Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Aquaristik & Terraristik - Thread - V ( Von Überwachungsskalaren und Fisch-Leichen )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 24 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
kommandantkorn

Arctic
missmutig gucken
Ist auf jedenfall ziemlich hässlich.

./wow, dafür eine neue Seite
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kommandantkorn am 11.10.2015 13:01]
11.10.2015 13:01:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
Er ist ziemlich bullig und nicht gerade eine Schönheit, aber das stört mich nicht Breites Grinsen
11.10.2015 13:28:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
...
https://www.facebook.com/AquaA3/videos/1663920957081308/

Schönes Video zu Copella arnoldi.
16.10.2015 18:15:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Moinsen, ich denke hier bin ich noch am ehesten am richtigen Ort.

Da ich bei mir zuhause kein Südseitig gelegenes Fenster habe, haben meine Pflanzen, insbesondere diverse Orchideen, so gut wie nie Blüten. Ausserdem merke ich immer wieder, dass die Pflanzen allgemein Lichtmangel haben, da sie öfters auch zu grosse Blätter bilden. Die Idee ist nun, ein "kleines" Terrarium einzurichten, welches ich dann mittels künstlicher Lichtquelle so beleuchten würde, dass die Pflanzen genügend Licht haben.

Die Frage ist nun, wie gehe ich da am besten vor? Einfach ein Aquarium nehmen aber das ganze dann entsprechend auf die Pflanzen einrichten? Und was benötige ich für eine Lichtquelle, und insbesondere, was frisst das so an Strom?

Ganz cool wäre natürlich, wenn ich das ganze so hinbekommen würde, dass sich darin eine Art Mikroklima aufbaut, am besten so, dass ich gar nicht mehr gross wässern müsste peinlich/erstaunt
19.10.2015 8:04:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

Blixa Osterbender
Verschraubte Holzlatten als Terra, alte Kaffeemaschine als Pumpe für Bewässerung. LED Pflanzlicht von amazon. Später mehr, hab gerade wenig Zeit.
19.10.2015 8:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ok, da bin ich gespannt, das klingt nach einer spannenden Heimwerkerbastelaktion Breites Grinsen
19.10.2015 8:42:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Was empfehlen sich da für LED? Benötigt man eine Mindestleistung? 18W? Lichtwärme bei 5000K?
Ich überlege mir gerade auch, dass ich nicht nur ein kleines Terrarium bauen möchte (da muss ich sowieso noch schauen, wohin das in der Wohnung kommt, die ist langsam ziemlich voll), sondern allgemein meine Zimmerpflanzen ein wenig mit Licht therapieren möchte Breites Grinsen
20.10.2015 8:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Möchtest du Ergänzungs- oder Vollbeleuchtung in dem Fall?
Wichtig für Pflanzen ist vor allem der Wellenlängenbereich und die Tendenz geht in die Richtung, dass Vollspektrumlampen, welche neben klassischen 400-500/600-700 nm auch den Zwischenbereich drin haben und zusätzlich über 700nm emittiert wird, doch am besten funktionieren.
Welche Beleuchtung du nimmst, ist daher für den Zweck, deiner vorhandenen Fläche und von deinen Pflanzenarten abhängig. Bei Valoya mit ihrem AP67 Spektrum bleiben zB kaum Wünsche offen, ist aber dementsprechend teuer.
Günstigste Variante ist aus China, da können dir die Leute aus dem hiesigen Importthread wohl am besten weiterhelfen.
Ansonsten schaust du einfach im lokalen Grow-Shop vorbei (dazu sei aber gesagt, dass viele nach wie vor auf HQLs schwören). peinlich/erstaunt
20.10.2015 11:53:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
Ich denke eher in Richtung Vollbeleuchtung, was so von draussen noch an Licht rein kommt ist gerade im Winter sehr minimal, wie gesagt, man sieht dem Blattwuchs der Pflanzen schon an, dass sie unter Lichtmangel leiden (teilweise bei den Orchideen sehr lange, dünne Blätter). Also, die Pflanzen stehen nicht im dunklen Keller oder so, aber halt Westseitig ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Fläche ist noch offen, Pflanzen sind hauptsächlich Orchideen oder auch Carnivoren (Carnivoren habe ich nur im Winter in der Wohnung, den Sommer durch stehen die draussen). Es ist nicht so, dass die Pflanzen nicht überleben, sie bilden leider einfach keine Blüten aus. Ich habe mir auch überlegt, einfach ein kleines Terrarium zu bauen und das quasi als "Brutkasten" für die Blütenbildung nutze, wobei ich nicht weiss, ob das für die Pflanzen nicht zu stressig ist, wenn ich sie da reinstelle und Blüten treiben lasse und dann rausnehme und ins Lichtarme Wohnzimmer stelle.

Ansonsten halt, dass ich dort wo die Pflanzen stehen (die stehen so auf nem ca 1x1m Clubtisch am Fenster) einfach eine Lampe platziere peinlich/erstaunt

/einen Growshop gibt es hier sogar peinlich/erstaunt
http://www.growsystem-bl.ch/
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 20.10.2015 12:38]
20.10.2015 12:37:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Welche Orchideen denn? Bei den herkömmlichen Phalaenopsis reichen die China-Importe bzw. günstige LEDs vollkommen, mit HQLs oder Neonröhren bist du vermutlich sogar noch preiswerter dabei. Für den beschriebenen Tisch würde mir auf die Schnelle die LEDs von Dennerle einfallen, welche man einfach irgendwo ranklemmen kann. Pflanzen wachsen prima, jedoch zahlt man etwas für den Namen und es gibt bestimmt bessere DIY-Alternativen.
20.10.2015 12:56:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, richtig, normale Phalaenopsis (vermutlich irgendwelche Hybriden, halt die, welche man bevorzugt im Gartencenter bekommt).
U.d es darf ruhig etwas mehr bei der Anschaffung kosten, wenn dafür eine Stromersparnis drin liegt.

/Das wären die hier? https://www.qualipet.ch/shop/dennerle-scaper-s-led.html?___store=deutsch

//Meh, je länger ich mich auf solchen Terrarienseiten aufhalte, umso mehr drängt sich der Wunsch auf, mir irgend so ein lustiges Reptil zuzulegen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 20.10.2015 13:12]
20.10.2015 13:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Pfeil
Schau mal hier

http://www.banggood.com/Wholesale-Growing-Lamps-c-2503.html
20.10.2015 13:04:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Gerade noch das hier gefunden.

http://www.zoo-roco.ch/aquaristik/aquarium-beleuchtung/led/streambiz-led-folie

Was es nicht alles gibt peinlich/erstaunt
20.10.2015 14:15:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MichaelMeiers

AUP MichaelMeiers 18.04.2012
Samstag ist Aquaristikmesse in Nürnberg. Jemand da?
20.10.2015 14:28:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Hrm, ich hänge immer noch ein wenig an meinem Projekt rum, irgendwie keine Ahnung wie ich das realisieren möchte. Ich würde mir gerne noch ein kleines "Terrarium" ins Bücherregal stellen, aber in der Grösse in der ich das haben will gibt es irgendwie nix schlaues. Und ich befürchte, dass das Ding ja Dicht sein muss, wenn ich da Pflanzen reinstelle die ich natürlich auch wässern muss

Irgendwie ist das alles komplizierter als gedacht. Und die LED im Growshop sind alle viel zu gross :/
28.10.2015 12:20:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Ja, Im Bücherregal wird es natürlich kritisch, aber bei LED-Stripes kann ich dir keine Garantie zum Pflanzenwachstum geben (ein andere vielleicht?). Wie gesagt, schau dir vielleicht mal die LED von Dennerle an, die sollte auch problemlos in Regale reinpassen und kann auf jedem Terrarium aufsitzen.
Silikon-Nähte sind aber in aller Regel problemlos wasserdicht als Deckel könnte man Auflegscheiben benuzten, jeder Glaser baut dir so ein Ding in gewünschter Größe.
28.10.2015 17:39:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
so ein kleines Terrarium im Bücherregal wollte ich auch mal haben.
Zwischenstand:

28.10.2015 17:51:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jou genau, sowas, ca 20x60cm Fläche und ca 30cm hoch.

 
Zitat von catch fire

Ja, Im Bücherregal wird es natürlich kritisch, aber bei LED-Stripes kann ich dir keine Garantie zum Pflanzenwachstum geben (ein andere vielleicht?). Wie gesagt, schau dir vielleicht mal die LED von Dennerle an, die sollte auch problemlos in Regale reinpassen und kann auf jedem Terrarium aufsitzen.
Silikon-Nähte sind aber in aller Regel problemlos wasserdicht als Deckel könnte man Auflegscheiben benuzten, jeder Glaser baut dir so ein Ding in gewünschter Größe.


Inwiefern sind die Stripes ein Problem? Ich habe welche gefunden die haben 8000-12000K (jedoch nur 1W pro Streifen), ist das zu wenig?
Und für den Behälter werde ich dann wohl am besten wirklich zum Glaser gehen, wie es der Zufall will hat es hier ein paar Strassen weiter sogar einen. Ich nehme an, das Glas muss dafür nicht sonderlich dick sein (wobei mir das der Glaser sicher sagen kann was ich brauche).
28.10.2015 18:38:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Nochmal: Nicht die Farbtemperatur, sondern das Lichtspektrum ist für den Pflanzenwuchs der wichtigere Indikator, denn nur bestimmte Wellenlängen lösen den Vorgang der Photosynthese aus.
Unter der Angabe von 8000-12000K kann sich alles Mögliche verstecken und eine Garantie, dass die richtige Wellenlänge mit dem richtigen Anteil dabei ist, hast du nicht. Unsere Augen mit ihren Korrekturmaßnahmen täuschen uns da auch (Metamerie zB).
28.10.2015 19:03:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Meine Freundin und ich überlegen, uns ein Jemenchamäleon zuzulegen als absolute Neueinsteiger auf dem Gebiet. Etwas eingelesen haben wir uns schon - jetzt waren wir mal in einem recht großen Zooladen und da war ein sehr enthusiastischer Experte am Start, der unsere kompletten Überlegungen über den Haufen geworfen hat und meint, man könne auch gut mit einem Pantherchamäleon starten. Wir würden doch ganz gerne mit einem Jemenchamäleonjungtiermännchen Vorlieb nehmen.

Er empfiehlt direkt ein 120x60x80 Terrarium mit Erde/Sand Gemisch, einem Ficus und noch ein paar dünnen Ästen. Eine 70 W Lampe mit UV-Spektrum, die 10 h/Tag laufen müsste. 2x/Tag sprühen, Füttern mit Heimchen +D3 +Sepiakalkpulver +Vitaminen.

Meine Fragen:
Reichen 35 Watt? Ist die Dimension des Terrariums so sinnig? Futter so ok? Irgendwas essentielles vergessen? Irgendwo haben wir gelesen, dass Jungtiere nicht in zu große Gehege sollen. Die Tiere werden ja auch recht lang - wir würden es später auch gerne in der Wohnung auf ner größeren Pflanze halten und frei rumlaufen lassen - hierzu gibts ja aber auch unterschiedliche Meinungen.
Oder ist das voll daneben und wir müssen erst noch etwas Theorie nachholen?
07.11.2015 11:04:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Was habt ihr denn bisher an Literatur (Müller/Kober/Schneider/Esser?)gelesen und bezieht sich das Neueinsteiger auf Chamäleonhaltung oder generell Terrarientiere?
Gerade wenn letzteres der Fall sein sollte, würde ich dringend von Chamäleons zu Beginn abraten, da die Haltungsansprüche und der Pflegebedarf deutlich höher als bei anderen Reptilien ausfällt. Ernährungs-, Beleuchtungs- und Belüftungsfehler geschehen bei den Arten häufiger und klinische Probleme passieren rasch und erfordern schnelles Eingreifen.
An der Theorie wird es aufgrund der ausführlichen Literatur zu Jemen- und Pantherchamäleons weniger mangeln, sondern meiner Erfahrung nach an ganz konkreter Praxis und vor allem beständigen Umgang mit Reptilien.
Die meisten Phelsumen sind da deutlich einsteigerfreundlicher und bringen einem die Basics (was das Betreiben von tropischen Terrarien angeht) mit weniger Murren bei.
08.11.2015 4:16:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
An Literatur mangelt es wirklich nicht.

Ich empfehle von Ingo Kober Panther-/Jemenchamäleon und das gerade erschienene Terrarientechnik-Buch.

Wir haben 2005 auch mit einem Panther begonnen und es hat gut geklappt, aber die Pflege ist ein Riesenaufwand, gerade im höheren Alter, dessen sollte man sich bewußt sein.

Was mir bei deinem Post auffällt hier in aller Kürze angemerkt:

  • die Beleuchtung mit einen 70W HQI ist viel zu gering angedacht. Da sollte mindestens noch eine ~40-60 T5 Röhre dazu
  • Beregnung mit einer Beregnungsanlage ist dringend zu empfehlen, sonst schränkt Ihr Eure Freizeitgestaltung sehr ein
  • Für Pantherchamäleons muss das Terrarium sehr gut belüftet sein, trotzdem die Luftfeuchte halten
  • das Futterangebot sollte deutlich abwechslungsreicher sein, ab un an Schaben, Heuschrecken, im Sommer Wiesenplankton umfassen (guttloading nicht vergessen)


tl,dr: Erst noch dringend einlesen, Hilfe bekommt man auch gut im Forum der DGHT...

/e und bitte keine Freihaltung im Zimmer, das ist höchst unangemessen, die Außenhaltung im Sommer in einem Netzterrarium hingegen ist sehr zu empfehlen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 08.11.2015 10:14]
08.11.2015 10:07:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Super! Vielen Dank. Sind absolute Neueinsteiger. Dann schauen wir nochmal breiter nach einem guten Einstieg.
08.11.2015 10:25:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
08.11.2015 18:29:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Dude...bruuuh...dog
Hmm ja, ich schaue mir das später nochmal an. Breites Grinsen
08.11.2015 18:32:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Audio kann man sich auch schenken, aber die Becken sind schön. Und woher gibt es so tolle Wurzeln, alles was es hier in den örtlichen Geschäften gibt ist totaler Rotz.
08.11.2015 18:59:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Weil aktuell nochmal kurz etwas zur Chamäleongeschichte: http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371%2Fjournal.pone.0141460

Mortaliät bei Chamäleons innerhalb des ersten Jahren bei 30%! So hoch hätte ich nun wirklich nicht erwartet.
12.11.2015 21:05:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von catch fire

Weil aktuell nochmal kurz etwas zur Chamäleongeschichte: http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371%2Fjournal.pone.0141460

Mortaliät bei Chamäleons innerhalb des ersten Jahren bei 30%! So hoch hätte ich nun wirklich nicht erwartet.


Da geht es aber auch um Wildfänge, die ja wohl bitte eh ausgeschlossen sind in unseren Kreisen...
12.11.2015 21:09:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Ähm, das geht nicht ausschließlich nur um Wildfänge, sondern um die Mortalitätsrate bei der Haltung durch Heimverbrauchern und die qualitative Aufschlüsselung der Gattungen/Arten.

Die Betrachtung ob WF, NZ oder DNZ findet innerhalb des Papers nur am Rande statt:
The majority of reptiles acquired over the previous five years were captive bred, and captive bred individuals appeared to have lower mortality rates. However, more data are required to thoroughly explore the difference in mortality rates between wild and captive bred individuals as this was just a non-significant trend. There are reports of wild reptiles in trade being sold as captive bred [47], and given that there may be some degree of sensitivity surrounding the topic, it can be difficult to verify their source. Differences between captive bred and wild individual mortality rates may arise from the fact that captive bred reptiles are thought to be easier to maintain in captivity, due to perceived lower aggression [2], lower levels of parasitic infection [2, 48] and easier acclimatisation to new conditions [48]. Whereas wild reptiles are subject to the additional stresses of capture in the wild, along with a potentially longer trade chain with more transit exchanges, which may in turn reduce the fitness of those animals. However, many captive bred individuals are also shipped internationally and little data exist on mortality of wild versus captive bred individuals along the trade chain or in captivity.

e2: Mal davon abgesehen, dass Wildfänge wirklich eine schwierige Diskussion sind, aber definitiv nicht binär betrachtet werden dürfen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von catch fire am 12.11.2015 21:22]
12.11.2015 21:21:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
 
Zitat von catch fire


e2: Mal davon abgesehen, dass Wildfänge wirklich eine schwierige Diskussion sind, aber definitiv nicht binär betrachtet werden dürfen.



Weil?
12.11.2015 21:54:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Aquaristik & Terraristik - Thread - V ( Von Überwachungsskalaren und Fisch-Leichen )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 24 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum