Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Nahostkonflikt ( Gewalt erzeugt Gegenwalt )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 216 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Wie man ernsthaft das jetztige Bombardement durch die IDF unterstützen kann und sich dann noch als weißer Retter irgendwelcher Randgruppen profilieren will werde ich auch nie verstehen.
Das muss wohl der Komplex sein, bei allem und jedem eine gegensätzliche Meinung zu Rechten zu haben oder sowas. mit den Augen rollend

Ich werfe euch einfach mal vor, dass ihr die leider offensichtlich vorhandenen antisemitischen Teile der Free-Gaza-Demonstranten provozieren wollt und weniger gegen den Antisemitismus als für die Offensive demonstriert. Die Trottel der anderen Seite sind dann natürlich sofort zu jedem Scheiß bereit.

E: Sinan-G ist ja mal ein Depp. Breites Grinsen
Genau wie dieser GeeFlow... https://de-de.facebook.com/geeflowfan777/photos/a.528339307197999.124029.317637791601486/792192110812716/?type=1&theater
Yeah, "700kg". mit den Augen rollend

E2: Damn, weil ich das gleiche im RL rede, was ich hier schreibe stempeln mich einige Bekannte jetzt als Palästinenserfeind ab. Chillt mal ey, meddel leude. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hardCoreGEN am 27.07.2014 10:40]
27.07.2014 9:49:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
[URL]http://www.counterpunch.org/2013/09/25/the-antideutsch-and-me/[/url]
27.07.2014 10:02:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
betruebt gucken warum macht e-Razor das was er macht.
E-Razor lässt sich eben gerne benutzen und ideologisch instrumentalisieren. Das sollte hier doch hinlänglich bekannt sein. Er scheint dabei eher Erlebnis- als Ergebnisorientiert zu sein.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 27.07.2014 10:12]
27.07.2014 10:10:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
verschmitzt lachen
27.07.2014 10:56:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Capitano

Capitano
 
Zitat von csde_rats

Pro-Israel/Kontra-Antisemitismus Demokalender?



mal ne ganz dumme frage:

muss ich eigentlich Pro Isreal sein wenn ich gegen Antisemitismus bin?

Ich meine ich persönlich entwickle zur zeit ein abartig dumpfes gefühl in meinem bauch gegen den staat isreal und seine methoden, jedoch bin ich ganz klar gegen antisemitismus.

mein problem ist, dass man automatisch in zwei lager gedrängt wird. entweder du bist gegen isreal und sofort ein nazi oder du bist für isreal und sofort ein moselm hasser

und dann kommt noch die Bild Zeitung mit ihren kack Aufklebern daher.

Treu dem Motto: "Sag was gegen Isreal und du bist Antisemit / Nazi / Neo-Nazi / Terrorist / whatever"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Capitano am 27.07.2014 11:08]
27.07.2014 11:07:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Wenn sich Linke mit der Bild einig sind sollte uns das eigentlich etwas über die politische Orientierung der Linken.
27.07.2014 11:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von Capitano

 
Zitat von csde_rats

Pro-Israel/Kontra-Antisemitismus Demokalender?



mal ne ganz dumme frage:

muss ich eigentlich Pro Isreal sein wenn ich gegen Antisemitismus bin?

Ich meine ich persönlich entwickle zur zeit ein abartig dumpfes gefühl in meinem bauch gegen den staat isreal und seine methoden, jedoch bin ich ganz klar gegen antisemitismus.

mein problem ist, dass man automatisch in zwei lager gedrängt wird. entweder du bist gegen isreal und sofort ein nazi oder du bist für isreal und sofort ein moselm hasser



->

 
Zitat von The_gonzo

http://www.counterpunch.org/2013/09/25/the-antideutsch-and-me/

27.07.2014 11:18:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Capitano

 
Zitat von csde_rats

Pro-Israel/Kontra-Antisemitismus Demokalender?




und dann kommt noch die Bild Zeitung mit ihren kack Aufklebern daher.

Treu dem Motto: "Sag was gegen Isreal und du bist Antisemit / Nazi / Neo-Nazi / Terrorist / whatever"




Nein.


Aktuell wird eben immer mehr nicht gegen Israel sondern gegen Juden etwas gesagt.

http://bildmob.tumblr.com/





Alles Kommentare auf der BILD Facebook Seite zu deren Sticker Aktion. Und sowas findest du aktuell zum Großteil unter allen möglichen Schlagzeilen bei Nachrichtenseiten auf Facebook.
27.07.2014 11:19:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
...
Hier mal ein paar Bilder aus Israel zu den dortigen Demos.

Sehr viel zivilisierter als die Anti-Israel-Demos bei uns.

Facebooklink, weil was anderes hab ich nicht.
27.07.2014 11:20:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von The_gonzo

Wenn sich Linke mit der Bild einig sind sollte uns das eigentlich etwas über die politische Orientierung der Linken.


Es sind sich auch manche Linke mit aggressiven, antisemitischen Pro-Gaza-Demonstranten einig. Was willst du uns damit sagen? Es gibt nicht "die Linke" in Deutschland (naja gut, als Partei schon, aber auch die sind sich in der Angelegenheit nicht einig, kriegt man doch dauernd mit, gerade in Essen gabs da doch Stress)

Hier gabs sowohl bei der Pro-Gaza als auch bei der Pro-Israel-Demo Antifa-Flaggen. Die SDAJ war mehrheitlich bei den Pro-Gaza-Leuten, einer war aber auch bei uns (und wollte eine 3. Kundgebung anmelden, die sowohl gegen Antisemitismus als auch gegen Krieg ist).

Es gibt genauso Rechte, die mit denen zusammen marschieren und es gibt auch Rechte, die auf der "anderen Seite" sind (Strache, PI-News etc).

(A propos Strache: http://i.imgur.com/FHvN7PS.png Breites Grinsen)
27.07.2014 11:24:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
verschmitzt lachen
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

http://www.youtube.com/watch?v=KakxXN5Z-XI


BREAKING NEWS! HAMAS FOUND OUT TO BE TERRORIST!
27.07.2014 11:24:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Parax

 
Zitat von Capitano

 
Zitat von csde_rats

Pro-Israel/Kontra-Antisemitismus Demokalender?




und dann kommt noch die Bild Zeitung mit ihren kack Aufklebern daher.

Treu dem Motto: "Sag was gegen Isreal und du bist Antisemit / Nazi / Neo-Nazi / Terrorist / whatever"




Nein.


Aktuell wird eben immer mehr nicht gegen Israel sondern gegen Juden etwas gesagt.

http://bildmob.tumblr.com/





Alles Kommentare auf der BILD Facebook Seite zu deren Sticker Aktion. Und sowas findest du aktuell zum Großteil unter allen möglichen Schlagzeilen bei Nachrichtenseiten auf Facebook.



Online Kommentare als meinungsstudie herzunehmen ist aber auch ziemlich bescheiden.

@razor: das die deutsche Linke als solche nicht existiert ist mir klar. Bedingungsloser Israelsupport ist aber trotzdem dum! Genauso wie bedingungsloser Hamas support. Man darf allerdings in den Augen der antideutschen die Hamas als religiöse Extremisten (was sie ganz eindeutig sind) kritisieren, wenn man das gleiche mit den Zionistischen rechtsaußen Vereinen macht ist man gleich Antisemit.

Warum hört Religionskritik beim Davidstern auf? Als reflektierter Religionskritiker darf man da eigentlich wenig unterschied machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 27.07.2014 11:51]
27.07.2014 11:46:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Mir schien halt so als würde das "Guck mal, hier gibts auch Juden, die nicht deiner Meinung sind!"-Spiel gespielt und da dachte ich mir, ich könne ja auch mal mitmachen

Und bevor jemand irgendwelche Fotos von der Neturei Karta postet:

Höhö!

edit: Also mein Israelsupport ist nicht bedingungslos.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 27.07.2014 11:48]
27.07.2014 11:47:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Mir schien halt so als würde das "Guck mal, hier gibts auch Juden, die nicht deiner Meinung sind!"-Spiel gespielt und da dachte ich mir, ich könne ja auch mal mitmachen

Und bevor jemand irgendwelche Fotos von der Neturei Karta postet:

Höhö!

edit: Also mein Israelsupport ist nicht bedingungslos.



Bei David rovics Text gehts ganz klar nicht darum das er Jude ist sondern darum was er zu sagen hat. Meine Fresse dein Beissreflex ist echt unglaublich.
27.07.2014 11:53:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von The_gonzo

Wenn sich Linke mit der Bild einig sind sollte uns das eigentlich etwas über die politische Orientierung der Linken.


Urgs.


Übrigens finde ich es amüsant, dass hier so viele die "beide sind doof" Meinung haben. Ist ja schön und lobenswert, aber Realität funktioniert so nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 27.07.2014 12:08]
27.07.2014 12:06:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
...
Ob die ganzen Pro-Israel Demonstranten damals auch bei Pro-Afghanistankrieg-Demos waren?

Mit Artillerie, Raketen und Panzern gegen Terroristen. Erfolgreich erprobtes Konzept.

Ich mein von den 1000 Toten sind ja nur 2/3 Zivilisten, so Kollateralschäden muss man im Krieg gegen den Terror schonmal hinnehmen.
27.07.2014 12:09:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
unglaeubig gucken
Bei Facebook:


Deutsche! Wehrt Euch!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 27.07.2014 12:12]
27.07.2014 12:12:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
unglaeubig gucken
 
Zitat von Buxxbaum

Übrigens finde ich es amüsant, dass hier so viele die "beide sind doof" Meinung haben. Ist ja schön und lobenswert, aber Realität funktioniert so nicht.

Wie funktioniert die Realität denn? Muss ich mich entscheiden ob ich für israelische Bomben oder für palästinensische Raketen bin?
27.07.2014 12:13:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von pinnback

 
Zitat von Buxxbaum

Übrigens finde ich es amüsant, dass hier so viele die "beide sind doof" Meinung haben. Ist ja schön und lobenswert, aber Realität funktioniert so nicht.

Wie funktioniert die Realität denn? Muss ich mich entscheiden ob ich für israelische Bomben oder für palästinensische Raketen bin?


Man muss es ja nicht unterstützen, aber man kann zumindest einer Partei ein legitimeres Recht einräumen als der anderen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 27.07.2014 12:26]
27.07.2014 12:15:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von The_gonzo

Bei David rovics Text gehts ganz klar nicht darum das er Jude ist sondern darum was er zu sagen hat. Meine Fresse dein Beissreflex ist echt unglaublich.



Den habe ich ehrlich gesagt gar nicht erst gelesen. Ich identifizier mich auch nicht als antideutscher oder irgendwelche anderen Sachen, die du und zer0 an mir diagnostizieren

Ich hab irgendeinen anderen Text bei counterpunch angeschaut und.. naja, n bisschen Beissreflex kann sein, hab zu viele Kommentare bei der örtlichen Tageszeitung gelesen, das färbt ab.

Aber können wir uns nicht darauf einigen, solche Spielchen zu unterlassen? Ich glaub vor Seite 23 war der Thread n bisschen besser. Ich gelobe auch Besserung
27.07.2014 12:18:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Buxxbaum

Man muss es ja nicht unterstützen, aber man kann zumindest einer Partei ein legitimeres Recht einräumen als der anderen.




Also das finde ich in einem Konflikt der seit über 100 Jahren andauert und in dem beide Seiten schon ziemlich viel Scheiße gebaut haben schon etwas schwer.
27.07.2014 12:18:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
traurig gucken
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von pinnback

 
Zitat von Buxxbaum

Übrigens finde ich es amüsant, dass hier so viele die "beide sind doof" Meinung haben. Ist ja schön und lobenswert, aber Realität funktioniert so nicht.

Wie funktioniert die Realität denn? Muss ich mich entscheiden ob ich für israelische Bomben oder für palästinensische Raketen bin?


Man muss es ja nicht unterstützen, aber man kann zumindest einer Partei ein legitimeres Recht einräumen als der anderen.

Ich mag das Töten von Menschen nicht, ob das die Hamas tut "weil die Israelis angefangen haben" oder ob das die Israelis tun, "weil die Hamas angefangen hat", ist mir egal. Und da keine der Parteien ein ernstes Interesse an Alternativen zeigt, mag ich keine davon. Und für mich hat keine der beiden Parteien ein größeres Recht Bomben zu werfen oder Raketen zu schießen, beides ist falsch.

Das hat was von 2+2 ist das jetzt eher 6 oder 7, das eine ist wenigstens näher dran, aber beides ist falsch.
27.07.2014 12:19:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von pinnback

 
Zitat von Buxxbaum

Übrigens finde ich es amüsant, dass hier so viele die "beide sind doof" Meinung haben. Ist ja schön und lobenswert, aber Realität funktioniert so nicht.

Wie funktioniert die Realität denn? Muss ich mich entscheiden ob ich für israelische Bomben oder für palästinensische Raketen bin?


Man muss es ja nicht unterstützen, aber man kann zumindest einer Partei ein legitimeres Recht einräumen als der anderen.


Wieso sollte man das unbedingt tun? Wenn sich jeder eine Seite pickt, wer soll dann zwischen den beiden vermitteln?

Neutral bleiben (oder es zu versuchen) heißt ja nicht, dass man sich nicht mehr damit beschäftigt oder sonstwie die Situation einfach ausblendet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hardCoreGEN am 27.07.2014 12:20]
27.07.2014 12:19:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Die Hamas hat jetz zum wie vielten mal die Waffenruhe gebrochen? 4? 5?
Die Hamas hat kein Interesse daran die Kämpfe einzustellen und Israel hat darauf ein legitimes Verteidigungsrecht. Die spezielle Situation in Gaza und die perfide Taktik der Hamas sich zwischen der Bevölkerung zu verschanzen provoziert Opfer in der Zivilbevölkerung und genau das ist es was die Hamas erreichen will. So wird im ganzen arabischen Raum der Antisemitismus geschürt.

Ja, es ist vielleicht nicht die schlauste Art und Weise wie Israel der Hamas im Endeffekt in die Karten spielt. Es gibt aber leider keine großen Alternativen zu einer solchen Offensive in dieser Situation, bei der Israel sein Gesicht wahren würde.

Aus neutraler Sicht ist es einfach zu sagen, dass beide Seiten die falschen Mittel anwenden. Aus Sicht der Beteiligten gibt es da aber für mich nur auf einer Seite eine wirkliche Handlungsalternative und die liegt bei der Hamas.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 27.07.2014 12:29]
27.07.2014 12:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Pfeil
Israel könnte aber auch mal der große Bruder sein, der die Beleidigung oder die Schläge vom kleinen Bruder wegsteckt ohne direkt zurückzuschlagen. Der große Bruder könnte natürlich den kleinen Bruder platt schlagen, aber manchmal macht er das nicht, weil er weiß, dass es unfair ist und dass er es auch überlebt, wenn er jetzt nicht draufhaut.

Israel entscheidet sich aber immer wieder draufzuhauen, sobald es irgendeinen klitzekleinen Grund gibt. Natürlich sind das jedesmal Gründe, aber Israel dreht damit immer weiter an der Spirale der Gewalt, denn die Hamas wird natürlich antworten und die Brüder der getöteten werden auch nicht die größten Israelfreunde werden. Also weder kurz- noch langfristig wird sich so was ändern.
27.07.2014 12:31:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von pinnback

 
Zitat von Buxxbaum

Übrigens finde ich es amüsant, dass hier so viele die "beide sind doof" Meinung haben. Ist ja schön und lobenswert, aber Realität funktioniert so nicht.

Wie funktioniert die Realität denn? Muss ich mich entscheiden ob ich für israelische Bomben oder für palästinensische Raketen bin?


Man muss es ja nicht unterstützen, aber man kann zumindest einer Partei ein legitimeres Recht einräumen als der anderen.

Die Hamas hat jetz zum wie vielten Mal die Waffenruhe gebrochen? 4? 5?
Die Hamas hat kein Interesse daran die Kämpfe einzustellen und Israel hat darauf ein legitimes Verteidigungsrecht. Die spezielle Situation in Gaza und die perfide Taktik der Hamas sich zwischen der Bevölkerung zu verschanzen provoziert Opfer in der Zivilbevölkerung und genau das ist es was die Hamas erreichen will. So wird im ganzen arabischen Raum der Antisemitismus geschürt.

Ja, es ist vielleicht nicht die schlauste Art und Weise wie Israel der Hamas im Endeffekt in die Karten spielt. Es gibt aber leider keine großen Alternativen zu einer solchen Offensive in dieser Situation, bei der Israel sein Gesicht wahren würde.



Das Kriterium von der Hamas für eine Waffenruhe war aber immer eine Aufhebung der Blockade Gazas. Eine Waffenruhe ist nur eine Waffenruhe wenn alle beteiligten zustimmen.

/und wie wahrt Hamas Gesicht wenn die zu ballern aufhören. Wenn man beiden Seiten das Recht auf Regierung im eigenen Staatsgebiet zuspricht dann bleibt der Hamas auch nicht viel übrig als mit alle Mitteln draufzuhauen. Weil der Gazastreifen hat dann selbstverständlich das Recht sich gegen eine illegale Militarblockade des eigenen Hoheitsgebietes zu wehren. Und so weiter und so fort bis ins unendliche.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 27.07.2014 12:43]
27.07.2014 12:35:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von pinnback

Israel könnte aber auch mal der große Bruder sein, der die Beleidigung oder die Schläge vom kleinen Bruder wegsteckt ohne direkt zurückzuschlagen. Der große Bruder könnte natürlich den kleinen Bruder platt schlagen, aber manchmal macht er das nicht, weil er weiß, dass es unfair ist und dass er es auch überlebt, wenn er jetzt nicht draufhaut.

Israel entscheidet sich aber immer wieder draufzuhauen, sobald es irgendeinen klitzekleinen Grund gibt. Natürlich sind das jedesmal Gründe, aber Israel dreht damit immer weiter an der Spirale der Gewalt, denn die Hamas wird natürlich antworten und die Brüder der getöteten werden auch nicht die größten Israelfreunde werden. Also weder kurz- noch langfristig wird sich so was ändern.


Und genau das meinte ich. Das ist ein schöner Gedankengang, dass der Größere den Kleineren einfach mal dulden muss, aber in der israelischen Gesellschaft ist sowas nicht zu realisieren. Das liegt natürlich zum einen an der Geschichte Israels, zum anderen ist die israelische Gesellschaft mittlerweile so militaristisch, dass jede Regierung, die nicht entschlossen gegen Angriffe vorgeht einen Gesichtsverlust erleiden würde. Um diese Entwicklung zu entspannen, müssten auch Entspannungszeichen von Seiten der Palästinenser kommen. Beispielsweise in dem die Bevölkerung in Gaza sich von der Hamas distanziert, aber da passiert halt auch nichts.
27.07.2014 12:38:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von Parax

Bei Facebook:
http://abload.de/img/10354612_667104096703ewujx.jpg

Deutsche! Wehrt Euch!


Okay, esse ich kein israelisches Angussteak mehr traurig
So ein Affentheater, einfach den Gazastreifen plattwalzen, dann ist da auch endlich mal Ruhe, aber die werden sich wahrscheinlich noch in 50 Jahren bekriegen. mit den Augen rollend
27.07.2014 12:40:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von pinnback

 
Zitat von Buxxbaum

Übrigens finde ich es amüsant, dass hier so viele die "beide sind doof" Meinung haben. Ist ja schön und lobenswert, aber Realität funktioniert so nicht.

Wie funktioniert die Realität denn? Muss ich mich entscheiden ob ich für israelische Bomben oder für palästinensische Raketen bin?


Man muss es ja nicht unterstützen, aber man kann zumindest einer Partei ein legitimeres Recht einräumen als der anderen.

Die Hamas hat jetz zum wie vielten Mal die Waffenruhe gebrochen? 4? 5?
Die Hamas hat kein Interesse daran die Kämpfe einzustellen und Israel hat darauf ein legitimes Verteidigungsrecht. Die spezielle Situation in Gaza und die perfide Taktik der Hamas sich zwischen der Bevölkerung zu verschanzen provoziert Opfer in der Zivilbevölkerung und genau das ist es was die Hamas erreichen will. So wird im ganzen arabischen Raum der Antisemitismus geschürt.

Ja, es ist vielleicht nicht die schlauste Art und Weise wie Israel der Hamas im Endeffekt in die Karten spielt. Es gibt aber leider keine großen Alternativen zu einer solchen Offensive in dieser Situation, bei der Israel sein Gesicht wahren würde.



Das Kriterium von der Hamas für eine Waffenruhe war aber immer eine Aufhebung der Blockade Gazas. Eine Waffenruhe ist nur eine Waffenruhe wenn alle beteiligten zustimmen.


Dass das bei den Aktionen der Hamas in Gaza für Israel nicht möglich ist sollte einleuchten. Selbst mit Blockade versorgt sich die Hamas ja offensichtlich immer noch fleißig mit allem Kriegswichtigen
27.07.2014 12:41:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von pinnback

Israel könnte aber auch mal der große Bruder sein, der die Beleidigung oder die Schläge vom kleinen Bruder wegsteckt ohne direkt zurückzuschlagen. Der große Bruder könnte natürlich den kleinen Bruder platt schlagen, aber manchmal macht er das nicht, weil er weiß, dass es unfair ist und dass er es auch überlebt, wenn er jetzt nicht draufhaut.

Israel entscheidet sich aber immer wieder draufzuhauen, sobald es irgendeinen klitzekleinen Grund gibt. Natürlich sind das jedesmal Gründe, aber Israel dreht damit immer weiter an der Spirale der Gewalt, denn die Hamas wird natürlich antworten und die Brüder der getöteten werden auch nicht die größten Israelfreunde werden. Also weder kurz- noch langfristig wird sich so was ändern.


Und genau das meinte ich. Das ist ein schöner Gedankengang, dass der Größere den Kleineren einfach mal dulden muss, aber in der israelischen Gesellschaft ist sowas nicht zu realisieren. Das liegt natürlich zum einen an der Geschichte Israels, zum anderen ist die israelische Gesellschaft mittlerweile so militaristisch, dass jede Regierung, die nicht entschlossen gegen Angriffe vorgeht einen Gesichtsverlust erleiden würde. Um diese Entwicklung zu entspannen, müssten auch Entspannungszeichen von Seiten der Palästinenser kommen. Beispielsweise in dem die Bevölkerung in Gaza sich von der Hamas distanziert, aber da passiert halt auch nichts.



Das muss gar nichts mit einer militaristischen Gesellschaft zu tun haben. Fiktives Beispiel: Du lebst in Kiel und ständig kommen aus Dänemark Raketen rübergeflogen, die zwar in fast allen Fällen abgefangen werden, aber eben auch nur fast und Du lebst in ständiger Sorge um Dein Leben.

Ich nehme von mir gerne an, dass ich gegen jede Form von Gewalt bin, aber in dieser Situation würde ich von meinem Staat verlangen, dass er dagegen vorgeht -- weil ich es nicht kann und der Staat genau zu diesem Zweck existiert.

Kein Staat der Welt kann es sich gefallen lassen und zusehen, während seine Bürger angegriffen werden. Über die Wahl der Mittel muss man allerdings reden, da ist Israel derzeit sicher alles andere als vorbildlich.
27.07.2014 12:42:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Nahostkonflikt ( Gewalt erzeugt Gegenwalt )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 216 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.10.2023 16:00:13 Irdorath hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum