschirmblech um alles herum, mehrfach angelötet und verlötet, innen Isolierkunststoff komplett umlaufend. Große Platine, drei(!?) Ringkerndrosseln in der PFC. 105 °C Primärelkos (Nichicon-Braun), fernab der massiven Kuperkühlbleche.
Topologie sieht mir schwer nach Gegentaktwandler in Vollbrücke aus (vier MOSFETs).
Da ist sogar ein Hybrid-IC drin!? WTF Breites Grinsen
Primärseitig ne Keramiksicherung... not bad.
Elkos sind Nichicon und Sanyo.
Auf der Unterseite der Platine haben sie sogar ein komplex geformtes Spritzgussteil angebracht, verläuft genau auf den Freiräumen des PCB. Wahrscheinlich zusätzlicher Überschlagschutz oder so.

Auf dem Board ist JRC in einem Kasten vermerkt samt einer Teilenummer. Ich tippe mal auf JRC = Japan Radio Corporation, die stellen auch SMPS her.


Ich hatte ja gehofft, dass da nen billigster Flusswandler drin steckt und ich nur an einem Trimmer drehen muss... ist kein Trimmer drin Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 10.05.2014 18:00]
10.05.2014 17:56:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
böse gucken
Geht um die alte Spülmaschine meiner Eltern, die ich anschließen möchte. Der Zulauf sieht hinter dem Wasserstop so aus:

Scheinbar steckt da also irgendein Scheiß drin, den der Typ vom Baumarkt auch nich erkennt. Mit zwei Rohrzangen war ich nich erfolgreich, gab nur Kratzer. Gibts ne Möglichkeit das Teil ohne es abzulösen so irgendwie anzuschließen?
10.05.2014 18:00:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
adapter gibts bestimmt.

mal wd40 oder ganz einfach essig probiert? das sieht einfach nur verkalkt aus
10.05.2014 18:05:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
Vergessen zu erwähnen: lag 'ne Nacht in Essig. WD40 noch nicht probiert, noch keins im Haus (Jehova, Jehova!). Lieber wär mir 'ne Idee, was fürn Adapter das sein könnte (16mm, auch nicht geschrieben -.-).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Die Assel am 10.05.2014 18:13]
10.05.2014 18:12:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
1/4" oder 1/2" ?

Wasser und Pneumatik ist doch meistens in Zoll.
10.05.2014 18:16:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Gibt es 5/8"-Anschlüsse?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 10.05.2014 18:21]
10.05.2014 18:20:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
wenn ich raten müsste 1/2", aber das wär zu klein

/das Bild ist von vor der Entkalkung, aber so wie es jetzt aussieht hat meine Mitbewohnerin das auch nich so richtig gut gemacht... vllt. mach ich das einfach noch mal selber.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Die Assel am 10.05.2014 18:31]
10.05.2014 18:25:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von csde_rats

Ich hab gerad mal nen 15 V / 4 A Toshiba-Laptopnetzteil aufgemacht, weil ich die Spannung für die Verwendung als LED-Netzteil (12 V) anpassen wollte.

Wow. Ich bin echt beeindruckt von der Qualität von dem Teil. Ist von außen ein ganz unscheinbarer Power brick, aber innen... hui. Erstmal ein 0.5mm Kupfer-Abschirmblech um alles herum, mehrfach angelötet und verlötet, innen Isolierkunststoff komplett umlaufend. Große Platine, drei(!?) Ringkerndrosseln in der PFC. 105 °C Primärelkos (Nichicon-Braun), fernab der massiven Kuperkühlbleche.
Topologie sieht mir schwer nach Gegentaktwandler in Vollbrücke aus (vier MOSFETs).
Da ist sogar ein Hybrid-IC drin!? WTF Breites Grinsen
Primärseitig ne Keramiksicherung... not bad.
Elkos sind Nichicon und Sanyo.
Auf der Unterseite der Platine haben sie sogar ein komplex geformtes Spritzgussteil angebracht, verläuft genau auf den Freiräumen des PCB. Wahrscheinlich zusätzlicher Überschlagschutz oder so.

Auf dem Board ist JRC in einem Kasten vermerkt samt einer Teilenummer. Ich tippe mal auf JRC = Japan Radio Corporation, die stellen auch SMPS her.


Ich hatte ja gehofft, dass da nen billigster Flusswandler drin steckt und ich nur an einem Trimmer drehen muss... ist kein Trimmer drin Breites Grinsen



Erfolgreich.

Ich hab erstmal nen bissl rumgepinselt und geschaut, wie die Potentiale auf der sekundärseite liegen. Danach habe ich nach Punkten geschaut, die 1.2 oder 2.5 V führen. Hab zwei mit 2.5 V gefunden, die Knoten dann nach Widerständen abgesucht. Fündig geworden. War 100 Ω, ein anderer Widerstand war aber nicht aufzufinden. Vermutlich nicht der gesuchte Knoten, trotzdem probeweise 1 kΩ parallel dazugelötet. Keine Änderung der Ausgangsspannung. Anderen Knoten angeschaut. Einmal Reihenschaltung von zwei Widerständen von GND zum Knoten und von dort aus mit 10 kΩ auf Vout (nominal ja 15 V). Parallel zu den 10 kΩ 100 kΩ gelötet, erwarte 10 % Änderung von Vout, Vout ist 13.58 V. 13.58 V / 15 V = 90.5 %. Knoten gefunden.

39 kΩ noch zu den 100 kΩ parallel eingelötet => 11.6 V, done. Einpacken, Schirmung anlöten, Kaputtes Gehäuse verklebebanden, done.

Paar Bilder:
http://pstore.enkore.de/211_1.jpg
http://pstore.enkore.de/211_2.jpg
http://pstore.enkore.de/211_3.jpg

Und das wird davon versorgt: ~27 W LED Strips. Sind die kaltweißen von Pollin (12 V / 700 mA)
http://pstore.enkore.de/211_before_after.jpg
(Bilder mit gleichen Einstellungen aufgenommen)
Sehr angenehm, diffus (sind ja auch 300 LEDs Breites Grinsen), hell, kalt, brummt nicht.

Topologie ist guter Standard ; Gegentaktflusswandler (nicht Vollbrücke, wie ich zuerst dachte wegen den 4 TO-220/DPAK2 Chips) mit Current Mode Controller primärseitig (M62281 - innere, schnelle Regelschleife), der über Optokoppler linear von der sekundärseite geregelt wird (äußere Regelschleife). Die Sekundärseite macht Mittengleichrichtung mit zwei Doppel-Schottkys - TO 220. Die hab ich anfangs für Fets gehalten und bin deswegen auf Vollbrücke gekommen.
Der sekundärseitige Regler ist irgendwas proprietäres, ist ein Hybrid-IC — man kann die 0402 oder 0603 oder was das ist unter der Vergußmasse sehen...
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 10.05.2014 22:23]
10.05.2014 21:13:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
 
Zitat von Die Assel

Geht um die alte Spülmaschine meiner Eltern, die ich anschließen möchte. Der Zulauf sieht hinter dem Wasserstop so aus:

Scheinbar steckt da also irgendein Scheiß drin, den der Typ vom Baumarkt auch nich erkennt. Mit zwei Rohrzangen war ich nich erfolgreich, gab nur Kratzer. Gibts ne Möglichkeit das Teil ohne es abzulösen so irgendwie anzuschließen?


Das einfachste wäre einfach den ganzen Zulaufschlauch auszutauschen. Kannst du den am Gerät abschrauben?



Link
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Dimitri_ am 11.05.2014 12:53]
11.05.2014 12:34:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
Oder hier (nach langer Suche) noch eine Alternative die genauso gut geht:

Verschraubung mit 3/8" IG und 3/4" AG.



Link 2
11.05.2014 13:12:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
Für den Startpost: Gewindegrößen Heizung/Sanitär

Außendurchmesser (ungefähr) Zollmaß DN*
13,16 mm 1/4" DN 8
16,67 mm 3/8" DN 10
20,99 mm 1/2" DN 15
26,44 mm 3/4" DN 20
33,25 mm 1" DN 25
41,91 mm 1 1/4" DN 32
47,80 mm 1 1/2" DN 40


* DN = neuere Angabe zur Identifikation. Entspricht dem ungefähren Außendurchmesser.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dimitri_ am 11.05.2014 13:43]
11.05.2014 13:33:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
DN ist doch der Innendurchmesser...
11.05.2014 14:10:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
 
Zitat von Die Assel

Geht um die alte Spülmaschine meiner Eltern, die ich anschließen möchte.
http://abload.de/img/kackviehaoeak.jpg


- Das Ding lag nicht in Essigessenz über Nacht, sondern deutlich kürzer in Zitronensaft Wütend Mme weiß alles besser. Hab's nachgeholt, dann war's wirklich kalkfrei
- 2 Stunden WD40 einwirken lassen
Dann hat ein Bekannter 'ne Nut ins Gewinde gefeilt und so nochmal gehebelt - es hat geklappt. Vielen Dank für die Tips und besonders vielen Dank nochmal an Dimitri!

/wär's nach mir gegangen hätt' ich versucht das zerstörungsfrei zu machen oder den geposteten Adapter besorgt, aber es hat ja geklappt, Gott sei dank. Um den Zulauf auszuwechseln hätten wir die Maschine aufschrauben und nachschauen müssen, auf den ersten Blick sah's nicht ersetzbar aus.
//apropos zerstörungsfrei, nach dem Versuch mit dem Zitronensaft hat sie mit der Zange am kleinen Gewinde gegriffen m(
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Die Assel am 11.05.2014 14:39]
11.05.2014 14:32:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Hallo zusammen.

Ich möchte USB-Sticks basteln. Aus Holz. Breites Grinsen

Vorhanden sind die Elektronik und ein Dremel (+ im Zweifelsfall anderes Werkzeug).

Welches Holz wäre am ehesten für soetwas geeignet?

Die USB Sticks sollen eulenförmig werden und über einen abnehmbaren Deckel verfügen.
11.05.2014 15:49:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Da brauchsch wasch hadds.

Möglichst keine Vorzugsrichtung/starke Fasern wie z.B. bei Nadelhölzern.

Im Endeffekt sind die Anforderungen an Schnitzholz denen von Drechselholz sehr ähnlich.
Von daher -> www.drechselholzversand.de
Sehr freundlicher und kompetenter Mensch, hab ich nen Teil meines Gitarrenbauholzes her fröhlich

Und der hat eben nen Haufen Kanteln in für dich sinnvoller Größe.
11.05.2014 15:57:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
 
Zitat von Dimitri_

Für den Startpost: Gewindegrößen Heizung/Sanitär

Außendurchmesser (ungefähr) Zollmaß DN*
13,16 mm 1/4" DN 8
16,67 mm 3/8" DN 10
20,99 mm 1/2" DN 15
26,44 mm 3/4" DN 20
33,25 mm 1" DN 25
41,91 mm 1 1/4" DN 32
47,80 mm 1 1/2" DN 40


* DN = neuere Angabe zur Identifikation. Entspricht dem ungefähren Außendurchmesser.


Demnach wäre das Gewinde an der Kupplung meines Kompressors 1/2" und ich Depp hab 3/8" gekauft. Wenigstens hab ich nicht ausgepackt und kanns am Montag zurück bringen.
11.05.2014 16:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
Ich bin auf der Suche nach einem kleinen handlichen akkuschrauber.

Ich hab momentan ein auge auf den Bosch GSB 10,8-2-LI Professional geworfen. Das Teil ist zwar Teuer weil es noch eine Schlagbohrfunktion hat.
Meine Frage daher, kennt das ding jemand und hat damit schonmal ein paar löcher in eine Wand oder decke gebohrt? Geht das einigermassen gut?

Ich will den Schrauber in erster linie zum schrauben nutzen und nicht zum bohren.
Eine seperate Bohrmaschine zu kaufen ist jetzt eher übertrieben da ich ganz selten mal was bohren muss, vielleicht mal ne Lampe aufhängen, mehr aber nicht.
11.05.2014 16:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von Dimitri_

Für den Startpost: Gewindegrößen Heizung/Sanitär

Außendurchmesser (ungefähr) Zollmaß DN*
13,16 mm 1/4" DN 8
16,67 mm 3/8" DN 10
20,99 mm 1/2" DN 15
26,44 mm 3/4" DN 20
33,25 mm 1" DN 25
41,91 mm 1 1/4" DN 32
47,80 mm 1 1/2" DN 40


* DN = neuere Angabe zur Identifikation. Entspricht dem ungefähren Außendurchmesser.


Demnach wäre das Gewinde an der Kupplung meines Kompressors 1/2" und ich Depp hab 3/8" gekauft. Wenigstens hab ich nicht ausgepackt und kanns am Montag zurück bringen.


Leute die Ahnung haben sehen das auf einen Blick peinlich/erstaunt

Breites Grinsen
11.05.2014 16:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
 
Zitat von Dimitri_

Leute die Ahnung haben sehen das auf einen Blick peinlich/erstaunt

Breites Grinsen


Ich habe auch nicht behauptet, das ich Ahnung habe. Breites Grinsen
Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings sagen, das ich mit dem zölligen Kram schon immer auf Kriegsfuß stehe und die Kupplung bzw. dessen Gewinde nicht sehen konnte, da es noch eingebaut war.
Zumal ich Entfernungen bzw. Größen augenbedingt nur schwer einschätzen kann und grundsätzlich das falsche kaufe, wenn ich nicht das entsprechende Teil dabei habe. Breites Grinsen
11.05.2014 16:48:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
Zunge rausstrecken
2x4, 2x4, 2x4
11.05.2014 16:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pilotmaverick

Deutscher BF
Jonny wir wollen bei deiner Aufzählung jetzt wirklich nicht die unglaublich billigen Zölligen PVC Rohre vergessen!
11.05.2014 17:28:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pilotmaverick

Deutscher BF
 
Zitat von -Riddick-

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen handlichen akkuschrauber.

Ich hab momentan ein auge auf den Bosch GSB 10,8-2-LI Professional geworfen. Das Teil ist zwar Teuer weil es noch eine Schlagbohrfunktion hat.
Meine Frage daher, kennt das ding jemand und hat damit schonmal ein paar löcher in eine Wand oder decke gebohrt? Geht das einigermassen gut?

Ich will den Schrauber in erster linie zum schrauben nutzen und nicht zum bohren.
Eine seperate Bohrmaschine zu kaufen ist jetzt eher übertrieben da ich ganz selten mal was bohren muss, vielleicht mal ne Lampe aufhängen, mehr aber nicht.



Also ich kann dir wirklich einen "Bosch GSR 10 8-2-LI" empfehlen. Ist ein reiner Schrauber. Dafür aber extrem klein, Handlich und Stark.

Als Bohrmaschine habe ich mir zusätzlich noch eine "Bosch BGH 2-20 D" geholt. Bin ich auch sehr sehr zufrieden mit.
11.05.2014 17:36:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
peinlich/erstaunt

GSR 10,8-2-LI
GBH 2-20 D

hab ich mir erst kürzlich gekauft

wollte ja erst einen 18v Akkuschlagschrauber aber die beiden Geräte waren dann doch die bessere Wahl \o/
11.05.2014 17:38:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von LoneLobo

Da brauchsch wasch hadds.

Möglichst keine Vorzugsrichtung/starke Fasern wie z.B. bei Nadelhölzern.

Im Endeffekt sind die Anforderungen an Schnitzholz denen von Drechselholz sehr ähnlich.
Von daher -> www.drechselholzversand.de
Sehr freundlicher und kompetenter Mensch, hab ich nen Teil meines Gitarrenbauholzes her fröhlich

Und der hat eben nen Haufen Kanteln in für dich sinnvoller Größe.



Dankeschön, das sieht doch schonmal super aus Besonders die Kanteln aus Buche. Freundin will die hinterher wohl noch bepinseln, aber das Holz gefällt mir auch so schon Breites Grinsen
11.05.2014 18:25:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
verschmitzt lachen
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von Dimitri_

Leute die Ahnung haben sehen das auf einen Blick peinlich/erstaunt

Breites Grinsen


Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings sagen, das ich mit dem zölligen Kram schon immer auf Kriegsfuß stehe


Zum abreagieren empfehle ich das Lied hier:

"Bomben auf Engeland"
11.05.2014 18:33:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
 
Zitat von Pilotmaverick

Jonny wir wollen bei deiner Aufzählung jetzt wirklich nicht die unglaublich billigen Zölligen PVC Rohre vergessen!


Da wo Du arbeitest ist doch sowieso alle in Inch, also stell dich mal nicht so an! :P Breites Grinsen
11.05.2014 18:36:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
http://www.bunniestudios.com/blog/?p=3957

[ bunnie ]

ATmega 328 Spezialauflage (ultra-low power)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 12.05.2014 1:19]
12.05.2014 1:01:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Ersatzakku
Der Akku meines alten, grünen Bosch PSR 14,4 hat leider die Grätsche gemacht.
Von Bosch direkt finde ich bei Amazon einen für gute 50¤. Könnte man auch Akkus von Drittanbietern in Betracht ziehen oder machen die eh nach einem Jahr die Grätsche?
Sind leider noch die alten NiCd Dinger verbaut.
12.05.2014 10:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Kann man, 3rd-Party ist aber wie Münze-Werfen und man muss mit dem Risiko leben, dass du wirklich nur bis nächstes Jahr im Februar Spaß an dem Akku hast... :/
12.05.2014 10:15:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Gibt leute, die dir die dinger neu löten. Alternativ kannst du auch selbst auf ebay ein paar nimh zellen ersteigern. Dummerweise haben die eine andere ladeschlussspannung, aber ein zwei dioden in der ladegerätleitung würden das wieder geradebiegen, wenn es ein billiges ist. Bessere geräte haben evtl schon eine zellenerkennung oder einen umschalter verbaut.
12.05.2014 10:17:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( Erleuchtung durch #weltherrschaft )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.05.2014 17:52:48 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
17.03.2014 07:30:09 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum