Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Aquaristik & Terraristik - Thread - V ( Von Überwachungsskalaren und Fisch-Leichen )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 24 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ghostbear

ghostbear
Mehr oder minder, daher überhaupt die Frage. Nun gut, dann können wir auch gleich die Frage des Besatzes klären. Das Ganze soll in einem RIO 180 untergebracht werden, diese Arten sind in der näheren Auswahl. Keine Ahnung wie viele Arten und in welcher Menge sich das auf der begrenzten Beckengröße kombinieren lässt.

-Neolamprologus multifasciatus
-Altolamprologus calvus (black)
-Neolamprologus longior
-Julidochromis regani

Ansonsten halt noch Schneckenhäuser, Lochgestein und Schiefer rein. Und ein paar Anubien und Javafarn evtl.

Woher bekomme ich übrigens Plexiglasplatten? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ghostbear am 11.01.2017 18:09]
11.01.2017 18:05:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Soviel zum Malawibecken. Breites Grinsen
N. multifasciatus kannst du auch in kleineren Art-Becken halten, dann stört dich die Grabaktivität nicht so sehr. Ein Paar N. longior und eigentlich alle Julidochromis-Arten passen sehr gut zusammen, Altolamprologus calvus stiebitzt dir aber wohl alle Nachzucht weg und streitet sich um die Höhlen.
Wenn du Lust auf Schneckenbuntbarsche hast, solltest du ruhig feinen Sand nehmen und Steinaufbauten gut absichern. Wichtig ist vor allem in Kombination mit anderen Besatz eine gute Beckenstruktur und wirklich viele Höhlen und vertikale Elemente. Gerade Julidochromis sind sehr elegante Schwimmer und nutzen das gerne.

e: Ich würde im Übrigen einfach mit einer kleinen Gruppe Julidochromis (3-4 Tiere) beginnen und dann vielleicht ein Paar von N. longior hinzusetzen. Dann sieht man recht schnell, wie sich die Aggressionen verteilen, oder ob bestimmte Persönlichkeiten hervorstechen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von catch fire am 11.01.2017 18:27]
11.01.2017 18:25:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Da soweit ich das sehen kann aus dem Malawisee nur der Aulonocara baenschi für die Beckengröße in Frage kommt und eine Art mir dann doch zu wenig ist habe ich halt umdisponiert. Breites Grinsen

Der A.Calvus ist also eher nicht mit einer der anderen Arten zu vergesellschaften, korrekt? Nachwuchs spielt keine große Rolle vorerst, den müsste man dann ja acuh wieder unterbringen.
11.01.2017 18:58:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Hat jemand Erfahrungen mit diesem (für mich) neuen Futtergelee z.B. von Tetra? Sinnvolle Alternative zu Frostfutter?
07.02.2017 13:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
Das Internet sagt nein. Meine persönlichen Erfahrungen waren auch eher so lala. Ich glaub meine Fische haben das nicht so gut vertragen..
07.02.2017 14:31:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Ganz praktisch, weil Mineral- und Mikronährstoffe besser kontrolliert zugeführt werden können als bei Frostfutter. Aber relativ teuer und gerade bei größeren Fischen nicht attratktiv für mich.
07.02.2017 15:38:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Plexiglasscheiben zum unten reinlegen bestellt, was muss natürlich passieren, passt eigentlich genau, ist aber unmöglich reinzulegen weil man das nicht gerade runter bekommt und die Ecken immer wieder in den Silikonfugen hängen bleiben. 50¤ für die Tonne, nächster Versuch. etwas für sehr schlecht befinden
12.02.2017 13:17:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Warum kein Dremel?
12.02.2017 13:22:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von ghostbear

Plexiglasscheiben zum unten reinlegen bestellt, was muss natürlich passieren, passt eigentlich genau, ist aber unmöglich reinzulegen weil man das nicht gerade runter bekommt und die Ecken immer wieder in den Silikonfugen hängen bleiben. 50¤ für die Tonne, nächster Versuch. etwas für sehr schlecht befinden



50 ¤, sicher dass du nicht Polycarbonat (PC) gekauft hast?
Was genau hattest du denn mit der Platte vor?
12.02.2017 13:28:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Steht Plexiglas drauf. Breites Grinsen

Ich wollte die unter den ganzen Schiefer ins AQ packen damit das Glas gesichert ist. Manche scheinen Styrodur zu nehmen, wollte aber nicht dass das so aufschwimmt.

I has no Dremel. traurig
12.02.2017 13:34:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Die Ecken an Pleiglas etwas anschrägen geht aber mit fast allem. Wenn du garkein Werkzeug hast sollte sogar eine alte Nagelfeile reichen.
12.02.2017 13:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Es ging weiter \o/








Catch, könntest du mir einmal die Arten bestimmen? peinlich/erstaunt
13.02.2017 14:28:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Vor einer Woche bei interaquaristik Ware für ca. 150¤ bestellt, eine Woche lang tut sich nichts. Auf Nachfrage wird mir gesagt bei einem 5¤-Artikel gab es einen Fehlbestand und deswegen wurde nichts versandt.

Meine Güte, da ist servicetechnisch echt noch Luft nach oben.

Wenigstens die Rückmeldung kam jetzt zügig.
15.02.2017 13:14:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Thema Steine, warum wird in Aquarien eigentlich so viel Schiefer verwendet? Das Zeug ist ja eigentlich ziemlich scharfkantig und splittert oft.

Ich möchte für mein kleines Becken gerne Lochgestein verwenden, scheinbar gibt es da Unterschiede, siehe hier:

https://www.interaquaristik.de/aquarium-deko/lochgestein/

Ich habe mir jetzt "classic" zur Ansicht bestellt, und natürlich, das was kommt ist eher ein großer Block, kaum diese löchrige Struktur die gewünscht ist.

Ist das bei asiatischem oder türkischen Lochgestein eher der Fall?
18.02.2017 12:50:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
@Blubbi
Bild 2 Turbinaria/Alveopora sp.?
Bild 3 Puh, Corynactis sp.?
Bild 4 Rhodactis sp.
Bild 5 Sabellastarte sp. (vermutlich indica)

Bei Meerwasser bin ich dann doch etwas raus.

@ghostbear
Ich würde Steine und sonstige Deko einfach nicht im Internet holen. Gerade Steine und Wurzeln sind so variabel, dass man da selten etwas Tolles zugeschickt bekommt.
18.02.2017 20:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Ist JBL Sansibar River für Tanganjikasee-Cichliden geeignet? Für Neolamprologus multifasciatus zum Beispiel. Diesen ganz feinen Pudersand finde ich nicht so super.

Ähm, vielen Dank für die Antworten bis hierhin übrigens.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ghostbear am 21.02.2017 22:14]
21.02.2017 22:06:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Was meinste mit dem Vergleich? Der Sand von Sansibar ist auch sehr fein, die Schneckenbarsche sollten damit aber null Probleme haben. Wichtig ist aber dabei den Sand nicht ultrahoch zu füllen, da die Fische bis zum Glasboden für ihr Schneckenhaus graben und entsprechende Sandmengen verdrängen.
21.02.2017 23:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
 
Zitat von catch fire

@Blubbi
Bild 2 Turbinaria/Alveopora sp.?
Bild 3 Puh, Corynactis sp.?
Bild 4 Rhodactis sp.
Bild 5 Sabellastarte sp. (vermutlich indica)

Bei Meerwasser bin ich dann doch etwas raus.



Danke dir, das hilft mir auf jeden fall schonmal weiter, bis auf Bild 3 scheint es auch zu stimmen Breites Grinsen
Mir hat's das jetzt voll angetan peinlich/erstaunt
So als die ersten Bemerkungen nach jetzt gut 3 Monaten:
Es ist nicht komplizierter als Süsswasser, technisch sogar einfacher (nur Pumpe, kein Filter). Grundregeln sind die gleichen, man muss dem Wasser halt noch das Salz dazumischen.
Korallen sind toll! Mir war z.B. nicht bewusst, dass sich die Lederkorallen so stark bewegen, in meiner Vorstellung waren die eher hart und fest, sind aber glibbrig und strecken und dehnen sich die ganze Zeit peinlich/erstaunt
Ich will wieder mehr und größere Becken traurig
22.02.2017 6:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
 
Zitat von catch fire

Was meinste mit dem Vergleich? Der Sand von Sansibar ist auch sehr fein, die Schneckenbarsche sollten damit aber null Probleme haben. Wichtig ist aber dabei den Sand nicht ultrahoch zu füllen, da die Fische bis zum Glasboden für ihr Schneckenhaus graben und entsprechende Sandmengen verdrängen.




Es gibt ja zum Beispiel auch von JBL den Sansibar White oder Snow, die sind nochmal deutlich feiner, das Zeug setzt aber meiner Erfahrung nach gerne Filter und Pumpen zu, daher die Entscheidung für River. War mir aber nicht sicher wie feinkörnig der Sand sein sollte, daher die Frage. Aber dann ist ja gut.
23.02.2017 19:31:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
froehlich grinsen
Vorher:


Nachdas:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *Blubbi* am 24.02.2017 14:47]
24.02.2017 14:47:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Ghostbear, hat das mit den Plastikplatten eigentlich geklappt?
24.02.2017 17:05:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
 
Zitat von *Blubbi*

Vorher:
http://i.imgur.com/ZHEk3xnl.jpg

Nachdas:
http://i.imgur.com/hB66ozGl.jpg


Sehr schön cool dass das alles reibungslos läuft
24.02.2017 17:50:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Jo, habs mit einer Stichsäge hinbekommen, das Ergebnis ist besser als ich befürchtet hatte, halbwegs gerade Schnitte und sogar ohne scharfe Kanten, kein nachfeilen. \o/

Nächstes WE dann einkleben und dann 2x HMF bauen, dieses WE leider keine Zeit. So langsam gehts in die heiße Phase.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ghostbear am 24.02.2017 19:53]
24.02.2017 19:52:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
https://www.interaquaristik.de/aquarium-deko/3d-rueckwaende/

Welche Wand passt zu hellem Sand und Schiefer? peinlich/erstaunt
27.03.2017 19:06:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Säbelzahnfische! Geil!
01.04.2017 12:52:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Schier unmöglioch sich für eine bestimmte Julidochromisart zu entscheiden. Und dann auch noch Unterschiede je nach Fanggebiet. :/
03.04.2017 19:10:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Die sind sich vom Verhalten wenigstens alle recht ähnlich.



Am I a star, or am I a fish...
Breites Grinsen
03.04.2017 19:36:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Sitzt da wie so ein Fettsack. Breites Grinsen

Wie wichtig ist in Tanganjika- oder Malawibecken eine zusätzliche Sauerstoffversorgung?
05.04.2017 19:14:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Vom Besatz, Technik und der Größe abhängig. Gibt keine Pauschalaussage dazu.
05.04.2017 20:11:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
http://www.tanganjikacichliden.de/

Der Kollege hier gibt folgenden Besatzvorschlag für 200L an.


200L: Max 3 Arten. Je 2 Paare Bodenbewohner und 5 bzw. 7 Freiwassertiere. Bspw.: 5 oder 7 Cyprichromis und ein Paar Felsencichliden oder Sandcichliden und ein Paar Schneckencichliden.

An anderer Stelle liest man wiederum man sollte Cyprichromis unter 400L gar nicht und auch nicht unter 10 Individuen halten.
Es ist natürlich klar das man bei jedem beliebigen Thema auf unterschiedliche Meinungen trifft, aber gerade in der Aquaristik sind die Unterschiede schon massiv gefühlt.
Das macht es mir als Neueinsteiger ins Thema Chichliden nicht gerade einfach.

Was ist davon zu halten? Und woher soll ich mir überhaupt den Besatz besorgen? Irgendwo hingurken und beim Züchter vort Ort abholen fällt aus, genauso der stationäre Handel, der ist oft echt gruselig in jeder Hinsicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ghostbear am 07.04.2017 21:11]
07.04.2017 21:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Aquaristik & Terraristik - Thread - V ( Von Überwachungsskalaren und Fisch-Leichen )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 24 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum