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Hat man nicht normalerweise zwei Sperrhähne? Einen vor, einen hinter der Wasseruhr?
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| Zitat von csde_rats
Hat man nicht normalerweise zwei Sperrhähne? Einen vor, einen hinter der Wasseruhr?
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Normal schon.
Aber hier ist das bauartbedingt "etwas" anders. Wir haben nen Haupthahn am Verteiler an der Straße. Laut Vermieter schließt der schon nicht richtig. Dann haben wir hinter dem Haus in einem "Schacht" die alte Hausverteilung mit Absperrhahn. Da diese in der Erde liegt, und nach all den Jahren (geschätzt ca. 50 Jahre im Boden) ziemlich mitgenommen ist, will da keiner mehr was dran machen. Unsere eigentliche Wasseruhr sitzt in der Küche und hat einen Absperrhahn nach (!) der Wasseruhr. Dieser schließt nicht, auf den anderen Hahn hinterm Haus hat zur Zeit keiner Zugriff, da über dem Schacht unser Gemüsegarten angelegt ist (aus Unwissenheit damals).
Wenn tatsächlich mal was getauscht werden muss oder irgendeine Leitung das Zeitliche segnet, wirds interessant. Da säuft uns erstmal die Burg ab.
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Entlastungsangriffbohrung machen
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Im Prinzip müsste der Vermieter die ganze Hauptleitung von der Straße an neu verlegen lassen.
Dann bekäme er nämlich auch eine eigene Wasseruhr. Aktuell läuft sein Verbrauch über unsere Wasseruhr mit, wird aber natürlich durch ne zwischengesetzten Uhr von unserem Verbrauch abgezogen.
Zur Zeit will er das aber auch nicht machen lassen, es funktioniert ja.
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Hallo Zusammen, kurze Frage:
unsere Küche bekommt eine neue Nischenverkleidung (das ist das Teil, das den Fliesenspiegel ersetzen soll). In etwa dieses Ding:
http://www.obi.de/decom/product/Kuechenrueckwand_296_cm_x_58,5_cm_Weiss_glaenzend_(A_242)/8547432
Überlicherweise wird die mit Montagekleber montiert. Wir haben aber jetzt an der Wand Tapete. Soll ich vorher einen Ausschnitt freilegen, damit die Verkleidung direkt auf die Wand geklebt wird? Oder kann ich die auch auf die Tapete kleben? So viel muss das nicht halten, da die Verkleidung sowieso auf der Arbeitsplatte steht.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 04.08.2014 20:51]
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Ist die Tapete fest und glatt? Wenn ja, kannste eigentlich direkt auf die Tapete kleben. Wenn die zu sehr saugt, vorher mit PCI-Haftgrund streichen.
btw: Ist das eine Mietwohnung oder Eigentum?
Gedanken über spätere Entfernung gemacht?
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| Zitat von dino the pizzaman
haha geile Sache kannst auch einen hier bei meiner Mutter installieren, wenn dir das hilft und mehr Daten liefert
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Danke fürs Angebot
Eventuell baue ich eine weitere "mobile" Station um andere Standorte zu testen. Wobei dann GSM und Solar fast Pflicht wird.
| Zitat von csde_rats
Wieviel Up-Bandbreite braucht das eigentlich im Schnitt?
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hmm... gute Frage. Ich muss das mal untersuchen. Denke aber das bleibt relativ gering
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wie gesagt, wenn dir der Standort bei ihr oben was nützt nur zu; Internetzugang mit wlan hat es ja. Und in Richtung Norden auch ordentlich weit Sichtkontakt.
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GSM finde ich persönlich eher uncool, da teuer (sowohl Hardware, wobei sich das deutlich verbessert hat, als auch lfd. Kosten)
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Habe mich noch mal mit der Nummer beschäftigt und eine Alternative zum HAL Sensor gefunden die sogar deutlich billiger ist. Diese Rogowsky Coil gibts für ca. 5¤ zu kaufen. Man bekommt also alle 3 Phasen für den gleichen Preis wie beim Lem Sensor eine Phase gemessen.
Board und Schematic sind fürs erste auch fertig. Vielleicht mag ja mal jemand drüber gucken bevor ich sie endgültig aufbaue.
Danach muss ich mir nur noch eine gescheite Lösung für die separaten Wandler Platinen einfallen lassen damit der Berührungsschutz halbwegs gegeben ist. Habe schon an vergießen gedacht..
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| Zitat von csde_rats
GSM finde ich persönlich eher uncool, da teuer (sowohl Hardware, wobei sich das deutlich verbessert hat, als auch lfd. Kosten)
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das stimmt absolut. darum packet radio über pmr, cb oder ham
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| Zitat von [Krasser]MadMax
Ist die Tapete fest und glatt? Wenn ja, kannste eigentlich direkt auf die Tapete kleben. Wenn die zu sehr saugt, vorher mit PCI-Haftgrund streichen.
btw: Ist das eine Mietwohnung oder Eigentum?
Gedanken über spätere Entfernung gemacht?
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Eigentum. Kein Problem. Entfernung egal. Tapete ist glatt. Ich probiers also mal so. Sollte das nicht hinhaun, kann ich das immernoch neu machen, kein großer Aufwand.
Danke!
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Ich brauche hier mal den Expertenrat!
In unserer neuen Wohnung hat eine professionielle Streichperson in grenzenloser Könnerei die ein oder andere Dose angepinselt. Kann ja mal passieren, hihi!
Kann hier jemand erkennen, was das für ein Teil war:
Ggf. wäre auch interessant zu wissen, ob ich noch irgendwo daran nachmessen könnte, ob da wirklich ein Signal draufliegt. Die Vermieterin weiß jedenfalls nichts darüber, wie Fernsehen in der Wohnung verkabelt ist.
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| Zitat von Armag3ddon
Ich brauche hier mal den Expertenrat!
In unserer neuen Wohnung hat eine professionielle Streichperson in grenzenloser Könnerei die ein oder andere Dose angepinselt. Kann ja mal passieren, hihi!
Kann hier jemand erkennen, was das für ein Teil war:
http://abload.de/image.php?img=20140801_163934r7u10.jpg
Ggf. wäre auch interessant zu wissen, ob ich noch irgendwo daran nachmessen könnte, ob da wirklich ein Signal draufliegt. Die Vermieterin weiß jedenfalls nichts darüber, wie Fernsehen in der Wohnung verkabelt ist.
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Antennenbuchse für TV/Stereo?
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Dat.. is nich dein Ernst, oder?
/e:
Also jetzt bezüglich sagenhaftem Könnens der Streichperson.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 05.08.2014 10:54]
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Jaa, sowas in der Art dachte ich mir. Du hast nicht zufällig eine genaue Bezeichnung, unter der ich dann Shops abklappern könnte?
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| Zitat von ]Maestro[
Dat.. is nich dein Ernst, oder?
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Ich kann die Abdeckung auch gerne noch abschrauben, falls das weiterhilft.
Ansonsten: Doch ja. So sieht das Teil aus!
/e
Und nein, das waren wir nicht (auch keine von uns beauftragte Person). "Das war schon so"!
Aber anhand der restlichen Wohnung kann ich gut einschätzen, wie geschickt diese Person mit dem Pinsel war. Extrem geschickt!
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 05.08.2014 10:56]
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Sat-Enddose heißen die doch glaub ich.
/e: Fakeedit. Da stehts ja schon.
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Steck 'n TV rein, dann weisst du ob du Signal hast. Wenn du keinen TV hast ist das Signal ja auch egal.
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| Zitat von [A-51SS] fly
Steck 'n TV rein, dann weisst du ob du Signal hast. Wenn du keinen TV hast ist das Signal ja auch egal.
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Der Fernseher ist ab Sonntag da, aber eine Buchse könnte ich schon heute kaufen!
Insbesondere der rechte Anschluss kommt mir spanisch vor. Das linke Ding könnte ja noch irgendwie ein Fernsehanschluss sein (hat aber auch irgendwie ein falsches Format), aber das daneben? Oder ist das irgendeine uralte, nicht mehr verwendete Spezifikation?
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Wie schon erwähnt, das ist fürs Radio.
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Das Loch am linken Anschluss ist viel zu groß, was soll das rechts sein?
Die Dose ist uralt, was soll da ankommen? SAT, Kabelanschluss?
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| Zitat von hitmiccs
Das Loch am linken Anschluss ist viel zu groß, was soll das rechts sein?
Die Dose ist uralt, was soll da ankommen? SAT, Kabelanschluss?
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Kabelanschluss angeblich.
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Dann geh zum Baumarkt und kauf ne stinknormale TV/RADIO Dose, einbauen, fäddisch.
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das ist doch einfach eine alte tv/radio dose.
schraub die alte dose auf und notier dir die dämpfung (db) falls du ne dose mit anderer dämpfung montierst kann das auswirkung auf deinen empfang haben, im schlimmsten fall im ganzen haus.
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| Zitat von cardex
Habe mich noch mal mit der Nummer beschäftigt und eine Alternative zum HAL Sensor gefunden die sogar deutlich billiger ist. Diese Rogowsky Coil gibts für ca. 5¤ zu kaufen. Man bekommt also alle 3 Phasen für den gleichen Preis wie beim Lem Sensor eine Phase gemessen.
Board und Schematic sind fürs erste auch fertig. Vielleicht mag ja mal jemand drüber gucken bevor ich sie endgültig aufbaue.
Danach muss ich mir nur noch eine gescheite Lösung für die separaten Wandler Platinen einfallen lassen damit der Berührungsschutz halbwegs gegeben ist. Habe schon an vergießen gedacht..
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GNDINT (bei diesem Aufbau unbedingt mit PE verbinden, also Schutzklasse I!) und N dürfen bei diesem Aufbau nur 50 mVpp (+- 25 mV) zueinander haben, siehe ADE7758 Datenblatt Seite 18, Figure 37.
mV zwischen N und PE sind schnell zusammen... der Chip ist ja für Smart Meter gedacht, die also in einem TN-C-S-Netz m.E. nur den Spannungsabfall über eine kurze Strecke von <etlichen> (10-16?) mm^2 Kupfer vom N zwischen HAK, Potentialausgleich und dem Zähler selbst sehen.
Auf dem Board: Isolationsabstände! Du kannst Drehstrom nicht im 2.5 mm Raster in dein Board einspeisen, du hast zwischen den Phasen regelmäßig >700 V anliegen (bedenke: Drehstrom hat zwischen den Phasen 230*sqrt(2)*2*sqrt(3) ~ 1.1 kV Spitzenwert).
Ich sehe keinen Spannungsteiler zwischen Netzspannung und IC. Machst du den fliegend extern?
Bei dem Teiler für die Spannungskanäle die zulässige Betriebsspannung der Widerstände beachten => oberen Zweig vom Spannungsteiler aus mehreren Widerständen zusammenbauen.
Die Abblockkondensatoren sind ziemlich weit weg vom IC.
Ich sehe zwei Versorgungspaare am IC (AVdd, DVdd), aber nur ein paar Abblockkondensatoren.
Die Groundplanes würde ich mir nochmal ohne Bauteile anschauen, die sind vielleicht zu zerschnitten für diese Anwendung (16 Bit ADC immerhin!)
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 05.08.2014 14:17]
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| Zitat von Klages
das ist doch einfach eine alte tv/radio dose.
schraub die alte dose auf und notier dir die dämpfung (db) falls du ne dose mit anderer dämpfung montierst kann das auswirkung auf deinen empfang haben, im schlimmsten fall im ganzen haus.
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Denk an Deine Nachbarn. Wenn Du bei Dir die Dämpfung erhöhst und das Kabel weiter durchgeschleift wird, kann das dafür sorgen, dass dann irgendwo am Ende der Kette das Licht ausgeht.
(Dadurch hab ich jetzt ein Loch im Wohnzimmerboden zum Keller für ein separates Kabel zum neuen Verteiler )
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Ah ja, das mit der Dämpfung ist ein guter Hinweis. Gleich auch mal nachschauen, ob da was weitergeschleift wird. Bin im 1. Stock, wäre daher gut möglich.
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| Zitat von csde_rats
| Zitat von cardex
Habe mich noch mal mit der Nummer beschäftigt und eine Alternative zum HAL Sensor gefunden die sogar deutlich billiger ist. Diese Rogowsky Coil gibts für ca. 5¤ zu kaufen. Man bekommt also alle 3 Phasen für den gleichen Preis wie beim Lem Sensor eine Phase gemessen.
Board und Schematic sind fürs erste auch fertig. Vielleicht mag ja mal jemand drüber gucken bevor ich sie endgültig aufbaue.
Danach muss ich mir nur noch eine gescheite Lösung für die separaten Wandler Platinen einfallen lassen damit der Berührungsschutz halbwegs gegeben ist. Habe schon an vergießen gedacht..
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GNDINT (bei diesem Aufbau unbedingt mit PE verbinden, also Schutzklasse I!) und N dürfen bei diesem Aufbau nur 50 mVpp (+- 25 mV) zueinander haben, siehe ADE7758 Datenblatt Seite 18, Figure 37.
mV zwischen N und PE sind schnell zusammen... der Chip ist ja für Smart Meter gedacht, die also in einem TN-C-S-Netz m.E. nur den Spannungsabfall über eine kurze Strecke von <etlichen> (10-16?) mm^2 Kupfer vom N zwischen HAK, Potentialausgleich und dem Zähler selbst sehen.
Auf dem Board: Isolationsabstände! Du kannst Drehstrom nicht im 2.5 mm Raster in dein Board einspeisen, du hast zwischen den Phasen regelmäßig >700 V anliegen (bedenke: Drehstrom hat zwischen den Phasen 230*sqrt(2)*2*sqrt(3) ~ 1.1 kV Spitzenwert).
Ich sehe keinen Spannungsteiler zwischen Netzspannung und IC. Machst du den fliegend extern?
Bei dem Teiler für die Spannungskanäle die zulässige Betriebsspannung der Widerstände beachten => oberen Zweig vom Spannungsteiler aus mehreren Widerständen zusammenbauen.
Die Abblockkondensatoren sind ziemlich weit weg vom IC.
Ich sehe zwei Versorgungspaare am IC (AVdd, DVdd), aber nur ein paar Abblockkondensatoren.
Die Groundplanes würde ich mir nochmal ohne Bauteile anschauen, die sind vielleicht zu zerschnitten für diese Anwendung (16 Bit ADC immerhin!)
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erstmal danke für das feedback.
der hinweis VN und AGND zu verbinden war gut. das maximal 25mV zwischen den beiden potentialen liegen dürfen habe ich tatsächlich übersehen. die spannungskanäle bekommen ihren spannungsteiler extern. dieser soll zusammen mit den stromwandlern auf eine separate platine. daher sollte auch der isolationsabstand passen. avdd und dvdd sind aus der beispielschaltung im datenblatt übernommen. hoffe da gibt es dann keine probleme?
//¤ die spannungskanäle bereiten mir eh kopfzerbrechen. die stromwandler gibt es auch als ring zum übers kabel legen. das wäre die sicherste lösung weil ich dann mit dem netzpotentiel garnicht erst in berührung komme. und eigentlich will ich nur den stromverbrauch messen. vielleicht deaktiviere ich auch fürs erste die spannungseingänge. daher auch nur die klemmleiste
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cardex am 05.08.2014 14:50]
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Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Ist uns egal, #weltherrschaft lässt das jetzt so.. ) |