Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Imkern ( Honey, I'm home! )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Schievel

schievel knievel
 
Zitat von [Veteran]

Ich mache aktuell auch gemeinsam mit Frau und Vater einen neuimker-kurs.

Gartenfläche ist ausreichend vorhanden, außerdem wohnen wir am Rand von Dorf.

Die ersten paar Völker sind auch schon über den Verein bestellt, hab schon total Bock drauf



Macht auch tierisch Bock, aber man sollte da nicht zu viel reingucken. Am Anfang juckt es einen ja immer tierisch in den Fingern und man moechte gucken, was die Bienen grad so machen. Breites Grinsen
Man kann ein Volk auch totgucken, der Waermehaushalt in der Beute und die Organisation des Brutnests spielen dabei eine Rolle. Deswegen entwickeln sich die Stechervoelker auch immer so gut und die geben so viel Honig; Da moechte keiner reingucken, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Was wird bei euren Kursen eigentlich momentan fuer eine Beute propagriert? Bei meinem Kurs hat der Dozent staendig von Dadant geschwaermt. Haette mich auch fast damit angesteckt, aber find ich zuviel Arbeit und hab eh schon so vieles fuer Zander.
14.04.2020 12:35:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
Bei mir wurde damals (2015?) Zander flach sehr beworben.

Ich habe mich für Zander normal entschieden aber ich glaube in ein paar Jahren werde ich den Honigraum auf Zander flach wechseln oder meinen Rücken aufgeben.

Ärgerlich: ich habe meine (leeren) Rähmchen über den Winter in einer Hütte aufgehängt und die hat ein leckes Dach gehabt - etliche sind verschimmelt ...
14.04.2020 14:05:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Veteran]

veteran
Von Kurs hat bislang nur die Auftaktveranstaltung stattgefunden, sind aber dank Imker in der Nachbarschaft und einem im Freundeskreis ganz gut betreut.

Bei uns ist es Zander, ist hier in der Gegend (Schwarzwald) glaub üblich.

Ableger haben wir jetzt auch 2 gemacht, ich hoffe mal das klappt.
Ansonsten ist der Honigraum leider noch nicht voll, aber kann ja noch werden peinlich/erstaunt

Reinschauen will man tatsächlich viel, ist halt spannend und ich bin glaub auch etwas paranoid wegen schwärmen...
19.05.2020 21:25:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Ich hol den Thread mal wieder hoch. Beschäftige mich gerade mit dem Thema Imkern und suche gerade den besten Weg zum Hobby. Für dieses Jahr bin ich vermutlich zu spät.

Wie funktioniert das denn mit den Fördermittel? Wäre ja schon cool, Kosten zu sparen für den Anfang.
Wenn ich in MV Dank Corona eine Onlineschulung mit Test mache und dann einen Tagespraxiskurs mache, kann ich dann anscheinend bis zum 30.11. Fördermittel beantragen bis zu 60% der Nettokosten von einzelnen Posten. Das richtet sich aber nach den gemeldeten Völkern. Aber ich kann die Sachen erst kaufen, wenn die Förderung genehmigt ist. Das widerspricht sich doch irgendwie, denn die Völker müsste ich dann ja schon haben und dann auch schon die Magazinbeuten.
Kann da evtl jemand Klarheit bringen?

Würde dann nächstes Jahr eigentlich starten wollen, Vereine gibt es hier auch 2 im Ort.
02.07.2021 12:08:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
Ich hab damals zunächst mit einem Verein Kontakt aufgenommen und mich dort an die Hand nehmen lassen.

Vielleicht können die dir mehr zu den Fördermitteln sagen?
02.07.2021 12:11:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Veteran]

veteran
Definitiv über den Verein, da kommst du eventuell auch günstig an gebrauchtes Material. Gibt ja immer Mal wieder jemand, der aufhört und sein Zeug loswerden will.

Eventuell kannst du da auch Dinge wie honigschleuder leihen,das musst du am Anfang ja nicht gleich alles kaufen. Bei mir gab es z.b. im Rahmen des Anfängerkurs einen Ableger geschenkt.
15.07.2021 20:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Veteran]

veteran
Wenn der Thread schon oben ist, kann man ihn ja auch mal wieder nutzen:
hat jemand dieses Jahr Honig? Bei mir ist mal so gar nichts los, noch nicht mal die Honigräume ausgebaut. Vielleicht kommt ja noch Waldhonig...unglaeubig gucken
15.07.2021 20:26:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Nächsten Montag hab ich Termin bei nem Imker. Mal sehen, werde meine Frau mit nehmen, dann kann die das gleich mit lernen. Das ist eh auf ihre Idee gewachsen.
22.07.2021 20:29:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
 
Zitat von [Veteran]

Wenn der Thread schon oben ist, kann man ihn ja auch mal wieder nutzen:
hat jemand dieses Jahr Honig? Bei mir ist mal so gar nichts los, noch nicht mal die Honigräume ausgebaut. Vielleicht kommt ja noch Waldhonig...unglaeubig gucken



Ich hab gestern abgeschleudert. Knapp 30 KG sinds geworden, letztes Jahr aus den selben Völkern 180 KG. Ziemlich miese Ausbeute. Das bestätigt das Gefühl, dass dieses Jahr einfach nur Scheißwetter gewesen ist Breites Grinsen

Dafür war er recht dunkel, einige Waben waren fast schwarz
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Xantos- am 05.08.2021 10:17]
05.08.2021 10:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
Dieses Jahr war auch im Süden mies - ich hab dieses Jahr gar nicht geschleudert und lasse ihnen alle was sie haben ...
06.08.2021 11:42:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
Ich revitalisiere hier mal.

Ich habe mich diese Saison mal mit Königinnenzucht beschäftigt, bisher habe ich das immer mit einer Eiwabe gemacht oder eine zugekauft. Aktuelles Experiment mit gestanzten Zellen lief eher mäßig, von 3 ist nur eine etwas geworden.

Ich plane im Herbst 2 Völker im Zuge einer TBE auf Zander Jumbo zu wechseln, mal sehen wie es sich damit arbeitet - ich rechne mit angenehmeren Durchsichten wenn man nur noch eine Zarge hat. Mein (etwas älterer) Schwiegervater hat angefangen zu imkern und hat ein Volk in einer Lagerbeute sowie eines in einer Magazinbeute. Seit der Honig eingelagert ist ist er plötzlich großer Fan von Lagerbeuten geworden Breites Grinsen

Ich habe das Reinigen mit Natronlage getestet - abgesehen von kochender Natronlauge grandios. Alles wird sauber, sogar propolisverklebte Werkzeuge - und sollte komplett desinfiziert sein. Das werde ich wohl zukünftig alle 2 Jahre oder so machen.

Honig schaut nicht überragend aus aber nicht schlecht. ich denke ich werde aus den 3 Starken Völkern jeweils 20kg bekommen, die 2 Ableger werden vielleicht einzelne Rähmchen beisteuern.

Ansonsten sind meine Bienen dieses Jahr extrem friedlich, noch keinen einzigen Stich kassiert- das kommt sicher noch im Herbst .

Hat jemand eine Empfehlung für eine Imker-App die lokal läuft? Mir geht meine Zettelwirtschaft auf den Wecker.
14.06.2023 10:02:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Veteran]

veteran
Honig sieht dieses Jahr gut aus bei uns, von 3 starken Völkern werden es jetzt am Ende wohl knappe 100 kg.
Ableger ist nur einer was geworden, vielleicht sollte ich auch mal Königinnen zukaufen. Selber züchten ist mir irgendwie zu stressig, das trau ich mir nicht zu...Breites Grinsen
14.07.2023 0:41:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
 
Zitat von [Veteran]

Honig sieht dieses Jahr gut aus bei uns, von 3 starken Völkern werden es jetzt am Ende wohl knappe 100 kg.
Ableger ist nur einer was geworden, vielleicht sollte ich auch mal Königinnen zukaufen. Selber züchten ist mir irgendwie zu stressig, das trau ich mir nicht zu...Breites Grinsen



In der Theorie klingt das ja eigentlich echt einfach. Aber in der Praxis...

Sobald ich nicht mehr in der Stadtwohnung lebe sondern einen Garten habe, werde ich auch wieder Bienen holen. Einfach ne schöne Arbeit.
14.07.2023 9:47:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.07.2023 13:58:25  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[Veteran]

veteran
Ne, stehen hier im Garten, da passiert hoffentlich nix. Und Ableger dann halt vorübergehend ein paar Dörfer weiter.

Wechselt ihr die Königinnen immer fest nach einer bestimmten Zeit oder lasst ihr auch mal allein umweiseln?
14.07.2023 14:46:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von [Veteran]

Honig sieht dieses Jahr gut aus bei uns, von 3 starken Völkern werden es jetzt am Ende wohl knappe 100 kg.
Ableger ist nur einer was geworden, vielleicht sollte ich auch mal Königinnen zukaufen. Selber züchten ist mir irgendwie zu stressig, das trau ich mir nicht zu...Breites Grinsen



Korrekt züchten ist glaube ich auch eine Kunst, ich bin gerade mal dabei die "Mechanismen" zu erlernen - von insgesamt 5 Versuchen dieses Jahr sind 2 etwas geworden ... und bei einem Volk ist mir vorgestern die Königin aufgeflogen als ich das Rähmchen in der Hand hielt - jetzt hoffe ich sie hat zurückgefunden (ist ihr Volk in dem sie geschlüpft ist.)

ich plane dann nächstes Jahr mir Material aka Larven zu holen (wir haben ein gekörtes Volk im Verein) und mal damit zu arbeiten. 3er-Boden und Miniplus hätte ich.

Ansonsten habe ich bisher immer Eiwaben aus sympathischen Völkern genommen und Nachschaffungszellen bilden lassen und bin gut damit gefahren.

 
Zitat von Real_Futti

Sichert ihr eure Völker mit Tags oder so? Hier liest man immer öfter, dass ganze Völker geklaut werden.


stehen bei mir im Garten, da hab ich wenig Angst. Ich fürchte mich eher vor einem Nachbarn, dem traue ich es zu dass er irgendwann mit Insektengift zu den Stöcken geht. Aber nachdem wir die Stöcke im Winter umgestellt haben hoffe ich dass sich da die Spannungen etwas reduziert haben...

 
Zitat von [Veteran]

Wechselt ihr die Königinnen immer fest nach einer bestimmten Zeit oder lasst ihr auch mal allein umweiseln?


Normalerweise alleine umweiseln, ich habe den Plan dies bei einem Volk zu machen - die haben noch eine blaue oder grüne Königin ( das Plättchen ist schon sehr verblasst )
17.07.2023 16:16:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Welcher Sauhund hat denn was gegen Bienen in der Nähe? Wespen würde ich ja noch verstehen, aber Bienen sind doch gechillt und tun nichts.
17.07.2023 16:18:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
 
Zitat von loliger_rofler

Welcher Sauhund hat denn was gegen Bienen in der Nähe? Wespen würde ich ja noch verstehen, aber Bienen sind doch gechillt und tun nichts.



Es gibt genug, die Bienen und Wespen nicht unterscheiden können.
17.07.2023 16:58:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
Perfekt gepflegter Steingarten mit Säuleapfelbäumen und und und

Ich gebe zu, sie hatten mal einen Schwarm von mir im Baum und die Stöcke standen mit der Rückseite vor ihrem Zaun, also Fluglöcher weg von ihnen aber das war scheinbar zu nahe.


3,5 20kg-Kübel Honig gestern geschleudert, werden also um die 70kg sein zum Großteil aus 3 Völkern
21.07.2023 8:37:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Wir scheinen hier unter dem Dach eine kleine Bienenkolonie zu haben. Da schlüpfen immer mal wieder einzelne Tiere rein und raus.

Wir fahren jetzt passenderweise erstmal in den Urlaub, aber was macht man da am besten? Machen die das Dach kaputt? Ist das egal? Kammerjäger? Hmm.
21.07.2023 10:35:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Die holt doch bestimmt ein Imker gerne ab.
21.07.2023 10:46:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von seastorm

Die holt doch bestimmt ein Imker gerne ab.


Das könnte schwer sein wenn es sich um die Hinterlüftung handelt, wenn dahinter ein Dachboden ist: nachschauen?

Grundsätzlich können Bienen schon Holz abtragen, normalerweise bauen sie aber nur an.
21.07.2023 12:59:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Imkern ( Honey, I'm home! )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.08.2021 12:01:57 Maestro hat diesen Thread repariert.
06.08.2021 11:49:47 Che Guevara hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum