Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Imkern ( Honey, I'm home! )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jo2406

Leet
 
Zitat von Black1900

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Warm- und Kaltbau?



Warm- und Kaltbau bezeichnet die Ausrichtung der Waben in der Beute im Bezug auf das Flugloch

Warmbau: Waben hängen quer in den Kästen. Die Wabengassen gehen also von Links nach Rechts.
Kaltbau: Waben hängen längs, also in der Flucht des Fluglochs in den Kästen. Die Wabengassen gehen von vorne nach hinten durch.

Das es dadurch wirklich wärmer oder kälter wird, glaube ich kaum. Da die Bienen ja eh aktiv heizen und kühlen können.

Rapswanderung:



Literaturtips:
-Karl Weiß: Der Wochenend Imker
Sachbuch in dem alle Arbeiten die im BienenJahr anfallen beschrieben werden. Inklusive verschiedene Methoden der Völkerführung. Ausgelegt auf Berufstätige, deswegen ja Wochenende

-Jürgen Tautz: Phänomen Honigbiene
Erklärt die Mechanismen des Superorganismus Bienenvolk und warum ein Bienenvolk wie ein Säugetier ist. Außerdem eindrucksvolle Bilder.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jo2406 am 09.05.2014 23:26]
09.05.2014 23:08:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Also Minimalausrüstung meiner Meinung nach: Beute inkl. Rähmchen, Bienenbesen, Smoker, Hut mit Gesichtsschutz, Handschuhe. Seriously, ihr wollt das einfach. Vorallem am Anfang. Ich glaube kaum dass ein völliger Neuling die Eier hat am Volk zu hantieren ohne Handschuhe, da sind ÜBERALL Bienen. Mit der Zeit gehts auch ohne, vorallem wenn man dann mal das Verhalten der Bienen einigermaßen deuten kann. Stiche im Gesicht sind immer kacke, von daher würde ich für einen Anfänger definitiv einen Hut mit Gesichts"schleier" empfehlen. Und natürlich die Bienen. Breites Grinsen
10.05.2014 3:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reuter

AUP Reuter 01.07.2013
...
Cooler Thread. Danke an die p0tschen-Imker für die interessante Lektüre.
10.05.2014 8:19:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
 
Zitat von krautjork

Also Minimalausrüstung meiner Meinung nach: Beute inkl. Rähmchen, Bienenbesen, Smoker, Hut mit Gesichtsschutz, Handschuhe. Seriously, ihr wollt das einfach. Vorallem am Anfang. Ich glaube kaum dass ein völliger Neuling die Eier hat am Volk zu hantieren ohne Handschuhe, da sind ÜBERALL Bienen. Mit der Zeit gehts auch ohne, vorallem wenn man dann mal das Verhalten der Bienen einigermaßen deuten kann. Stiche im Gesicht sind immer kacke, von daher würde ich für einen Anfänger definitiv einen Hut mit Gesichts"schleier" empfehlen. Und natürlich die Bienen. Breites Grinsen



Beim selbst bauen:

Wo bekommt man am besten das Holz her? Und welches Holz? Weymouthkiefer steht mal oder Fichte Tanne?
10.05.2014 12:26:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
Wieviele Obstbäume etc. braucht man denn in der näheren Umgebung für eine gute Ernte? peinlich/erstaunt
11.05.2014 13:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Je mehr desto gut!
11.05.2014 13:15:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
Und wenn es tagelang nur am Regnen ist, sowie im Moment, dann arbeiten die Bienen garnicht?
11.05.2014 13:24:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Nur im Stock... Mit Sammeln ist da nicht viel.

/e: Apropos, wo wir grad dabei sind - wer was im Volk zu tun hat ist ganz genau geregelt:

Arbeitsbienen leben in der Trachtzeit ca 6 Wochen, davon leisten sie 3 Wochen Innendienst und 3 Wochen Außendienst. Im Winter kann eine Biene 7 bis 8 Monate leben. Arbeitsbienen und ihre Aufgaben: Nach dem Schlüpfen ist Zellen putzen ihre erste Aufgabe. Ab dem 3. Lebenstag versorgen sie die Maden. Etwa nach dem 10. Lebenstag beginnen sie mit der Bautätigkeit, daneben allerlei Stockarbeiten wie Futterabnahme und Reinigungsarbeiten. Bevor sie hinaus fliegen dürfen und Honig, Pollen, Wasser und Kittharz eintragen, ist Wachtätigkeit am inneren Flugloch ihre Aufgabe.

(Quelle: http://www.imker-langenwetzendorf.de/die-biene/)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krautjork am 11.05.2014 13:34]
11.05.2014 13:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
 
Zitat von Dimitri_

Wieviele Obstbäume etc. braucht man denn in der näheren Umgebung für eine gute Ernte? peinlich/erstaunt



Es gibt die Bienenapp für Android. Da gibt es auch ein pflanzen Lexikon. Mit Pollen und Nektar Ertrag zu den verschiedenen pflanzen. Das ganze ist vom Bundesministerium für Ernährung.
11.05.2014 13:37:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
unglaeubig gucken
 
Zitat von Jo2406

 
Zitat von m0h4

Wie viel Aufwand macht ein Bienenstock denn etwa?


bei meinen Mädels


Breites Grinsen
11.05.2014 13:41:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jo2406

Leet
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von Jo2406

 
Zitat von m0h4

Wie viel Aufwand macht ein Bienenstock denn etwa?


bei meinen Mädels


Breites Grinsen



Naja, ich kann sie halt nicht alle beim Vornamen ;-)
Deswegen nenne ich die liebevoll meine Mädels
11.05.2014 13:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jo2406

Leet
 
Zitat von Black1900

Ich bin hier drüber gestolpert: http://resistantbees.com/



Vor ein paar Seiten kam ja das Thema mit dem Zellmaß auf.
Ich hab da meine Meinung dazu geäußert, war aber eben nur eine Meinung. (Auch wenn es richtig war)
Ich hab das aber zum Anlass genommen mich selber nochmal zu Informieren und hab von der Staatlichen Landesanstalt für Bienenzucht folgendes Dokument auf meine Anfrage bekommen.

Wissenschaft!!!

Auf der vorletzten Seite ist auch eine deutsche Zusammenfassung.
Zitat: "Die Größe der Brutzellen hat keinen Einfluss auf die Populationsdynamik der Milbe Varroa destructor bei der westlichen Honigbiene Apis mellifera mellifera."
12.05.2014 16:16:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
Toll - In österreich ist am 25. Mai "Tag des offenen Bienenstocks" und in Wien stellen heisse 2 Imker, aus - einer davon ohne angabe zu öffnungszeiten ... Wütend
12.05.2014 16:42:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
So ich wollte jetzt nochmal fragen, weil ich es ernsthaft in Betrachtung ziehe anzufangen.

Ich dachte daran entweder einen Schwarm zu beschaffen oder bei einem Imker aus der Nähe jetzt nachzufragen ob er Ableger bildet oder ob bei ihm ein Volk gerade Schwarmtrieb hat.

Eine Beute würde ich mir gerne selbst bauen. Da Frage ich mich nur welches Holz und woher beziehen.

Was wären zudem noch neben Schleier, Meißel und Smoker benötigt?

Wie lange kann ich die Entscheidung noch aufschieben bis es dieses Jahr zu spät ist?
13.05.2014 17:03:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von Black1900

So ich wollte jetzt nochmal fragen, weil ich es ernsthaft in Betrachtung ziehe anzufangen.

Ich dachte daran entweder einen Schwarm zu beschaffen oder bei einem Imker aus der Nähe jetzt nachzufragen ob er Ableger bildet oder ob bei ihm ein Volk gerade Schwarmtrieb hat.

Eine Beute würde ich mir gerne selbst bauen. Da Frage ich mich nur welches Holz und woher beziehen.

Was wären zudem noch neben Schleier, Meißel und Smoker benötigt?

Wie lange kann ich die Entscheidung noch aufschieben bis es dieses Jahr zu spät ist?


wenn ich richtig gelesen habe: ameisensäure und besen
13.05.2014 18:08:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
Black, warst du nicht allergisch? peinlich/erstaunt
13.05.2014 18:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
 
Zitat von dictyosom

Black, warst du nicht allergisch? peinlich/erstaunt


Von nem Wespenstich am Handgelenk ist mir mal der Arm bis zur Schulter geschwollen. Mit Bienen hatte ich (bisher) nie Probleme (auch wenn ich ziemliche Angst vor den Viechern habe, was daraus resultiert).
13.05.2014 18:28:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jo2406

Leet
 
Zitat von Black1900

So ich wollte jetzt nochmal fragen, weil ich es ernsthaft in Betrachtung ziehe anzufangen.

Ich dachte daran entweder einen Schwarm zu beschaffen oder bei einem Imker aus der Nähe jetzt nachzufragen ob er Ableger bildet oder ob bei ihm ein Volk gerade Schwarmtrieb hat.

Eine Beute würde ich mir gerne selbst bauen. Da Frage ich mich nur welches Holz und woher beziehen.

Was wären zudem noch neben Schleier, Meißel und Smoker benötigt?

Wie lange kann ich die Entscheidung noch aufschieben bis es dieses Jahr zu spät ist?



Wenn du tatsächlich einen Schwarm oder Ableger Holst, brauchst du auf jeden Fall auch noch Rähmchen und Mittelwände.
Vielleicht noch Handschuhe, aber das hängt von dir ab. Eigentlich sind die unnötig, aber für den Einsteiger vielleicht angenehmer
Für die Beuten hab ich einfach Fichte genommen. Steht bei mir aber auch immer im trockenen. Ansonsten kein Styropor in die Deckel, sonst gibts im Winter Kondenswasser und das ist schlecht.
Zu spät ist es eigentlich nie, du könntest auch noch im September noch ein Jungvolk kaufen. Aber jetzt bis mitte Juni ist natürlich die beste Zeit, weil das Angebot hoch ist.
13.05.2014 18:29:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
Ach stimmt, Wespen warens. Dann besorg dir Handschuhe für den Anfang, damit du entspannter dran arbeiten kannst.
13.05.2014 18:29:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jo2406

Leet
 
Zitat von Black1900

 
Zitat von dictyosom

Black, warst du nicht allergisch? peinlich/erstaunt


Von nem Wespenstich am Handgelenk ist mir mal der Arm bis zur Schulter geschwollen. Mit Bienen hatte ich (bisher) nie Probleme (auch wenn ich ziemliche Angst vor den Viechern habe, was daraus resultiert).



OK, das sollte man vielleicht durch Mitarbeit bei einen anderen Imker mal testen. Weil Angst sollte man vor den Bienen nicht haben.
13.05.2014 18:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
 
Zitat von Jo2406

 
Zitat von Black1900

 
Zitat von dictyosom

Black, warst du nicht allergisch? peinlich/erstaunt


Von nem Wespenstich am Handgelenk ist mir mal der Arm bis zur Schulter geschwollen. Mit Bienen hatte ich (bisher) nie Probleme (auch wenn ich ziemliche Angst vor den Viechern habe, was daraus resultiert).



OK, das sollte man vielleicht durch Mitarbeit bei einen anderen Imker mal testen. Weil Angst sollte man vor den Bienen nicht haben.



Ja, kann ich mit vorstellen. Es sind ja eigentlich die Wespen vor denen ich Angst habe...
13.05.2014 18:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
Kann man nicht einen Schnelltest machen? Bienengift auftragen, ein stechen, schauen?

Was meinen die Herren Imker zu dem shop? http://massivholz-tischler.de.server963-han.de-nserver.de/de-en/index.php?language=de
15.05.2014 15:55:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jo2406

Leet
 
Zitat von -Paranoid-

Kann man nicht einen Schnelltest machen? Bienengift auftragen, ein stechen, schauen?

Was meinen die Herren Imker zu dem shop? http://massivholz-tischler.de.server963-han.de-nserver.de/de-en/index.php?language=de



Also Beuten kann ich nicht beurteilen, weil ich selber bau.
Aber Rähmchen sind da in Teilen so teuer wie bei anderen Shops fertig geleint und gedrahtete

Kleine Mengen:
Holtermann

Größere Mengen:
Kellmann
15.05.2014 16:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
Was ich mich bei der Kennzeichnung der Königin frage. Wozu macht man das, geht es dabei bloß um das schnelle Finden der Königin? Hat die Nummer oder Farbe was zu bedeuten?
15.05.2014 16:18:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Farbe ist wohl abhängig vom Geburtsjahr, dadurch weiß man dann direkt wie Alt die ist. Nr. hilft wenn du viele Völker und entsprechend viele Königinen hast zur schnellen Identifikation. (wobei das ja eigentlich wurst ist, man wird ja wohl wissen welche Königin in welcher Beute hockt Breites Grinsen)

Und hast du schon mal in einen Bienenstock reingesehen? Find da erstmal eine Königin ohne Markierung peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von m0h4 am 15.05.2014 16:41]
15.05.2014 16:40:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
Bienenvolk zugeflogen was tun?

grüsse,
gerade macht sich es ein bienenschwarm bei unseren mülltonnen bequem, wem melde ich soetwas?

¤
München / Westpark
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [DtS]theSameButcher am 22.05.2014 11:43]
22.05.2014 11:42:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Guck nach dem nächsten Imkerverband/Imkerverein usw. und Ruf da an.

/Z.B.
https://sites.google.com/site/imkervereinmuenchen/contact-us
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von m0h4 am 22.05.2014 12:05]
22.05.2014 12:04:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
22.05.2014 12:05:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jo2406

Leet
 
Zitat von [DtS]theSameButcher

Bienenvolk zugeflogen was tun?

grüsse,
gerade macht sich es ein bienenschwarm bei unseren mülltonnen bequem, wem melde ich soetwas?

¤
München / Westpark



Feuerwehr Anrufen. Die haben feste Kontakte zu Imkern die unter der Woche verfügbar sind und die Schwärme einsammeln.
Zumindestens ist das bei uns so.
22.05.2014 12:07:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von [DtS]theSameButcher

Bienenvolk zugeflogen was tun?

grüsse,
gerade macht sich es ein bienenschwarm bei unseren mülltonnen bequem, wem melde ich soetwas?

¤
München / Westpark



Warum die Bienen vertreiben, wenn sich leckeren Honig in der Mülltonne produzieren?
22.05.2014 12:08:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Imkern ( Honey, I'm home! )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.08.2021 12:01:57 Maestro hat diesen Thread repariert.
06.08.2021 11:49:47 Che Guevara hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum