Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac


 Thema: Krieg der Töpfe CI - Sommergericht ( Sommer, Sonne, Schmackofatz! )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
LORD_Mayhem

AUP LORD_Mayhem 26.11.2007
... Sommer, Sonne, Schmackofatz!


Ihr habt vier Wochen Zeit, das im Thread für die aktuelle Runde vorgegebene Gericht zu kochen, und den Schaffensvorgang sowie das Ergebnis zu posten.
Die Bezeichnung des Gerichts ist mit voller Absicht relativ allgemein gehalten, so dass jeder Forenkoch "seine" Variante zubereiten kann.
Für die Gestaltung des Wettbewerbsbeitrages - eures Posts - gibt es keinerlei Regeln, mit einer Ausnahme: Die gesamte Präsentation muss in einem Post untergebracht werden.

Den Sieger bestimmen die User dieses Forums über die Abstimmungs-Funktion im Forum. Natürlich mag das nicht wirklich repräsentativ und manipulationssicher sein, aber da das hier eine reine Spaßveranstaltung ist, interessiert das letzten Endes auch keinen Menschen.
Ob ihr mit außergewöhnlichem Essen, einer detaillierten Beschreibung oder tollen Bildern punktet, entscheiden also die User eures Forums; Ortskenntnis könnte daher hilfreich sein.

Dem Sieger winkt neben ewigem Ruhm im Forum die Ehre, das nächste Gericht vorzuschlagen.

Das Thema, welches bis zum 24.8.2014 um 23.59 Uhr in ein leckeres Gericht umzuwandeln und vorzuführen ist, lautet:

Sommergericht

Alles was im Sommer auf dem Teller Spaß macht! Leichte, frische, schnelle Küche, wenn draußen der Planet die Mitmenschen unbarmherzig verbrennt. Feine Kost, fix zubereitet, die nicht zu schwer im Magen liegt eben.

An die Töpfe, fertig, los!
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 30.07.2014 0:00]
29.07.2014 22:00:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
24.08.! man Atomsk Breites Grinsen


(aber danke für's Anheften und so, wie immer ..)

oh und ändere mal den Starttext, sind ja jetzt 4 Wochen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dagrachon am 29.07.2014 23:09]
29.07.2014 23:08:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
Ha! Da mache ich doch Morgen glatt mit! :]
29.07.2014 23:58:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Dagrachon

24.08.! man Atomsk Breites Grinsen




hey, ich bin hier zum lenken, nicht zum denken!
30.07.2014 0:00:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
Farfalle mit Champignon-Gorgonzola-Schlonz
KdT-Premiere. \o/




Für 2 Personen
1/2 Bund glatte Petersilie
50g Gorgonzola
1 Becher Crème Fraiche
100g gekochter Schinken
ca. 100g Champignons
200g Farfalle





Die Champignons putzen und vierteln (bzw. je nach Größe ruhig achteln wie ich hier.), Die Petersilie waschen und hacken, den Gorgonzola grob hacken und den Kochschinken in Würfel schneiden.





Nudelwasser aufsetzen sobald alle Zutaten vorbereitet sind (und dann nebenbei die Nudeln ins Wasser geben wenn es kocht, davon hab ich kein Bild, das kriegt man hoffentlich auch so hin!) und Crème fraiche mit etwas Salz und Pfeffer in einen Topf geben und die Champignons dazu.





Alles ein wenig einköcheln lassen (so ca. 5-10 Minuten, wenn die Schlonze halt so ähnlich aussieht wie auf dem Foto!) und dann die Petersilie dazu.





Nochmal 2 Minuten köcheln lassen und dann den Gorgonzola dazu und kontinuierlich rühren bis er sich komplett aufgelöst hat.





Da die Nudeln so langsam al dente sein sollten eben jene abgießen, zusammen mit dem Schinken in die Schlonze, ordentlich umrühren, ab auf einen Teller damit und mit ein bisschen Petersilie vertuschen, dass es garnicht mal so lecker aussieht wie es ist.
30.07.2014 19:39:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
clyderedcliff

Deutscher BF
unglaeubig gucken
Ich will das jetzt!!!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von clyderedcliff am 30.07.2014 20:20]
30.07.2014 20:19:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Radde

[F-RAT]PadMad
...
Gorgonzola Käse - Best Käse
30.07.2014 20:22:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
...
unter sommerlich leicht hätte ich mir jetzt was anderes vorgestellt peinlich/erstaunt
31.07.2014 10:16:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Scarface

AUP [DtS]Scarface 06.12.2007
 
Zitat von ABC-Schütze

unter sommerlich leicht hätte ich mir jetzt was anderes vorgestellt peinlich/erstaunt


Haha, genau das war auch mein erster Gedanke Breites Grinsen
31.07.2014 10:56:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Warmer Kartoffelsalat mit Feta
Da ich mir nun nicht mehr so sicher bin, wie man das Thema interpretiert, poste ich dann auch einfach mal mein heutiges Essen. Weil es lecker ist. Und weil ich es in letzter Zeit öfer mache.

+++ Achtung: Kann Spuren von Webloadismus enthalten! +++

Wir brauchen:
400-500g Kartoffeln
100g Feta
Eine kleine rote Zwiebel oder eine halbe Gemüsezwiebel
Senf
Gemüsebrühe
Essig (ich empfehle Apfelessig)
Salz/Pfeffer

Zunächst werden die Kartoffeln gekocht. Das ist so unspektakulär, dass es keines Bildes würdig ist.

Bis die Kartoffeln fertig sind die Zwiebel schneiden und auch den Feta irgendwie zerkleinern (schneiden oder krümeln).


Die Zwiebeln dann in Öl zunächst andünsten. Mit 100ml Gemüsebrühe auffüllen. 2 EL Apfelessig zugeben und 1 TL Senf einrühren.


Wenn die Kartoffeln fertig sind, diese in Scheiben in das Soßenzeug schneiden und dann ziehen lassen, bis sie die Flüssigkeit aufgenommen haben.


Danach in eine Schüssel füllen und fix den Feta dazugeben und mischen. Durch die Wärme schmilzt der leicht an. Wird so ein bisschen matschig, um nicht zu sagen webloadig. Aber schmeckt ganz großartig (wirklich!). Achja, noch fix mit Salz/Pfeffer würzen.

Zugegeben sieht das Ergebnis nicht unbedingt schön aus, aber es schmeckt!

31.07.2014 18:31:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ramen

AUP Ramen 04.12.2011
ich steh übelst auf kartoffelsalat. werd das mal ausprobieren. für wieviele personen reicht diese mengenangabe von dir?
01.08.2014 10:54:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
ich mach mir das zum mittagessen, schaffs meist nicht ganz und ess abends den rest. für zwei personen würde ich aber etwas mehr machen.
01.08.2014 16:57:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LORD_Mayhem

AUP LORD_Mayhem 26.11.2007
... Spinat-Käse-Knödel mit brauner Butter


Zutaten für ungefähr 4 Personen:

  • 200ml Milch
  • 200 g Semmeln / Weißbrot vom Vortag
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 200 g Spinat
  • 100 g Parmesan
  • 2 Eier
  • Mehl
  • Butter
  • Muskat
  • Salz und Pfeffer


Brot fein würfeln und Milch lauwarm erhitzen. Zusammen in eine Schüssel geben und ungefähr eine halbe Stunde ziehen lassen



Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln und in zwei EL Butter glasig anbräunen.



Käse grob reiben. Eier, Mehl, Zwiebeln, Knoblauch, (trockengetupften) Spinat und Käse zum Brot geben. Mit den Patschehändchen vermengen. Mit Salz, pfeffer und Muskat kräftig würzen. Konsistenz checken: die Masse darf nicht zu flüssig und nicht zu fest sein. evtl. mit Semmelbröseln etwas nachdicken oder im gegenteilig gelagerten Fall mit Milch verflüssigen. Ich empfehle einen kleinen Probeknödel zu kneten und denn ins Wasser zu schmeißen, um zu sehen, ob die Masse zusammenhält und um gegebenefalls nochmal nachzuwürzen.



Mit feuchten Händen Knödel formen und mit schön Schmackes ins siedende und ordentlich gesalzene Wasser plumpsen lassen.



Knödel in siedendem Wasser ungefähr 10-12 Minuten gar ziehen lassen. Derweil 5 EL Butter bräunen. (Zerlaufen und bräunen - nicht verbrennen! - lassen und danach absieben)



Anrichten. Knödel auf Teller, darüber braune Butter... essen.

01.08.2014 18:39:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
unglaeubig gucken
das sieht köstlich aus
02.08.2014 16:27:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
Frage
Verdammt, das Rezept muss ich mal speichern, ist ja super.
Alternative Empfehlung zum Parmesan auf den ich wirklich gar net steh?
02.08.2014 22:37:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
Grana Padano
03.08.2014 7:47:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LORD_Mayhem

AUP LORD_Mayhem 26.11.2007
...
 
Zitat von krang

Verdammt, das Rezept muss ich mal speichern, ist ja super.
Alternative Empfehlung zum Parmesan auf den ich wirklich gar net steh?



Ich würd's einfach mit irgendeinem anderen Hartkäse probieren.
03.08.2014 13:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kebap

Kebap
Das Thema lautet Sommerlich und keiner bringt (gerade bei den aktuell "tropischen" Verhältnissen) was kaltes ins Spiel? peinlich/erstaunt

Nich falsch verstehen..die bisherigen Gerichte klingen alle extrem Lecker..gerade die Knödel..aber..was warmes..jetzt gerade? Näääää
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kebap am 03.08.2014 19:36]
03.08.2014 19:36:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von ABC-Schütze

warmer kartoffelsalat




gestern gemacht (mit anderen mengen).
war gut. habe aber zu wenig soße gehabt. nächstes mal muss ich bissl mehr davon machen.
05.08.2014 10:43:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Kann man vielleicht in den Startpost mit aufnehmen Breites Grinsen
Für den kleinen Webload in jedem von uns

Amateurkochfotos – Die dunkle Seite von chefkoch.de
05.08.2014 13:36:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D3lirium

Arctic
Jetzt gibts hier mal was Zünftiges - und zwar Marillenknödel!

Wir brauchen (für 4 Personen - wer die Grundrechenarten beherrscht, macht daraus mehr oder weniger):
1 Packung Kartoffelteig (aus gekochten Kartoffeln, sonst wird das nix)
Würfelzucker
Semmelbrösel (auch bekannt als Paniermehl)
Zucker
Zimt
Butter
Und, ganz wichtig: 20 eher kleine Marillen. Geht mit großen natürlich auch, aber dann reicht der Teig nicht für 20 Stück.



Dann fangen wir mal an. Marillen waschen, und gerade so viel aufschneiden, dass man den Kern herausnehmen kann. Selbigen dann durch ein Stück Würfelzucker ersetzen. Bei besonders reifen Früchten kann man sich das auch sparen, wer es weniger nicht ganz so süß mag kann das auch weglassen. Hilft aber vor allem, wenn man das früh in der Saison macht.


Danach den Kartoffelteig nach Anleitung herrichten, und zu einer langen Wurst formen.


Während der Teig zieht, hat man Zeit einen Topf mit ganz leicht gesalzenem Wasser herzurichten. Außerdem empfiehlt es sich, die Semmelbrösel und Zimt&Zucker zum Bestreuen der Knödel fertig zu machen. Für ersteres röstet man die blassen Semmelbrösel einfach in einer Pfanne ohne Fett, bis sie schön braun sind. Für die Zimt&Zucker-Mischung etwas Zimt unter den Zucker rühren, bis er so ganz leicht bräunlich ist. Mit dem Zimt aber wirklich sparsam umgehen.


Jetzt muss es schnell gehen: den verwursteten Teig in gleichmäßig dicke Scheiben schneiden. Hände leicht befeuchten, damit der Teig nicht an euren Fingern klebt. Dann eine Scheibe nehmen und die Marille darin einpacken. Je besser man das macht, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit, dass die beim Kochen aufplatzen. Trotz aller Mühe passiert das aber sowieso immer bei 1-2, ist also völlig normal, und man sollte sich nicht darüber aufregen.


Die fertig eingepackten Marillen am besten gleich ins köchelnde Wasser legen und ca. 15 Minuten ziehen lassen.


Zum servieren & damit die Knödel warm bleiben gibt es (z.B. von Tupperware) spezielle Knödelwarmhalter. Weil ich sowas nicht besitze, hab ich mir das aus einem Sieb, einer Schüssel und einem Teller als Deckel schnell selbst gebastelt.


Danach noch etwas Butter schmelzen; wie ihr das macht ist euer Bier. Schlussendlich die Knödel auf den Teller, aufschneiden, Brösel, die Zimt&Zucker-Mischung sowie etwas geschmolzene Butter drüber, fertig.


Mahlzeit!

Mehr Bilder hat's hier: http://imgur.com/a/94NXE#10
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von D3lirium am 06.08.2014 22:04]
06.08.2014 22:03:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
fett.
werd ich morgen gleich nachkochen aber mit zwetschgen Breites Grinsen
07.08.2014 13:34:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Haselnussaufstrich

Arctic
Knackige Salate? Irgendwas frisches mit Minze oder so? Leichte Gerichte? NEIN! Käseschlonznudeln und zweierlei Klöse - im Sommer gekocht, also ein Sommergericht! Danke pOT!

e: Achso, und Kartoffelsalat. Immerhin ohne Mayo!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Haselnussaufstrich am 08.08.2014 12:05]
08.08.2014 12:02:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D3lirium

Arctic
Blöd nur, dass im Winter keiner Marillen reif sind. Und die Südhalbkugel zählt nicht.
08.08.2014 13:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
 
Zitat von D3lirium

Blöd nur, dass im Winter keiner Marillen reif sind. Und die Südhalbkugel zählt nicht.



musste ausserhalb von Österreich halt Aprikosen verwenden.
11.08.2014 11:51:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
Salzwiesen-Salat
Weil zum Sommer auch Urlaub gehört haben wir einen Salat aus den Pflanzen der Salzwiesen gemacht, die wir auf Amrum gepflückt haben.

Für den Salat haben wir Queller, Strand-Soden, Keilmelden, Spieß-Melden und Strand-Astern gesammelt (von links). Dazu gab es Tomaten, Zwiebeln und ein Dressing aus Olivenöl, Zitrone, Pfeffer und Zucker. Zur Dekoration haben wir noch ein paar Veilchenblüten gefunden.



Die Zubereitung bestand dann aus Blättern abrupfen, Gemüse schneiden und Dressing anrühren. Dann alles zusammen mischen.



Der Salat hat schön salzig und das Dressing schön frisch geschmeckt.


PS: Nicht zu viel pflücken und aufpassen wo man hintritt um das Insel-Ökosystem nicht zu sehr zu belasten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gott.[shake] am 20.08.2014 20:37]
19.08.2014 22:51:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
...
Geil, absoluter Favorit!
19.08.2014 23:00:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
...
 
Zitat von gott.[shake]

..



Und getrunken habt Ihr Euren Urin?
Klingt aber klasse.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaffeekränzchen am 20.08.2014 19:46]
20.08.2014 19:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
 
Zitat von D3lirium

Jetzt gibts hier mal was Zünftiges - und zwar Marillenknödel!

Mehr Bilder hat's hier: http://imgur.com/a/94NXE#10

wo zur hölle ist der staubucker?!!! ansonten default win.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Alkoholiker* am 22.08.2014 14:47]
22.08.2014 14:46:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
phoe

[DOB] Phoenix
 
Zitat von serendipity

KdT-Premiere. \o/



Gestern Abend nachgekocht und war genau so lecker wie erwartet. Zwar mit Anlauf am Thema vorbei aber weils so schnell ging und so lecker war von mir 10/10 Schlonzigkeitspunkte Breites Grinsen
23.08.2014 12:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krieg der Töpfe CI - Sommergericht ( Sommer, Sonne, Schmackofatz! )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Archiv: Krieg der Töpfe » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.08.2014 21:48:38 Sharku hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Krieg der Töpfe' verschoben.
25.08.2014 21:48:20 Sharku hat diesen Thread wieder abgeheftet.
29.07.2014 23:06:06 Atomsk hat diesen Thread angeheftet.

| tech | impressum