Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Imkern ( Honey, I'm home! )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
Schwarm.

Mein Volk ist also heute geschwärmt. Da ich aber nicht bei meinen Eltern bin, sondern zuhause, hoffe ich jetzt einfach, dass sie in eine aufgestellte, leere Beute einziehen. Ausserdem hängt die Traube laut meinen Eltern 10m hoch in ner Tanne, man kommt also eh nicht dran.

Gibts noch ne Möglichkeit, die leere Beute attraktiver zu machen?
02.06.2016 15:57:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
Bräuchte mal eine Information:

Also ich hatte ja den Schwarm. Den habe ich eingefangen und auch erfolgreich eingeschlagen. Da gibts ne Königin, Stifte, sieht gut aus soweit.

Das Volk, aus dem geschwärmt wurde hingegen hat seitdem keine Stifte mehr und eine Königin habe ich auch nicht gefunden. Da ich allerdings auch keine Weiselzellen gefunden habe, habe ich eine bestiftete Wabe aus dem anderen Volk eingehängt. Da haben sie auch keine neue Königinnenzelle gezogen

Was heißt das?

Habe ich eine Königin übersehen, die noch nicht in Eilage ist? Sollte ich eine Königin zukaufen? Oder versuchen die Völker zu vereinen?
17.06.2016 9:21:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
Die Königin im Stock ist unbefruchtet und muss damit noch auf Hochzeitsflug gehen - es kann auch passieren dass sie davon nicht zurückkehrt. Sie ist, auch wenn sie nicht in Eilage ist, noch recht groß und damit ein Ziel für Vögel, Unwetter erwischt sie, ....

Nach dem Schwarm sollten, je nach Wetter, nach ca 14 Tagen die nächsten Eier auftauchen. Wenn die Bienen also aus einer Eiwabe keine Weiselzellen machen legt die Königin wohl einfach noch nicht.

Drohnenbrütigkeit stellt sich afaik erst nach 4-5 Wochen ein, also in dieser Richtung noch keine Panik. Abwarten und Tee trinken.

(Königinnen die keine Eier legen finde ich auch wirklich schwer da sich der Hinterleib nicht sosehr von normalen Bienen unterscheidet)
17.06.2016 9:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
Ok also kann das jetzt in dem nächsten Tagen mal passieren? Dann schaue ich in einer Woche nochmal rein. Dann sollte es ja langsam Zeit sein?

Danke für die Erklärung
17.06.2016 12:07:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Frage
Guten Tag Bienenzüchter,

ich hab da mal ne Frage. In Kürze habe ich einen recht großen Garten, Imkern möchte ich jetzt nicht gerade, aber zumindest ein Insektenhotel soll sein. Kennt sich hier jemand mit sowas aus und kann mir sagen, worauf ich achten muss bzw. welches ich am besten kaufen kann? Ist sowas überhaupt ne gute Idee für die Tiere/den Garten/die Umwelt?
17.06.2016 22:04:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Ein bisschen spät, aber:
Selber bauen ist am besten. Schilf sammeln, gleichmäßig kleinschneiden und in einen Holzrahmen oder Hohlziegel stecken. Bei Holzbohrungen darauf achten, dass sie möglichst klein sind. Standort ist auch wichtig: Wettergeschützt, warm und sonnenreich.
Eine gute Idee ist es allemal, gerade wenn sonst der Garten eher aus kurzgemähten Rasen und das ein oder andere ordentlich hergerichtete Blumenbeet besteht.
18.07.2016 3:38:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Wo finde ich einen Trafo Wabenlöter? Habe die Anweisung bekommen einen zu bersorgen mit den Spezifikation 230V 10/15. Richtig schlau werde ich mit google nicht, da sind keine 10/15 sondern 12 V Modelle verfügbar. Denke mal, dass ich damit richtig liege, aber bis auf wenige Imkershops im Netz finde ich dazu nichts.

Gibt es das auch im Bauhaus / Obi / Reiffeisen?
12.11.2016 16:18:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
Normalerweise sollten die meisten Shops einen im Angebot Haben. Ich benutze Aber zB den Trafo meiner alten Märklineisenbahn peinlich/erstaunt
13.11.2016 9:20:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
Das p0T rettet Bienen:

Klick mich
15.02.2019 23:17:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Schön, wenn es so einfach mit der Bienenrettung wäre. Breites Grinsen
16.02.2019 1:48:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
Ja, das wäre es. Aber immerhin ist es mal eine Aktion für Bienen. Das ist ja schon mal ein Anfang...
16.02.2019 2:04:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Wieviel Arbeit macht eigentlich so ein Volk?
Kann. Man sich einfach einen Stock in die Garten stellen und vergessen?
Vermutlich nicht oder?
16.02.2019 10:23:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von [gc]Fide|

Wieviel Arbeit macht eigentlich so ein Volk?
Kann. Man sich einfach einen Stock in die Garten stellen und vergessen?
Vermutlich nicht oder?


Nicht wirklich. Das ABSOLUTE Minimum sind 2 Behandlungen (Herbst+Winter) gegen Milben, Monatlich nachsehen ob alles ok ist und ca alle 2 Jahre neue Waben.

Dann hast du aber keinen Honig und im Frühjahr Bienenschwärme an den Bäumen hängen

Realistischer ist so im Frühjahr (Ende April - Mitte Juni) 1h pro Woche und Volk. Den Rest des Jahres ist es weniger aber auch nie nichts.

/e: Man kann sich aber auch Bienen mieten oder wenn du einen Imker kennst und der Zugang (=quasi jederzeit) zu deinem Garten hat stellt der die vielleicht auch einfach so auf. Das Problem ist oft dass die meisten Leute nicht 5 Stöcke im Garten stehen haben wollen und wenn man eine gewisse Strecke (möglichst mit Voranmeldung da jemand da sein muss um dich rein zulassen oder so) mit dem gesamten Zeug für einen Bienenstock anreisen muss wird das schnell alt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Paranoid- am 16.02.2019 14:31]
16.02.2019 14:27:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Zugang könnte ich schon gewähren, aber wie du schon sagtest... 5 Stöcke sind etwas viel. Aber danke für die Infos
18.02.2019 7:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GoHan

AUP GoHan 22.04.2009
Ui noch mehr Imker, toll!

Ich imker jetzt seit 3 Jahren und habe momentan noch 2 Völker. Letztes Jahr waren es noch 7.

2 waren zu schwach und ich habe den Fehler gemacht sie nicht zusammenzuführen im Herbst. Eins wurde komplett geräubert und zwei haben den Winter nicht geschafft, obwohl Sie bei der Winterbehandlung noch putzmunter waren.
Das sind die beiden, die mir die meisten Rätsel aufgeben. Futter vorhanden, an den Toten keine Varroa zu sehen, Wabenbild war auch ok, aber das gesamte Volk lag im Boden.

Selbes Phänomen noch bei ein paar anderen Imkern in der Umgebung. Eingeschickte Leichen habe nix ergeben an Krankheit oder ähnliches.

Ansonsten imker ich auf ZaDant und Zander. Wobei ich ZaDant angenehmer finde.

Ich bin dieses Jahr an einen neuen Standort umgezogen, etwas weiter weg von den Feldern, da ich letztes Jahr viel mit gesprühten Feldern zu kämpfen hatte.

Als Völker habe ich momentan noch 2 Buckfast und 3 Carnica organisiert, die ich im März bekomme.

Ziel diesen Jahres ist es auf mindetens wieder 7 Völker zu kommen. Eigentlich wollte ich dieses Jahr das erste mal Königinnen ziehen... aber da fehlt mir jetzt das Pflegevolk.
18.02.2019 7:59:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Fidel, ich weiß nicht, wo dein toller Landsitz in Bayern steht, aber gohan kommt auch aus dem Süden, vielleicht geht da ja was.
18.02.2019 8:08:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von Tobit

Fidel, ich weiß nicht, wo dein toller Landsitz in Bayern steht, aber gohan kommt auch aus dem Süden, vielleicht geht da ja was.



Es ist kein landsitz sondern eine kleine Scholle mit ner Hütte drauf Breites Grinsen

Ostallgäu
18.02.2019 8:15:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Das sah auf den Fotos trotzdem toll aus Augenzwinkern
18.02.2019 8:16:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GoHan

AUP GoHan 22.04.2009
Ich sitz im westen von München. Für ein Volk dahin auslagern isses leider zu weit, weil du echt wie oben geschrieben wurde im Frühling / Sommer 1x die Woche nachsehen solltest. traurig
18.02.2019 8:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
 
Zitat von GoHan

Ui noch mehr Imker, toll!

Ich imker jetzt seit 3 Jahren und habe momentan noch 2 Völker. Letztes Jahr waren es noch 7.

2 waren zu schwach und ich habe den Fehler gemacht sie nicht zusammenzuführen im Herbst. Eins wurde komplett geräubert und zwei haben den Winter nicht geschafft, obwohl Sie bei der Winterbehandlung noch putzmunter waren.
Das sind die beiden, die mir die meisten Rätsel aufgeben. Futter vorhanden, an den Toten keine Varroa zu sehen, Wabenbild war auch ok, aber das gesamte Volk lag im Boden.

Selbes Phänomen noch bei ein paar anderen Imkern in der Umgebung. Eingeschickte Leichen habe nix ergeben an Krankheit oder ähnliches.

Ansonsten imker ich auf ZaDant und Zander. Wobei ich ZaDant angenehmer finde.

Ich bin dieses Jahr an einen neuen Standort umgezogen, etwas weiter weg von den Feldern, da ich letztes Jahr viel mit gesprühten Feldern zu kämpfen hatte.

Als Völker habe ich momentan noch 2 Buckfast und 3 Carnica organisiert, die ich im März bekomme.

Ziel diesen Jahres ist es auf mindetens wieder 7 Völker zu kommen. Eigentlich wollte ich dieses Jahr das erste mal Königinnen ziehen... aber da fehlt mir jetzt das Pflegevolk.




So war es bei mir 2 Jahre in Folge. Jeweils meine beiden Völker, ohne Anzeichen von Krankheiten oder Milbenbefall einfach tot auf dem Boden der Beuten. Verhungert ist auch unwahrscheinlich.

Vom lokalen Imkerverein wusste auch niemand weiter, hab sonst auch keine Antworten bekommen.

Daraufhin hab ich es dann erstmal sein lassen.
18.02.2019 13:20:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Dieses Jahr zum Imkerkurs im Waldimkerverein angemeldet. Kurs 1 ist Königinnenvermehren und dann fortgeschrittener Kurs mit Probeimkern und Imkerpate... bin gespannt, ob das was für mich ist.
01.01.2020 19:41:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasIch

AUP DasIch 07.03.2015
Nice.
Ich bin auch noch am Überlegen. Obwohl ich hier keine Möglichkeit selber aktiv zu werden, interessiert mich das doch sehr.
01.01.2020 21:23:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Kommst du nicht aus Berlin? Da gibt es doch genug Vereine.
01.01.2020 21:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasIch

AUP DasIch 07.03.2015
Ja, komme ich. Und ich habe das unsauber formuliert.
Ich hatte sogar schon mal eine kleine Führung in einem der Vereine und weiß zumindest (ein bisschen) um die Möglichkeiten der Vereinsarbeit und der Ausbildung in Berlin.
Die Führung hat mich noch ein bisschen mehr angefixt als ich es eh schon war.

Und es ging mir eher konkret um das Halten von Bienen auf eigenem Grund und davon bin ich momentan noch weit entfernt. Im Grunde genommen ist das aber auch zu weit gedacht. Erstmal ist (kennen)lernen angesagt.

Kannst du denn was in Berlin empfehlen oder würdest das einfach davon abhängig machen, wo ich am besten hinkomme?
08.01.2020 23:08:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Januar am (Fortgeschrittenen-)Kurs zur Bienenköniginnenvermehrung teilgenommen. Das war für meine Freundin und mich aber etwas zu viel, da es zwar "Kurs 1 2020" hieß, aber als Fortgeschrittenenkurs für die Neuimker vom letzten Jahr gedacht war. Allerdings war es trotzdem interessant, es wurde viel über die Mini-Plus Beute, Bienenanatomie, Hochzeitsflug, Spermatheka, Entwicklungszeiten von Bienen, natürlichen Waiselzellen, kontrollierte Bienenköniginnenvermehrung mit Ausfresschutz usw. erzählt.

Der Kurs 2, von dem ich nun 2 von 4 Terminen bereits hatte geht dann eher in die Beginner-Richtung. Teil 1 war Basiswissen, Historie, Bienenarten, Bienenantomie usw. , Teil 2 Bienenkranheiten, Behandlungsmethoden & Bienenrechtliches (aus krankheitstechnischen Gründen vorgezogen).

Alles in allem sehr interessant und tolle Kurse. Ich werde dann nach dem Kurs an einem Probeimkern teilnehmen und mein erstes (Leih-)Volk unter Betreuung heranziehen. Das ist kostenlos. Wenn man dem Verein dann beitritt, erhält man dieses Volk geschenkt, ansonsten kann man es für 80¤ übernehmen. Zwar binden mich Job und Wohnung aktuell an den Ort hier, jedoch möchte ich in absehbarer Zeit eigentlich wieder in meine alte Heimat, dort gäbe es auch genug Gartenfläche im Privatbesitz (Gartenthread der letzten x Jahre lässt grüßen), u.a. ein seperater 250m² großer Garten leicht außerhalb, der dafür perfekt geeignet wäre. Von hier aus aber nicht bewirtschaftbar. Mein 30m² Balkon geht zwar auch, aber das Ziel ist für mich ein anderes, wenn ich ernsthaft damit anfange. Und das mit den Vereinen kann richtig gut laufen (natürlich auch schlecht), so dass der Austritt dann umso mehr weh tut. Dann kommen da noch Pflichten dazu. Freilich schau ich mir das jetzt erst mal an und hab keine Bindung. Mal sehen wie sich das dann im Laufe des Jahres entwickelt.

Gibt es hier aktive Imker im Verein? Erfahrungen?
13.03.2020 15:18:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
30m² Balkon? Da wäre ich ja schon etwas neidisch drauf!
13.03.2020 17:10:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Veteran]

veteran
...
Ich mache aktuell auch gemeinsam mit Frau und Vater einen neuimker-kurs.

Gartenfläche ist ausreichend vorhanden, außerdem wohnen wir am Rand von Dorf.

Die ersten paar Völker sind auch schon über den Verein bestellt, hab schon total Bock drauf
14.03.2020 9:13:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


11.04.2020 16:34:33  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Du kannst den doch einfach im Wasserbad bei 40°C wieder flüssig machen?
11.04.2020 19:47:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel

schievel knievel
Wenn die Heizung noch an ist, dann da drauf stellen. Das duerfte wohl am schonensten sein.

So Leute, ich wusste garnicht, das es hier einen Imkerthread gibt. Ich bin schon seit einiger Zeit "neu-Imker". Ich habe vor einiger Zeit die Imkerei meiner Eltern uebernommen. Die haben altersbedingt immer weniger an den Bienen gemacht, haben wenn mal ein Volk eingegangen ist, es nicht durch neue Ableger ersetzt und so die Imkerei mit der Zeit immer weiter runtergefahren bis sie nur noch zwei Voelker hatten.
Das habe ich mir vor zwei Jahren mal genauer angeschaut und da ich wieder mehr in der Gegend bin, habe ich die letzten beiden Voelker uebernommen und damit meine Imkerkarriere gestartet.
Den letzten Winter habe ich auch einen Imkerkurs an der VHS besucht. Zwar habe ich schon einiges von meinen Eltern gelernt, aber die beiden sind eher so "mach ma nach Gefuehl"-Leute, deswegen habe ich trotzdem einen Kurs machen wollen.
Letztes Jahr habe ich aus den zwei Voelkern zwei Ableger gezogen, mehr war nicht drin, weil ich noch etwas Honig haben wollte und der Raps ja letztes Jahr schon so wenig gebracht hat. Leider ist mir ein Volk ueber den Winter weisellos geworden, weil es im Spaetherbst nochmal umgeweiselt hatte. Das habe ich im Maerz aufgeloest.
Nun habe ich drei starke Wirtschaftsvoelker mit jungen Koeniginnen alle aus 2019 und wollte dieses Jahr davon mindestens fuenf Ableger machen, so dass ich naechtes Jahr mit circa. 8 Voelkern in die Saison gehen kann.
Imkere mit Zander.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schievel am 11.04.2020 21:52]
11.04.2020 21:19:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Imkern ( Honey, I'm home! )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.08.2021 12:01:57 Maestro hat diesen Thread repariert.
06.08.2021 11:49:47 Che Guevara hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum