|
|
|
|
Mods brauche ich nicht, da war früher schon immer ein Problem der Kompatibilität, wenn ich mich recht erinnere.
Wie die Auslastung am Ende ist, keine Ahnung. Vielleicht ist auch in einem Monat die Lust wieder weg, wer weiß?
Für die neue Welt würde mein Bedenken sprechen, ob neue Blöcke oder Mechaniken auf alten Chunks funktionieren? Oder ob neuer scheiß da spawnt etc. Und der neue Nether müsste ja eh aufgespielt werden, dabei könnte man den End Dann ja eigentlich auch resetten?
Irgendwo dazu bauen war schon früher nie ein Problem. Bin ja auch damals auf den potcraft gekommen und habe erstmal Ender die Fenster mit Dirt zugeknallt. Ich bin da flexibel.
Ob ich jetzt in der eigentlichen Stadt baue oder ob ich halt in das Biome laufe, welches mir zusagt und da Fantasy City 2 baue, mit Ubahn und Nutten, keine Ahnung. Das ist ja nicht die Frage.
Tldr:
Eigentlich beschäftigen mich nur zwei Fragen:
Wie wäre es auf der bestehenden Map mit Nether und End?
Funktionieren neue Sachen auf alten Chunks und wie viel ändert sich durch 1.16 in der Oberwelt?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Black1900
Funktionieren neue Sachen auf alten Chunks und wie viel ändert sich durch 1.16 in der Oberwelt?
| |
ja, Funktionen gehen eher nicht kaputt.
Changelog 1.16
| World generation
Ceiling
Alongside mushrooms, huge crimson and warped fungi can generate over y=128 in the Nether.
Floating Islands
Guardians and pillagers now spawn correctly in floating islands worlds.
Nether biome
The old "Nether" biome is now called "Nether Wastes".
Structures
Shipwrecks and ocean ruins are now less common.
Fossils will no longer overlap desert temples.
Intersecting dungeons will no longer replace spawners with cobblestone.
Fossils, ocean ruins, and dungeons will no longer overlap end portals.
Villages
"Jellie" cats now spawn naturally in villages.
World types
Buffet worlds can no longer be created from server.properties.
Zombie villages
The zombie villagers that spawn in zombie villages will no longer despawn. | |
quasi nix
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dagrachon am 16.06.2020 19:35]
|
|
|
|
|
|
Loide, kommt aufs Realm. Das Update wird schon funktionieren mit Netherreset. Wer was eigenes und neues bauen will, geht halt 10 Meter vom Spawn weg (hat bei mir auch funktioniert). Verbinden tun wir das alles über Netherportale oder -wer sehr motiviert sein sollte- mit Carts.
Luno schrieb ja schon, dass es ein nettes Willkommensgeschenk für fleißige Mitbauer gibt (danke ).
Wer Bock auf Mittelalter-/Fantasydorf hat, kann sich mir übrigens auch anschließen - hab schon (für meine Verhältnisse) viel Arbeit in die Geschichte gesteckt, neu wäre meeeh.
Außerdem schrecken Mods mich eher ab und sorgen für mehr mögliche Probleme. Und es gibt doch nichts schöneres, als wenn man sagen kann: "Das haben wir in Vanilla-Survival gebaut, Dude".
|
|
|
|
|
|
|
Haha ja Nether/End reset wäre dann schon nice.
Ich schau mir den Realm morgen mal an
E: habe in mein Dorf zum Glück noch nicht so viel Zeit rein gesteckt.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Black1900 am 16.06.2020 20:07]
|
|
|
|
|
|
Würd mich auch gern mal dazu gesellen. Mal schauen wie es bei euch so abläuft 😅🙈 wär das okay?
Heiße Masling auch bei minecraft
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von HMilch
Loide, kommt aufs Realm. Das Update wird schon funktionieren mit Netherreset. Wer was eigenes und neues bauen will, geht halt 10 Meter vom Spawn weg (hat bei mir auch funktioniert). Verbinden tun wir das alles über Netherportale oder -wer sehr motiviert sein sollte- mit Carts.
Luno schrieb ja schon, dass es ein nettes Willkommensgeschenk für fleißige Mitbauer gibt (danke ).
Wer Bock auf Mittelalter-/Fantasydorf hat, kann sich mir übrigens auch anschließen - hab schon (für meine Verhältnisse) viel Arbeit in die Geschichte gesteckt, neu wäre meeeh.
Außerdem schrecken Mods mich eher ab und sorgen für mehr mögliche Probleme. Und es gibt doch nichts schöneres, als wenn man sagen kann: "Das haben wir in Vanilla-Survival gebaut, Dude".
| |
Wo bist du denn?
|
|
|
|
|
|
|
1.16 macht doch die Zero-Tick-Farms größtenteils putt, oder? Sugar Cane z.B. geht dann nicht mehr, weil dieser Trick mit Pistons und Erde verschieben dann nicht mehr klappt.
altmodische Farms mit Flying Machines als Harvester gehen aber noch.
Bin am Überlegen auf meinem alten Server mal die Map zu killen. Hab aber viel gebaut. Die Map stammt noch aus 1.14, Server wurde halt immer aktualisiert (geht ja dank Docker Container easy). Hat irgendwer ne Ahnung ob bei einer nicht vollständig exploreten Map da noch Biome auftauchen können? So ein Mesa-Biom mit Terracotta hab ich bislang noch keins gefunden, und n paar andere fehlen auch.
Liegt das dann am Seed und ich kann die Map wegkloppen, oder kann man da noch welche bekommen wenn der Server aktualisiert wird?
Wär aber vielleicht eh ne Idee neu zu starten, alle Farms stehen ewig vom Spawn entfernt.
|
|
|
|
|
|
|
gibt seedfinder, die dir die aus dem seed generierten biome und deren position anzeigt. badland sind eigentlih immer verdammt selten. beim jetzigen Server mussten wir auch knapp 10000 blocks überwinden bis wir dort waren.
|
|
|
|
|
|
|
Update ist jetzt für den 23. angekündigt.
|
|
|
|
|
|
|
Boah. Wie soll ich denn da die linke Seite umgestalten?
Aber das Texturepack macht echt viel...
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Black1900 am 18.06.2020 21:22]
|
|
|
|
|
|
fehlt mir ein wenig die pixeligkeit bei dem pack und zu dem Dorf gehört eine kleine Burg.
|
|
|
|
|
|
|
ja ich hatte überlegt, die links an den Hang zu setzen (das Dorf geht hinten auf dem Berg weiter)
Aber ich weiß nicht, wie ich das aussehen lassen will...
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Black1900 am 18.06.2020 21:56]
|
|
|
|
|
|
Auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden: Ich habe das noch nie gespielt, was brauchts da zum Einsteigen?
|
|
|
|
|
|
|
Minecraft? Die schnellste Kiste, damit man 40 fps erreicht
Systemvoraussetzungen
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [HDK+]BigBoss am 18.06.2020 22:50]
|
|
|
|
|
|
eigentlich nicht viel
das Spiel
paar Infos für den Anfang
und dann einfach mal im Singleplayer drauf los, oder wenn dich jemand einlädt halt auf nem Server/Realm
|
|
|
|
|
|
|
Pff... Läuft bei mir auf nem fast zehn Jahre altem Lenovo B570 flüssig.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Farbkuh
Pff... Läuft bei mir auf nem fast zehn Jahre altem Lenovo B570 flüssig.
| |
RTX on bitte!
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Armag3ddon
| Zitat von Farbkuh
Pff... Läuft bei mir auf nem fast zehn Jahre altem Lenovo B570 flüssig.
| |
RTX on bitte!
| |
Davon hat man damals nicht mal geträumt
|
|
|
|
|
|
|
Normale Shader sehen tausend mal besser aus als dieses olle RTX. Zieht euch SEUS Renewed rein oder so - das schockt.
|
|
|
|
|
|
|
na, RTX kann schon was, was andere Shader nicht im Traum hinbekommen. Aber ich spiel lieber mit ner 64er Sichtweite oder höher als Raytracing zu haben.
Was Performance angeht ist aber die Bedrock Edition tatsächlich der Way to go. Die Java-Variante ist einfach kacke, so leid es mir tut.
Aber Bedrock läuft auf jeder Scheisskiste superflüssig, mit etwas gefummel kan man Texturepacks auch problemlos drüber verteilen, und dass ich gleichzeitig mit nem Android-Tablet, ner Xbox und nem PC auf derselben lokalen Session zocken kann ist irgendwie auch charmant.
Zudem es ja auch Bedrock-Server zum lokal hosten als Dockerimages gibt, die man dann mal fix aufm kleinen Rechner oder NAS hochziehen kann und die nicht so fucking Performance und Ram fressen wie die Java-Kiste.
Platte gesagt: Wenn man vanilla Minecraft spielt sollte man die Java-Edition einfach vergessen. In dem Fall gibts da echt keinen Grund für. Allein der zusätzliche Stromverbrauch für den notwendigen leistungsfähigeren Server ist bekloppt.
Sobald man modden will, mehr Einstellungsmöglichkeiten braucht: Klar, keine Frage.
Aber fürs normale Spielen ansich? Sorry, aber zwischen 150 und 40fps auf gleicher Hardware bei gleicher Auflösung ist einfach n Unterschied. Ich warte echt nur noch drauf dass die Java-Version von Grund auf neu gecodet wird, das ist doch derzeit echt fürn Arsch.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [WHE]MadMax
Ich warte echt nur noch drauf dass die Java-Version von Grund auf neu gecodet wird, das ist doch derzeit echt fürn Arsch.
| |
Ist das nicht die Bedrock Edition? Die kann cross-platform, läuft deutlich besser, ist nahezu identisch und wurde bis vor kurzem an alle Java-Besitzer verschenkt.
Wenn in der Community sich nicht der fanatische Glaube, dass Java besser sei, derart hartnäckig halten würde, hätten die Java doch schon in den Ruhestand geschickt.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [WHE]MadMax
Platte gesagt: Wenn man vanilla Minecraft spielt sollte man die Java-Edition einfach vergessen. In dem Fall gibts da echt keinen Grund für. Allein der zusätzliche Stromverbrauch für den notwendigen leistungsfähigeren Server ist bekloppt.
| |
als die Unterschiede sind da und ich bin bei Java damit besser aufgehoben, auch wenns Java ist.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Lunovis
| Zitat von [WHE]MadMax
Platte gesagt: Wenn man vanilla Minecraft spielt sollte man die Java-Edition einfach vergessen. In dem Fall gibts da echt keinen Grund für. Allein der zusätzliche Stromverbrauch für den notwendigen leistungsfähigeren Server ist bekloppt.
| |
als die Unterschiede sind da und ich bin bei Java damit besser aufgehoben, auch wenns Java ist.
| |
Welche gravierenden Unterschiede bestehen denn noch?
|
|
|
|
|
|
|
enchantments, tränke, teilweise items, Mobverarbeitung, Redstoneschaltungen. wenn man immer wieder die Wiki braucht fällt das doch immer wieder auf. (und achievements, die eine ganz andere linie fahren)
|
|
|
|
|
|
|
Hm, kA. Ich muss für Java auch ständig das Wiki nebenbei offen haben.
Also ein paar Unterschiede bei Redstone, davon habe ich gehört (was genau da ist, weiß ich aber nicht und hat mich bei meinem Schaltungen wohl auch nie belastet). Und dann habe ich ganz selten mal Unterschiede im Wiki gesehen, aber meistens waren es solche, wo die Mechaniken dann bei Bedrock wesentlich besser umgesetzt waren.
Aber was sind denn die Unterschiede bei Enchantments, Tränken und Achievements? Das Wiki gibt mir da keine Antworten, wo Bedrock da nicht mitkommt.
|
|
|
|
|
|
|
Sieht gut aus! Wo bleibt dein haus bei mir? Von wegen du baust nicht so detailliert wie ich
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Farbkuh
Pff... Läuft bei mir auf nem fast zehn Jahre altem Lenovo B570 flüssig.
| |
Mein uralt-Netbook bekommt das auch noch hin, aber gewiss nicht mit maximaler render distance. Ab da wird es nämlich frickelig, vorallem wenn noch Redstone oder viele Mobs dazu kommen.
Ich spiele mit 5120x1440 und trotz Leistungsreserven gibt es Ruckler. Java eben... wäre Bedrock ein 1:1 Port mit einem Tool für die Mapkonvertierung, wäre ich (und sicher viele andere) längst umgestiegen.
// Verratet bloß den Seed nicht, das wurde bisher jedes Mal ausgenutzt und der Spielspaß genommen!
Ist noch nen Platz frei? Würde wohl Richtung Wege/U-Bahnsystem gehen.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [HDK+]BigBoss am 19.06.2020 20:01]
|
|
|
|
|
|
Gibt es eigentlich immer noch eine Möglichkeit, den Server auf einem Bild abzubilden? Wie damals halt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
und passend dazu Realms down.
Wenn ich mir das Changelog so anschaue, könnte das Update zu einigen Schäden im Basar geführt haben, nichts was man nicht fixen könnte, aber Bücher gibts aktuell wohl keine wie gewohnt.
Dazu werde ich mir mal eine Sicherung der Karte ziehen und wenn nichts schief läuft, in ein paar Tagen mal Nether und End rauslöschen. gebe aber vorher noch Bescheid.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 23.06.2020 20:28]
|
|
|
|
|
Thema: Minecraft ( Nur noch kurz das Haus zu Ende bauen... ) |