Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ansichten. - So funktioniert die Welt.
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
sprachdelle

Arctic
Frage
tl; dr:
Wie funktioniert die Welt - deiner Meinung nach? Und wo sollte man mit der Beantwortung dieser viel zu großen Frage beginnen?



Kurze Einleitung:

(1) Bei jedem ernst gemeinten Beitrag eines Users, der hier verfasst wird, muss jeder andere User (mehr oder weniger) fähig sein, sich eine Vorstellung davon zu machen, was in dem Leben der Person, die diesen Beitrag verfasst hat, wichtige Eckpfeiler des Denkens sind, die kaum umzuwerfen sind. Das passiert eher nebenbei und wird oft als "in eine Schublade stecken" bezeichnet. Die Diskussionen drehen sich um Punkte, bei denen sich im nachhinein herausstellt, dass die beiden Diskutierenden sich eigentlich über andere Begriffe unterhalten. Missverständnisse sind eher die Regel als die Ausnahme.

Diese Missverständnisse sind super, weil sie viele andere wichtige Gesprächspunkte aktivieren, die sonst unter den Tische fallen würden. Weil aber nicht jeder beim posten zu einem Thema seine gesamten Ansichten, die im Hintergrund seines Denkens wirkmächtig sind, niederschreiben kann (und eventuell auch nicht könnte), wird die Diskussion zu einem Wortkampfgekrüppel.


(2) Ich bin vor kurzem in einem vollen Zug der Deutschen Bahn gefahren und saß neben Mario. Mario, knapp 50, Trockenbauer, hatte eine Flasche Asti im Schoß. Im eher nicht so ernst gemeinten Gespräch mit Mario wurde mir klar, dass allein schon die Gründe dafür, zu bestimmten Themen Stellung beziehen zu wollen und zu andere nicht, so tiefgreifend mit Überzeugungen darüber, wie die Welt funktioniert, verbandelt ist, dass es schier undurchschaubar ist.

Aus Trockenbau-Marios Sicht ging das in etwa so (jeder kennt das):

"Die Merkeln, du kann'sch dir oh ni' sag'n, ob de olle was taugt. Is' aber oh egal. Muss zwee Kinder groß mache'! Wicht'sch is', dass de Zedd'l am Ende vom Monnat da isch!"

==========================================================

Die Aufgabe soll hier nicht sein, sich _persönlich_ geistig nackig zu machen.

Die Aufgabe soll hier sein, sich mal fünf Minuten zu fragen, warum man zu einer bestimmten Frage eine pro/contra/neutrale Position bezieht und welche Hintergrundannahmen mit dabei im Spiel sind. Unten gibt's eine Liste von Fragen, die einem eventuell beim Vorankommen helfen können. Es muss/soll aber nicht explizit auf diese Fragen eingegangen werden.

==========================================================

Die Annahme ist:

(1) Die Menschen hier sind ein zum verständlichen Ausdruck fähiger Haufen.
(2) Die Menschen hier leben extrem unterschiedliche Leben.
(3) Hier wird über alles diskutiert. Alles.


Die Frage ist:
Wie funktioniert die Welt - deiner Meinung nach? Und wo sollte man mit der Beantwortung dieser viel zu großen Frage beginnen?


==========================================================

Ansatzpunkte (aus der Ich-Perspektive):

- Warum ist die Welt so wie sie ist?
- Warum fange ich bei Beantwortung der ersten Frage dort zu argumentieren an, wo ich anfange?
- Ist es möglich, den Lauf der Dinge zu verändern?
- Wie sollte unser Zusammenleben meiner Meinung nach aussehen?
- Warum verstehen die anderen Leute nicht, dass meine Vorstellung ziemlich gut ist?
- Was hat in meinem Leben Priorität?
- Warum hat das in meinem Leben Priorität?
- Wie sollte man sich unterhalten?
- Wann hat jemand in einer Diskussion Recht?
- Was ist es, das dafür sorgt, dass jemand in einer Diskussion Recht hat?
- Ist die Beziehung zu meiner Ische für mich wichtiger, genau so wichtig oder nicht so wichtig, wie das Wohlergehen unserer Erde?
- Was möchte ich hier, auf diesem Planeten machen?
- Warum wird jeder Thread, egal welches Thema erstmal mit so ner scheiße geflutet, bevors dann richtig losgeht?
- (bitte um bessere Fragen ergänzen)

=========================================================

Vorschlag zur Durchführung:


- Vorerst keine Diskussion.
- Jeder User kann einen Beitrag schreiben und das, was er geschrieben hat, jederzeit editieren.


Was könnte rauskommen?

Eine Art Sammelsurium aus Versuchen von völlig unterschiedlichen Leuten, sich klar zu machen, warum sie ihren Mund aufmachen, wenn sie ihn aufmachen.

(Achtung, Polemik!: Ich stelle mir vor, dass SirHenry mit Ästhetik von Qualität daherkommt, während WoS anfängt in Latex rumzuwerkeln (und noch ein paar Monate braucht), während Menschenfreund das Handeln von Menschen miteinander voranstellt, während Atomsk krasseste Pragmatik auspackt, während RushHour nochmal beginnt Weber zu lesen, während Lobo die Materialien, die uns die Erde gegeben hat, anfängt zu loben usw.)

========================================================

Disclaimer: Prinzipiell kann ja jede Frage mit "Deine fette Mutter" beantwortet werden. Da jeder User seinen Beitrag hat, steht es ihm frei, offensichtlichen Bullshit, Trollbullshit, nicht-so-offensichtlichen Bullshit, halb-ernst-gemeinten Bullshit oder was auch immer abzuliefern. Ich denke, man merkt das recht schnell.

========================================================

Mal schauen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von sprachdelle am 14.08.2014 0:52]
14.08.2014 0:42:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
verschmitzt lachen
Deine fette Mutter
14.08.2014 0:43:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
InfilTraitor

AUP InfilTraitor 16.03.2009
 
Zitat von sprachdelle

- Jeder User kann einen Beitrag schreiben und das, was er geschrieben hat, jederzeit editieren.



Revolutionärer Vorschlag!
14.08.2014 0:46:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Schlussendlich geht es doch eh nur darum, zu bumsen. Aber eher nicht so deine fetter Mutter.

14.08.2014 0:47:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
tl;dr.

Was will der Second?
14.08.2014 0:48:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
brilloo

Arctic
Vorschlag für ne weitere Frage: Warum wird jeder Thread, egal welches Thema erstmal mit so ner scheiße geflutet, bevors dann richtig losgeht?
14.08.2014 0:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
verschmitzt lachen
Keine Diskussion alda.
14.08.2014 0:52:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
Weil die ersten Antworten noch von jedem gelesen werden.
Da hat man erstmal zwanghaft lustig zu sein. Muss man wissen.
14.08.2014 0:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
Der fundamentale Fehler ist doch schonmal davon auszugehen dass die Leute sich das nicht wie sie grad lustig sind aus dem Arsch ziehen mit den Augen rollend

Wer zu faul ist zu riskieren missverstanden zu werden oder andere miss zu verstehen soll halt keine Diskussion im Internet anfangen.
14.08.2014 6:15:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
Das Leben funktioniert, weil wir Menschen Definitionen geschaffen haben wie sie zu funktionieren hat. Funktionen die auf das, was passiert, aufgebaut sind und durch unsere Fantasie begrenzt sind, nicht die Welt ist auf unsere Definitionen aufgebaut.

Der Mensch ist zu dumm um sich einfach als ein Teil des Seins zu sehen und zu akzeptieren dabei nur ein kleines Rad zu sein. Er definiert anderes und sich selbst um sich aus seiner Sicht als etwas höheres darzustellen.

Solange der Mensch nicht sieht was er selbst ist wird er auch nie sehen was die Welt ist.

Der Schatten deiner fetten Mutter tut ihr übriges.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dagrachon am 14.08.2014 7:25]
14.08.2014 7:17:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
@topic: skeptisch
"Ig mögte diesen teppig nigt kaufen!"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 14.08.2014 7:41]
14.08.2014 7:40:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Mich interessieren eure verfickten Ansichten nicht.
14.08.2014 8:01:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von brilloo

Vorschlag für ne weitere Frage: Warum wird jeder Thread, egal welches Thema erstmal mit so ner scheiße geflutet, bevors dann richtig losgeht?


Sehr gute Frage. Ich hab nen Vorschlag:

Ihr gebt dem Thread ne Chance und unterlasst solche Posts:

 
Zitat von Switchie

Deine fette Mutter


 
Zitat von PutzFrau

Schlussendlich geht es doch eh nur darum, zu bumsen. Aber eher nicht so deine fetter Mutter.




 
Zitat von hypnotica

tl;dr.

Was will der Second?


 
Zitat von Shaitan

Keine Diskussion alda.


 
Zitat von Skywalkerchen

@topic: skeptisch
"Ig mögte diesen teppig nigt kaufen!"


 
Zitat von [A-51SS] fly

Mich interessieren eure verfickten Ansichten nicht.



oder es gibt eine PiLLe-Gedächtnis-Aktion:

14.08.2014 8:07:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ohne den Thread weiter mit Scheiße fluten zu wollen, votiere ich dafür, die Fragestellung zu ent-komplexifizieren, damit wirklich Leute mit ohne Zeit drauf antworten können. Deshalb mein Appell an sprachdelle: Kannst du aus den drölf Punkten vielleicht zwei oder drei konkrete Fragestellungen machen und die Einleitung nochmal ein bisschen verständlicher formulieren?
14.08.2014 8:40:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
Man will maximales Abenteuer bei maximaler finanzieller Sicherheit, dabei noch mal zwischendurch einen wegzustecken wird sehr begrüßt.
14.08.2014 8:55:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
 
Zitat von sprachdelle
[b]
1 Warum ist die Welt so wie sie ist?
2 Warum fange ich bei Beantwortung der ersten Frage dort zu argumentieren an, wo ich anfange?
3 Ist es möglich, den Lauf der Dinge zu verändern?
4 Wie sollte unser Zusammenleben meiner Meinung nach aussehen?
5 Warum verstehen die anderen Leute nicht, dass meine Vorstellung ziemlich gut ist?
6 Was hat in meinem Leben Priorität?
7 Warum hat das in meinem Leben Priorität?
8 Wie sollte man sich unterhalten?
9 Wann hat jemand in einer Diskussion Recht?
10 Was ist es, das dafür sorgt, dass jemand in einer Diskussion Recht hat?
11 Ist die Beziehung zu meiner Ische für mich wichtiger, genau so wichtig oder nicht so wichtig, wie das Wohlergehen unserer Erde?
12 Was möchte ich hier, auf diesem Planeten machen?



1 Ja wie ist sie denn? Diese Frage ist sehr offen. Ja die Welt ist schlecht, weil der Mensch an sich habgierig ist; Ja die Welt ist wunderschön, weil wir einen fantastischen Planeten bewohnen, der uns so viele Variationen bietet (wenn wir denn darauf stehen)

2 Weil ich selbst kaum drauf klar komme wie viele Farben das Leben hat

3 Verändern wir den Lauf oder sind wir Teil davon? Unser Tun ist Teil der Veränderung.

4 Vorsicht Affirmation!: Egal wohin wir heute gehen, wir gehen dort hin voller Friede, Harmonie und Liebe.

5 Warum verstehst du nicht, das es okay ist, dass sie eine andere Meinung haben?

6 Zufriedenheit, Menschlichkeit

7 Weil ich von Geburt an ein emphatisches Wesen bin

8 Das Ego des anderen nicht verletzen, d.h. gewaltfrei, auf einer "Ebene", nicht zielführende Unterhaltungen vertagen

9 Wenn er durch jemanden Zustimmung findet

10 Zustimmung durch einen selber oder andere

11 Die Priorität variiert, aber der Mensch kann erst dann etwas für den anderen Menschen tun, wenn er Ressourcen frei hat. An sich finde ich es einen Trugschluss, dass die Erde oder der Planet leidet oder gerettet werden muss. Der Planet wird sehr viel länger existieren als die Menschheit. Es gilt nur die Lebensbedingungen für den Menschen/die uns bekannte Fauna,Flora zu verlängern.

12 zufrieden sein
14.08.2014 9:08:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
 
Zitat von Pugnatrix

 
Zitat von sprachdelle
[b]
9 Wann hat jemand in einer Diskussion Recht?


9 Wenn er durch jemanden Zustimmung findet


Äh, nein. Leider nicht. Das sagt nur aus, dass der Zustimmende mit diesem jemand einer Meinung ist.
14.08.2014 9:27:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
Frage
Schöne Idee. Muss man Beiträge von Leuten nehmen, die hier geteilt wurden, oder darf man sich aus allen Threads bedienen?
14.08.2014 9:34:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
Recht haben ist aber auch etwas Nichtmessbares.
14.08.2014 9:34:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
 
Zitat von Pugnatrix

Recht haben ist aber auch etwas Nichtmessbares.


Kommt auf das Thema an. Mit Aussagen wie 1+1=5 hat man trotz Zustimmung anderer nicht Recht.

Hinzu kommt: was ist Recht haben?
14.08.2014 9:43:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
Die Menschheit ist Abschaum weil alle nur noch materielle Dinge im Kopf haben.
Für was 10-15 Std am Tag schuften, keine Freizeit mehr haben?
Nur damit alles in den Läden im Überfluss und auf Vorrat zu haben ist?
Nur damit man eine dicke Karre fahren kann, den dicksten TV hat, den schnellsten Rechner?

Werde es wohl nie verstehen.

----------

1 Warum ist die Welt so wie sie ist?
Siehe oben.

2 Warum fange ich bei Beantwortung der ersten Frage dort zu argumentieren an, wo ich anfange?
Weil es das Problem ist, bei dem man von vielen Menschen kritisiert wird.
Mach doch lieber etwas produktives!

3 Ist es möglich, den Lauf der Dinge zu verändern?
Wohl kaum.

4 Wie sollte unser Zusammenleben meiner Meinung nach aussehen?
Entspannter. Lässt unsere Wirtschaft aber nicht zu.

5 Warum verstehen die anderen Leute nicht, dass meine Vorstellung ziemlich gut ist?
Mein Haus, mein Auto, mein Boot. Deshalb.

6 Was hat in meinem Leben Priorität?
Die Welt sehen, mit meiner Frau & Kindern Ruhe und Frieden genießen.

7 Warum hat das in meinem Leben Priorität?
Warum sollte eine dicke Karre und haufen unnötiger Schrott Priorität haben?

8 Wie sollte man sich unterhalten?
Ganz sicher nicht per WhatsApp.

9 Wann hat jemand in einer Diskussion Recht?
Wenn sein Argument den Fakten entspricht.

10 Was ist es, das dafür sorgt, dass jemand in einer Diskussion Recht hat?
---

11 Ist die Beziehung zu meiner Ische für mich wichtiger, genau so wichtig oder nicht so wichtig, wie das Wohlergehen unserer Erde?
Schon. Da ich im hier und jetzt lebe. Wenn ich abkratze wird es die Erde immer noch geben - was danach passiert, interessiert mich wenig.
Ziemlich egoistisch, ja, aber so ist es eben.

12 Was möchte ich hier, auf diesem Planeten machen?
Die Welt sehen, mit meiner Frau & Kindern Ruhe und Frieden genießen. Bis es zum Ende kommt.
14.08.2014 9:44:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
 
Zitat von BlackBandit

Hinzu kommt: was ist Recht haben?



Im zweifel immer das, was die Mehrheit als richtig ansieht...
14.08.2014 9:45:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
 
Zitat von Phiasm

 
Zitat von BlackBandit

Hinzu kommt: was ist Recht haben?



Im zweifel immer das, was die Mehrheit als richtig ansieht...



Das was in unsere begrenzten Definitionen hinein passt.
14.08.2014 9:54:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
verschmitzt lachen
 
Zitat von BlackBandit

Kommt auf das Thema an. Mit Aussagen wie 1+1=5 hat man trotz Zustimmung anderer nicht Recht.



Es sei denn man rechnet in einem Zahlensystem, bei dem genau das hinkommt. Ist ja alles nur Definitionssache.

Binär gesehen ist 1+1 übrigens 10. Augenzwinkern

Ansonsten gilt zur Funktionsweise der Welt:
a) Die Erde dreht sich linksrum
b) Würde sie sich schnell genug drehen würde sie abheben
14.08.2014 10:02:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von BlackBandit

 
Zitat von Pugnatrix

Recht haben ist aber auch etwas Nichtmessbares.


Kommt auf das Thema an. Mit Aussagen wie 1+1=5 hat man trotz Zustimmung anderer nicht Recht.


Lustiges Beispiel, das ist nämlich nur deshalb gültig, weil die Regeln (also die Axiome der Mathematik sowie der Standard-Körper und der Standard Zahlenraum in dem wir rechnen) allgemein akzeptiert sind. Die Römer würden dir vielleicht widersprechen. Augenzwinkern
14.08.2014 10:12:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
 
Zitat von Oli

 
Zitat von BlackBandit

 
Zitat von Pugnatrix

Recht haben ist aber auch etwas Nichtmessbares.


Kommt auf das Thema an. Mit Aussagen wie 1+1=5 hat man trotz Zustimmung anderer nicht Recht.


Lustiges Beispiel, das ist nämlich nur deshalb gültig, weil die Regeln (also die Axiome der Mathematik sowie der Standard-Körper und der Standard Zahlenraum in dem wir rechnen) allgemein akzeptiert sind. Die Römer würden dir vielleicht widersprechen. Augenzwinkern


14.08.2014 10:15:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
...
 
Zitat von Oli

 
Zitat von BlackBandit

 
Zitat von Pugnatrix

Recht haben ist aber auch etwas Nichtmessbares.


Kommt auf das Thema an. Mit Aussagen wie 1+1=5 hat man trotz Zustimmung anderer nicht Recht.


Lustiges Beispiel, das ist nämlich nur deshalb gültig, weil die Regeln (also die Axiome der Mathematik sowie der Standard-Körper und der Standard Zahlenraum in dem wir rechnen) allgemein akzeptiert sind. Die Römer würden dir vielleicht widersprechen. Augenzwinkern



14.08.2014 10:25:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cuthdingsbums

Cuthdingsbums
 

Die Frage ist:
Wie funktioniert die Welt - deiner Meinung nach? Und wo sollte man mit der Beantwortung dieser viel zu großen Frage beginnen?




Das Thema dreht sich um den Menschen. Der Mensch findet sich auf einen blauen Planeten geworfen im Wettstreit um Ressourcen. Entweder er ist dem anderen Menschen ein Wolf, oder er überwindet diesen Zustand durch Kooperation. Diese kann kulturell gefestigt weitergegeben werden, allerdings lohnt es sich immer wieder die Kooperation aufzubrechen. Einige wenige werden so etwas wie eine Ethik für sich finden und diese dann als natürlich postulieren. Problematisch ist, dass sich diese Ethik letztlich nicht rechtfertigen lässt und unterschiedliche Ergebnisse möglich sind. Dies hängt damit zurückzuführen, dass subjektive Erfahrungen und regionale Gegebenheiten zu anderen Abwägungsergebnissen führen.

Betrachtet man die Weltgemeinschaft, so muss der Mensch auch einsehen, dass die sozialen Konstrukte die einen globalen Zusammenhang erst ermöglichen das Zusammenleben wiederum gefährden.

- Warum ist die Welt so wie sie ist?
Entweder man rekurriert auf Gott, Allah oder das Lama, dass das Meer mit einem Strohhalm in Aufruhr gebracht hat, oder akzeptiert das das menschliche Fragen nach dem "Warum?" sinnlos ist. Der Sinn eines Botschafters ist es eine Botschaft zu überbringen. Der Mensch ist Botschafter der DNA.
...

- Warum fange ich bei Beantwortung der ersten Frage dort zu argumentieren an, wo ich anfange?
Mein Standpunkt ist mir wichtig, um mich in meinem Dasein in der Welt nicht zu verlieren. Es gibt einen Anteil in meiner Persönlichkeit der "Sinn machen will." Hierfür muss das Gesagte zumindest schlüssig sein. Warum ich dort anfange, wo ich anfange? Der Standpunkt hat seine Schwächen, weil er letztlich nicht beweisbar ist. Das macht die erste Frage esoterisch. (Zumindest wenn man annimmt, dass die Frage nach dem "Warum?" des Urknalls beantwortet werden muss.)

- Ist es möglich, den Lauf der Dinge zu verändern?
Hängt von den Dingen ab. Zurückentwickeln geht nicht, aber menschliche Gesellschaften lassen sich schon formen. Hierzu benötige ich aber relative Macht im Weltgefüge. Kann ich die willkürlich erlangen? Das versuchen wir ja alle.
Das Mindeste, was ich aber ändern kann ist mich selbst.

- Wie sollte unser Zusammenleben meiner Meinung nach aussehen?
Wir müssen uns mehr in Ruhe lassen, aber dort wo wir aufeinandertreffen Toleranz üben. Toleranz wird umso schwieriger, je mehr wir uns auf den Sack gehen. Also benehmt euch beim nächsten Deutschlandspiel ihr Atzen.

Wie kommen wir da hin? Bildung. Wer bezahlt das? Keiner.

- Warum verstehen die anderen Leute nicht, dass meine Vorstellung ziemlich gut ist?
Tun sie doch.

- Was hat in meinem Leben Priorität?
Mein Idealismus
Ich
Gesundheit

Je nachdem, ob ich mir Idealismus gerade leisten kann.

- Warum hat das in meinem Leben Priorität?
Menschsein.

- Wie sollte man sich unterhalten?
Hängt von den Gesprächspartnern ab.

Eltern zu ihren Kindern als Erzieher. Eltern und Kinder sind keine Freunde.
Ansonsten auf Augenhöhe, wenn es um Beziehungen geht. In der Politik "sollte" es auf einen herrschaftsfreien Diskurs hinauslaufen(Link. Das wäre für die Gesamtgesellschaft am Besten, allerdings dient Politik auch der Abwägung von Lobbyinteressen, zu Recht.


- Wann hat jemand in einer Diskussion Recht?
Wahrheiten gehen Unwahrheiten vor. Ansonsten hängt es davon ab, wer diesen Punkt beurteilt.
- Das Publikum
- Ein Schiedsrichter
- Die Diskutanten

- Was ist es, das dafür sorgt, dass jemand in einer Diskussion Recht hat?
Oder man einigt sich vorher darauf. Regelmäßig dürften sich zwei Menschen aber implizit auf einen "common sense" geeinigt haben und die Diskussion dreht sich darum, ob das Gesagte damit konkgruent ist. Leider.

- Ist die Beziehung zu meiner Ische für mich wichtiger, genau so wichtig oder nicht so wichtig, wie das Wohlergehen unserer Erde?
Ich weiß nicht, ob ich eine solche Beziehung zu einer Frau je haben werde.

- Warum wird jeder Thread, egal welches Thema erstmal mit so ner scheiße geflutet, bevors dann richtig losgeht?
Dei fette Mudda!
Aber danke für den Thread, das macht Spaß, sich das mal runterzuschreiben.
14.08.2014 10:52:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
enos

enos
 
Zitat von Oli

 
Zitat von BlackBandit

Kommt auf das Thema an. Mit Aussagen wie 1+1=5 hat man trotz Zustimmung anderer nicht Recht.


Lustiges Beispiel, das ist nämlich nur deshalb gültig, weil die Regeln (also die Axiome der Mathematik sowie der Standard-Körper und der Standard Zahlenraum in dem wir rechnen) allgemein akzeptiert sind. Die Römer würden dir vielleicht widersprechen. Augenzwinkern



Es gibt verschiedene Grade von "Wahrheit".
Gerade was die Mathematik angeht: Klar, das ganze baut letzten Endes auf Axiomen auf, an die man "glauben" muss, damit das System funkioniert und angewandt werden kann.
Die Tatsache allein, dass diese Axiome nicht beweisbar sind, muss aber noch nicht bedeuten, dass sie nicht inhärent wahr sein könnten.

Das ist einer der wenigen Fälle, wo man Poppers Falsifikationismus noch in Reinform anwenden kann (und sollte!): eine Theorie kann nie wirklich bewiesen werden, aber sie kann durch ein einziges solides Gegenbeispiel umgestoßen werden.
Zumindest die simple Arithmetik auf ℕ0 wird doch schon seit Jahrtausenden täglich unzählige Male experimentell überprüft, und bisher hält sie -- es wäre Unsinn, die zugrundeliegenden Axiome jetzt noch als "just a theory!" zu verschreien. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von enos am 14.08.2014 10:53]
14.08.2014 10:52:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von enos

Die Tatsache allein, dass diese Axiome nicht beweisbar sind, muss aber noch nicht bedeuten, dass sie nicht inhärent wahr sein könnten.


Gerade bei der Mathematik funktioniert es doch meiner Meinung nach nicht so: Die Axiome muss man nicht glauben, weil sie keine Realität wiederspiegeln. Sie sind einfach nur das kleinste Set an Voraussetzungen, das man braucht, um die ganze Mathematik darauf aufzubauen.

In der Physik ist das ein bisschen anders. Dort sind die Axiome sowas wie "Energieerhaltung", "Impulserhaltung", "Lichtgeschwindigkeit" usw., was höchstens empirisch bisher nicht widerlegt werden konnte. Da sind es wirklich "Annahmen", die im Prinzip falsifizierbar sind. Aber in der Mathematik beschreiben die Axiome ja nichts Reales und es kann ihnen deshalb niemand so recht widersprechen.
14.08.2014 10:59:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ansichten. - So funktioniert die Welt.
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum