Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Nahostkonflikt ( Gewalt erzeugt Gegenwalt )
« erste « vorherige 1 ... 53 54 55 56 [57] 58 59 60 61 ... 205 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
Dieses "Hinter Zivilisten verstecken" ist doch eine allseits beliebte Taktik der Guerilla, wenn man es so sagen will. Egal ob das nun die Kassam-Brigaden sind, oder die IS oder allgemein die Rebellen im zur Zeit aktuellen syrischen Bürgerkrieg. Aus diesem Grund hat afaik das US-Militär bei den aktuellen Luftschlägen gegen IS-Ziele die doktrin, dass nur dann geschossen werden darf, wenn das Ziel zweifelsfrei identifiziert werden kann (wobei da vermutlich auch das Irak-Desaster mit den toten Reuters (?) Fotografen einen Einfluss haben wird).

Dass so oft Schulen oder Krankenhäuser oder halt auch einfach nur Zivilsten getroffen werden in aktuellen Krisenregionen liegt halt einfach auch daran, dass sich die eine Seite bewusst in solchen Gegenden verschanzt, und die andere Seite darauf dann teilweise auch einfach keine Rücksicht nimmt. Und da spielt es vermutlich gar keine Rolle, wer wo am drücker ist. Die einen haben dann Hemmungen, die Bombe fallen zu lassen, die anderen nicht.
05.05.2015 9:09:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Darum geht's in dem Artikel aber überhaupt nicht. Oder zumindest nicht nur. Dass die Hamas solche Taktikten verwendet ist ja nun nichts neues und da haben wir hier auch schon seitenweise drüber diskutiert.
05.05.2015 9:12:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Also so wie ich es verstehe geht es genau darum, dass die militärische Führung offenbar beschlossen hat, darauf nicht speziel Rücksicht zu nehmen? Das ist, so gesehen, auch nicht grossartig etwas neues.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 05.05.2015 9:38]
05.05.2015 9:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Naja, mein letzter Stand war, dass Israel immer behauptet hat, Zivilisten schützen zu wollen. Stichwort roof knocking usw. Das Thema des Artikels ist nun, dass das zwar die offizielle Haltung ist, darauf aber im Endeffekt kaum wert gelegt wird. Weiters wird kurz auf Rassismus und Verrohung bei den Soldaten eingegangen, was ich eigentlich als interessantesten Aspekt finde. Da hätte ich gerne etwas mehr zu gelesen.
05.05.2015 9:37:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Äh, ja, wenn man sowas glaubt ist man aber schon ein bisschen naiv, nicht böse gemeint. Und das auch in Israel Rassismus und Nationalismus vorherscht, nun, auch das überascht mich persönlich auch nicht gross. Dass so etwas in militärkreisen noch eher verbreitet ist, ist leider auch nichts ungewöhnliches, ich denke, das hat jeder der einmal in einer Armee gedient hat feststellen können.

Nicht falsch verstehen, ich will dich nicht angreifen, und ja, der Artikel ist interessant. Aber er bestätigt, mindestens aus meiner Sicht, höchstens das, was man (ich) eh schon vermutet hat.

Und das Roof-knocking ist ein schlechter Witz. Fast schon zynisch.
05.05.2015 9:42:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Naja, die letzten 57 Seiten hier im Thread zeigen, dass viele User an good guy Israel glauben. Kann ja sein, dass du da eine Ausnahme bist.

Bombur hat es sehr treffend formuliert.
05.05.2015 9:45:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Leider wahr, in Bezug auf Bomburs Aussage. Es ist Krieg, im Krieg sterben Leute. Das schliesst aus meiner Sicht von vorneherein jegliche Klassifizierung auch nur einer Partei als "good guy" aus.
05.05.2015 9:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Diskutieren kann man es doch trotzdem? Als Beispiel: Wir sind alle den Alliierten für 45 dankbar, aber trotzdem kann man über die Notwendigkeit der Städte Bombardements kritisch diskutieren.

Auch als Teilnehmer in einem Krieg kann man sich so oder so verhalten.
05.05.2015 9:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Shooter

Leider wahr, in Bezug auf Bomburs Aussage. Es ist Krieg, im Krieg sterben Leute. Das schliesst aus meiner Sicht von vorneherein jegliche Klassifizierung auch nur einer Partei als "good guy" aus.


Eigentlich wollte ich sagen, daß da nichts aufgeklärt werden muß, warum es so unsauber abging. Krieg geht immer unsauber ab, selbst wenn ausnahmsweise mal eine Seite den Gentleman geben möchte und alles nach Internationalen Verträgen(tm) abwickeln möchte.
05.05.2015 10:27:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Gibt es eigentlich irgendwelche diplomatischen Gründe, weshalb es derzeit da drüben so ruhig ist? Laut wiki gab es "nur" eine Rakete in 2015.
06.05.2015 14:21:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Wieso müssen es diplomatische Gründe sein? Es ist doch einiges passiert was die fehlenden Raketen verursachen könnte...

Hamas isoliert, Tunnel zerstört, Ägypten sagt fickt euch, dringendere Pobleme als Raketen zu beschaffen...?
06.05.2015 14:36:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ja, ich meine natürlich Gründe im Allgemeinen. Nicht nur diplomatisch - war falsch ausgedrückt. Ich wundere mich nur*, weil die es da letztes Jahr so viel Stress gab und jetzt schon über ein halbes Jahr völlig ruhig ist.

*im positiven Sinne natürlich.
06.05.2015 14:38:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Randbauer

Wieso müssen es diplomatische Gründe sein? Es ist doch einiges passiert was die fehlenden Raketen verursachen könnte...

Hamas isoliert, Tunnel zerstört, Ägypten sagt fickt euch, dringendere Pobleme als Raketen zu beschaffen...?


Die Hamas hat dringendere Probleme als fliegende Mülleimer zu bauen? Na hoffentlich!
06.05.2015 14:52:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Die muss sich jetzt eher um die riot-crowd kümmern.

http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-4652110,00.html
06.05.2015 15:31:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
Pfeil
Ich finde die Doku nicht, die ich mMn in diesem Thread gesehen habe, in der Antisemitismus in der Region beleuchtet wird. Unter anderem erinnere ich mich an eine Szene, in der eine Mutter in einem israelischem Krankenhaus interviewt wurde, deren Sohn dort operiert wurde/worden war. Ideen?
06.05.2015 22:09:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Ich erinnere mich auch daran.. evtl ein Ausschnitt hiervon? http://www.imdb.com/title/tt1672614/

fake-edit: das hier? https://www.facebook.com/photo.php?v=773517276004867&fref=nf
07.05.2015 1:03:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Oli

"Das Schweigen brechen": Israelische Soldaten, die am Gaza-Krieg beteiligt waren, wenden sich an die Öffentlichkeit. Israel habe zivile Opfer bewusst in Kauf genommen.

 
"Es geht um ein Minimum- oder sogar Null-Risiko für die eigenen Truppen um jeden Preis, und den Preis könnten dann im Zweifel Zivilisten zahlen", sagt er. So habe es zu der enorm hohen Opferzahl von mehr als 2100 Toten unter den Palästinensern kommen können, von denen nach Angaben der Vereinten Nationen mehr als die Hälfte Zivilisten waren, allein 500 Kinder. Auf israelischer Seite starben 67 Soldaten und fünf Zivilisten.

 
Der Leidensdruck mancher Soldaten ist deutlich zu spüren, sie klagen über unklare Befehle und über die Verrohung in Zeiten des Krieges. "Der Ton war extrem rechts und nationalistisch und rassistisch", sagt einer. "Es war eine Atmosphäre, die mir wirklich Angst gemacht hat."






Da übrigens ein wenig Kontext zu.. es haben sich israelische Soldaten zu Wort gemeldet, die den Darstellungen deutlich widersprechen:

http://www.algemeiner.com/2015/05/08/israeli-soldiers-call-breaking-the-silence-report-on-gaza-war-a-%E2%80%98total-lie%E2%80%99/

Breaking the Silence ist darüber hinaus keine neutrale NGO, sondern hat eine klare anti-israelische Agenda. Mitarbeiter von denen waren bei der Glaza-Flotille dabei, einem wurde der Job in Yad Vashem gekündigt, weil er den Holocaust mit der Nakba verglichen hat. 2013 sagte jene Person, dass Israel an dem Terror gegen sich selbst schuld sei.

Soweit ich weiß sind all deren Testimonials auch anonym.

Was natürlich wiederum nicht heißen muss, dass alles, was die erzählen falsch und erfunden ist.
09.05.2015 14:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Und noch ein Artikel zu BTS:

http://mosaicmagazine.com/observation/2015/05/the-paradox-of-the-transmission-of-sacred-texts/
14.05.2015 12:51:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Und noch ein Artikel zu BTS:

http://mosaicmagazine.com/observation/2015/05/the-paradox-of-the-transmission-of-sacred-texts/


tl;dr

Viel wichtiger: Israel ist jetzt kawaii. Frieden nur noch eine Frage von Wochen.

14.05.2015 13:01:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
kawaii sein ist aber doch bestimmt haram
14.05.2015 13:07:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ich empfehle geneigten Lesern Zuschauern nochmal ausdrücklich "Warum Israel?" und "Tsahal" von Claude Lanzmann.

Im Übrigen glaube ich nicht an einen "Good guy Israel". Ein guter, ein Böser, wie leicht wäre der Konflikt zu lösen! Die Tragödie ist ja, dass Israels Militär selbt wenn (!) es völlig ethisch und moralisch einwandfrei wäre, trotzdem ständig zum Schutz des Staates (ein völliger legitimer Zweck) Entscheidungen treffen müsste, die hochwahrscheinlich und häufig den Tod auch Unschuldiger nach sich ziehen. Oder eben eigene Verluste (Zivilisten wie Soldaten) in Kauf nehmen.

Aber angesichts der bigotten politische Führung Israels im letzten Jahrzehnt ist es mit dem ehemals moralisch sehr guten Leumund der israelischen Streitkräfte eben stets bergab gegangen ... wenn nicht Vergeltungs- oder Erstschlagpotential als Abschreckung wirken und im kriegsfall eingesetzt werden, sondern dauerhafte militärische Besatzungspolitik und Low-Intensity-Warfare als Zermürbungsstrategie ohne jede Suche nach einer politische Lösung andauern ... tja dann wird militärische Gewalt von der Ultima Ratio eben zum Dauerzustand und so zur "Normalität", und das verroht eben zwangsläufig die Menschen. Und zwar alle Seiten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 14.05.2015 19:14]
14.05.2015 19:14:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Hat mich gewundert, dass dazu gar nichts im Newsthread war (oder ich habs übersehen), aber hier mal Alex Feuerherdt zu der Bus-Geschichte:

https://www.fischundfleisch.com/blogs/politik/die-maer-von-der-apartheid.html
23.05.2015 13:45:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Das geht hier gerade viral:

Taktische Atombombe im Jemen abgefeuert? mit den Augen rollend

Ich würde ja eher sagen, die Treffen mit konventionellem Sprengstoff eine Gaspipeline oder ähnliches. Anders kann ich mir diese vertikalen Flammen nicht erklären.

Dazu noch: bombt Israel im Jemen mit? Gegen den IS beteiligen sie sich wohl nicht, habe ich gelesen.
28.05.2015 9:11:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Woher weiß man, dass das ein israelischer Angriff ist?
Und weiß jemand, was das für Funken sind im Umkreis der Explosion?
28.05.2015 9:17:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Frage
In den nachrichten find ich nix, wann war das, und wer außer dem videouploader behauptet dass es eine war?
28.05.2015 9:17:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Das ist natürlich nur wilde Spekulation vom uploader. Da steht ja Israeli odee Saudi Angriff. Video ist drei Tage alt, geht bei Fb in so Aluhut- und Verschwörungskreisen rum.
Fand es nur ganz interessant, da die Rauchwolke zufällig genau so aussieht wie bei einer Atombombe.
28.05.2015 9:27:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Jede genügend große Explosion mit ordentlich Thermik sieht aus wie die Explosion einer Atombombe.
Weil der Atompilz aus denselben Gründen diese Form annimmt.
28.05.2015 9:34:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Dazu noch: bombt Israel im Jemen mit? Gegen den IS beteiligen sie sich wohl nicht, habe ich gelesen.


Da würden wahrscheinlich so viele beleidigt nach Hause gehen, wenn Israel mitbomben würde, daß Israel dem IS damit einen gefallen tun würde.
28.05.2015 9:38:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Da steht ja Israeli odee Saudi Angriff.


Die Theorie dahinter ist, dass die zusammenarbeiten. Das Flugzug ist von der IDF, hat aber die Markierungen der Saudis. Die Bombe ist natürlich auch von den Juden Israel.

Ich weiß nicht, ob es dort zuerst gepostet wurde, aber veteranstoday berichtet darüber. VT hat auch so Artikel am Start wie "Did Mossad death squads slaughter American children at Sandy Hook?" und hat auf seiner Webseite in der Rubrik "Investigations" Bereiche zu 9/11, dem Holocaust, der Ermordung JFKs etc. Über den Holocaust gibts dann Artikel, die so beginnen:

After literally months and months of investigation on the genesis and history of the Holocaust I have come to the reluctant conclusion that the Holocaust was in fact a (Big Zionist) Jew on (Little non-Zionist) Jew False Flag operation

Um ernsthafte Themen zu behandeln:

Die New York Times berichtet über einen Amnesty(!)-Bericht, dass die Hamas den Krieg im Sommer benutzt hat, um halbwegs unbemerkt ein paar Leute hinzurichten. Ich nehme mal an, dass damit die Hinrichtungen gemeint sind, die Martin LeJeune damals mit den Worten beschrieb "Das alles ist sehr sozial abgelaufen".
http://www.nytimes.com/2015/05/27/world/middleeast/hamas-is-accused-of-killing-and-torturing-palestinians.html?_r=0

Die Hamas ist der Meinung, dass dieser Bericht unprofessional und politisiert sei. Die angeblichen Kollaborateure wurden von wütenden Zivilisten getötet, nicht von der Regierung: http://www.timesofisrael.com/hamas-bashes-politicized-biased-amnesty-report/

Ansonsten gabs die Tage zum ersten Mal seit langer Zeit wieder Raketen aus dem Gazastreifen auf Israel. Israel hat selbst mit gezieltem Beschuss von Installationen des Islamic Jihad geantwortet, der wohl dafür verantwortlich sei. Israel sagt, die Hamas sei dafür verantwortlich, was im Gazastreifen passiert und soll für Ruhe sorgen. Die Hamas sagt, Israel sei für die Eskalation verantwortlich, habe aber auch Mitglieder des Islamic Jihad verhaftet, die verdächtigt wurden, am Abschuss der Rakete verantwortlich zu sein. Mehr Hintergründe im Artikel.
http://www.i24news.tv/en/news/israel/diplomacy-defense/72619-150526-breaking-number-of-rockets-fired-at-southern-israel-from-gaza
28.05.2015 13:40:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Noch ein kurzer Bericht des BR aus Gaza über die Situation dort und den Wiederaufbau. Spoiler: Israel schickt Baumaterial, die Hamas verwendet das aber lieber für Tunnel, die Zivilbevölkerung ist zunehmend angepisst.

https://blog.br.de/studio-tel-aviv/2015/05/21/die-hamas-schadet-gaza-ein-stimmungsbild.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 28.05.2015 16:07]
28.05.2015 16:07:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Nahostkonflikt ( Gewalt erzeugt Gegenwalt )
« erste « vorherige 1 ... 53 54 55 56 [57] 58 59 60 61 ... 205 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.10.2023 16:00:13 Irdorath hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum