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fertig!
war ein kissenbezug, den ich jetzt als bezugstoff verwende. ist strukturiert und fühlt sich echt gut an.
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Toll!
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bis auf die schwarzen sockelleisten. wer hat denn das verbrochen?
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Gute Arbeit Eflon.
Wo ich das gerade sehe: Wie bekomme ich denn eine Lasur runter die schon "bröckelt" bzw. sich mit nen Fingernabel abknibbeln lässt?
Erste Versuche waren mit 240/320er Schleifpapier, aber das setzt sich sofort zu.
Könnte ich vielleicht auch ne typische Putzwolle nehmen und mit Wasser arbeiten?
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Oder Hiermit?
Nylonbürste für Bohrmaschine
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| Zitat von [Krasser]MadMax
Gute Arbeit Eflon.
Wo ich das gerade sehe: Wie bekomme ich denn eine Lasur runter die schon "bröckelt" bzw. sich mit nen Fingernabel abknibbeln lässt?
Erste Versuche waren mit 240/320er Schleifpapier, aber das setzt sich sofort zu.
Könnte ich vielleicht auch ne typische Putzwolle nehmen und mit Wasser arbeiten?
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thx!
wo ist die lasur denn drauf?
das von dir angesprochene schleifpapier ist eigentlich für einen feinschliff oder zwischenschliff beim lackieren. da will man nicht viel abtragen. für das entfernen einer oberflächenbehandlung sollte schon was gröberes her, das setzt sich dann weniger schnell zu.
80er oder 100er papier würde ich als erstes versuchen.
wenns damit nicht klappt evtl sogar 60er. ansonsten auch mal mit nem spachtel oder stemmeisen arbeiten. wenns auch mit nem fingernagel abgeht sollte das ja klappen. dann eher ziehens arbeiten als stoßend, ist besser für das trägermaterial.
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| Zitat von Lunovis
bis auf die schwarzen sockelleisten. wer hat denn das verbrochen?
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na ich.
würde ich auch nicht nochmal so machen. aber nicht wegen der optik, sondern weil sockelleisten abstauben ziemlich nervig sein kann.
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Einfach nur hohl - Regipswände
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Ich hab ein kleines Problem. Ich möchte in meiner Küche Schränke an die Wand hängen. Leider war sich die Handwerker wohl nicht ganz einig wie sie die Wand gestalten sollen. Teilweise ist hinter der regipsplatte eine spanplatte montiert, teilweise sind es 2 regipsplatten aneinander und teilweise halt gar nichts. Letzteres klugerweise an Stellen die ich zum aufhängen der Schränke brauche.
Jetzt bräuchte ich Nachhilfe darin, wie ich die Wand tauglich mache oder die Stellen überbrücken kann.
Die Wand aufmachen und neu machen ist für mich keine wirkliche Option.
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Kanthölzer oder eine stabile Platte horizontal an die Wand schrauben (dafür natürlich ausreichend Schrauben in die stabilen Teile der Wand machen, mit geeigneten(!) Dübeln), an diese "Aufnahme" dann die Hängeschränke schrauben.
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| Zitat von Absonoob
Kanthölzer oder eine stabile Platte horizontal an die Wand schrauben (dafür natürlich ausreichend Schrauben in die stabilen Teile der Wand machen, mit geeigneten(!) Dübeln), an diese "Aufnahme" dann die Hängeschränke schrauben.
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Was verstehst du unter geeignet? Bezüglich Heimwerk bin ich leider genauso hohl wie die Wand.
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Sehr saubere Arbeit eflon!
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| Zitat von kommo1
| Zitat von Absonoob
Kanthölzer oder eine stabile Platte horizontal an die Wand schrauben (dafür natürlich ausreichend Schrauben in die stabilen Teile der Wand machen, mit geeigneten(!) Dübeln), an diese "Aufnahme" dann die Hängeschränke schrauben.
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Was verstehst du unter geeignet? Bezüglich Heimwerk bin ich leider genauso hohl wie die Wand.
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Fischer GK Dübel:
https://www.dropbox.com/s/xtogy368o1fymvw/2014-05-28%2022.45.29.jpg
Funktionieren in doppelten und einfachen Rigipsplatten. Die Last den Schrankes sollte man möglichst großflächig verteilen, am besten mit einer entsprechenden Schiene, in die der Schrank eingehängt wird.
z.B.: Klick
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Ich weis nicht, ob beide Vorschläge so ideal sind.
Es sind diese Stühle, welche ich ja neu verklebt habe. Eigentlich wollte ich nur die sich lösende Schicht Lasur/Lack/whatever entfernen, damit ich neu lasieren kann. Schleifen oder stark abrasive Lösungen wollte ich vermeiden. Ich denke halt, beide Vorschläge machen mehr "kaputt" als gewünscht.
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Von meiner "mehr gewollt als gekonnt" - Restaurierung eines Schrankes kann ich sagen: Mit der Nylonbürste machst du kaum etwas kaputt, kriegst aber auch nicht alles runter. Ich habe dann doch 80er und 120 Schleifpapier genommen. Ging sehr gut (und staubig )
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Wenn man zu fest drückt und/oder das Holz zu weich ist kann man mit so ner Bürste ne ganze Menge demolieren. Vorsichtig ausprobieren ist da angesagt.
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| Zitat von [Krasser]MadMax
Gute Arbeit Eflon.
Wo ich das gerade sehe: Wie bekomme ich denn eine Lasur runter die schon "bröckelt" bzw. sich mit nen Fingernabel abknibbeln lässt?
Erste Versuche waren mit 240/320er Schleifpapier, aber das setzt sich sofort zu.
Könnte ich vielleicht auch ne typische Putzwolle nehmen und mit Wasser arbeiten?
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Mit 80-100 Schleifpapier anschleifen und dann bis 150 fertig schleifen und neu behandeln.
Alternativ mit Lösungsmittel (Verdünner oder Abbeizer) ablaugen und dann mit 120-150 fertig schleifen. Gibt dann aber ne ziemliche Sauerei
Bürsten habe ich für solche arbeiten nie benutzt.
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| Zitat von [Krasser]MadMax
| Zitat von kommo1
| Zitat von Absonoob
Kanthölzer oder eine stabile Platte horizontal an die Wand schrauben (dafür natürlich ausreichend Schrauben in die stabilen Teile der Wand machen, mit geeigneten(!) Dübeln), an diese "Aufnahme" dann die Hängeschränke schrauben.
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Was verstehst du unter geeignet? Bezüglich Heimwerk bin ich leider genauso hohl wie die Wand.
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Fischer GK Dübel:
https://www.dropbox.com/s/xtogy368o1fymvw/2014-05-28%2022.45.29.jpg
Funktionieren in doppelten und einfachen Rigipsplatten. Die Last den Schrankes sollte man möglichst großflächig verteilen, am besten mit einer entsprechenden Schiene, in die der Schrank eingehängt wird.
z.B.: Klick
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Macht es einen Unterschied ob ich die aus Plastik oder die aus Metall verwende? Ist das Holz egal?
Danke für die Antworten schonmal.
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Dieses Messer darf hier nicht vorenthalten werden!
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| Zitat von kommo1
| Zitat von [Krasser]MadMax
| Zitat von kommo1
| Zitat von Absonoob
Kanthölzer oder eine stabile Platte horizontal an die Wand schrauben (dafür natürlich ausreichend Schrauben in die stabilen Teile der Wand machen, mit geeigneten(!) Dübeln), an diese "Aufnahme" dann die Hängeschränke schrauben.
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Was verstehst du unter geeignet? Bezüglich Heimwerk bin ich leider genauso hohl wie die Wand.
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Fischer GK Dübel:
https://www.dropbox.com/s/xtogy368o1fymvw/2014-05-28%2022.45.29.jpg
Funktionieren in doppelten und einfachen Rigipsplatten. Die Last den Schrankes sollte man möglichst großflächig verteilen, am besten mit einer entsprechenden Schiene, in die der Schrank eingehängt wird.
z.B.: Klick
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Macht es einen Unterschied ob ich die aus Plastik oder die aus Metall verwende? Ist das Holz egal?
Danke für die Antworten schonmal.
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Ich würde die Plastik-GK nehmen wie auf dem Bild. Gibt es in jedem Baumarkt. Bei den Stellen mit Spanplatte oder Unterkonstruktion würde ich gar keinen Dübel verwenden. Die Schraube reißt normal nicht aus.
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nummer drei fertig:
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Richtig geiler Scheiß!
Wie genau hast du denn eigentlich das Relief abgeschliffen? Das hört sich nach einer äußerst unangenehmen Arbeit an und man kann dabei sicher auch vieles Kaputt machen.
Und wie hast du das ganze dann bezogen?
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| Zitat von seastorm
Richtig geiler Scheiß!
Wie genau hast du denn eigentlich das Relief abgeschliffen? Das hört sich nach einer äußerst unangenehmen Arbeit an und man kann dabei sicher auch vieles Kaputt machen.
Und wie hast du das ganze dann bezogen?
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danke
die schnitzarbeit abzuschleifen war schon etwas aufwändiger. habe zuerst mit schleifpapier körnung 100 den gröbsten lack runtergeschliffen. für die kleinen vertiefungen habe ich das papier geknickt und mit der kante geschliffen.
anschließend habe ich das ganze noch mit 180er papier feingeschliffen. hat ca. 2 stunden gedauert nur für das kleine stück. das restliche schleifen waren, im vergleich dazu, lächerliche 4 stunden.
zum beziehen kannste mal auf seite 11 schauen. da siehst du den ablauf.
kurz zusammengefasst:
-möbelgurte als unterkonstruktion
-schaumstoff zugeschnitten
-leinen über den schaumstoff (damit der obere bezugstoff nicht direkt auf dem schaumstoff aufliegt -> gibt weniger dellen und wird wesentlich glatter)
-bezugstoff über leinen
zum befestigen habe ich klammern genommen. weis nicht wie man sowas mit 2 händen nageln sollte (so waren die stühle ursprünglich bezogen).
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Ahh, den Schaumstoffschritt hatte ich übersehen. Danke.
Hast du vorher mal ausprobiert wie sich verschiedene Arten Schaumstoff beim Sitzen anfühlen?
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| Zitat von seastorm
Ahh, den Schaumstoffschritt hatte ich übersehen. Danke.
Hast du vorher mal ausprobiert wie sich verschiedene Arten Schaumstoff beim Sitzen anfühlen?
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nein. ich habe den schaumstoff bei uns im stoffe-lager gekauft. die hatten polster-schaumstoff in 2 dicken. ich habe den dünneren genommen, der hat eine dicke von 2cm. mit der unterkonstruktion aus möbelgurten ist das genau richtig. viel bequemer als ich erwartet habe.
auf ner harten unterlage wären die 2cm bestimmt zu wenig. da wäre der andere schaumstoff (ich schätze der hatte so 4-5cm) wohl besser.
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nvm
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 07.06.2014 13:16]
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Build Log Time
Heute zum Thema "Schutzausrüstung"... für frisch verheiratete... nein nicht DER Schutz
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Planung ist die halbe Arbeit. Von der Skizze über eine Materialliste...
... zum zugeschnittenen Holz (MDF 16mm) inklusive Zubehör
Verbinder einfräsen
Kanten schleifen
Kanten runden (@dino: für einmal keine Fase!)
Nuten fräsen
durchgängige Nut im Deckel
grundieren der Teile auf der Innenseite
fertig grundierte Teile (die Rückwand ist nicht im Bild)
innen lackierte Teile vor dem Zusammenbau
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Teil 2
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Kasten zusammengebaut, grundiert und aussen lackiert
innen Weiss, aussen rot... zurück in die Werkstatt damit
zuschneiden der Front aus Plexiglas (5mm)
passt...
Befestigen der "Tablarträger"
Zusammenbau des oberen Trenners
Zusammenbau des unteren Trenners
Halterungen für die Ausrüstung aus Buche
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Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Ist uns egal, #weltherrschaft lässt das jetzt so.. ) |