Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Aquaristik & Terraristik - Thread - V ( Von Überwachungsskalaren und Fisch-Leichen )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Sehr toll. Hätte eigentlich auch gerne wieder eines. :/
28.12.2019 19:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabberlatz

AUP Sabberlatz 27.05.2008
 
Zitat von BlixaBargeld

Hübsch.

Ich würde über eine Rückwand und Bodenbewohner nachdenken.



Die Rückwand ist ein regelmässiger Gedanke, ja. Momentan schwarze Folie, so übernommen vom Vorbesitzer. Dachte zuerst cool, aber langsam stört mich das damit verbundene heftige spiegeln.

Bodenbewohner sind drin, nur auf dem Bild nicht sichtbar. 12 Leopardenpanzerwelse, 20 Armanos und 4 Fachergarnelen, wobei die letzten 2 zwar überall im Becken rumdüsen.

Danke noch an catch, die Verdoppelung der Welse hat in der Tat ein Schwarmverhalten ausgelöst, sieht cool aus wenn die in den Abendstunden zusammen auf Bodenputztour gehen
28.12.2019 20:25:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Crosspost:
 
Zitat von Skywalkerchen

Reptiloide hier? peinlich/erstaunt
Das ist meine Maurische Kröte, ca. 50 Jahre alt, heuer zu früh aufgewacht. Jetzt hat sie an den "Ansatzstellen" der Rückenplatten diese wulstigen Falten, ich meine das ist neu.
Ist das irgendein Mangel?

https://abload.de/img/img_20200301_110457_657jai.jpg

/wer ist hier zuständig? Unser Forenwiki Catch?



/er frisst ganz gut und kackt auch, ansonsten scheint er fit, hat sich die Stelle in der Küche gesucht wo das Heizungsrohr läuft, er stößt gegen die Füße, alles normal.
Nur diese Wülste sind mir echt noch nie aufgefallen, ich kenne das Tier seit ich denken kann und habe es vor zwei Jahren "geerbt", bin da leider völliger Neuling.
War neulich schon ein Drama weil er in seiner Box im Keller zu früh wach wurde (danke Greta), Tierarzt war ahnungslos, Zoogeschäft hat mir dann weitergeholfen (kostenlos, nice Leute!).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 03.03.2020 19:43]
03.03.2020 19:34:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Solange die Bauchunterseite nicht rötlich ist, die Stellen weich werden oder sich weiße Flecken abzeichnen und sie gut und abwechslungsreich frisst, würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen.
03.03.2020 20:14:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Davon nichts, danke.
Dann beobachte ich das mal, auch wenn ich bezweifle das in den ganzen Jahren übersehen zu haben..
03.03.2020 20:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von Skywalkerchen

Tierarzt war ahnungslos



Um das Risiko von ahnungslosen Tierärzten zu verringern, gibt es diese Liste: https://ag-ark-1.jimdosite.com/tierarztliste/
Da könnte man etwas mehr Glück haben als beim Hund Katze Kaninchen-Tierarzt.
04.03.2020 11:36:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
 
Zitat von Rootsquash

 
Zitat von Skywalkerchen

Tierarzt war ahnungslos



Um das Risiko von ahnungslosen Tierärzten zu verringern, gibt es diese Liste: https://ag-ark-1.jimdosite.com/tierarztliste/
Da könnte man etwas mehr Glück haben als beim Hund Katze Kaninchen-Tierarzt.


Danke das ist super! Ja die Goldhamsterentmilber sind da scheints krass in der Überzahl!
04.03.2020 11:44:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Einer unser Antennenwelse hat so Geschwülstee an beiden Seiten. Unter beiden Augen ebenfalls ähnliche Stellen (dort aber wie eine Wunde). Und die rechte Flosse ist kaputt.



Am Freitag das erste mal beobachtet (dort lag er außerhalb seiner Höhle) und kurz danach von seinem Papa (der in dem Moment die Höhle des Welses aus dem Bild "inspiziert" hat) durchs halbe Aquarium gejagt. Gestern hing er dann zum ersten mal an der Scheibe, ist aber in seine Höhle verschwunden, als wir näher kamen. Heute morgen hing er da und ist auch nicht geflohen.

Ist das eine Verletzung (evtl. durch seinen Papa) oder ist er krank?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chino am 31.03.2020 8:14]
31.03.2020 8:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Sieht nach bakterieller Infektion aus. Quarantänebecken, Sauerstoff rein, Temperatur hoch (27-28 °C) und vielleicht ein wenig Salz und mit Nifurpirinol versuchen (gibt's in den meisten Zoogeschäften). Wenn sich eine Verpilzung einstellt, dann entsprechend das Medikament wechseln.
31.03.2020 15:43:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von catch fire

vielleicht ein wenig Salz




das wäre eine Mengenangabe vllt sehr hilfreich peinlich/erstaunt
31.03.2020 16:31:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
...
 
Wir haben für Sie sämtliche Ausgaben von aquaristik, caridina und Gartenteich aus dem Jahr 2019 frei verfügbar als E-Magazin online gestellt.

So wollen wir dazu beitragen, Ihnen die Zeit während der Corona-Krise etwas kurzweiliger zu gestalten.



https://www.daehne.de/zeitfuershobby
10.04.2020 6:48:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Ich hab anscheinend zum ersten Mal Fadenfisch-Nachwuchs. Hab heute im Becken ganz viele kleine Pünktchen gesehen, die sich bewegt haben und hab mich erst gefragt, was sich da im Aquarium eingeschlichen hat, aber ein näherer Blick hat gezeigt, dass es winzige Fischchen sind,

Hab leider keine Möglichkeiten aktiv welche durchzubringen traurig
27.04.2020 19:48:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

Blixa Osterbender
Nachwuchs ist immer cool.

Durchbringen hat bei mir am Ende zu 7 Aquarien geführt, tu dir das nicht an. Breites Grinsen
27.04.2020 20:09:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Ach, so ne Hand voll, die man dann vermitteln kann wär mal ganz nett. Aber bei der Größe keine Chance Breites Grinsen
27.04.2020 20:28:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
CO2-Zuführung
Gibt es für die 425g-CO2-Mehrwegflaschen ein gutes Ventil?
Die Einwegsysteme finde ich eher nicht so gut und 2kg ist mir zuviel für nen 30l-Cube.

Geschaut habe ich schonmal, aber 110¤ (bei Amazon) finde ich jetzt übertrieben. Vielleicht hat da wer was an der Hand?
09.05.2020 15:03:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
Ich hab was Neues
Hallo.

Ich bin unter die Aquariumbesitzer gegangen und habe nun 2 Axolotlbabies. Sie sind aktuell ca. 10cm groß und ich bin sehr verliebt.
Sie müssen jetzt erstmal mindestens 4 Wochen in Quarantäne bleiben, damit ich sie kennenlerne und bevor sie dann ins Aquarium dürfen, muss ein Abstrich gemacht werden, der dann auf Pilze und Bakterien untersucht wird.

Natürlich braucht es auch Fotos und Videos, denn ihre Niedlichkeit muss mit dem Schwulenforum geteilt werden.









Nomnom: https://vimeo.com/425792000

Nochmal Nomnom: https://vimeo.com/425792588

Umsetzen: https://vimeo.com/425790068

Und natürlich auch ein vorläufiges Bild des neuen Heims. Die Versteckmöglichkeiten sind noch unterwegs, wenn die da sind wird nochmal ein bisschen umgebaut.

04.06.2020 10:33:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

Blixa Osterbender
20 Grad sind schon ziemlich warm, wie kühlst du das Becken im Sommer? Wie groß ist das Becken? Kommt noch anderer Besatz dazu?
04.06.2020 10:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von BlixaBargeld

Wie groß ist das Becken?



Da sist doch maximal ein 60er
04.06.2020 10:57:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
 
Zitat von BlixaBargeld

20 Grad sind schon ziemlich warm, wie kühlst du das Becken im Sommer? Wie groß ist das Becken? Kommt noch anderer Besatz dazu?


Aktuell ist das Becken ungekühlt, weil es noch einläuft.
Kühlung dann mit Kühlaggregat und Aussenfilter. Brauch jetzt am Wochenende aber das handwerkliche und technische Verständnis meines Mitbewohners um zu entscheiden welcher FilterAggregat dann wie eingebaut wird.
B60xH50xT50 = 150l Inhalt. Dazu kommen noch ein paar Apfelschnecken zur Algenbekämpfung und als Snack, so zumindest der Plan.
04.06.2020 11:28:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Abstrich für den Test auf Batrachochytrium, oder warum der Aufwand?

Bei der Beckenhöhe solltest du schauen, eine hohe und breite Struktur (klassischerweise Wurzel, aber auch da auf scharfe Ecken achten) einzubringen, damit du die Beckenhöhe zumindest etwas für die Tiere nutzbar machst. Gerade Jungtiere werden ab und zu etwas atmosphärischen Sauerstoff aufnehmen.
Generell solltest du, falls noch nicht vorhanden, eine kleine Sauerstoffpumpe am Start haben, vor allem als Soforthilfe bei erratischem Verhalten oder anstehender Notquarantäne (da tut es dann auch zB ein großer Eimer).
Bei "Apfelschnecken" wäre ich auch vorsichtig, nicht nur aufgrund des parasitären Loads als Futter (wenn sie aus dem Handel stammen), sondern auch weil manch bestimmte Arten gerne mal an den Axolotl herumknabbern (in der Regel nichts Dramatisches, aber dennoch unnötiger Stress; zumal nach dem Handelsverbot der Pomacea gerne alles mögliche als Apfelschnecke im Handel bezeichnet wird und man dadurchmit der Vergesellschaftung etwas Vorsicht walten lassen sollte).
Aller Wahrscheinlichkeit nach wirst du mit den Pflanzen auch bald eine kleine Blasenschneckenpopulation o.ä. am Start haben und hast so die Resteverwertung/Futtersupplementation sichergestellt.
04.06.2020 13:13:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
Ja, unter anderem.
BD-Test, lernen was ihr normales Verhalten ist um zu erkennen wenn sie sich unnormal verhalten, gucken wieviel gefuttert und gekackt wird und nicht zuletzt auch, weil das Aquarium noch einläuft.
Reicht der Sauerstoff der durch den Filter reinkommt nicht aus? peinlich/erstaunt Davon hab ich noch garnichts gelesen. Also ja, manche Leute haben Ausströmer mit drin, aber das scheint nicht die Norm zu sein?

Welche Schnecken da am Ende mit drin sind ist mir relativ egal.
Ich hab gelesen, dass sich Posthornschnecken, Apfelschnecken, Blasenschnecken und Spitzschlammschnecken generell eignen.
Wie lang wirds wohl dauern, bis ich weiß, ob Blasenschnecken mit den Pflanzen eingezogen sind?
Ich hab die Pflanzen vorm einsetzen gewässert, nochmal abgewaschen und die Steinwolle entfernt, besteht da überhaupt die Möglichkeit, dass Schnecken oder Gelege mit im Becken gelandet sind?

Ich hab eh schon drüber nachgedacht noch eine Rückwandwurzel mit einzubringen, allerdings künstlich, weil es bei echten wohl häufig Probleme durch Keimbelastung gibt. Dann werd ich mal gucken, dass ich was finde wo die Axolotl dann auch drauf chillen können.
04.06.2020 13:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

Blixa Osterbender


Inzwischen ist die Dame im 12. Lebensjahr. Bis auf eine Zehe, welche beim Häuten irgendwie verloren ging immer noch fit und agil.
01.07.2020 21:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein Meerwasseraquarium zuzulegen.
Zur Zeit ist das finanziell nicht drin, aber ich dachte mir, dass ich ja schonmal Infos sammeln könnte von erfahrenen Meerwasser-Aquarianern.

Geplant wäre eine Verkleinerung auf ein 120 Liter Lido, da dieses wohl gut für Meerwasset geeignet sein soll und ich es auch ganz schick finde.

Die Technik mit dem dieses Ausgeliefert wird klingt für mich jedoch eher nach Süßwassertechnik. Ich wollte mal fragen was man genau an Technik bei 120 Litern braucht.

Ich bin vorwiegend an Lebensgestein interessiert, aber je nachdem was bei 120 Litern möglich ist auch an Schnecken, Krustentieren und/oder ggf Fischen.

Ist das bei dieser relativ kleinen Größe überhaupt realistisch und wenn ja, was eignet sich da?

Bin für alle Infos dankbar. Habe einige Jahre Erfahrung mit Süßwasserbecken und jetzt in den nächsten Jahren mal Lust auf was Neues fröhlich
19.10.2020 9:50:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Meine Herren, der letze Post Ende 2020. Schlimm, das. Egal, jemand ne gute Quelle für nen günstigen LED-Leuchtbalken für Juwel Rio 180, 240 u. 350? Kann auch ein anderer Hersteller sein, solange das taugt und mit den Kunstoffabdeckungen kompatibel ist.
13.05.2022 17:27:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von BlixaBargeld

 
Zitat von da t0bi

Haben wir einen Thread für das Aquariumszeug? Wir haben jetzt auch so einen Trümmer, grade von der Schwägerin geholt. Sie ist froh dass das Teil weg ist, jetzt haben wir das Ding am Hals, Sohnemann will unbedingt Fische mit den Augen rollend

Erstmals gekärchert und sauber geschrubbt. Ne Pumpe mit Filter war auch dabei, sowie ne CO2 Flasche und anderer Krempel. Jetzt muss ich mich mit sowas auch noch beschäftigen, ich hab überhaupt keine Lust.









Abdeckung dabei? Mit dem Becken kannst du einiges machen, Skalare sollten da passen. Für den Boden ein Trupp Panzerwelse und ein paar Dornaugen, die brauchen nur Sand und ein paar Höhlen als Versteck. Ansonsten ordentliche Pflanzen,Vallisneria sind pflegeleicht und wachsen hoch.

/ach ja, Thread



Abdeckung ist dabei, auch mit 2x Leuchtröhren die aber beide nicht mehr funktionieren. Macht die Beleuchtung auch die Wärme? Ich schau mal in den Thread.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 19.06.2022 17:59]
19.06.2022 17:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

Blixa Osterbender
Nope, Wärme kommt per Heizstab, ist easy. Kühle im Sommer wird schwieriger, Röhren muss man dann eher auslassen, da es sonst unter dem Deckel zu warm wird. Deshalb lieber gleich eine LED Beleuchtung.
19.06.2022 18:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Geile Beckenform. Breites Grinsen

Geh erstmal mit Sohnemann ein paar Aquarienleitfäden durch und schau mal, welche Fische ihm besonders zusagen. Gerade wenn ihr es eher low-tech und wartungsarm halten wollt, dann könnt ihr für den Anfang auch erstmal ein paar Guppys und Garnelen einsetzen. Dann braucht man auch keinen Heizstab, sofern das Ding nicht in der Garage stehen bleibt.
19.06.2022 19:04:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
2 Guppys kaufen: Männchen und Weibchen. Haste in 1/2 Jahr genug Fische Breites Grinsen
19.06.2022 21:13:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Guppys -> not even once Breites Grinsen

Wobei, wenn danach paar Barsche reinsetzt, hat sich das Thema auch irgenwann fröhlich
19.06.2022 21:30:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
 
Zitat von Icefeldt

Guppys -> not even once Breites Grinsen




Die jüngsten Fische müssten damals bestimmt in der 15. Generation gewesen sein peinlich/erstaunt
21.06.2022 18:30:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Aquaristik & Terraristik - Thread - V ( Von Überwachungsskalaren und Fisch-Leichen )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum