Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fuck you Registratur ( Unterlagen ordnen für Dummies... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ich hab die empfohlenen Settings für einen Raspi gemacht (also der Klammervermerk aus deinem Zitat) und vollständiges OCR (warum nicht, arbeitet nur während Consumption). Dokumente mit 3, 4 Seiten werden eh in unter einer Minute verarbeitet.

Paperless läuft damit flott auf einem Raspi 4.
05.11.2023 11:41:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Vielleicht ist das DS223J ja langsamer als ein RasPi4 traurig

Kann ich testweise auf SQLite wechseln oder muss ich da mehr verändern als nur die Stelle im Code?
05.11.2023 11:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Sorry, dass ich hier so rumspamme, aber das ist eben gerade meine Hauptbeschäftigung Breites Grinsen

Welche Tags und Dokumente Typen nutzt ihr denn so?

Ich habe mich weitestgehend an diese Anleitung gehalten, aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht.

Dokumente Typen habe ich aktuell:

amtliche Dokumente
Beleg
Gehaltsabrechnungen
Infos
Rechnungen
Urkunden & Zertifikate
Versicherungsschein

amtliche Dokumente: KFZ-Papiere, Reisepässe, Ausweise ...

Beleg: Können Quittungen sein oder Versandnachweise.

Gehaltsabrechnungen: selbsterklärend

Infos: Allgemeine Schreiben mit Infos, aktuell aber auch die Rentenbescheide. Bei den Rentenbescheiden bin ich mir gerade gar nicht sicher wohin damit. Könnte auch noch "Bescheide" als Typ erstellen ... hmmm.

Rechnungen: auch selbsterklärend

Urkunden & Zertifikate: Zeugnisse etc.

Versicherungsschein: selbsterklärend

Bei den Tags bin ich mir nicht sicher ob ich nicht evt. übertreibe. Hatte ursprünglich geplant so 7-8 Tags zu definieren, aber damit komme ich nach der obigen Anleitung nicht wirklich hin.

2022
2023
AlfaRomeo
Seat
Brille
Gehalt
Haus
dantox
dantoxFrau
dantoxKind1
dantoxKind2
Steuer
Versicherung

Sowas wie "Gehalt" ist wahrscheinlich obsolet, wenn ich bereits als Dokumenttyp "Gehaltsnachweis" habe. Das Jahreszahl Tag in Verbindung mit dem Steuer Tag sagt mir, dass es relevant für die Steuererklärung ist.
05.11.2023 14:27:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ich nutze die Dokumenttypen primär im Dateinamen, entsprechend leiten sie sich von meine Bedürfnissen relativ einfach ab und sind unterteilt in sowas wie: Rechnung, Korrespondenz, Vertrag, Beleg, Ausweis usw.
Aber das kannst du ja machen, wie du willst. dank Massenbearbeitung ist das auch später schnell angepasst. Dito Tags: einfach machen, abändern geht immer noch. du merkst sowieso erst nach einer Weile, was du wirklich brauchst.
05.11.2023 14:45:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Danke dir
05.11.2023 15:29:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Mach nicht den Fehler (denn ich natürlich nicht gemacht habe... *hust*), Tags für Dinge zu vergeben, die eigentlich in Korrespondent gehören. Das doppelt nur die Menge der Tags. peinlich/erstaunt
05.11.2023 17:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Ich denke ich Wechsel auf eine DS720+(komme da günstig ran) und hänge noch 2 Nvme SSDs als Cache rein. Mit dem DS223j ist paperless echt eine Zumutung.
06.11.2023 13:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Ich hab ne DS720+, damit läuft Paperless spürbar (nicht gemessen) flotter als auf nem Raspberry Pi 4 mit 8GB RAM. Auf dem Raspi lief das aber auch schon ordentlich, konnte da nicht meckern. Meine DS720+ hat übrigens 6GB RAM. SSD Cache ist keiner drin.

In Sachen Installation von Paperless auf dem NAS hab ich mich an die verlinkten Guides gehalten. Also Portainer etc. Das hat easy geklappt.
06.11.2023 15:35:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Morgen bekomme ich sie. Bin mal gespannt wie die Migration abläuft. Ich hoffe ich muss nicht mehr zu viel einstellen.
06.11.2023 19:21:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Überleg dir das mit dem Cache, also ob das in deinem use case wirklich was bringt. Oft bringt es nämlich nichts. Aber seit einigen Monaten oder so kann man wohl die Cache SSD auch als reguläres Volume nutzen. Das ist wiederum für Docker-Container interessant. Paperless rennt dann auf der SSD ziemlich geil; und sowas wie pihole o.ä. hat dauernd Schreib- und Lesezugriffe; das auf eine SSD auszulagern ist schon nur vom Lärmniveau her dankbar peinlich/erstaunt
06.11.2023 19:48:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von dino the pizzaman

Überleg dir das mit dem Cache, also ob das in deinem use case wirklich was bringt. Oft bringt es nämlich nichts. Aber seit einigen Monaten oder so kann man wohl die Cache SSD auch als reguläres Volume nutzen. Das ist wiederum für Docker-Container interessant. Paperless rennt dann auf der SSD ziemlich geil; und sowas wie pihole o.ä. hat dauernd Schreib- und Lesezugriffe; das auf eine SSD auszulagern ist schon nur vom Lärmniveau her dankbar :o



Ich hab jetzt einfach 2 SSDs gekauft für 60¤ - unsupported mal gucken ob er die frisst. Wenn ich explizit Docker auf den SSDs laufen lassen will, müsste ich daraus aber ein eigenes Volume machen oder?

Ich guck mir das mal an. Ich bin schon happy, wenn paperless läuft wie ne normale Website, aktuell warte ich manchmal 2 Minuten bis Änderungen übernommen werden. :D Surfen mit 56k in den frühen Neunzigern hat weniger Geduld erfordert.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 07.11.2023 11:03]
06.11.2023 22:17:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Neues NAS eingerichtet. Junge junge ... das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. So kann man damit arbeiten. Alles ist sofort da - geil Breites Grinsen

Morgen / Übermorgen kommt dann der SSD Cache rein und die RAM Erweiterung. Beides wird wahrscheinlich nicht so einen krassen Unterschied machen, wie es jetzt der Fall war - aber haben ist halt besser als brauchen.
07.11.2023 22:26:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
- Ich habe sämtliche Dokumente ab 2019, sowie einige ältere Sachen (Zeugnisse, Urkunden etc.) digitalisiert. Weiter werde ich auch nicht zurück gehen.

- Endlich hatte ich einen Grund mir einen Aktenvernichter zuzulegen Breites Grinsen

- E-Mails werden aktiv von Paperless-ngx überwacht, PDF-Anhänge automatisch hochgeladen. Sollte das zu chaotisch werden, wird ein Filter gesetzt, sodass nur noch PDFs mit dem Wort "Rechnung" im Betreff hochgeladen werden.

- Sollte ich mal wieder einen größeren Stapel Papier digitalisieren wollen, habe ich mir Trennblätter erstellt und entsprechend eingerichtet, dass Paperless nach jedem Trennblat ein neues PDF erstellt.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Setup
14.11.2023 19:24:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
19.11.2023 19:40:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Ich muss unter Windows 11 Sachen scannen, inklusive OCR beim scannen.

Was ist da aktuell die beste Software? Adobe erkennt meinen alten Reader Pro Key nicht mehr an und deren Abo shit lehne ich ab.
14.01.2024 16:05:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Do`Urden

Ich muss unter Windows 11 Sachen scannen, inklusive OCR beim scannen.

Was ist da aktuell die beste Software? Adobe erkennt meinen alten Reader Pro Key nicht mehr an und deren Abo shit lehne ich ab.



Vielleicht hiflt dir das.

https://www.makeuseof.com/tag/top-5-free-ocr-software-tools-to-convert-your-images-into-text-nb/

OneNote kann das wohl ...
14.01.2024 16:10:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
...
Ich probiere OneNote mal aus, danke
14.01.2024 16:37:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fuck you Registratur ( Unterlagen ordnen für Dummies... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum