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Das macht bei mir meine Bank automatisch
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Wenn ich mit dem digitalisieren anfangen will, wäre dieser Scanner ausreichend? Ich bin gerade mit dem Studium fertig und die meisten Akten meines Lebens erwarten mich noch, also wäre jetzt sicher ein guter Start mit sowas anzufangen.
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| Zitat von Dobre
Und was bringt das ohne gescheite Suchfunktion?
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Wenn der OCR passt, dann macht den Rest ne Volltextsuche, das geht bei MySQL auch mit Bordmitteln.
Die Darstellungsreihenfolge optimieren, das ist eher Arbeit - zumindest muss man sich etwas mehr reindenken.
Einen Scanner, in den man zumindest 20 Seiten legen kann und dann am Stück einziehen, sollte man sich schon gönnen. Umständlicher Einzeleinzug macht genau das, was man nicht will: Haufen bilden.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MamboKing am 24.06.2015 22:58]
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Na gut, wenn ich Briefe aber direkt Scanne nach dem öffnen, dann hab ich ja gar keinen Haufen.
Ich bräuchte eh noch ne Liste um zu wissen was ich physikalisch aufheben muss und was nicht.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 24.06.2015 23:03]
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Gbt es eine bekannte, kostenlose Lösung, mit der ich Dokumente als PDF einscannen kann, und zwar so, dass ich daraus dann auch Text kopieren kann? Also mit OCR oder wie man das nennt...
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| Zitat von Bregor
Na gut, wenn ich Briefe aber direkt Scanne nach dem öffnen, dann hab ich ja gar keinen Haufen.
Ich bräuchte eh noch ne Liste um zu wissen was ich physikalisch aufheben muss und was nicht.
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Hol dir lieber erstmal ein MuFu Drucker mit ADF. Da der überwiegende Kram eh meist nur auf einseitig bedreuckten Blättern kommt ist da der ADF Gold wert. Die Briefe einlegen und einfach der Dinge harren die da kommen mögen.
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Ich hab ja nen MuFu Drucker, aber ohne Einzug. :/ Will jetzt auch ungern mehr als 300¤ investieren. Gut, fürs tägliche Scannen kann ich ihn auch 3x auf und zu klappen. Aber dann ist die Software wieder kacke, da umständlich.
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Dann einfach mal die Software Demos der üblichen Verdächtigen ausprobieren um zu sehen welcher Workflow am besten zu dem eigenem passt. Preislich liegen die SoHo Varianten eh alle im gleichem Bereich.
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Jemand eine gute/kostenlose Sofwtare, welche gescannte .pdf Dateien einfach "texterkennt" und das dann auch wieder als .pdf speichert?
(non-online)
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Gibt es denn eigentlich Dokumente, die keine Gültigkeit haben?
Klar, Zeugnisse für Bewerbugnen, Geburtsurkunde, begläubigte Unterlagen sollten schon als originale vorhanden sein.
Wie schauts mit anderem Aus?
Arbeitszeugnis, Rechnungen, Schrifftverkehr?
Oder hat in der Regel eine Kopie ebenfalls eine seine Gültigkeit?
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| Zitat von Bregor
Wenn ich mit dem digitalisieren anfangen will, wäre dieser Scanner ausreichend? Ich bin gerade mit dem Studium fertig und die meisten Akten meines Lebens erwarten mich noch, also wäre jetzt sicher ein guter Start mit sowas anzufangen.
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Würde ich nicht nehmen, weil da jedes Blatt einzeln eingezogen wird. Klassische Dokumentenscanner machen das stapelweise, damit man nicht dauernd danebenstehen muss.
/Ich hätte aber selber auch nichts gegen eine gute Empfehlung, welche Modelle außer dem 400¤-Snapshot noch akzeptabel wären.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Wizard of Aiz am 25.06.2015 10:50]
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Ich habe vor kurzem auch angefangen, alle möglichen Rechnungen, Gehaltszettel etc. zu digitalisieren. Aber ohne OCR. Dann habe ich mich auch auf die Suche nach einer geeigneten Software zur Verwaltung der Dateien gemacht und irgendwie sind die alle für meine Zwecke total überdimensioniert. Ich bräuchte nur irgendwas mit Zuordnung zu Projekten/Gruppen mit zusätzlichen Stichwörtern oder Notizen.
Kennt da jemand was relativ simples? Selbst-coden kommt nicht in Frage - ich besitze kein geeignetes Messer
/edit
achja ich scanne mit einem Epson Workforce 2530WF. Der hat einen Scaneinzug, der manchmal sehr gut funktioniert und mich bei einigen Seiten schon mal zum Wahnsinn treibt. Aber besser als jede Seite manuell zu scannen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The Saint am 25.06.2015 11:54]
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Mit welcher Qualität und DPI scannt ihr?
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Das geht doch nur mit Word/Office-Dokumenten und sind deren Metadaten?
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Einfach Datein entsprechend benennen und die Windows Suche benutzen. GG.
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Wenn man durchsuchbare PDFs dank OCR hat, kann man einfach im Adobe Reader einen kompletten Ordner mit allen darin enthaltenen PDFs durchsuchen.
Hatte ich gestern mal getestet.
2015-05-23_Rechnung Arbeitspeicher Notebook.pdf
Hat er im Ordner mit den ganzen Rechnungen gefunden, als ich nach "Corsair" (Marke des Arbeitsspeichers) gesucht habe
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 26.06.2015 14:25]
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Ja mit Tags bzw. benannten Dateien könnte man z.B. Themen erstellen wie Unfall, dann könnte man die Rechnungen vom Anwalt, der Werkstatt und die Versicherungsschreiben zusammenhalten ohne seine Ordnungsstruktur über den Haufen zu werfen.
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| Zitat von Icefeldt
Wenn man durchsuchbare PDFs dank OCR hat, kann man einfach im Adobe Reader einen kompletten Ordner mit allen darin enthaltenen PDFs durchsuchen.
Hatte ich gestern mal getestet.
2015-05-23_Rechnung Arbeitspeicher Notebook.pdf
Hat er im Ordner mit den ganzen Rechnungen gefunden, als ich nach "Corsair" (Marke des Arbeitsspeichers) gesucht habe
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Man kann auch im Reader einen Suchindex aufbauen. Dann geht das Finden innerhalb einer Sekunde.
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| Zitat von Der Raven
Ja mit Tags bzw. benannten Dateien könnte man z.B. Themen erstellen wie Unfall, dann könnte man die Rechnungen vom Anwalt, der Werkstatt und die Versicherungsschreiben zusammenhalten ohne seine Ordnungsstruktur über den Haufen zu werfen.
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Wäre vor allem für die Steuererklärung interessant wenn man Unterlagen aus ganz unterschiedlichen Kategorien braucht.
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| Zitat von Icefeldt
Jemand eine gute/kostenlose Sofwtare, welche gescannte .pdf Dateien einfach "texterkennt" und das dann auch wieder als .pdf speichert?
(non-online)
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Ja, PDF X-Change Viewer:
http://www.tracker-software.com/product/pdf-xchange-viewer
Die FreeVersion kann eine ganze Menge, unteranderem eben auch OCR! Und garnicht mal so schlecht wie ich finde.
Der legt dann eine neue Textschicht über ein bestehendes Dokument. Damit ist es auch egal ob das PDF aus Word kommt, oder krumm und schief eingescannt wurde. Speichern, fertig!
Ersetzt nebenher wunderbar Adobe.
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| Zitat von Icefeldt
oho interessant.
| | Oh, geirrt. Index erstellen geht nur in Acrobat Pro. Index öffnen und durchsuchen auch im Reader,
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| Zitat von MamboKing
| Zitat von Natanael
So ne Datenbank für den Heimgebrauch ist doch ruck zuck in MySQL hingebaut
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Zumindest auf die Kontoauszüge kann man dann mal getrost ...
Hab ein kleines Skript, was sich für mich einloggt, alles an Umsätzen aus den Konten ausliest, dann mit Bestandsdaten abgleicht, Referenzen oder Zahlungsempfänger erkennt und mir so schon mal bestimmte Kostentypen trennt, z.B. die Einkäufe in Supermärkten oder Versicherungen. So stellt er mir dann auch Plangrößen dar, also durchschnittliche Belastungen, mit denen zu rechnen ist.
Letztes Jahr hat's mich durch die Vorhersage der Amazonumsätze quasi an die noch zu tätigenden Weihnachtsgeschenkkäufe erinnert.
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Ich bitte um Offenlegung!
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| Zitat von Teh Wizard of Aiz
| Zitat von Bregor
Wenn ich mit dem digitalisieren anfangen will, wäre dieser Scanner ausreichend? Ich bin gerade mit dem Studium fertig und die meisten Akten meines Lebens erwarten mich noch, also wäre jetzt sicher ein guter Start mit sowas anzufangen.
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Würde ich nicht nehmen, weil da jedes Blatt einzeln eingezogen wird. Klassische Dokumentenscanner machen das stapelweise, damit man nicht dauernd danebenstehen muss.
/Ich hätte aber selber auch nichts gegen eine gute Empfehlung, welche Modelle außer dem 400¤-Snapshot noch akzeptabel wären.
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Naja, ich denke mal man muss einfach das zu erwartende Volumen im Auge haben... ich mache das alles mit einem 50 Euro Flachbrettscanner. Kein automatisches Einziehen usw. Aber wenn ich vielleicht 2 mal im Monat mich da ne halbe Stunde hinsetze und die per Hand drauflege, kann ich damit leben.
Ansonsten mache ich das Ordnen im Moment auch per Orderstruktur, Dateiname JAHR_MONAT_UNTERNEHMEN_worum-gehts.pdf und habe die Sachen entweder per Boxcryptor, oder wenns wichtiger ist auch im eigenen Truecrypt-Container in Dropbox liegen. Zum Suchen auf dem Handy aber zugegeben nicht ideal, für mich reichts.
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| Zitat von Icefeldt
200dpi Graustufen
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Für feingedrucktes soll man 600dpi nehmen
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Hast ja noch ein paar Versuche.
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Thema: Fuck you Registratur ( Unterlagen ordnen für Dummies... ) |