Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Medizinerthread V ( V.a. postprandiales Vigilanzsuppressions-Syndrom )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
V.a. postprandiales Vigilanzsuppressions-Syndrom



Disclaimer: Wenn ihr irgendwelche gesundheitliche Probleme und Fragen habt, geht zu nem verdammten Therapeuten mit Approbation! Ferndiagnosen sind nahezu unmöglich und stimmen eh nicht, gerade bei Studenten, gerade über das Internet ist das mehr als kompliziert! Dies ist ein Thread um sich über fachspezifische Probleme zu unterhalten und dient nicht dazu, dem gemeinen pOTler bei seinen Lappalien weiterzuhelfen!

Passend dazu:




Medizinerthread IV


Name Uni Fach Semester
[Muh!]Shadow Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Humanmedizin Arzt
klugae Universitätsklinikum Magdeburg Humanmedizin 12.FS
niffeldi Universitätsmedizin Mainz Humanmedizin PJ
-=sonix= - Uni Münster Humanmedizin PJ
Unimatrix78452 Krankenpfleger Pflegezeug -
Jayposel Uni Hamburg Humanmedizin/Molekularmedizin oder so 6.FS/15.FS
Koskech Uni Düsseldorf Humanmedizin 9.FS
_Kiddo_ Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Humanmedizin PJ
a3skul4p Uni Tübingen Humanmedizin 4.FS
Kable Uni Tübingen Humanmedizin 4.FS
get4 Ruhr-Universität-Bochum Humanmedizin 9.FS



Links
 

Dermatologie
Swisdom.org (Registrierung notwendig)

Histologie
Mainzer Histomaps (student/student für Kommentare)
Virtuelle Mikroskopie Uni Saarland

Pathologie
Pathopic

Radiologie
Radiosurf
radiopaedia.org

Chirurgie
Chirurgievorlesung Uni Würzburg

Unfallchirurgie
Trauma.org

New England Journal of Medicine
NEJM.org

Deutsches Ärzteblatt
Aerzteblatt.de

PubMed
PubMed

Für alle Studiumswilligen- und interessierten:

Hochschulstart
hochschulstart.de


[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von Grim Reaper* am 10.03.2015 22:54]
17.04.2014 23:41:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
1. Soll noch irgendwas in den Startpost? Muss was geändert werden?
2. Wie habt Ihr BC gelernt? AS mal ich mir brav mit Struktur auf Kärtchen mit Namen auf der anderen Seite. Aber wie lernt man am sinnvollsten die Abläufe? Was ist von diesen BC-Lernkarten von Elsevier zu halten? Link
18.04.2014 18:21:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
verschmitzt lachen
 
Zitat von Grim Reaper*

1. Soll noch irgendwas in den Startpost? Muss was geändert werden?


Ja, Junge, Alder...der vorherige Thread?
18.04.2014 18:23:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a3skul4p

Arctic
Ich hab mir, so dämlich es klingt, für BC einen Stapel Druckerpapier genommen und den ganzen Kram so lange aufgemalt, bis ichs auswendig ohne Mühe zeichnen konnte - nicht den hinterletzten Quatsch, natürlich, aber gerade die großen Wege sind dadurch schnell drin. Und gerade Aminosäuren sind eigentlich, von den heterozyklischen eventuell mal abgesehen, superzügig so gelernt.

Allerdings hab ichs in der Hinsicht auch nicht übertrieben, wer Vitamine zeichnen können will, soll das machen, ich bin froh wenn die Basics laufen Augenzwinkern

¤: Jeder mag Rechtschreibung -.-
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von a3skul4p am 18.04.2014 18:51]
18.04.2014 18:49:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von Grim Reaper*

1. Soll noch irgendwas in den Startpost? Muss was geändert werden?


Ja, Junge, Alder...der vorherige Thread?



Oh, da war ja was. peinlich/erstaunt
18.04.2014 19:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
ich fand für biochemie die poster ganz gut. (löffler, medilearn)
einzelne kreise auswendig lernen macht irgendwie wenig sind, die schnittstellen sind das worauf es ankommt.
so wurde hier auch geprüft.
18.04.2014 20:09:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Hihi, Einführung kl. Medizin. UCler zeigt Bilder aus'm Schockraum. Drei Leute verlassen den Saal, einer beschwert sich über die abwertende Wortwahl ggü. Frauen seitens des UCler. Breites Grinsen
24.04.2014 19:32:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
achtung, persönliche meinung:

ich komm ja ausm rd und hab in die richtung auch schon einiges gesehen, finde es aber irgendwie massiv unnötig immer diese splattervorlesungen zu halten. da existiert imo einfach kein lerneffekt, das ist einfach nur: schau mal, was ich krasses erlebt hab. insbesondere dann, wenns wieder mal heißt: dem konnten sogar wir nicht mehr helfen. dann zeigt doch einfach was ihr könnt und nicht irgendwelche körperteile.
leute die so drauf waren hatte ich bei der rettung schon genug (vor allem auch fortbildungen die genau so waren), für sowas muss ich nicht an die uni.
24.04.2014 20:34:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Bei uns hieß es halt: "Sie hatten noch keine Anatomie und keine kl. Vorlesung, was soll ich Ihnen da sonst erklären?"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Grim Reaper* am 24.04.2014 21:48]
24.04.2014 21:47:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
och ich find das ganz interessant.
Da würd ich auch mehr in Vorlesungen gehen.
Sollen die ruhig mal RTH Einsätze mit einer GoPro aufnehmen, dann wäre ich vllt auch mal in der Anä Vorlesung gewesen.
Bzgl. UC, das ist der Humor des betreffenden UClers Augenzwinkern
Der Typ ist aber didaktisch genial. Einer der wenigen UCler die man gern um sich hat weil man wirlich was lernt auch wenn man nicht UC machen will.
Guter Typ. Waren die ganz wenigen guten Chir-Veranstaltungen dieses Studiums.

@Grim,
in der ersten Gyn Vorlesungen wird immer ne Geburt gezeigt, in einigen Semestern fallen die da auch wie die fliegen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 24.04.2014 22:47]
24.04.2014 22:44:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von John Mason

in der ersten Gyn Vorlesungen wird immer ne Geburt gezeigt, in einigen Semestern fallen die da auch wie die fliegen Breites Grinsen


Bei uns wars die bimanuelle Untersuchung, passend mit dem 80er Jahre Look (auch untenrum) und peruanischer Panflötenmusik, die dem ganzen einen Gesamteindruck gegeben hat, an den man sich noch Jahre später schockiert zurückerinnert.
24.04.2014 23:04:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von John Mason

in der ersten Gyn Vorlesungen wird immer ne Geburt gezeigt, in einigen Semestern fallen die da auch wie die fliegen Breites Grinsen


Bei uns wars die bimanuelle Untersuchung, passend mit dem 80er Jahre Look (auch untenrum) und peruanischer Panflötenmusik, die dem ganzen einen Gesamteindruck gegeben hat, an den man sich noch Jahre später schockiert zurückerinnert.




Ich brech ab. Breites Grinsen
24.04.2014 23:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Bei uns haben sie in dem Gyn Seminar den furchtbaren Vorablauf und Ablauf der Geburt gezeigt und es hieß frecherweise "DAS MÜSSEN SICH ALLE KURSE ANSEHEN!!11!!HABT EUCH NICHT SO" und am Ende alle anderen so "Ne, wir haben nix dergleichen geguckt" ;_______;
24.04.2014 23:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kable

tf2_soldier.png
Ich wurde im letzten Psycho Seminar über Standardabweichungen und Gaus Verfahren aufgeklärt. Fand die drei Stunden auch Geburtsähnlich.
24.04.2014 23:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
...
Grim in 15 Jahren...
26.04.2014 23:56:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Bitte beachten aus aktuellem Anlass...
Dermafragen sind totale Kackscheiße.
28.04.2014 18:19:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Dermafragen sind totale Kackscheiße.


Sag ich doch Breites Grinsen
28.04.2014 20:40:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Bitte beachten
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Derma ist totale Kackscheiße.



Aber wenn man mal geblickt hat, dass die Hautärzte auch keine Ahnung haben was die Patienten haben und auch meistens rumprobieren und in der Klinik dann einfach ne Biopsie nehmen und den Pathologen entscheiden lassen was es denn ist...
28.04.2014 21:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Ich habe erst Hausärzte gelesen.
28.04.2014 21:57:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
oh da steht tatsächlich Hautärzte Breites Grinsen
28.04.2014 21:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von John Mason

oh da steht tatsächlich Hautärzte Breites Grinsen




28.04.2014 22:02:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Kanonfutter

 
Zitat von [Muh!]Shadow

Derma ist totale Kackscheiße.



Aber wenn man mal geblickt hat, dass die Hautärzte auch keine Ahnung haben was die Patienten haben und auch meistens rumprobieren und in der Klinik dann einfach ne Biopsie nehmen und den Pathologen entscheiden lassen was es denn ist...


Das ist davon abgesehen dann aber nur erweiterte Terminologie.

[arschlanger Text mit irgendner Scheiße die eh keinen außer Dermatologen interessiert]
-Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?
a Culicosis bullosa
b Epidermolysis bullosa acquisita
c vernarbendes Pemphigoid
d Pemphigus seborrhoicus
e Porphyria cutanea tarda

FU! Wütend
28.04.2014 23:00:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von John Mason

oh da steht tatsächlich Hautärzte Breites Grinsen


Genau. Ich dachte nur immer wir Hausärzte haben keine Ahnung von Haut. Aber noch kein Patient in den letzten 1,5 Jahren den ich zum Hautarzt geschickt hab weil ich nicht wusste was es ist konnte mir hinterher eine Diagnose nennen. Kein einziger. Mal abgesehen davon dass ich bei denen auch keinen einzigen Brief bekommen habe (Briefe gab's nur bei Patienten mit bekannter Erkrankung oder rausoperiertem Nävus). Da wird halt auch was probiert und gesagt sie sollen wiederkommen wenn's nicht besser wird. Und schlussendlich wird halt ne Hautprobe genommen oder ins KH überwiesen.
Haut ist eben blöd. Da kann so vieles gleich aussehen. Und Medikamente gibt's halt auch nur eine Hand voll. So lange dauert das Durchprobieren da ja nicht. Augenzwinkern

¤: oder Beispiel: Patientin wurde von mir eingewiesen (auf Einweisungsschein steht "V.a. bullöses Pemphigoid". Wurde in Hautklinik angeschaut, ein paar Tage dabehalten und wieder entlassen. Auf dem Brief steht als Diagnose "V.a. bullöses Pemphigoid".(Hatten keine Hautprobe genommen da Altersheim-Patientin(?))
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kanonfutter am 28.04.2014 23:08]
28.04.2014 23:05:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
War auch mal super auf Intensiv. COPD-Patient, frisch von der Beatmung runter, fängt sich richtig schön an zu kratzen und hat den ganzen Rücken und Bauch voll mit dem hier:





Ich schon halb im Raumfahreranzug den versorgt, kommt die Innere-Assi an: "Hmm, ja, erstmal Dermakonsil für Morgen aufschreiben."



Ich wollte aus'm Fenster springen.


Aufklärung von der Geschichte:

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Obdachloser kam über Innere-Ambulanz auf Station und hat überall schön seine Scabies verteilt. Was dann auch chirurgische und Intensivstation betroffen hat...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Grim Reaper* am 28.04.2014 23:34]
28.04.2014 23:31:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ninverto

UT Malcom
Vielleicht auch für Med. Studenten interessant:
https://class.coursera.org/neurobio-001
30.04.2014 19:58:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
missmutig gucken
1. Erkenntnis des Semesters: Histo ist echt kacke.
07.05.2014 17:58:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Würde mich auch schon sehr überraschen wenn dir irgendwas an dem Studium gefallen würde was nicht mindestens ein Skalpell involviert.

Kommilitonen: alle blöd.
Kurse: alle kacke.
Vorlesungen: alle langweilig.

Mit deiner Grundeinstellung wirst du echt ne schreckliche Studienzeit haben. Da tust du mir ehrlich gesagt wirklich leid, ganz ohne Ironie.
07.05.2014 18:11:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Wenn ihr auch alle scheiße am Menschen zeichnen müsst, die ich an der Pflanze zeichnen muss, dann kann ich dich verstehen. Wütend
07.05.2014 18:50:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
 
Zitat von Kanonfutter


Kommilitonen: (alle) blöd.
Kurse: alle kacke.
Vorlesungen: alle langweilig.

Mit deiner Grundeinstellung wirst du echt ne schreckliche Studienzeit haben. Da tust du mir ehrlich gesagt wirklich leid, ganz ohne Ironie.



Bei mir sah es (abgesehen von Punkt 1 - es war nur der Großteil kacke) genauso aus und trotzdem hatte ich eine überragende Studienzeit.
Man braucht nur eine gute Truppe, die sämtliches genauso verachtet.

Histo fand ich übrigens am schönsten. Schön kleines Fach, man muss nur Muster wiederkennen und das übliche Zeug dazu sagen. Außerdem kann man seinen Kopf am Mikroskop abstützen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -=sonix=- am 07.05.2014 18:58]
07.05.2014 18:56:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von -=sonix=-

Bei mir sah es (abgesehen von Punkt 1 - es war nur der Großteil kacke) genauso aus und trotzdem hatte ich eine überragende Studienzeit.
Man braucht nur eine gute Truppe, die sämtliches genauso verachtet.

Histo fand ich übrigens am schönsten. Schön kleines Fach, man muss nur Muster wiederkennen und das übliche Zeug dazu sagen. Außerdem kann man seinen Kopf am Mikroskop abstützen


Du hast dich gerade selbst widerlegt. Du fandest zumindest einen Kurs( Histo) nicht kacke. Und du hattest eine gute Truppe in deinem Semester - das ist überlebensnotwendig.

Ich fand ja auch die Vorlesungen ( bis auf Ausnahmen) eher langweilig und hab mir abends auch nicht auf die Kurstage einen runtergeholt. Mit einem guten Teil meines Semesters hab ich auch nicht wirklich viel zu tun gehabt. Aber ich fand auch nicht alles und jeden kacke. Da kann man ja nur unglücklich werden...

... Das erklärt vielleicht aber auch warum viele UCs so ( kacke) sind. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kanonfutter am 07.05.2014 19:43]
07.05.2014 19:42:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Medizinerthread V ( V.a. postprandiales Vigilanzsuppressions-Syndrom )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.09.2015 09:50:14 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum