Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Geschichte & Politik XI ( événement, moyenne durée, longue durée )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Grim Reaper*

Sehr interessanter Artikel.
Würde mich auch mal bei meiner eigenen Familie interessieren, aber da wurden beide Großväter immer als zu jung und die Urgroßväter als unpolitisch dargestellt.



Haben nach dem Tod meiner Uroma noch die Briefe gefunden die ihr Mann von der Ostfront in den letzten Monaten noch geschrieben hatte, das war schon irgendwie ernüchternd. Der war wohl wirklich überzeugter Sozialist das wusste ich auch theoretisch schon vorher, aber jemanden zu lesen der sinngemäß schreibt "Jahrelang hab ich versucht alle vor dem Dreckshaufen zu warnen und jetzt lass ich mich für die auch noch erschießen" ist schon ein spezielles Gefühl.

Meine Familie väterlicherseits ist auch ein spezieller Fall, mein Großonkel hatte da einige Stories erzählt die es umso tragischer machen dass der nix schriftliches hinterlassen hat, der muss wohl schon vor und während dem ganzen Krieg geheimdienstlich aktiv gewesen sein, als Exil-Balte der 5 Sprachen fließend spricht war der wohl wirklich in ganz Europa unterwegs, wenn auch nur ein Bruchteil von dem stimmt was er erzählt hat wäre das wohl echt eine Biographie wert gewesen... aber dementsprechend mach ich mir da auch wenig Illusionen dass es in dem Teil der Familie irgendwelche Widerstandskämpfer gegeben hätte...
07.03.2018 22:21:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von Grim Reaper*

Sehr interessanter Artikel.
Würde mich auch mal bei meiner eigenen Familie interessieren, aber da wurden beide Großväter immer als zu jung und die Urgroßväter als unpolitisch dargestellt.



Haben nach dem Tod meiner Uroma noch die Briefe gefunden die ihr Mann von der Ostfront in den letzten Monaten noch geschrieben hatte, das war schon irgendwie ernüchternd. Der war wohl wirklich überzeugter Sozialist das wusste ich auch theoretisch schon vorher, aber jemanden zu lesen der sinngemäß schreibt "Jahrelang hab ich versucht alle vor dem Dreckshaufen zu warnen und jetzt lass ich mich für die auch noch erschießen" ist schon ein spezielles Gefühl.

Meine Familie väterlicherseits ist auch ein spezieller Fall, mein Großonkel hatte da einige Stories erzählt die es umso tragischer machen dass der nix schriftliches hinterlassen hat, der muss wohl schon vor und während dem ganzen Krieg geheimdienstlich aktiv gewesen sein, als Exil-Balte der 5 Sprachen fließend spricht war der wohl wirklich in ganz Europa unterwegs, wenn auch nur ein Bruchteil von dem stimmt was er erzählt hat wäre das wohl echt eine Biographie wert gewesen... aber dementsprechend mach ich mir da auch wenig Illusionen dass es in dem Teil der Familie irgendwelche Widerstandskämpfer gegeben hätte...



Widerstandskämpfer dürften die wenigsten Familien vorzuweisen haben. In meiner Familie war auch nur ein Opa nicht an der Front. Das aber auch nur, weil er für den U-Bootbau unabkömmlich war.
08.03.2018 9:37:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don_Wursto

Leet
Mein Opa mütterlicherseits hat wohl bis zu seinem Tod Mitte der 90er bei jedem Essen auf seinem Buttermesser mit Hakenkreuzgravur bestanden. Glaube da brauch ich mir keine Illusionen machen, wie der dazu gestanden haben mag.

Vater vom Lebensgefährten meiner Mutter war wohl bei der SS und hat je seniler und blinder er wurde wohl gern bei Familienanlässen stolz erzählt wie sie beim Abzug aus Polen die Leute aufgehängt haben. So Marke "DA WAR NOCH ZUCHT UND ORRRDNUNG!", fand der richtig geil. Übles Dreckschwein gewesen, der Typ, ist mit seiner Familie auch vergleichbar umgesprungen. Die haben alle auf seinem Grab getanzt.
08.03.2018 11:29:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Peridan

Widerstandskämpfer dürften die wenigsten Familien vorzuweisen haben. In meiner Familie war auch nur ein Opa nicht an der Front. Das aber auch nur, weil er für den U-Bootbau unabkömmlich war.



Meine Opas waren beide nicht an der Front, der eine war zu jung und der andere war eben wie sein jüngerer Bruder auch Lette der als Bürgermeister von Riga vor den Russen nach Deutschland geflohen ist.

Das war auch ziemlich interessant was da für Briefe und Kram zum Vorschein gekommen sind als wir den Speicher nach dem Tod meiner Oma ausgemistet haben, unter anderem noch ein NS-Bescheid der ihm und seiner Familie bescheinigt hat dass sie als Balten ja Arier sind und deshalb in Naziland bleiben dürfen, und dann noch diverse Weihnachts- und Geburtstagsgrußkarten verschiedener deutscher Präsidenten da er der ranghöchste lettische Politiker war der in D gelebt hat von daher war er während dem kalten Krieg sowas wie der inoffizielle lettische Botschafter hier.

Generell ist die Familie meines Vaters echt immer für interessante Stories gut, über die bin ich auch mit Lindsey Vonn verschwägert, hab Verwandte die in Militärgeheimdiensten rund um die Welt gearbeitet haben müssen, Leute von denen Statuen gebaut wurden, da ist echt alles dabei Breites Grinsen Der Stammbaum ist so auslandend dass bei Familientreffen mehrere große Tische zusammengerückt werden müssen um den auch nur leidlich komplett auszulegen Breites Grinsen
08.03.2018 11:38:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Soldiers were starved and brutalized with rubber hoses and bayonets. Some were fatally shot in the head with wooden bullets. The Nazis forced Acevedo to fill the holes in the heads of his fellow soldiers with wax to cover up the killings.



Hat davon schonmal jemand was gehört?

Ist aus dieser Geschichte:
https://edition.cnn.com/2018/03/08/health/world-war-ii-medic-anthony-acevedo-obit/index.html
09.03.2018 20:05:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
Ich vermute Berga ist Bergen-Belsen?

Ich war da mal zur Besichtigung und das war ziemlich heftig, aber das mit den Holzkugeln bspw wurde nicht erwähnt.
Allerdings hat der Rest schon gereicht. Das macht für ne ziemlich lange Zeit ziemlich betroffen
10.03.2018 0:18:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Berga war ein Nebenlager von Buchenwald, da wurden gegen Kriegsende Stollen in einen Berg getrieben um künstlichen Treibstoff herzustellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mineral%C3%B6lsicherungsplan

Ist so weit schlüssig, der Heimatverein dort hat das auch dokumentiert, inklusive der Kriegsgefangenen.

http://www.heimatverein-berga-elster.de/schwalbe-5/

Aber zu den "Holzpatronen" finde ich nichts.
10.03.2018 0:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
Achso das hieß tatsächlich Berga. Nevermind.
10.03.2018 12:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
Dennoch standen amerikanische, britische, skandinavische und französisch/belgische Soldaten innerhalb der mentalen Gefangenenrangordnung der Nazis noch ganz oben. I.d.R. wurde für die schon die Haager Landkriegsordnung beachtet. Du konntest dagegen selbst als deutscher Arbeiter schon für kleine Verfehlungen beim RAD in SS- oder Polizeisonderlager kommen, wo auf deine Menschenrechte geschissen wurde.

Hmm klingt jetzt irgendwie apologetisch. Ist absolut nicht meine Intention!
11.03.2018 9:42:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Nö, hast schon recht. Ist halt schwer zu formulieren. Hier ne Grafik vom hervorragenden W. Sofsky dazu:



Faule Meckerei! Google doch selber! Besser find ichs nicht, und das Buch hab ich mal verborgt ... kann aber bei Bedarf Abk. erklären falls einzelne nicht klar sind.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 12.03.2018 20:38]
11.03.2018 17:28:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
11.03.2018 18:08:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
Standardwerk zum Vietnamkrieg?
Gerne auch in Verbindung mit Korea
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Siggi am 16.03.2018 11:16]
16.03.2018 11:11:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fallschirmjäger

Arctic
verschmitzt lachen
"Der Tod im Reisfeld".
16.03.2018 11:12:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain


16.03.2018 11:20:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
Der Direktor delivered. Danke.
16.03.2018 11:49:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [Amateur]Cain

"https://www.amazon.de/Vietnam-History-Unwinnable-1945-1975-Studies/dp/0700619402/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1521195482&sr=8-2&keywords=vietnam+modern+war+studies&dpID=51LyCIeLjyL&preST=_SY264_BO1,204,203,200_QL40_&dpSrc=srch"

"https://www.amazon.de/Krieg-ohne-Fronten-Die-Vietnam/dp/3868542078"



Wie sind die anderen Bücher von Prados?
16.03.2018 18:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Keine Ahnung.
16.03.2018 18:49:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
wem muss man eigentlich einen blasen, damit man mal ne audienz beim Gröpaz bekommt?
16.03.2018 18:51:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Dem Hausmeister.
17.03.2018 10:04:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Hier passt es eigentlich auch noch mal.

Die deutsche Armee sieht sich 1919 mit dem Einsatz im Inneren konfrontiert. Es folgt die typisch deutsche Lernkurve: Erst Verwirrung, dann Panzer, dann Blasmusik.

17.04.2018 23:01:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
 
Zitat von [Amateur]Cain
. Es folgt die typisch deutsche Lernkurve: Erst Verwirrung, dann Panzer, dann Blasmusik.

https://i.imgur.com/qrw7GDy.png


Das hast du ganz wundervoll zusammengefasst.
Und Jagdflieger. Jetzt weiß ich, was bei unserer urban ops Ausbildung immer gefehlt hat
17.04.2018 23:56:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wo ich da gerade "Tank" lese, ab wann und weshalb hat sich eigentlich der Begriff "Panzer" etabliert? Offenbar war es ja am Anfang auch im deutschen Sprachgebrauch noch üblich "Tank" zu sagen.
War das so ein Nazi-Ding um sich abzugrenzen?
18.04.2018 8:16:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Die "Sperrminen" haben dich hergebracht, oder? Breites Grinsen

Kurz gesagt waren das von Beginne an konkurrierende Begriffe, aber der Tank kam später.

Die Deutschen hatten den Begriff des Panzers für gepanzerte, fahrbare Kanonen durchaus schon Ende des 19. Jahrhunderts am Wickel. Ich präsentiere als Beleg A den ...



Man möge bedenken, dass es hier bei "Panzer" nur um eine Wortverkürzung von "Panzerung" geht - also in Richtung "Bunker" oder "Feldbefestigung". Deswegen ist das "Fahrbar" als Zusatz noch nötig.

Als dann die A7V gebaut werden, heißen sie deshalb auch so kurz und knackig "Sturmpanzerwagen" - also Wagen für den Angriff, die gepanzert sind.

In den 20er Jahren dreht sich die Nomenklatur sogar davon weg, weil in den Diskussionen im Regelfall von "Kampfwagen" gesprochen wird; die Begriffe "Panzer-" oder "Gelände-" kommen nur dazu, wenn die Autoren diese Punkte argumentativ besonders betonen wollen. Hier konkurriert noch das Wort "Tank" mit im Gebrauch, aber es wird zunehmend weniger genutzt, weil es durch die deutsche Alternative spezifisch alliiert erscheint. "Tanks" sind (mehr und mehr) eben die Panzertypen, die die alliierten nutzen.

In den 30er Jahren kommt dann das klassische "Panzerkampfwagen" weithin in Gebrauch, wobei ich vermute, dass das aus der INdustrie rüberschwappte - die Militärs hatten das wie gesagt eher selten benutzt. "Tanks" fällt immer mehr aus dem Gebrauch und ist mehr bei den Veteranen und Autoren in Gebrauch als bei den Fachleuten.

Und jetzt, erst jetzt, als Panzer a) zahlreich. b) medial präsent und c) damit Teil eines breiten Alltages werden, verkürzt sich das Wort weithin auf "Panzer".


_________________

Für die Entstehungszeit:

[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 18.04.2018 9:03]
18.04.2018 8:57:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Interessant, danke!
18.04.2018 9:52:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Shooter

Interessant, danke!


Fun fact: Selbst Hitler spricht von Tanks, als er Mannerheim einen Überraschungsgeburtstagsbesuch abstattete.
Irgendwo da findet man bestimmt einen Link zur Aufnahme.

The morality of work is the morality of slaves, and the modern world has no need of slavery.
18.04.2018 11:23:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Sehr symbolisch für sein Verständnis der Waffe. DON'T GET ME STARTED. Breites Grinsen
18.04.2018 11:24:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Witzig, ich lese gerade Spielbergers Buch über Radpanzer, weil Freitag Welt TV was über unseren Radpanzer drehen will.

Und gleich am Anfang schreibt er: "Erste Untersuchungen schufen in Deutschland ein Panzeratuomobil der Daimler-Motorengesellschaft, welches am 12.10.1905 im Hofe des Kriegsministeriums vorgeführt wurde."

Dabei verschweigt er, dass das mitnichten Daimler und das Deutsche Reich waren, sondern Austro-Daimler und Österreich. Aber wenn es um nationale Kulturgüter wie den Panzer geht, kann man schon mal diffus werden; nicht dass der Nationalstolz noch einen Knacks erhält. Breites Grinsen


¤: Das Design <3

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 18.04.2018 21:07]
18.04.2018 21:06:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Waren das eigentlich luftgefüllte Reifen oder Holz-/Hartgummireifen?
18.04.2018 21:59:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Wiki:
 
Ab 1903 wurde der weltweit erste Panzerwagen entwickelt, der 1906 von Heinrich Graf Schönfeldt Kaiser Franz Joseph I. vorgestellt, der das Potential nicht erkannte und aufgrund dessen, dass ein Pferd erschreckt wurde, das Projekt verhinderte.



Also hat 1 Ferd uns den Sieg gekostet?

e: Hat mit den Reifen allerdings nix zu tun, sorry.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Randbauer am 18.04.2018 22:09]
18.04.2018 22:09:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Vollgummi. Gab auch luftgefüllte Modelle, und neben den Holzspeichenrädern auch Stahlgußspeichenräder, Stahlblechscheibenräder usw.

Aber TIL warum die Vorderräder hier so aussehen, wie sie aussehen:



Na Klasse, wer weiß es?
18.04.2018 22:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Geschichte & Politik XI ( événement, moyenne durée, longue durée )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.05.2023 09:59:29 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
31.05.2014 16:36:17 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'geschichte' angehängt.

| tech | impressum