Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Ist uns egal, #weltherrschaft lässt das jetzt so.. )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[A-51SS] fly

Leet
Wo ist der denn "dick"?
13.07.2014 12:53:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Oh yeah, hat sich der Bau des 3D-Druckers schon gelohnt:

Endlich rutscht der Strohhalm nicht mehr aus dem Glas. Neben Welthunger und dem Krieg um Öl eines der größten Probleme der Menschheit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Ortus am 13.07.2014 20:43]
13.07.2014 20:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
MacGyver hätte eine Büroklammer genommen.

quake.
13.07.2014 20:55:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
... schabwosneichs!


- Schweissgerät migstar 195 von güde
- extra schlauchpaket
- n Haufen verschleissteile, Düsen etc.
- 2-3 kg schweissdraht
- Automatik schweissschirm speedglas 9000x (der ist mal echt saugeil mit den beiden Seitenfenstern)

- 393 ¤ für alles

Happyhappyhappyhappyhappy \o/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 13.07.2014 21:08]
13.07.2014 21:08:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Geil, viel Spaß damit. Zeig bei Gelegenheit dann Bilder vom Werk. Oder der brennenden Werkstatt peinlich/erstaunt
13.07.2014 21:39:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Fehlt noch Gas, also 50 % Aufpreis Breites Grinsen
13.07.2014 22:02:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
hab im Uhrenthread gerade ne qlocktwo gesehen.
Jetzt hab ich mir ein paar selbstbau-varianten angesehen und festgestellt, dass die mehr oder minder alle nach dem gleichen Prinzip funktionieren.
LEDs einzeln für jeden Buchstaben ansteuern und multiplexen.

Jetzt die Frage: Warum das ganze?

Wäre es nicht geschickter die Worte als ganzes anzusteuern?
Je nachdem was alles angezeigt werden soll, kommt man auf etwa 20 Worte.
N Mikrocontroller mit 20 Ausgängen dürfte man ja problemlos auftreiben können oder?

Hab ich irgendwo nen Denkfehler oder oder bietet die Version oben irgendwelche krassen Vorteile?

14.07.2014 15:17:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von gloerk

hab im Uhrenthread gerade ne qlocktwo gesehen.
Jetzt hab ich mir ein paar selbstbau-varianten angesehen und festgestellt, dass die mehr oder minder alle nach dem gleichen Prinzip funktionieren.
LEDs einzeln für jeden Buchstaben ansteuern und multiplexen.

Jetzt die Frage: Warum das ganze?

Wäre es nicht geschickter die Worte als ganzes anzusteuern?
Je nachdem was alles angezeigt werden soll, kommt man auf etwa 20 Worte.
N Mikrocontroller mit 20 Ausgängen dürfte man ja problemlos auftreiben können oder?

Hab ich irgendwo nen Denkfehler oder oder bietet die Version oben irgendwelche krassen Vorteile?





Auf die Schnelle:

Wie willst du denn die 20 Ausgänge nutzen?
Ausgehend von diesem Foto hast du doch eine 10x10 Matrix - ergo 100 LEDs ... da helfen 20 Ausgänge ohne Multiplexen doch auch wenig ...
14.07.2014 15:20:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von gloerk

hab im Uhrenthread gerade ne qlocktwo gesehen.
Jetzt hab ich mir ein paar selbstbau-varianten angesehen und festgestellt, dass die mehr oder minder alle nach dem gleichen Prinzip funktionieren.
LEDs einzeln für jeden Buchstaben ansteuern und multiplexen.

Jetzt die Frage: Warum das ganze?

Wäre es nicht geschickter die Worte als ganzes anzusteuern?
Je nachdem was alles angezeigt werden soll, kommt man auf etwa 20 Worte.
N Mikrocontroller mit 20 Ausgängen dürfte man ja problemlos auftreiben können oder?

Hab ich irgendwo nen Denkfehler oder oder bietet die Version oben irgendwelche krassen Vorteile?





Die Worte sind ja nur auf der Schablone vorne drauf - und die kann man ja gegen andere Sprachen austauschen. Dann andere Worte/längen
14.07.2014 15:23:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von gloerk

hab im Uhrenthread gerade ne qlocktwo gesehen.
Jetzt hab ich mir ein paar selbstbau-varianten angesehen und festgestellt, dass die mehr oder minder alle nach dem gleichen Prinzip funktionieren.
LEDs einzeln für jeden Buchstaben ansteuern und multiplexen.

Jetzt die Frage: Warum das ganze?

Wäre es nicht geschickter die Worte als ganzes anzusteuern?
Je nachdem was alles angezeigt werden soll, kommt man auf etwa 20 Worte.
N Mikrocontroller mit 20 Ausgängen dürfte man ja problemlos auftreiben können oder?

Hab ich irgendwo nen Denkfehler oder oder bietet die Version oben irgendwelche krassen Vorteile?





Auf die Schnelle:

Wie willst du denn die 20 Ausgänge nutzen?
Ausgehend von diesem Foto hast du doch eine 10x10 Matrix - ergo 100 LEDs ... da helfen 20 Ausgänge ohne Multiplexen doch auch wenig ...



jeder der Ausgänge bekommt ein Wort zugewiesen.
soll "FÜNF" leuchten werden die 4 LEDs dahinter eingeschalten (über einen Ausgang).

/e: also so, dass ich 20 Gruppen habe, bestehend aus jeweils so vielen LEDs wie das Wort Buchstaben hat.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von gloerk am 14.07.2014 15:31]
14.07.2014 15:29:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Wenn du die Ausgänge mit zusätzlichen Dioden entkoppelst geht das, weil ja vermutlich einige Buchstaben mehrfach genutzt werden.
14.07.2014 15:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
so wie ich mir das vorstelle werden die Buchstaben nur für das eine Wort genutzt für das sie jeweils gedacht sind.
14.07.2014 15:40:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Ok, dann also hartverdrahtet. Denk aber dran, dass du trotzdem FET/Treiber brauchst, um den Strom treiben zu können!
14.07.2014 16:17:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Dann kannst du es noch einfacher machen. Die LEDs eines Wortes schaltest du alle in Reihe, mit der MCU schaltest du mittels N-FET die Wörter gegen Masse.
14.07.2014 16:19:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
ob ich das Teil in nächster Zeit bauen werde weiß ich noch nicht.

Hat mich eben nur gewundert dass alle den anderen Ansatz gewählt haben.

dennoch: danke für die hilfe
14.07.2014 16:28:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021

(klickbar)

MotherOfGod

Sehe ich...... bündige Anschlüsse? Und Befestigungslöcher?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 14.07.2014 17:32]
14.07.2014 17:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Und ne Kombi-AV-Buchse und keinen Cinchanschluss mehr und immernoch die gleiche CPU/GPU und microSD...
14.07.2014 17:33:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
> Und ne Kombi-AV-Buchse und keinen Cinchanschluss mehr

Mir persönlich egal, ich sehe aber die Diskutierbarkeit

> und immernoch die gleiche CPU/GPU und

Kann/darf man imho nicht machen bei einem XYZ+ Modell. Neues SoC = ganz viel Software muss angepasst werden

> microSD...

Was sonst?
14.07.2014 17:36:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Wie wärs mit SD-Karten, die alle Pi-User jetzt zuhauf zuhause liegen haben? Mata halt...
14.07.2014 17:38:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von gloerk

so wie ich mir das vorstelle werden die Buchstaben nur für das eine Wort genutzt für das sie jeweils gedacht sind.


Ja.
Ich würde so gern' so eine Uhr haben, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mir das Gebastel zutraue. Auch würde ich es lieber wie im Original mit einer Edelstahlblende lösen, in die die Buchstaben geschnitten sind, statt mit einer folierten Scheibe, aber ich kann zwar ganz gut mit Stahl arbeiten, habe aber keine Maschinen, die präzise genug wären, um sowas zu schneiden.

jonny soll mal solche Uhren bauen, damit der Uhrenthread ihn mit Geld bewerfen kann.
14.07.2014 17:39:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Für die Edelstahlblende sollte es aber schon CNC oder Cutter sein.


Ich persönlich(!) hab fast keine SD-Karten. Vielleicht ein paar 1 und 2 GB Karten, die billigen von Sandisk halt. Aber alle großen und guten sind MicroSD -> weil die mit einem Adapter in allen Geräten funktionieren.
Die einzige große und gute SD-Karte, die ich hab, is ne 8 GB Ultra-Mega-Derp-Super-Extra-Class-XXIV in der DSLR. Weil ich die da so oft rausfummele, da wär mir MicroSD im Adapter zu fummelig.

Insofern finde ich microSD ne gute Entscheidung hier, spart Platz und ist sehr verbreitet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 14.07.2014 17:42]
14.07.2014 17:42:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
 
Zitat von SirHenry

 
Zitat von gloerk

so wie ich mir das vorstelle werden die Buchstaben nur für das eine Wort genutzt für das sie jeweils gedacht sind.


Ja.
Ich würde so gern' so eine Uhr haben, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mir das Gebastel zutraue. Auch würde ich es lieber wie im Original mit einer Edelstahlblende lösen, in die die Buchstaben geschnitten sind, statt mit einer folierten Scheibe, aber ich kann zwar ganz gut mit Stahl arbeiten, habe aber keine Maschinen, die präzise genug wären, um sowas zu schneiden.

jonny soll mal solche Uhren bauen, damit der Uhrenthread ihn mit Geld bewerfen kann.



schau doch mal im mikrocontrollerforum. Da gibts für jedes teil sammelbestellungen (auch edelstahblenden), so dass man das ganze nur noch zusammenbauen muss.
14.07.2014 17:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von csde_rats

Für die Edelstahlblende sollte es aber schon CNC oder Cutter sein.


Das ist der Punkt. Und auf sowas habe ich leider aktuell keinen Zugriff.
14.07.2014 17:48:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von gloerk

schau doch mal im mikrocontrollerforum. Da gibts für jedes teil sammelbestellungen (auch edelstahblenden), so dass man das ganze nur noch zusammenbauen muss.


Die Edelstahlblenden habe ich unglücklicherweise nicht gefunden. Aber wie schon gesagt, wäre ich auch in erster Linie an einer wirklich großen Uhr interessiert. Was ich dort gefunden habe, waren nur Plexiglas-Frontscheiben für die 45x45 Zentimeter große Variante.
14.07.2014 17:54:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
 
Zitat von csde_rats

Insofern finde ich microSD ne gute Entscheidung hier, spart Platz und ist sehr verbreitet.


Klar, für Leute die jetzt erst mit dem Pi anfangen. Aber frag mal die paar Millionen Kollegen, die einige Pis und noch mehr SD-Karten (deswegen) rumliegen haben. Soll sich jetzt dann jeder nochmal 1-2 microSD-Karten kaufen, damit man wieder Material zum rumprobieren und experimentieren hat? Dann gehts außerdem wieder los mit der Kompatibilität der Karten, womit (und mit den Distris die man sich auf die Karten ziehen will/wollte) man wieder Probleme bekommt.

Ich finde den Wechsel doof/unnötig.
14.07.2014 17:58:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wtf?
das liest sich so, als wäre de pi der begrinder der sd-karten.
ich würde mal sagen, die meisten leute nutzen schon seit jahren primär micro-sd mit adaptern. ehrlich gesagt fällt mir auch im weiteren bekanntenkreis niemand ein, der in den letzten jahren noch so verrückt war, sich standard-sd karten zu holen skeptisch
14.07.2014 18:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Für mich interessant ist, ob die neue Version weiterhin Störungen auf USB Soundkarten baut, wenn *irgendwas* anderes den Bus benutzt.

quake.
14.07.2014 19:38:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Dann ist eher die USB-Soundkarte schuld. DIY-mäßig kann in solchen Fällen aber schon ein L-C-Filter in der 5-V-Leitung gut helfen.

Die gute alte Daumenregel hats kein eigenes Netzteil taugt et nix stimmt nach wie vor.
14.07.2014 19:44:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
 
Zitat von Atomsk

wtf?
das liest sich so, als wäre de pi der begrinder der sd-karten.
ich würde mal sagen, die meisten leute nutzen schon seit jahren primär micro-sd mit adaptern. ehrlich gesagt fällt mir auch im weiteren bekanntenkreis niemand ein, der in den letzten jahren noch so verrückt war, sich standard-sd karten zu holen skeptisch


Ich rede von den ganzen Raspberry-Pi-Usern, die von Beginn an und bis heute damit arbeiten, ist das echt so schwer zu verstehen? Kaufen die sich alle microSD Karten und benutzen Adapter? Kann ich nicht glauben - man erweitere meinen Horizont mit Zahlen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 14.07.2014 19:45]
14.07.2014 19:44:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von csde_rats

Dann ist eher die USB-Soundkarte schuld.


Nee, der verwirft einfach USB Daten, wenn er Bock drauf hat.

Anscheinend gibts dafür aber mittlerweile einen Workaround:
http://ludovicrousseau.blogspot.de/2014/04/usb-issues-with-raspberry-pi.html

quake.
14.07.2014 19:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Ist uns egal, #weltherrschaft lässt das jetzt so.. )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.08.2014 22:00:00 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
17.07.2014 17:55:03 Atomsk hat diesen Thread repariert.
13.05.2014 22:26:02 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum