Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fuck you Registratur ( Unterlagen ordnen für Dummies... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von Arcus

 
Zitat von punkd

Was ist denn aktuell der heisse Scheiss was Dokumenten Scanner angeht, wenn man wenig selbst basteln will?


peinlich/erstaunt



Schließe mich der Frage an!
"Reicht" der Brother ADS1700W oder gibt es entscheidende Gründe für den ADS2x00W?
Will auch paperless-ng nutzen, bisher allerdings nur Testinstallation.

Ich hab den ADS2400N und bin sehr zufrieden. Brother mag ich aber eh sehr gerne.
Beim drüberlesen wüsste ich aber nicht was gegen den 1700er sprechen sollte. Hat alles was du brauchst und sollte für den Heimgebrauch ausreichen.
27.02.2022 10:01:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Ich überlege mir derzeit den Fujitsu Scansnap ix1300 zu holen. Ist der brother dem vorzuziehen?
27.02.2022 12:57:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Stumpfes googlen ergibt, dass der Brother mehr kann:
https://productz.com/de/brother-ads-1700w-vs-fujitsu-scansnap-s1300i/v/eJq5r-nLxVN

Persönlich mag ich Brother. Ich hatte damit auch untere anderen Betriebssystemen selten Treiberprobleme, die pissen sich nicht ein, wenn man andere Toner im Drucker verbauen will und der Scanner funktioniert bei mir seit 2 Jahren ohne Mucken. An der Front sind 3 programmierbare Knöpfe. Ich lege mein Papier ein, drücke einen Knopf und er schiebt das direkt aufs Netzlaufwerk wo paperless das verarbeitet.
Ich vermute aber, dass der Fujitsu ebenso funktioniert.
27.02.2022 13:30:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Kann der ScanSnap inzwischen ohne Rechner scannen?
27.02.2022 15:17:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von GandalfDerPinke

Stumpfes googlen ergibt, dass der Brother mehr kann:
https://productz.com/de/brother-ads-1700w-vs-fujitsu-scansnap-s1300i/v/eJq5r-nLxVN

Persönlich mag ich Brother. Ich hatte damit auch untere anderen Betriebssystemen selten Treiberprobleme, die pissen sich nicht ein, wenn man andere Toner im Drucker verbauen will und der Scanner funktioniert bei mir seit 2 Jahren ohne Mucken. An der Front sind 3 programmierbare Knöpfe. Ich lege mein Papier ein, drücke einen Knopf und er schiebt das direkt aufs Netzlaufwerk wo paperless das verarbeitet.
Ich vermute aber, dass der Fujitsu ebenso funktioniert.



euh, das ist ein Vergleich zu dem s1300. Der ist schon x Jahre alt. Der ix1300 ist ziemlich neu auf dem Markt soweit ich weiß
27.02.2022 16:35:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

Kann der ScanSnap inzwischen ohne Rechner scannen?


Der ix soll es können, ja. Wäre mir auch wichtig, da ich nicht immer den Rechner anmachen will.
27.02.2022 16:35:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

ohne Rechner scannen?



Irgendwie komm ich da nicht drauf klar, wie da dann die Dateibenennung sein soll?!
Inwiefern ist das "was Sinniges"? peinlich/erstaunt
27.02.2022 17:06:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von Poerger

 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

Kann der ScanSnap inzwischen ohne Rechner scannen?


Der ix soll es können, ja. Wäre mir auch wichtig, da ich nicht immer den Rechner anmachen will.


Laut Amazon soll er das nicht können (Fragen zum Produkt)
https://www.amazon.de/dp/B09H2SS5K9
27.02.2022 17:15:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Dank WLAN-Konnektivität und PC-freiem Scannen können Sie den iX1300 schnell einrichten und direkt in Ihre bevorzugten Cloud-Dienste oder unsere mobile App scannen



Also Cloud ja, aber nicht NAS? Wie doof... Breites Grinsen
27.02.2022 17:29:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

ohne Rechner scannen?



Irgendwie komm ich da nicht drauf klar, wie da dann die Dateibenennung sein soll?!
Inwiefern ist das "was Sinniges"? peinlich/erstaunt


Dateinamen sind für Paperless egal.
27.02.2022 19:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

ohne Rechner scannen?



Irgendwie komm ich da nicht drauf klar, wie da dann die Dateibenennung sein soll?!
Inwiefern ist das "was Sinniges"? peinlich/erstaunt



Normalerweise nehmen sie dann die erste Zeile (vielleicht mit ein ganz wenig Logik dahinter, um das Datum rauszufiltern).

Ich weiß nicht, wie sie das mit der "Cloud" machen (vermutlich geht der Scan noch einen Umweg über Fuji), aber die Texterkennung passiert jedenfalls nicht im Scanner...
27.02.2022 19:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

ohne Rechner scannen?



Irgendwie komm ich da nicht drauf klar, wie da dann die Dateibenennung sein soll?!
Inwiefern ist das "was Sinniges"? peinlich/erstaunt


Dateinamen sind für Paperless egal.



Nicht für meinen Ordnungszwang. Breites Grinsen

Ich habe alle meine Dokumente seit einigen Jahren als OCR .pdf abgelegt, aber trotzdem halt noch ordentlich benannt und in Ordner sortiert peinlich/erstaunt
27.02.2022 22:01:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von kawu

 
Zitat von Poerger

 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

Kann der ScanSnap inzwischen ohne Rechner scannen?


Der ix soll es können, ja. Wäre mir auch wichtig, da ich nicht immer den Rechner anmachen will.


Laut Amazon soll er das nicht können (Fragen zum Produkt)
https://www.amazon.de/dp/B09H2SS5K9


Das ist ja vollkommen bekloppt. Ich hab jetzt den Brother 1700 bestellt.
01.03.2022 16:00:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Wo der thread gerade mal wieder oben is... was scannt ihr eigentlich alles ein? Also scannt ihr wirklich alles was reinkommt (von Werbung etc. mal abgesehen), oder trefft ihr da ne Vorauswahl.

Also Beispiel aus dem Leben: man wird geblitzt, der Anhörungsbogen kommt. Scannen oder bezahlen und vergessen?

Oder andere vergleichbar wichtige Schreiben die aber nach direkter Aktion instant irrelevant werden. Auch wenn ich die nie krieg, aber Mahnungen wären auch so'n Beispiel.
01.03.2022 16:48:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

ohne Rechner scannen?



Irgendwie komm ich da nicht drauf klar, wie da dann die Dateibenennung sein soll?!
Inwiefern ist das "was Sinniges"? peinlich/erstaunt


YYYYMMDD und timestamp?
01.03.2022 16:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Was übrigens bei meinem Brother total bescheuert ist. Der hat nur eine Fortlaufende Nummer und man kann pro Scanbutton (von denen man auf dem Touchscreen eine Menge anlegen kann) einen Präfix wählen. Allerdings nur aus 10 Stück und davon sind 7 vorgegeben oder so. Und das aktuelle Datum ist da nicht dabei.
01.03.2022 16:59:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Kane*

Wo der thread gerade mal wieder oben is... was scannt ihr eigentlich alles ein? Also scannt ihr wirklich alles was reinkommt (von Werbung etc. mal abgesehen), oder trefft ihr da ne Vorauswahl.

Also Beispiel aus dem Leben: man wird geblitzt, der Anhörungsbogen kommt. Scannen oder bezahlen und vergessen?

Oder andere vergleichbar wichtige Schreiben die aber nach direkter Aktion instant irrelevant werden. Auch wenn ich die nie krieg, aber Mahnungen wären auch so'n Beispiel.


Da ich sowas früher in der Regel auch direkt weggeworfen habe, wird das nicht eingescannt.
01.03.2022 17:11:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
So, da die Hardware nun auf dem Weg ist, frage ich mich, was und wie ich einrichten muss, damit er auf auf mein NAS (Synology DS220) scant und OCR drüber läuft...

Gibts da ne Anleitung o.ä. für?
01.03.2022 19:42:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
https://stadt-bremerhaven.de/dokumentenverwaltung-paperless-ng-mit-docker-auf-einem-synology-nas-installieren/

?
01.03.2022 19:46:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

https://stadt-bremerhaven.de/dokumentenverwaltung-paperless-ng-mit-docker-auf-einem-synology-nas-installieren/

?


Das habe ich vorgestern auch mal installiert, auch auf einer DS220. Habe sogar ich als NAS-Dau hinbekommen. Taugt mir bisher.

Ich scanne eigentlich alles, wo ich später eventuell nochmal Nachweise gegenüber Behörden, Gerichten, Versicherungen etc. benötigen könnte. Rechnungen von Anschaffungen ebenfalls, solange Garantie/Gewährleistung vorhanden ist.
paperless dient mir aber zuerst dazu, den Kram digital vorliegen zu haben. Wenn ich was suche, tipper ich das in den Browser und muss nicht irgendwelche Aktenordner durchwühlen.
01.03.2022 19:58:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Also nicht so paperless? Breites Grinsen
01.03.2022 20:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
 
Zitat von Armag3ddon

Also nicht so paperless? Breites Grinsen


jein, nur zum Teil peinlich/erstaunt
Aktuell habe ich ja gerade vermehrt mit AG Fürth, RV, GKV und der Gemeinde durch den Sterbefall meines Vaters zu tun. Sowas bleibt tatsächlich erstmal auch als Original da.
Rechnungen und sowas können im Original natürlich weg, bekommt man ja oft eh nur noch per Online/Email.
01.03.2022 20:22:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Mein ix500 hat zwar erst 25'000 Scans hinter sich, dennoch hatte ich die letzte Zeit desöfteren Probleme mit dem Papiereinzug. Manchmal hat er mehrere Versuche gebraucht, bis das Blatt schön eingezogen wurde. Darum fix in China Ersatzgummirollen bestellt und jetzt eingebaut. ALTER was für ein Unterschied Breites Grinsen ich bin happy!
04.03.2022 8:40:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
So, nachdem ich mich etwas mit dem ganzen herumgeschlagen habe, habe ich rausgefunden, dass a) der brother scanner super läuft (danke für die Empfehlung!) b) mein NAS nix kann. Klassischer Fall von "am falschen Ende gespart", das Ding unterstützt Docker nicht...
Da Raspberry Pis derzeit wohl auch mangelware sind und entsprechend teuer sind, will ich meinen "HomeServer" nun auf nem Lenovo Thinkcentre laufen lassen.

Ich bin ...euh... neu in der Linux Welt. Bisher plane ich Ubuntu Server 20.04 drauf laufen zu lassen und dann via Docker Paperless ng(x) drauf laufen zu lassen. Soweit richtig, oder? peinlich/erstaunt

Wenn ich dann noch mehr bock drauf habe weite ich das Ding auf n Nas aus und verticke mein D220J. Aber besser erstmal eins nach dem anderen...

Zu Paperless. NG scheint hier ja das DMS der Wahl zu sein. Jetzt lese ich, dass NG nicht mehr weiter entwickelt wird und von NGx abgelöst wurde!?
11.03.2022 17:06:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
https://cynarski.eu/docker-on-synlogy-32bit/

Man kann Docker doch auf das D220j bringen.

ds220j is an aarch64 processor.

I have succesfullly installed it mostly using this guide and using :
https://download.docker.com/linux/static/stable/aarch64/docker-20.10.9.tgz
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Feelgood Managerin am 11.03.2022 17:15]
11.03.2022 17:08:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Bevor du damit anfängst, guck mal nach was das Ding an Strom frisst. Da kommt aufs Jahr schnell ne Menge zusammen, vor allem bei Geräten die nicht darauf ausgelegt sind, wenig Stromg zu verbrauchen.
Kann sein das es ok ist. Ich hab auch meinen Homeserver durchlaufen. Aber ich hab auch ein paar Sachen getan um den Stromverbrauch zu senken.
11.03.2022 17:10:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von Teh Ortus

Bevor du damit anfängst, guck mal nach was das Ding an Strom frisst. Da kommt aufs Jahr schnell ne Menge zusammen, vor allem bei Geräten die nicht darauf ausgelegt sind, wenig Stromg zu verbrauchen.
Kann sein das es ok ist. Ich hab auch meinen Homeserver durchlaufen. Aber ich hab auch ein paar Sachen getan um den Stromverbrauch zu senken.


einer der das gleiche Ding laufen hat, behauptet im idle 7-10w. Wenn ich es zum NAS umbaue wohl mehr, das müsste ich dann checken.

 
Zitat von Feelgood Managerin

https://cynarski.eu/docker-on-synlogy-32bit/

Man kann Docker doch auf das D220j bringen.

ds220j is an aarch64 processor.

I have succesfullly installed it mostly using this guide and using :
https://download.docker.com/linux/static/stable/aarch64/docker-20.10.9.tgz



Habe ich auch gefunden, aber ehrlich gesagt habe ich null Bock auf die fummelei und noch mehr Fehlerquellen
11.03.2022 17:40:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pilotmaverick

Deutscher BF
Ich nutze einen Dell Optiplex als Homeserver. Ich habe Proxmox als virtualisierungsumgebung installiert. Das macht es einem wirklich leicht verschiedene Programme oder konfigurationen zu testen. Und wenn was nicht funktioniert bist du in zwei-Uhr Minuten wieder zurück auf einer funktionierenden VM bzw Container. Kannst du dir ja mal ansehen.
11.03.2022 20:14:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Weiß jemand, wie man Paperless NG deinstalliert? Hab es gerade erst frisch installiert und noch keine Dokumente drin und möchte es durch Paperless NGX ersetzen.
Im Grunde sollte es ja ausreichen, die config, consume, media und data Ordner zu löschen. Aber bei dem Docker Compose Setup bin ich mir unsicher  da muss ja irgendwo ein Setting sein, dass nach Neustart des Servers auch der Paperless Webserver wieder hochgefahren wird.
12.03.2022 6:20:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Man kann das - soweit ich as gelesen habe - auch einfach upgraden.

Ich habe meine installation endlich beendet. Als absoluter linux dau war das mit lesen einiger Anleitungen verbunden. Aber jetzt rennt bei mir n Thinkcentre als ubuntu server mit paperless-ngx. Ich muss sagen ich bin ziemlich zufrieden mit dem setup. Scannen direkt auf den server und paperless verarbeitet es direkt. Jetzt muss ich nur noch ne backup routine für den media ordner einrichten und ich bin fertig.

Paperless an sich ist genau das was ich gesucht habe. Schlank und macht was es soll. Ich habe mir vorher ecoDMS angesehen und das ist im Vergleich deutlich komplizierter vom UI her (oder ich habs einfach nicht richtig verstanden - auch durchaus möglich Breites Grinsen)

~70 Dokumente hab ich schon gescannt, ich hoffe die AI lernt mit und ich kann mir die händische Anpassung jeder Datei bald zunehmend sparen peinlich/erstaunt

Weiß wer, ob der Brother 1700 scanner Trennblätter unterstützt? Das würde mir das scannen der alten ordner (zB Lohnabrechnungen) deutlich vereinfachen. Mit der Funktion direkt auf die Netzwerkfreigabe zu scannen wirds vermutlich nicht gehen, aber möglicherweise mit der Brother scansoftware?
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Poerger am 19.03.2022 10:54]
19.03.2022 10:52:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fuck you Registratur ( Unterlagen ordnen für Dummies... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum