Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Medizinerthread V ( V.a. postprandiales Vigilanzsuppressions-Syndrom )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=sonix=-

-=sonix=-
Ich bin ja kein Sexist™, aber in einigen chirurgischen Fächern kann ich das absolut nachvollziehen Breites Grinsen
18.06.2014 21:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
 
Zitat von -=sonix=-

Ich bin ja kein Sexist™, aber in einigen chirurgischen Fächern kann ich das absolut nachvollziehen Breites Grinsen


Das hat nichts mit Sexismus zu tun - es gibt auch coole Ärztinnen und dumme Ärzte. Ich kann mir aber erfahrungsgemäß denken, dass es einen signifikanten Nachweis darüber gibt, dass dieses Phänomen des AnsBeinPissen mit einer höheren Inzidenz bei weiblichen Mitarbeitern vorkommt D;<
18.06.2014 22:04:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Ich fand das aber bei Schwester ausgeprägter, das Zicken. Aber auch Kolleginnen konnten ganz schön zicken - Männer sind anders scheiße.
18.06.2014 22:50:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Ich finds PJ so geil momentan Breites Grinsen

Spoiler - markieren, um zu lesen:
hab glaub ich seit 2 Wochen keinen Patienten mehr gesehen und gesprochen peinlich/erstaunt


Selbstständiges Arbeiten, gute Supervision, gute Lernkurve.
Läuft.

Wenn man erstmal vom Gerät wegrotiert ist kommt man auch zum Befunden und ist nicht nur der Nadelaffe.
18.06.2014 23:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
 
Zitat von John Mason

na das ist halt der Nachteil von gewinnorientierten Unternehmen. Die müssen zusehen, dass sie die vielen Millarden die sie in Forschung und Entwicklung stecken eben auch wieder reinholen.
Ist halt nicht billig sowas zu entwickeln und zugelassen zu kriegen.

Der Wunschtraum die Kosten aus öffentlicher Hand in die Wirtschaft abzuschieben aber dann als Gegenleistung den Kram zum Schleuderpreis zu kriegen ist halt einfach utopisch.

Wenn man sowas nicht will muss man sowas halt öffentlich/staatlich machen. Ohne Wettbewerbsaspekt dauert sowas dann halt etwas länger.

Ich würd mich als Unternehmen ja bedanken wenn ich irrwitzig viele Millarden verbutter um den Kram zu entwickeln und dann Vater Staat herkommt und sagt "das kostet aber nun maximal 3,50.. kthxbye"

Hatten mal ein Seminar bei so einem Onkovogel der ins Biotech abgewandert ist. Die haben einigen geilen Scheiss in der Schublade der nie auf'n Markt kommt weil sichs finanziell einfach nicht lohnt.

Dass sowas natürlich echt unglücklich ist und auf wenig Verständnis trifft ist wenig verwunderlich.



Die Argumentation kann ich bei Neuentwicklungen verstehen, aber nicht, wenn ein Medikament schon angeboten wird (zu einem Preis den die Firma davor auch schon definiert hat, der also die Entwicklungskosten zu decken scheint) und dann vom Markt genommen, statt die Zulassung zu erweitern.
Ersteres lässt einen neuen Preis ohne neue Entwicklungskosten zu, zweiteres nicht.

Ist bei avastin in der Augenheilkunde ja ähnlich, nur imo nicht ganz so krass. Und da kann man immerhin off label therapieren weil beide Medikamente auf dem Markt sind.
19.06.2014 2:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
...
Nächste Woche chill ich in der Radio. Hier im Haus darf man eine Woche Radio und eine Woche Patho schnuppern.

Alles besser als UC.

"Ja also wir fangen hier um 8 Uhr an" Breites Grinsen
21.06.2014 9:23:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
furious bobcat

Arctic
Ich will mich gegen Röteln impfen lassen, Tetanus und dritte FSME-Impfung stehen auch noch aus. In welchem zeitlichem Abstand sollte ich das machen? Mein Arzt ist mir da etwas zu sorglos. (Bin leider durch "Impfgegner" etwas geschädigt.)
21.06.2014 9:34:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von furious bobcat

Ich will mich gegen Röteln impfen lassen, Tetanus und dritte FSME-Impfung stehen auch noch aus. In welchem zeitlichem Abstand sollte ich das machen? Mein Arzt ist mir da etwas zu sorglos. (Bin leider durch "Impfgegner" etwas geschädigt.)



wenn mich nicht alles täuscht müsstest du das alles an einem Tag reinblasen können.

Wichtig wäre nur der Abstand von FSME zur anderen FSME (Impfschema) sowie Röteln zu anderen Lebendimpfstoffen (min 4 Wochen).

Die dritte FSME macht allerdings gerne nen dicken Arm peinlich/erstaunt
21.06.2014 10:16:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Theoretisch wie John sagt alles an einem Tag möglich.
Brauchst halt 3 Oberarme oder die dritte in den Oberschenkel/ Hintern. Breites Grinsen
Man kann aber auch einfach Abstand lassen wenn's nicht absolut schnell nötig ist.
FSME brauchst du jetzt und nicht in ein paar Wochen. Tetanus, wenn lange her auch lieber gleich. Röteln wenn du nicht gerade die Pille abgesetzt hast oder dringend absetzen willst um in 3 Wochen schwanger zu sein hat doch dann noch mal 2 Wochen Zeit, oder?
21.06.2014 11:54:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
...
Soo, erstes Tertial wird ab November Radiologie im Klinikum Osnabrück sein.
21.06.2014 12:34:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von -=sonix=-

Soo, erstes Tertial wird ab November Radiologie im Klinikum Osnabrück sein.



dachte immer die sind da nur eine an das Klinikum angegliederte Praxis? peinlich/erstaunt
Muss ich mir mal ansehen.
Aber berichte dann mal wie es da so ist.

Wie gut, dass her alle Radio machen fröhlich
21.06.2014 12:42:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
Das ist ein Maximalversorger mit komplettem Radiologiespektrum.
Zusätzlich dazu gibts noch ein MVZ mit Radiologen an der Klinik.
Bin auch mal gespannt, bisher habe ich nur wirklich gutes gehört. Den Chef habe ich beim PJ-Tag schon kennen gelernt. Man hat immer einen eigenen Arbeitsplatz und erstellt mit dem Chef zu Anfang einen Rotationsplan nach belieben. Eine PJler-WG gibts dann auch noch dazu peinlich/erstaunt
21.06.2014 12:56:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
furious bobcat

Arctic
 
Zitat von Kanonfutter

Theoretisch wie John sagt alles an einem Tag möglich.
Brauchst halt 3 Oberarme oder die dritte in den Oberschenkel/ Hintern. Breites Grinsen
Man kann aber auch einfach Abstand lassen wenn's nicht absolut schnell nötig ist.
FSME brauchst du jetzt und nicht in ein paar Wochen. Tetanus, wenn lange her auch lieber gleich. Röteln wenn du nicht gerade die Pille abgesetzt hast oder dringend absetzen willst um in 3 Wochen schwanger zu sein hat doch dann noch mal 2 Wochen Zeit, oder?



Werd ich so machen, vielen Dank!
21.06.2014 12:56:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von -=sonix=-

Das ist ein Maximalversorger mit komplettem Radiologiespektrum.
Zusätzlich dazu gibts noch ein MVZ mit Radiologen an der Klinik.
Bin auch mal gespannt, bisher habe ich nur wirklich gutes gehört. Den Chef habe ich beim PJ-Tag schon kennen gelernt. Man hat immer einen eigenen Arbeitsplatz und erstellt mit dem Chef zu Anfang einen Rotationsplan nach belieben. Eine PJler-WG gibts dann auch noch dazu peinlich/erstaunt



ich komm dann mal rum,
ist nicht weit von der Klinik wo ich Chir mache.
21.06.2014 13:35:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von -=sonix=-

Das ist ein Maximalversorger mit komplettem Radiologiespektrum.
Zusätzlich dazu gibts noch ein MVZ mit Radiologen an der Klinik.
Bin auch mal gespannt, bisher habe ich nur wirklich gutes gehört. Den Chef habe ich beim PJ-Tag schon kennen gelernt. Man hat immer einen eigenen Arbeitsplatz und erstellt mit dem Chef zu Anfang einen Rotationsplan nach belieben. Eine PJler-WG gibts dann auch noch dazu peinlich/erstaunt



ich komm dann mal rum,
ist nicht weit von der Klinik wo ich Chir mache.



Ah, sehr gut! Wo bist du denn in welchem Zeitraum?
21.06.2014 14:17:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[People=Shit]-

tf2_spy.png
So, hab jetzt 2 Tage des 100 Tage Plans gemacht. Dien Amboss Lernkarten sind ja ganz geil, das Kreuzen für den Tag dann aber heiteres Rate mal mit Rosenthal.

Bin noch unschlüssig wie genau ich es jetzt machen soll, ob ich noch was rausschreibe, bzw mir die Lernkarten für die Kreuzfragen des Tages durchlese. Erscheint mir alles sehr viel Arbeit
26.06.2014 12:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von -[People=Shit]-

So, hab jetzt 2 Tage des 100 Tage Plans gemacht. Dien Amboss Lernkarten sind ja ganz geil, das Kreuzen für den Tag dann aber heiteres Rate mal mit Rosenthal.

Bin noch unschlüssig wie genau ich es jetzt machen soll, ob ich noch was rausschreibe, bzw mir die Lernkarten für die Kreuzfragen des Tages durchlese. Erscheint mir alles sehr viel Arbeit


Ich werde einfach immer zuerst die Lernkarten und dann die Fragen machen (ohne was rauszuschreiben) und dann noch die Kommentare zu den Fragen lesen.
Ich glaube, je mehr Fragen man drucharbeitet, desto eher bleibt was hängen. Also zu Not am Ende nochmal pointiert die grßten Probleme bearbeiten, als zu intensiv beim ersten Mal in alles einzusteigen und dann keine Zeit mehr zu haben.

Die ersten Lerntage sind übrigens der größte Abfuck imo. :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 26.06.2014 13:09]
26.06.2014 13:08:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
Sachen die mir neu sind oder die ich immer wieder vergesse schreib ich mir als karteikarten bei brainyoo auf. habe vorgenommen,pro tag eine Stunde Karteikarten zu lernen. An einigen Lerntagen ist man extrem schnell durch und hat dementsprechend viel Zeit zum wiederholen.

Ich musste ein wenig früher anfangen, weil ich im Juli und August noch einige Termine habe. Bin nun bei Innere Tag 20 und kreuze inzwischen sogar manchmal >70. Dafür, dass ich anfangs wenn überhaupt 50 und ein paar zerquetschte gekreuzt habe... peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=sonix=- am 26.06.2014 13:11]
26.06.2014 13:09:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
...und ihr wisst ja - wenns mit dem Lernen stagniert, lieber den Lerntag gekreuzt haben als Lernkarten nur zu lesen. Ich spreche bekanntlich aus Erfahrung Breites Grinsen
26.06.2014 19:00:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Wenn ich Bammel bekomme, denk ich an dich als Vorbild. Dann hab ich zumindest vorm Schriftlichen keine Angst mehr :P
26.06.2014 19:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Du weißt ja am besten, dass ich nichts getan hatte Breites Grinsen
26.06.2014 20:17:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
Was haste denn letztendlich gekreuzt?
26.06.2014 20:47:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak2k

tf2_medic.png
So morgen ist der vereiterte Weisheitszahn dran. Hab langsam kein Bock mehr nur noch mit Tramal über die Runden zu kommen. Mal sehen wann ich das Auto dann wieder heim fahren kann
26.06.2014 20:50:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a3skul4p

Arctic
 
Zitat von freak2k

So morgen ist der vereiterte Weisheitszahn dran. Hab langsam kein Bock mehr nur noch mit Tramal über die Runden zu kommen. Mal sehen wann ich das Auto dann wieder heim fahren kann



Na, überlebt? peinlich/erstaunt

Ich hab mir glaube ich für diesen Sommer zu viel zugemutet - für die hiesige Uni gehts Ende des Jahres zu einem bundesweiten Doktorandenwettbewerb, für den noch bis Ende Juli Paper + Poster gemacht werden müssen (und vor allem die letzten Ergebnisse ausgewertet), demnächst sind die letzten Klausuren und im August Physikum. Wenn das mal nicht gefailed wird /o\

¤: Gerade was Makro angeht ist alles unterhalb des Halses einfach schon ewig her, das macht mir fast die meisten Sorgen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von a3skul4p am 27.06.2014 10:05]
27.06.2014 10:03:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak2k

tf2_medic.png
 
Zitat von a3skul4p

 
Zitat von freak2k

So morgen ist der vereiterte Weisheitszahn dran. Hab langsam kein Bock mehr nur noch mit Tramal über die Runden zu kommen. Mal sehen wann ich das Auto dann wieder heim fahren kann



Na, überlebt? peinlich/erstaunt

Ich hab mir glaube ich für diesen Sommer zu viel zugemutet - für die hiesige Uni gehts Ende des Jahres zu einem bundesweiten Doktorandenwettbewerb, für den noch bis Ende Juli Paper + Poster gemacht werden müssen (und vor allem die letzten Ergebnisse ausgewertet), demnächst sind die letzten Klausuren und im August Physikum. Wenn das mal nicht gefailed wird /o\

¤: Gerade was Makro angeht ist alles unterhalb des Halses einfach schon ewig her, das macht mir fast die meisten Sorgen




Das packste schon irgendwie!
Zahn war ok. Der Kieferchirurg ist ein Bekannter von mir. Zahn musste in 3 Teile gebrochen werden, die Wurzel wollte nicht richtig raus und man musste reichlich Gewebe außen entfernen, da es total am Sack war, Eiter war natürlich auch dabei.
Was mir dann aber die Galle hoch getrieben hat war die Apotheke in der ich später war:
Der Kieferchirurg hat mir gesagt dass bei dem was er gemacht hat das Kiefer nachher anfängt höllisch weh zu tun und gefragt ob ich noch genügend Tramal hätte, da Ibuprofen und co zu schwach wären. Hab ja gesagt da ich dachte ich hätte noch einen Streifen daheim. Dem war aber nicht so. Also bin ich in die Apotheke, hab mein Rezept für Clinda eingelöst und dann noch über meinen Ausweis ne Packung Tramal 50mg Retard wollen.
Die Apothekerin, die keine Ahnung hatte was gerade wirklich gemacht wurde fängt dann mit mir ne riesen Diskussion an, dass ich das doch gar nicht brauche und ein Weisheitszahn immer nur mit Ibuprofen behandelt wird....
Erst als ich angeboten habe den betreffenden Arzt anzurufen hat sie dann klein beigegeben.... Sowas nervt dann schon hart.
/e V.a. wenn gerade die Lokale nach lässt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von freak2k am 29.06.2014 9:47]
29.06.2014 9:46:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
unglaeubig gucken
Ich bin im Winter in ne Apotheke gesteppt und wollte Novalgin und 40iger Pantozol. Wollte die meinen Arztausweis sehen. Und zwar für beides. Ich wusste gar nicht, dass das verschreibungspflichtig ist.

Bin dann mit Paracetamol und 20iger Pantozol abgezuckelt.
29.06.2014 14:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a3skul4p

Arctic
 
Zitat von freak2k


Die Apothekerin, die keine Ahnung hatte was gerade wirklich gemacht wurde fängt dann mit mir ne riesen Diskussion an, dass ich das doch gar nicht brauche und ein Weisheitszahn immer nur mit Ibuprofen behandelt wird....
Erst als ich angeboten habe den betreffenden Arzt anzurufen hat sie dann klein beigegeben.... Sowas nervt dann schon hart.
/e V.a. wenn gerade die Lokale nach lässt.



Entweder hat er echt hart osten müssen, oder du bist endlich mal an wen geraten, der gescheite postoperative Schmerztherapie macht; aber die Diskussionen in der Apotheke kenn ich, das hatte ich auch schonmal. Vor allem denkt man sich da "Ja, ich weiß, der Ausweis ist kein Freifahrtschein, aber ich hab doch jetzt nicht nach Morphium i.v. gefragt, zefix".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von a3skul4p am 29.06.2014 18:15]
29.06.2014 18:12:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
"Mann muss heutzutage keine Schmerzen haben' und ähnliche Aussagen und Kampagnen wie "schmerzfreie xxxstadt' sind einfach die größte Luege, weil gefühlt 99% keine Peilung von Richtiger Schmerztherapie haben. Das macht mich immer wieder aggro, wenn ich im Bekanntenkreis (oder auf Station) sehe, mit was fuer Schmerzen Leute rumlaufen müssen. Letztens noch in einer Notaufnahme nen Typen gesehen, der mit absoluten Hoellenschmerzen bei akutem Karpaltunnelsyndrom (?) im Behandlungsraum rumlag, bis zufällig ein Anaesthesist reinkam und ihn adaequat abgeschossen hat, nachdem zwei Stunden nichts produktives gemacht wurde.
29.06.2014 18:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Angst vor den Nebenwirkungen ist bei den meisten halt noch ziemlich groß. Gefühlt stirbt ja jeder zweite bei Novalgin an Agranulozytose. Bei BTMs der Arzt an der Bürokratie.
29.06.2014 19:02:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
missmutig gucken
Gibt es eigentlich irgendwo eine gute Zusammenfassung von examensrelevanten Laborwerten? Elektrolyte kennt man ja größtenteils, aber wenn da so abgefahrene Hormone ohne Grenzwerte angegeben werden, wirds doch schon echt banane...
07.07.2014 16:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Medizinerthread V ( V.a. postprandiales Vigilanzsuppressions-Syndrom )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.09.2015 09:50:14 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum