Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XVI ( Ship painting activities )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DasGensu

Arctic
Ich hab hier gerade ein dämliches Problem mit einem Eclipse Projekt.
Es beinhaltet eine Klasse, welche zu Anfang mal verschoben wurde (von Package A nac B) und seitdem kann man diese klase nicht mehr verwenden.
Ich kann keine Objekte davon erstellen (kann sie aber importieren) und als ich gerade mal den Konstruktor angepasst hab und ein objekt mit dem neuen Kosntruktor erstellen wollte, wurde mir sogar gesagt es gäbe diesen Konstruktor mit den neuen Variablen nicht.
tl;dr: eine Klasse ist fucked up im Projekt, und selbst neu erstellen etc bringt einfach nichts.
Was kann ich machen? Google hilft mir nicht weiter und ich kann diese scheiß klasse nicht einfach hinschieben wo ich will..
18.05.2014 14:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Prosa ist immer schön zu lesen, noch schöner sind bei IT-Problemen aber Fehlermeldungen.
18.05.2014 14:28:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
 
Zitat von Wraith of Seth

Virtus, das dürfte voll dein Gebiet sein:

Ich kenne den Kokern einer Abbildung F: V->W nur als W/Bild(F). Jetzt habe ich zu F auch ein Adjungiertes F^*. In einigen Beweisen wird jetzt mit dem Kokern rumgefuchtelt, als wäre es (zumindest von der Dimension her) der Kern des Adjungierten. Wenn ich bei gegebener Metrik g das Adjungierte aber durch TeX: g(Fx,y) = g(x,F^*y) kenne, raff ich irgendwie nicht so ganz, wie ich auf sowas käme...traurig



TeX: y \in ker(F^*) \Leftrightarrow F^*y=0 \Leftrightarrow g(x,F^*y)=0 \forall x \Leftrightarrow g(Fx,y)=0 \forall x \Leftrightarrow y \perp Fx \forall x \Leftrightarrow y \in im(F)^{\perp}, und letzteres kann man mit TeX: coker(F) identifizieren.

Funktioniert natürlich nur, wenn Dein g positiv definit ist (zweite Äquivalenz).

Geht btw auch in Matrizenschreibweise (mit Standardskalarprodukt). Die adjungierte Matrix erhält man durch Transposition. Die Transponierte hat aber den gleichen Rang wie die ursprüngliche Matrix. Jetzt kann man die Dimensionsformel draufschmeißen.
18.05.2014 23:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Danke!

Müsste "nicht entartet" statt positiv definit nicht sogar reichen?

¤DIT:
So langsam entwickelt sich diese Threadreihe zu meinem externen Gedächtnis...peinlich/erstaunt Gerade erst wieder was vom letztem September nachgelesen.Breites Grinsen

EDIT²:
Ich kann den Begriff "auf einer kompakten Mannigfaltigkeit" nicht mehr sehen! Wütend In allen sinnvollen physikalischen Anwendungen hat man bestenfalls ein Integrationsgebiet, will aber meistens was für eine nichtkompakte Mannigfaltigkeit wissen.
Und auch in 4D wird einfach immer von kompakt gesprochen. Dabei ist eine kompakte 4D-Mannigfaltigkeit nicht zeitorientierbar. Das heißt, alle vollständigen, zeitartigen Geodäten sind geschlossen. Das heißt: ALLES ist am Ende eine Zeitreise. Versteht mich nicht falsch, dass ist eigentlich mein Steckenpferd - aber das ist doch mal ein echt beschissener Startpunkt für eine sinnvolle Grundlage für Stnadard(!)physik.Wütend
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 19.05.2014 11:01]
19.05.2014 9:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
 
Zitat von Wraith of Seth

Müsste "nicht entartet" statt positiv definit nicht sogar reichen?


Ja peinlich/erstaunt
19.05.2014 19:07:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von DasGensu

Ich hab hier gerade ein dämliches Problem mit einem Eclipse Projekt.
Es beinhaltet eine Klasse, welche zu Anfang mal verschoben wurde (von Package A nac B) und seitdem kann man diese klase nicht mehr verwenden.
Ich kann keine Objekte davon erstellen (kann sie aber importieren) und als ich gerade mal den Konstruktor angepasst hab und ein objekt mit dem neuen Kosntruktor erstellen wollte, wurde mir sogar gesagt es gäbe diesen Konstruktor mit den neuen Variablen nicht.
tl;dr: eine Klasse ist fucked up im Projekt, und selbst neu erstellen etc bringt einfach nichts.
Was kann ich machen? Google hilft mir nicht weiter und ich kann diese scheiß klasse nicht einfach hinschieben wo ich will..



Blöd gefragt: Ein Clean hast du aber schon gemacht?
19.05.2014 19:09:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m1cH!

m1cH!
 
Zitat von DasGensu

Ich hab hier gerade ein dämliches Problem mit einem Eclipse Projekt.
Es beinhaltet eine Klasse, welche zu Anfang mal verschoben wurde (von Package A nac B) und seitdem kann man diese klase nicht mehr verwenden.
Ich kann keine Objekte davon erstellen (kann sie aber importieren) und als ich gerade mal den Konstruktor angepasst hab und ein objekt mit dem neuen Kosntruktor erstellen wollte, wurde mir sogar gesagt es gäbe diesen Konstruktor mit den neuen Variablen nicht.
tl;dr: eine Klasse ist fucked up im Projekt, und selbst neu erstellen etc bringt einfach nichts.
Was kann ich machen? Google hilft mir nicht weiter und ich kann diese scheiß klasse nicht einfach hinschieben wo ich will..


Hast du die Klasse vielleicht nur in ein anderes Package verschoben, den Package-Pfad innerhalb der Klasse aber nicht angepasst?
19.05.2014 19:35:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
unglaeubig gucken
 
Zitat von Virtus

 
Zitat von Wraith of Seth

Müsste "nicht entartet" statt positiv definit nicht sogar reichen?


Ja peinlich/erstaunt


\o/

Nächste Frage: Ich habe einen Pseudodifferentialoperator* P, elliptisch**, auf kompakter Mannigfaltigkeit mit Metrik, bzgl. dieser Selbstadjungiert, also P = P*.
Ich will zeigen dass TeX: (\text{ker}P)^\perp = \text{im}P^{(*)}. TeX: \supset bekomme ich locker hin. Aber an TeX: \subset scheiter ich. Und alle meine Bücher sagen nur: Ja, isso. Bestenfalls sagen sie: Isso, weil eine Parametrix existiert. (D.h. Q : PQ = id - S, QP = id - S, S kompakter Operator)

*) Symbol DiffOp: Fouriertrafo drauf - betrachte Abhängigkeit von der Fouriervariable. Ist Polynom. Mach eine allgemeine, genügend glatte Funktion draus: Symbol TeX: \sigma eines Pseudodiffops. Transformiere zurück und du hast den PsiDO.
**) TeX: \exists c > 0 : \forall |\xi| \geq c, \sigma \text{ invertierbar}
19.05.2014 19:51:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
Igitt, Analysis. Sind die Voraussetzungen hierfür erfüllt? Der Kram ist doch bestimmt punktweise gemeint...
19.05.2014 20:07:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
Parametrix wäre ein lustiger Name für einen Arzt in Asterix Breites Grinsen
19.05.2014 20:22:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
traurig gucken
 
Zitat von Virtus

Igitt, Analysis. Sind die Voraussetzungen hierfür erfüllt? Der Kram ist doch bestimmt punktweise gemeint...


Ich habe KEINE Ahnung, was das mir helfen soll.peinlich/erstaunt traurig

Keine anderthalb Wochen mehr und ich hab's hinter mir.
19.05.2014 20:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
 
Zitat von m1cH!

 
Zitat von DasGensu

Was kann ich machen? Google hilft mir nicht weiter und ich kann diese scheiß klasse nicht einfach hinschieben wo ich will..

Hast du die Klasse vielleicht nur in ein anderes Package verschoben, den Package-Pfad innerhalb der Klasse aber nicht angepasst?

Das sollte Eclipse eigentlich automatisch machen, solange man nicht außerhalb dazwischenpfuscht.
19.05.2014 21:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_abyss

Mods-Gorge
froehlich grinsen
 
Zitat von Wraith of Seth

Ich habe einen Pseudodifferentialoperator



Ich hab null Ahnung von DiffGeo, aber in zivilisierter Analysis waere das dieser Satz, denke Ich: Closed range theorem.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _abyss am 19.05.2014 21:15]
19.05.2014 21:14:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
verschmitzt lachen
 
Zitat von Wraith of Seth

Keine anderthalb Wochen mehr und ich hab's hinter mir.


Ah, wird dann der Thread wieder benutzbar?
19.05.2014 21:25:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von _abyss

 
Zitat von Wraith of Seth

Ich habe einen Pseudodifferentialoperator



Ich hab null Ahnung von DiffGeo, aber in zivilisierter Analysis waere das dieser Satz, denke Ich: Closed range theorem.


Was ist das N(T) da?

Ich bekomme zunehmend den Eindruck, dass es wirklich sehr einfach ist.

Nur weiß ich nicht, ob meine PsiDOs dicht X wären. Ich bin da aber bereit drauf zu setzen.Breites Grinsen

@smith: Nicht ganz.Breites Grinsen Dann fange ich evtl. wieder an zu programmieren UND in jedem Falle werde ich beginnen, den Srednicki durchzuarbeiten.:evil: Und auf die Zeit mit diesem Buch freue ich mich wie ein Schneekönig.

No man is an island, entire of itself;
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 19.05.2014 21:38]
19.05.2014 21:37:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
verschmitzt lachen
 
Zitat von Wraith of Seth

@smith: Nicht ganz.Breites Grinsen Dann fange ich evtl. wieder an zu programmieren


Der Himmel steh uns bei!
19.05.2014 21:55:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
 
Zitat von Wraith of Seth

Was ist das N(T) da?


Null space. Von zivilisierten Personen auch "Kern" genannt.
19.05.2014 22:17:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Virtus

 
Zitat von Wraith of Seth

Was ist das N(T) da?


Null space. Von zivilisierten Personen auch "Kern" genannt.


Danke!

The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.
19.05.2014 22:25:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Habe uebrigens jetzt mein Thinkpad X1 Carbon. Ist ein super Ultrabook und gefaellt mir sehr gut. Die teilweise harsche Kritik (Tastatur Layout, Clickpad, ...) kann ich nicht nachvollziehen.

Momentan gibt es noch einen Major Issue in Linux: Das gute Ding wacht nicht mehr aus Sleep auf, wenn man es wieder aufklappt.

Ein minor issue: Der fn key funktioniert nicht.

20.05.2014 4:56:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Bist du schon abroad? Erzähl mal.
20.05.2014 7:49:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Bei diesen zwei Posts criede ich ein little.traurig
20.05.2014 11:25:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
...
Major Issue <o
20.05.2014 11:31:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
traurig Das hier ist auch brutal: http://math.stackexchange.com/questions/194058/reconciling-the-meaning-of-the-codifferential-in-two-contexts

DAS ist etwas, wo ich mit Virtus bestimmt im Chor hassen kann...traurig Wütend
20.05.2014 11:44:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
...
Ja, alles was den Hodge-Stern benutzt ist doof. Das richtige Kodifferential hingegen ist total dufte.
20.05.2014 17:24:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
böse gucken
Der Hodge-Stern ist auch total dufte, gerade für Physiker - aber die Benennung des "Kodifferentials"...Wütend

Mal sehen, ob ich jetzt wenigstens mal verstehe, warum für TeX: \Psi DO TeX: P gilt TeX: U \subset \mathbb{R}^n~\text{offen}, u|_U \in C^\infty \cap \text{dom}(P) \Rightarrow Pu \in C^\infty.

Ich will nicht mehr. Ich habe keinen Bock mehr. Es soll aufhören, mir egal wie.

¤DIT:
Und für jedes "left to reader as exercise" modulo Äquivalenz durch Formulierung möchte ich Todesstrafen aussprechen. Möglichst grausam.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 20.05.2014 17:37]
20.05.2014 17:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
verschmitzt lachen
Sobolevscher Einbettungssatz.
20.05.2014 17:42:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von wuSel

Major Issue <o



General Failure <o
20.05.2014 18:04:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Soweit ich das überblicken kann, hilft der mir nur, wenn ich P auf jeden Sobolevraum erweitern kann (geht, wenn der elliptisch ist, damit idT simpel). Soll aber allgemeiner gelten. Der Beweis, den ich habe:
TeX: u|_U glatt, wähle TeX: x\in U, \chi_1,\chi_2 \in C_0^\infty, TeX: x\in \text{supp}\chi_1 \sub \text{supp}\chi_2, \chi_1 = 1 bei TeX: x, \chi_2=1 in einer Umgebung von TeX: \text{supp}\chi_1. soweit ok. Außerdem gilt jetzt: TeX: \chi_1 P(\chi_2 u) ist wieder PsiDO gleicher Ordnung
Weil TeX: \chi_2 u \in C_0^\infty gilt TeX: \chi_1 P(\chi_2 u) \in C^\infty WTF?! ich dachte, das wollen wir gerade zeigen?!
Ferner gilt (nach einem Satz, den ich soweit verstehe und damit auch diese Folgerung hier): TeX: \chi_1 Pu - \chi_1P(chi_2 u) = \chi_1P((1-\chi_2)u) \in C^\infty ist nämlich äquivalent zu einem unendlich glättenden PsiDO
Also gilt wtf TeX: \chi_1 Pu \in C^\infty \Rightarrow Pu \in C^\infty

Ich wälze gerade Bücher um diesen Schmuh zu verstehen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 20.05.2014 18:07]
20.05.2014 18:06:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_abyss

Mods-Gorge
An der eine Stelle solltest du beachten, dass TeX: \chi_2 u \in C_0^\infty nicht die gleiche Vorraussetzung wie die an TeX: u ist, sondern auch kompakten Träger fordert. Oftmals sind so Beweise erst am Gebietsrand kritisch, ob das allerdings bei dir der Fall ist erkenn ich nicht Augenzwinkern

Edit: Hab grad mal im PseudoDiffOp Wiki Artikel gestöbert. Die Funktion TeX: \chi_2 u ist auch Schwartz (TeX: \mathcal{S}(U)). Da es ja anscheinend um Fourier Trafos geht, könnte dir das helfen. Wenn Ich's recht verstehe in dem Artikel bilden diese Operatoren Schwartzfunktionen auf Schwartzfunktionen ab. Das wäre in etwa das was da steht und nicht das gleiche, wie du eigentlich zeigen möchtest. Vermutlich aber einfacher zu zeigen oder sogar einfach der ursprüngliche Definitionsbereich? Hab nur überflogen ...
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von _abyss am 20.05.2014 18:54]
20.05.2014 18:46:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
missmutig gucken
Hilft das hier weiter (ab Seite 1 unten)?
20.05.2014 18:53:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XVI ( Ship painting activities )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.08.2014 10:21:16 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
19.03.2014 19:30:02 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum