Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XVI ( Ship painting activities )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Würde ich auch sagen, und Renga hast du mal hier geschaut, was TikZ alles kann?

Und wenn es nicht nativ in TikZ ist, dann halt mit ner Software, die dahin exportiert, was wiederum alles an Software sein kann, inklusive selbstgeschriebenem Skript.
04.04.2014 17:29:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Die Grafik auf Seite 20 löst bei mir akute Arachnophobie aus...Breites Grinsen
04.04.2014 17:38:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Oli

From le funthread: Ingenieur vs. Firma


Nah an der Wahrheit. Je nachdem mit welchen Abteilungen man eingepfercht wird...
04.04.2014 19:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ab wann wäre ein System von nichtlinearen Gleichungen, dessen 0 ihr finden wollt, groß? Sprich: Ab wann sollte man Löser verwenden, die explizit auf große Systeme ausgelegt sind?

Irgendwie finde ich in meiner Literatur dazu keine Antwort.traurig

¤DIT:
Nebenbei: GROAR! Wütend Warum muss das so schwer sein, über soviele Terme den Überblick zu bewahren!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 04.04.2014 23:26]
04.04.2014 23:20:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Ab wenn der "normale" keine Lösung findet oder dir persönlich zu lange braucht.
05.04.2014 13:51:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
Noch mehr Coding-Bestofs: http://codecrap.com/content/best/
05.04.2014 15:07:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Oh Gott. /o\
05.04.2014 15:17:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Renga

 
Zitat von Renga

 
Zitat von Redh3ad

Graphviz?



passt, danke!



Doch nochmal ne Frage:
Als Beispiel, kann jemand sagen womit die Grafiken auf Seite 13 oder 20 wohl gemacht wurden?
http://algo2.iti.kit.edu/documents/routeplanning/geisberger_dipl.pdf



Wuerde uach sagen TikZ oder inkscape. Ich finde TikZ ziemlich gut, auch wenn es einiges an Einarbeitung bedarf.

05.04.2014 15:20:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
inkscape mit dem export nach tikz gefällt mir gut.
danke euch!
05.04.2014 15:52:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Der resultierende Code wird absolut unlesbar sein...Erschrocken

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei auf die vorgefertigten Makros für Graphen zurückgegriffen wird.Breites Grinsen

May the force be with you!
05.04.2014 16:05:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
...
 
Zitat von Skgoa

Noch mehr Coding-Bestofs: http://codecrap.com/content/best/


Die sind irgendwie sehr viel witziger als die üblichen "lol blöder code"-Sammlungen. Breites Grinsen
05.04.2014 16:21:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich find Nr. 123 ganz nett und #400 könnte so exakt aus dem Minecraft-Sourcen stammen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 05.04.2014 16:24]
05.04.2014 16:23:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Ich habe ähnlich schlimme Dinge in der eigenen Code-Basis gesehen /o\

Grausame Bilder kommen da hoch...
05.04.2014 20:09:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von Wraith of Seth



Hey WoS, wo hast du denn vor zu promovieren?
05.04.2014 20:19:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von pinnback

 
Zitat von Wraith of Seth



Hey WoS, wo hast du denn vor zu promovieren?


Bei ihm.

Sobald ich absehen kann, dass ich mit Mathe fertig werde, werde ich ihn anschreiben, ob er Ressourcen frei hat, dann beginnt der Bewerbungslimbo.

What's wrong with scientists is that you do see wonder and beauty in everything.
05.04.2014 20:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Ich hab jetzt ein wenig Angst weil die Antwort so fix war peinlich/erstaunt

Neuseeland klingt aber cool ... und von der Forschung versteh ich natürlich kein Wort, wie zu erwarten war Breites Grinsen
05.04.2014 20:25:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Stöber hier mal durch den Inhalt - du wirst überrascht sein, wie viel du wiedererkennen wirst, zumindest Stichworten nach.

Die Geschwindigkeit war purer Zufall. Und ich habe, weil ich die Bewerbung schonmal vorbereite, alle möglichen Links offen.Breites Grinsen

¤DIT:
:mad:

...vielleicht sollte ich doch erstmal an einer kaskadischen Lösungsfindung arbeiten statt brute-force mit 200 Interpolationspunkten anzufangen. Wie auch immer das Newtonverfahren auf DIESES Polygon kam. Die letzten paar dutzend Punkte sind btw immer die gleichen... ...kein Wunder, das alle Jacobimatrizen null sind und ständig NaNs und inftys auftreten...

Dass ich erkenne, was die Welt/ Im Innersten zusammenhält.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 06.04.2014 1:26]
05.04.2014 20:27:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ok, ich brauche mal wieder Hilfe:
Ich habe ein np.array. Das muss mal wieder in der richtigen Form an eine Funktion gereicht werden, die ein anderes Array in gleicher Form ausspucken muss. (soweit ich die Fehlermeldungen von hybr richtig verstanden habe - warum auch immer hybr und lm andere Anforderungen haben als krylov, wenn alles Methoden der gleichen Funktion 'root' sind...)

 
Code:
/.../geopluspara.sagedGOIBq.py in EXPshoot(Y, zeta, I, poladapt)
    333         Y.append(Y[_sage_const_0 ]+zeta)
    334         print('Y2 wird nun berechnet, EXP2 liefert Ausgabe über verbose')
--> 335         expI = EXP2(Y[_sage_const_0 ],zeta,poladapt).x
    336         Y.append(expI)
    337         print('EXPshoot nun ein Array von Laenge',len(Y))
 
/.../geopluspara.sagedGOIBq.py in EXP2(p0, zeta, poladapt)
    311         p2 = scipy.optimize.root(FEXP2, guess,(p0,p1),method='krylov',options={'disp':True,'line_search' : 'wolfe'})
    312     else:
--> 313         p2 = scipy.optimize.root(FEXP2, guess,(p0,p1),method='hybr',options={})
    314     #p2 = scipy.optimize.root(FEXP2, guess,(p0,p1),method='anderson',options={'disp':True})
    315     return p2
 
/.../_root.py in root(fun, x0, args, method, jac, tol, callback, options)
    169
    170     if meth == 'hybr':
--> 171         sol = _root_hybr(fun, x0, args=args, jac=jac, **options)
    172     elif meth == 'lm':
    173         sol = _root_leastsq(fun, x0, args=args, jac=jac, **options)
 
/.../scipy/optimize/minpack.py in _root_hybr(func, x0, args, jac, col_deriv, xtol, maxfev, band, eps, factor, diag, full_output, **unknown_opti
ons)
    197             maxfev = 200*(n + 1)
    198         retval = _minpack._hybrd(func, x0, args, 1, xtol, maxfev,
--> 199                                  ml, mu, epsfcn, factor, diag)
    200     else:
    201         _check_func('fsolve', 'fprime', Dfun, x0, args, n, (n,n))
 
TypeError: Cannot cast array data from dtype('O') to dtype('float64') according to the rule 'safe'


Ich habe den Verdacht, dass irgendwo auf den Type-Eintrag des np.arrays zugegriffen wird. Ich weiß nur nicht wo. Alle kleinen Tests, die ich gemacht habe, geben z.B. bei len(nptestarray) die Länge des eigentlich interessanten Inhaltes an - und nicht diese Länge + 1, weil am Ende immer noch ein Eintrag der Form "dtype =..." ist.

 
Code:
sage: arr1 = [[0,1,2],[pi,e,1]]
sage: arr1 = np.array(arr1)
sage: arr1
array([[0, 1, 2],
       [pi, e, 1]], dtype=object)


Also vermute ich, dass der Hase da im Pfeffer liegt: Die Arrays werden nicht mit Numpy/Scipy gemacht, also lungert irgendwo dieser Eintrag dtype rum. Denn dieser Eintrag ist scheinbar dtype='O'...

Wo setze ich an, um das zu debuggen? Ich habe keine Ahnung, warum das z.B. in meinen anderen Algorithmen ähnlicher Art noch nicht aufgetreten ist...verwirrt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 06.04.2014 1:47]
06.04.2014 1:45:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Es wär hilfreicher, wenn du die ganze Funktion EXP2 postest, weil mir jetzt wieder unklar ist, wo du eigentlich FEXP2 her aus dem Hut zauberst. (Wobei mir jetzt grade klar wird, dass das wohl die zu optimierende Funktion ist und das Problem dann wahrscheinlicher in p0 liegt. Dann ist aber genauso unklar was Y[sage_constant_0] sein soll.)

Außerdem: Ändert sich was, wenn du statt "pi" und "e" da Werte in den Array schreibst?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RichterSkala am 06.04.2014 2:59]
06.04.2014 2:56:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von RichterSkala

Außerdem: Ändert sich was, wenn du statt "pi" und "e" da Werte in den Array schreibst?


 
Code:
sage: nptest
array([[-0.140494062453033, -0.464602179413757],
       [0.656986598718789, 0.924412375280624]], dtype=object)

Nope.

 
Zitat von RichterSkala

Es wär hilfreicher, wenn du die ganze Funktion EXP2 postest, weil mir jetzt wieder unklar ist, wo du eigentlich FEXP2 her aus dem Hut zauberst. (Wobei mir jetzt grade klar wird, dass das wohl die zu optimierende Funktion ist und das Problem dann wahrscheinlicher in p0 liegt. Dann ist aber genauso unklar was Y[sage_constant_0] sein soll.)

Das Y[sage_constant_0] steht für Y[0] - der preparser macht den Fehlercode leider etwas unlesbar. sage_constant_ kann im Endeffekt meist vergessen werden.

FEXP2
 
Code:
def FEXP2(p2,p0,p1):#POLYGONE müssen rein!!!
    glg = np.empty((nint,2))
    p2 = p2.reshape(nint,2)
    p0 = p0.reshape(nint,2)
    p1 = p1.reshape(nint,2)
    for i in range(-2,nint-2):
        glg[i] = WI(p0,p1,i) + WII(p1,p2,i) + WIII(p0,p1,i) + WIV(p1,p2,i)
    glg = glg.flatten()
    return glg


WI-WIV sind Funktionen, die Vektoren ausspucken. Das auch sehr zuverlässig.

 
Code:
def startEXP(p0,zeta):#POLYGON muss rein, kein Array von Polygonen
    guess = np.empty((nint,2))
    for i in range(0,nint):
        guess[i] = vector(p0[i]) + 2*vector(zeta[i])
    print('guess shape',np.array(guess).shape, '-- wir haben einen Schaetzer!')
    return guess # will ein np.array sein...

def EXP2(p0,zeta,poladapt):
    guess = startEXP(p0,zeta) #sollte ein FLACHES Polygon-np.array sein
    p1 = np.empty((nint,2))
    for i in range(0,nint):
        p1[i] = vector(p0[i]) + vector(zeta[i])
    p0 = np.array(p0).reshape(nint,2) #testet vor allem, ob alles funktioniert
    p0 = p0.flatten()
    p1 = p1.flatten()
    guess = guess.flatten()
    if K*nint > 128:
        p2 = scipy.optimize.root(FEXP2, guess,(p0,p1),method='krylov',options={'disp':True,'line_search' : 'wolfe'})
    else:
        p2 = scipy.optimize.root(FEXP2, guess,(p0,p1),method='hybr',options={})
    return p2


Mata halt... Jetzt funktioniert es.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 06.04.2014 3:27]
06.04.2014 3:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Und der Krylov läuft?

¤: Mata halt... war dann vielleicht der 1-3 Uhr Nachts bug Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RichterSkala am 06.04.2014 3:28]
06.04.2014 3:21:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...ich bin ja erst seit 15h wach.peinlich/erstaunt Und dank neuer MEdis wohl auch noch bis mindestens dann im Büro.

Ich hangel mich gerade durch die Fehler. Die Lösung scheint gewesen zu sein, alles(!) auf np.array umzustellen (np.concatenate ist aber soviel hässlicher als .append() ...traurig), nur heißt das, dass ich jetzt tausend andere Winzfehler bekomme, weil ich einfach die Syntax von allem nicht kann...

Aktuell mag er folgende Variablendeklaration nicht:
 
Code:
--> 340         Y1 = np.empty(nint,_sage_const_2 )
TypeError: data type not understood


Mata halt...

¤DIT:
Ah. Fehlende Klammern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 06.04.2014 3:32]
06.04.2014 3:31:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Hey WoS, wo wir hier unsere Ruhe haben - ich hoffe, du hast meinen Post im Newsthread nicht so ernst genommen. Als der nächste dann das gleiche im Ernst gepostet hat, fühlte sich das auch für mich etwas bitter an. Breites Grinsen
06.04.2014 14:27:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich dachte mir schon, dass du das nicht ernst meinst - das doofe ist nur, dass das zuviele Leute ernst meinen. Bin dir da nicht böse - mache so Sprüche ja selbst-, auch wenn im Kontext mit den nächsten Antworten sich meine Igelstacheln schon massiv aufstellten...

Ich frotzelte letztens auch auf Facebook von wegen "psychische Krankheiten sind nur Einstellungssache" und wurde warnend drauf hingewiesen, dass man diesen Witz lieber nicht macht, weil - gerade schriftlich - zuviele Leute sich da im Ernst mit bestätigt fühlen.

Bei HJs Ignoranz wollte ich irgendwann nur noch reinschlagen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 06.04.2014 14:35]
06.04.2014 14:34:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Was anderes: Ich habe ein np.array von shape (a,b,c) und will jetzt daraus eines mit shape (a,2b,c) machen. Als reguläres Array ist das simpel:
 
Code:
def NintDouble(poly): # macht aus einem Polygon ein Polygon mit doppelt so vielen Stützstellen, linear interpoliert
    polout = []
    for i in range(-1,len(poly)-1):
        polout.append(poly[i])
        temp = 1/2*(vector(poly[i+1]) - vector(poly[i]))
        polout.append(poly[i]+temp)
    return polout


Leider tut das auf meinem np.array... ...nüscht.

Füge ich ein
 
Code:
polout=np.array(polout)
vor dem return ein, bekomme ich den - zu erwartenden Fehler
 
Code:
ValueError: could not broadcast input array from shape (16,2) into shape (8,2)
Wütend

¤DIT:
Eine Lösung gefunden, die wahrscheinlich hässlich ist. Wie wahrscheinlich alles, was ich hier produziere...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 06.04.2014 14:54]
06.04.2014 14:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Ballardbird_Lee

Hinkefuss dein beschränkter Horizont macht dir das argumentieren zwar leicht, recht hast du dadurch aber nicht.



Breites Grinsen

Gut, dass ihr mich darauf noch aufmerksam gemacht habt.
06.04.2014 14:51:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Wraith of Seth

lieber nicht macht, weil - gerade schriftlich - zuviele Leute sich da im Ernst mit bestätigt fühlen


Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie ich die letzten anderthalb Jahrzehnte im Textinternet überleben konnte und trotzdem noch soziale Kontakte habe. WIE hoch die Missverständnisquote eigentlich ist, wurde mir erst in den letzten Jahren klar. Eigentlich egal, was man sagt, die einen verstehen es falsch und die anderen verstehen es gar nicht. Die längste Zeit habe ich ausbleibende Antworten immer als verstehende Zustimmung interpretiert, aber offensichtlich ist es weitaus öfter "versteh ich wieder nicht, was der da gerade will".
06.04.2014 14:53:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
traurig gucken
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Wraith of Seth

lieber nicht macht, weil - gerade schriftlich - zuviele Leute sich da im Ernst mit bestätigt fühlen


Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie ich die letzten anderthalb Jahrzehnte im Textinternet überleben konnte und trotzdem noch soziale Kontakte habe. WIE hoch die Missverständnisquote eigentlich ist, wurde mir erst in den letzten Jahren klar. Eigentlich egal, was man sagt, die einen verstehen es falsch und die anderen verstehen es gar nicht. Die längste Zeit habe ich ausbleibende Antworten immer als verstehende Zustimmung interpretiert, aber offensichtlich ist es weitaus öfter "versteh ich wieder nicht, was der da gerade will".


Dieses Forum ist echt eine Perle des vorhandenen Leseverständnisses bei Usern. Glücklicherweise habe ich auch in meinem unmittelbaren Facebook-Umfeld wenig bis keine Aussetzer erlebt. Aber spätestens wenn ein paar mehr Nicht-MINTler dazukommen, wird das wohl grausam.

Wobei auch eine ehemalige Tutandin von mir das hier scheinbar vollen Ernstes gepostet hat.

Immerhin hat jemand ein "Augenzwinkern" drunter gesetzt. Nur frage ich mich, wievielen Leuten ohne Lesekompetenz jetzt Pluto wieder als Planet durch den Kopf geistert...
06.04.2014 15:02:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Ich bin zu doof, wie kann ich aus dieser reduzierten Matrix den Kern ablesen? Und wie bestimme ich dann dessen Basis? - Die Basis kann ich dann ja quasi auch ablesen bzw. dein Vektor selbst nehmen, den ich da als Kern bekomme, oder?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von MCignaz am 06.04.2014 20:34]
06.04.2014 20:02:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
Ich gehe mal davon aus dass du weißt wie du auf die reduzierte Matrix kommst. Dann soll ja ein Vektor (x1,x2,x3,x4) mit A multipliziert 0 ergeben. Erste Zeile liefert x1 = - 2x4,
Zweite Zeile x2 = - 2x4
Dritte Zeile x3=0
Vierte Zeile x4 = egal.
Du kannst also x4 setzen wir du lustig bist, bekommst dadurch x1 und x2 und hast deine Basis.
06.04.2014 23:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XVI ( Ship painting activities )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.08.2014 10:21:16 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
19.03.2014 19:30:02 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum